und ich sach noch......
also erstmal tut es mir natürlich für Dich leid daß es nicht geklappt hat, aaaber
Du hast es natürlich etwas "ungeschickt" angestellt.
Erstmal empfehle ich immer bei Umbauten ohne Gutachten sich VORHER einen TÜV-Prüfer suchen der Ahnung hat undmit dem man genau abspricht was man vorhat.
Die meisten Prüfer machen nun mal nur das Nötigste und das sind die Hauptuntersuchungen und Eintragungen mit gültigem Gutachten.
Eine Kopie ist KEIN gültiges Gutachten und dient nur dazu, dem Prüfer zu zeigen, daß sich andere schon einmal mit der Thematik beschäftigt haben.
Die Verantwortung müssen Sie aber selber übernehmen und das scheuen viele....
Es gibt aber m.W. in vielen Städten entsprechende Prüfer die sich nur mit Sondersachen - also z.b. ohne gültiges Gutachten beschäftigen. Ich hatte das Glück, diesen Spezialisten schon beim 2. Anlauf zu treffen! :rotate:
Mitdem habe ich genau mein Vorhaben durchgesprochen und habe alle meine Fragen mit ihm abgeklärt. Zur Tachoabweichung meinte der nur - das sind doch eh alles nur Schätzeisen, da kommts auf das 17" Rad auch nicht mehr an......

)
Wenn Du jetzt Deinen Prüfer mit den 6% konfrontiert hast, konnte er wohl gar nicht anderst, da das Gesetz wohl nur 4% zulässt!
Für mich stellt sich nur die Frage wie er das überprüft hat? Oder ist er einfach davon ausgegangen, daß das zulässige Maximum schon vor dem Umbau erreicht war? :rolleyes:
Also ich persönlich, würde mit dem MotoPetani Gutachten ohne Mopped zu ner anderen Prüfstelle gehen und dort sagen, daß Du diesen Umbau am Vorderrad vorhättest, auf was Du denn aufpassen müsstest oder ob das so wie im Gutachten klappt....
Sprich auch ausdrücklich den Tacho an und frag ob das Gutachtenkopie ausreicht. Da steht schließlich, daß die Abweichung nach dem Umbau in der Toleranz lag.
Erwähne aber lieber nicht die 6% sondern sprich nur von mehreren Fällen die Dir bekannt sind, wo es in der zulässigen Toleranz lag.
Wenns beim ersten nicht klappt, fahr nochmal zu ner anderen Prüfstelle, dieses Vorabfragen ist kostenlos, also hast du eigentlich nichts zu verlieren. :look:
Wenn Du einen gefunden hast, der kein Problem damit hat, dann mach gleich einen Termin bei diesem Prüfer für ein paar Tage später aus.
Dann sollte das klappen!
Was mich aber auch verwundert, ist der Preis den Du beim TÜV bezahlt hast,
ich hab zwar jetzt die Rechnung nicht zur Hand, aber ich hab für den Komplettumbau ca. 45 Teuronen bezahlt......
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm