Handy + NAVI

Moderatoren: Paul, Fun-biker

TDM-Frettchen

Handy + NAVI

Beitragvon TDM-Frettchen » 31.07.2007 06:33

Hat jemand erfahrung mit z.B. Nokia N73 incl. TomTom 5 oder mobile?
Will mir ein neues Handy anschaffen, ist ja schon klasse was die Teile alles können.
Weiß aber leider nicht ob das mit der NAVI-Software so toll ist.
Es gibt da extra BT-GPS - Mäuse.
Für einen wie mich der eigendlich bis jetzt ohne NAVI zurechtkam finde ich das eine Gute und kostengünstige Alternative.
- - - - - - - -

Schöne Grüsse aus den Saynbachtal im Westerwald,
Christian
--
[f1]Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!

UserAufEigenenWunschGelöscht

Handy + NAVI

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 31.07.2007 07:09

TDM-Frettchen schrieb:
> Hat jemand erfahrung mit z.B. Nokia N73 incl. TomTom 5 oder mobile?

Nope, kenne nur TomTom und MovingMapSW auf PDA.

> Will mir ein neues Handy anschaffen, ist ja schon klasse was die Teile alles können.

Freilich. Spielzeug zumeist. Mit manchen kann man sogar noch kurz telefonieren, wenn man die richtigen bunten Icons geklickt hat.

> Weiß aber leider nicht ob das mit der NAVI-Software so toll ist.

Bestimmt toll, nur wofuer? Betrunken nach Hause finden? Zum Einkaufen fahren in ein neues Geschaeft am unbekannten Ort? Schnurstracks nach Hause (Motorrad+Regen?) Oder gar Motorradtouren fahren?

> Es gibt da extra BT-GPS - Mäuse.

Klar, und noch mehr Posts und Fragen, was und wie das miteinader (zuverl.) funzt.

> Für einen wie mich der eigendlich bis jetzt ohne NAVI zurechtkam

Sorry, aber warum sind Konsumenten bereit Geld fuer etwas auszugeben, ohne dass sie wissen, was sie damit machen wollen und vor allem wie?

> finde ich das eine Gute

Anhand welcher Kriterien?

> und kostengünstige Alternative.

Und zu was und zu was? Den Spieltrieb zum Thema Navi befriedigen?

Nix fuer ungut.

Z.

Und um das ganze etwas fundierter zu gestalten:

Als Fazit meinte ein namhafte Zeitschrift:

Zunächst muss man der Realität ins Auge sehen: Handy-Navigation ist zwar von der Idee her bestechend - vor allen Dingen, wenn der GPS-Empfänger bereits integriert ist -, aber die Programme klemmen an allen Ecken und Enden. Was sich beim PNA als ausgereift darstellt, steckt auf dem mobilen Telefon noch in den Windeln.

Den Rest kannst Du in der c't lesen.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 31.07.2007 07:35, insgesamt 3-mal geändert.

AIC-Peter

Handy + NAVI

Beitragvon AIC-Peter » 31.07.2007 08:43

zamzon schrieb:

> > und kostengünstige Alternative.
>
> Und zu was und zu was? Den Spieltrieb zum Thema Navi befriedigen?
>
> Nix fuer ungut.

Z. aber heute wieder streng! :teufel:

Thomas, akzeptier endlich, daß es auch geographische Wildsäue gibt,
die sich z.B. heillos in München mit der Dose verfahren wenn seine Stammtischkollegen
ein besonderst verstecktes Lokal ausgesucht haben. :))
Ich kenn da jemanden I) dem geht das öfters so und für solche Leute finde ich den Grundgedanken einer Handy-Navigation nicht schlecht.
Einfach von A nach B fahren und an der Zieladresse einigermaßen sicher ankommen! :rotate:
Seit ich mir das Garmin C510 - Billignavi zugelegt habe, ist alles wesentlich entspanter.
Selbst meine Frau hat es inzwischen schätzen gelernt, wenn man einfach die Adresse eingibt und sich um die Wegfindung keine Gedanken mehr machen zu müssen.
Ich reg mich auch nicht darüber auf, wenn das Navi mal nicht den schnellsten Weg wählt, wenn ich´s besser weiss fahr ich halt einfach auf die andere Straße ( das Navi rechnet dann schon neu ) und wo ich mich nicht auskenne weiss ich´s eh nicht besser wie das Navi ! ;)
Ich habe damals auch mit einer Handy-Navi Lösung geliebäugelt, aber da ich dann ein neues Handy und die GPS-Maus gebraucht hätte, war es preislich uninteressant.
Inzwischen gibt es ja auch die (fast) Universallösung
>>>Ö-Navi<<<
Also Alternative zum billig-Navi??
Hat das schon jemand ausprobiert? ?(

Nochmal - ich sehe Handy Navigation nicht als Ersatz für vollwertige Navigationsgeräte mit Routenoptionen ect.
sondern nur als günstige Möglichkeit für Leute die vielleicht 5mal im Jahr ne unbekannte Adresse suchen und sich deshalb nicht extra ein Navi anschaffen wollen.
Außerdem ist die Entwicklung ja noch ausbaufähig, über die ersten Foto-Handys mit deren Briefmarkenauflösung habe ich auch noch gelacht.
Inzwischen bin ich seit fast 2Jahren begeisterter Benutzer meiner 2Mp Handykamera,
da man die Bilder inzwischen echt brauchbar sind und der größte Vorteil,
das Handy hab ich eh immer dabei !!!! Und da schließt sich der Kreis, wenn das Handy dann auch noch Musik macht und als Zuckerl auch noch navigieren kann - wäre ich zufrieden! :)
....ach so, fast vergessen - telefonieren sollte es natürlich auch noch können! ;D

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

Überholi

Handy + NAVI

Beitragvon Überholi » 31.07.2007 09:00

Hallo Christian,

ich habe ein N70 und Mobile 5 incl. einer Nokia GPS Mouse,
längere zeit betrieben.
also mehr als getestet.
habe eine Halterung für das Handy im Auto.
eine Nokia Bluetooth Freisprecheinrichtung mit der möglichkeit diese am Handy direkt anzustecken.

das ganze funktioniert eigentlich sehr gut.
da das n73 ein grösseres Display hat dürfte es dort noch besser sein.
die handys haben schnelle rechner drin.
also rechnen sie die routen auch wirklich fix - im vergleich zu meinem Dell Axim mit 624mhz nicht wirklich langsamer.

Nachteile zu PDA´s

kleineres Display
eingaben über die handy tastatur. wenn man das mal kann dann funzt es.

alles was TomTom kann kann dann auch das handy. ausser zusatzprogramme...

die Sprachausgabe funzt dann über die Freisprechanlage - auch gut. leider spricht die dame (sprachen gibt es alle möglichen -für den spieler ;) )
sehr oft so dass der radio dann so oft stummgeschaltet wird dass es nervt. der lautsprecher vom handy geht auch ist aber schlechter zu hören wenn der radio an ist.
auch der akku wird recht schnell leer ohne stromversorgung
nächster nachteil stromversorgung ein kabel für maus eines für handy.

auf dem motorrad ist das display zu klein für meinen geschmack und die bedienung funzt nicht wirklich.

das ganze kannst du auch mit nem ohrstöpsel bedienen also rein nach sprachführung - geht ganz gut.

routen fahren also mehrere ziele - ist eher mit dem handy nicht zu empfehlen.

da ich jetzt nen rider habe - würde ich mich von der mouse incl der software und den karten dazu trennen... gib bescheid falls du an sowas interesse hast.

Fazit : im auto durchaus gut zur uielfindung brauchbar. auf motorrad - hmm geht aber hier nicht so toll auch nicht wasserdicht.

@Thomas
;D nix für ungut grins
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TDM-Muc

Handy + NAVI

Beitragvon TDM-Muc » 31.07.2007 10:00

AIC-Peter schrieb:
> zamzon schrieb:
>
> > > und kostengünstige Alternative.
> >
> > Und zu was und zu was? Den Spieltrieb zum Thema Navi befriedigen?
> >
> > Nix fuer ungut.
>
> Z. aber heute wieder streng! :teufel:
>
> Thomas, akzeptier endlich, daß es auch geographische Wildsäue gibt,
> die sich z.B. heillos in München mit der Dose verfahren wenn seine Stammtischkollegen
> ein besonderst verstecktes Lokal ausgesucht haben. :))

Hallo Thomas & Peter,

so ist es eben im Leben, alles eine reine Perspektivensache.

Also mir ergings beim Lesen des Tom'schen Post anscheinend nicht so wie dir Peter.

Klar und deutlich auf den Punkt gebracht, was mich aber veranlasst "Senf" zu geben ist Peters Bemerkung:

Thomas, akzeptier endlich, dass es auch geographische Wildsäue gibt,

Also ich glaube das tut Tom eh, noch dazu wo Christian ja selbst von sich behauptet bisher recht ordentlich ohne Navi ausgekommen zu sein.

Ciao - Ernstl

--
Wenn weise Männer nicht irrten, müssten die Narren verzweifeln... (Goethe)
Zuletzt geändert von TDM-Muc am 31.07.2007 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter

Handy + NAVI

Beitragvon AIC-Peter » 31.07.2007 10:16

TDM-Muc schrieb:

> Klar und deutlich auf den Punkt gebracht, was mich aber veranlasst "Senf" zu geben ist
> Peters Bemerkung:
>
> Thomas, akzeptier endlich, dass es auch geographische Wildsäue gibt,
>
> Also ich glaube das tut Tom eh, noch dazu wo Christian ja selbst von sich behauptet bisher recht
> ordentlich ohne Navi ausgekommen zu sein.

Äääähm,
bevor es jetzt da Mißverständnisse gibt,
weil evtl. einer die Smilies nicht richtig interpretiert. ;)

Das mit der geographischen Wildsau war ein ausschließliches Selbsteingeständniss meinerseits und bezog sich NICHT auf Christian oder irgendjemand anderes !!!!!! :p
O.K ? :x

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

TDM-Muc

Handy + NAVI

Beitragvon TDM-Muc » 31.07.2007 12:38

AIC-Peter schrieb:

> Äääähm,

> Das mit der geographischen Wildsau war ein ausschließliches Selbsteingeständniss meinerseits und
> bezog sich NICHT auf Christian oder irgendjemand anderes !!!!!! :p
> O.K ? :x

Hi Peter,

nein, nein, ist ja eh klar, dass du hier niemand beleidigen willst und es allgemein gemeint hast, nur dein Hinweis: akzeptier endlich hat mich gewundert, weil ich nirgends entnehmen konnte, dass Tom dies nicht akzeptiert.

Er hat lediglich zu einer Anfrage insofern Stellung bezogen, dass es eben für ihn unnötiger technischer Firlefanz ist und dahingehend war ja auch Christians Frage ausgerichtet.

Ciao - Ernstl
--
Wenn weise Männer nicht irrten, müssten die Narren verzweifeln... (Goethe)

AIC-Peter

Handy + NAVI

Beitragvon AIC-Peter » 31.07.2007 13:28

TDM-Muc schrieb:

> nur dein Hinweis: akzeptier endlich hat mich gewundert, weil ich nirgends entnehmen konnte,

Servus Ernst´l,
das bezog sich auf jenen besagten Stammtisch beim Inder,
bei dem der Thomas absolut nicht glauben konnte, daß jemand
so wenig geographisches Vorstellungsvermögen hat wie ich I)
und er nach einigem hin und her dann nur gemeint hat:
"Dann kauf Dir doch endlich ein Navi"und da ich ja ein
folgsamer Mensch bin, hab ich das natürlich gemacht! ;)
Ich schätze Thomas Kompetenz in Navi und Elektronik Dingen absolut,
allein - mir fehlt da manchmal der Durchblick. I)
Ich finds genial wenn jemand mit dem Navi so Spitze Routen zusammenstellen kann
und ich fahre am liebsten hinter solchen Cracks hinterher, weil diese Touren
meistens echt die Sahnestücke sind und ich ausschließlich die Fahrt genießen kann. :p
Für mich selber schauts aber eben anderst aus - ein Navi muß mich zuverlässig an ein
mir unbekanntes Ziel bringen und da finde ich die Handylösung eben durchaus eine Alternative.
Das die Spezialisten in dem Thema über solche Lösungen nur den Kopf schütteln,
ist ja eigentlich fast klar, deshalb gibt es aber bestimmt einen potentiellen
Käuferkreis der mit solch einer Lösung zufrieden ist - siehe Erich ein paar Posts weiter oben.
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000

Handy + NAVI

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 31.07.2007 20:34

Gruess Euch!

Ich finde es ja nett von Dir Ernstl, dass Du mir beistehen willst, aber ich habe Peters Humor schon ganz gut verstanden und mich keineswegs angegrifen gefuehlt.
Auch gegen seine Motivation ein Navi zu benutzen gibt es ueberhaupt nichts einzuwenden!

Ich habe meine obige Antwort nur geschrieben, weil:

- der finanzielle Aufwand fuer ein Navi u.U. recht hoch ist
- die Anwendung/Anforderungen aber oft nicht klar
- der (Erst)Kauf darum manches mal ein Fehlschlag (das wievielte Navi hast Du jetzt Erich? Schon das vierte oder erst das dritte? :teufel: Ich bin sicher, dass dreiviertel der mehrjaehrigen Navinutzer mind. einmal neu gekauft haben, und zwar nicht nur das Nachfolgemodell)
- oft aber der max. oder auch nur der gewuenschte Nutzwert (nicht zuletzt wg. schlechter Soft- und Firmware) nicht erreicht wird, teilweise hoher Vorbereitungsaufwand und Zusatzsoftware am PC fuer jede Tour notwendig ist oder unterwegs keine Flexibilitaet mehr gegeben ist.
- Dem Hersteller aus der Hand gefressen werden muss (jaehrlich teure Karten- oder gar Programmupdates kaufen) damit die Vectordaten basierten Navigationsgeraete ueberhaupt etwas zu*Wege* bringen.

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 31.07.2007 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Frettchen

Handy + NAVI

Beitragvon TDM-Frettchen » 31.07.2007 20:45

Schonmal DANKE für die Antworten.

Da ich mich nicht umbedingt zu den Leuten zähle die nicht mehr nach Hause finden :shock2: schildere ich hier mal kurz einen Fall:

Grosskunde meines Arbeitgebers,
Ich werde in den nächsten Wochen 26 Filialen dieses Kunden ansteuern mit Terminen morgens um 06.00.
Da ich nicht wirklich die Zeit und die Lust habe die Filialen die ich noch nicht kenne vorher zu suchen (Teilweise auch Fahrt von Fil. zu andere Fil.) dachte ich mir, da ich mir eh ein neues Handy (evtl. bei E**y) zulegen will und so ein Apperat das kann (das Navigieren) muss ich ja nicht unbedingt nochmals 300 € und mehr auf den Tisch legen. Ich fahre zwar TDM aber so dicke hab ich´s auch nicht.;)

@ Überholi : Diese Kombination kann ich mir auch sehr gut vorstellen, N73 hatte ich heute in der Hand, zu teuer, zu schade für meinen Job (bin Stromer) fürs Möppi solls auch nicht sein.
Ist das eine TomTom Mouse? Was haste dir so vorgestellt, kannst mir ja ne PM oder Mail schicken (tdmHH-frettchen@arcor.de) hinter tdm die HH bitte entfernen (Spamschutz)

@ zamzon : Betrunken muss ich nicht nach Hause finden.....;D bin verheiratet......

So! grade N70 gekauft
- - - - - - - -

Schöne Grüsse aus den Saynbachtal im Westerwald,
Christian
--
[f1]Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Zuletzt geändert von TDM-Frettchen am 31.07.2007 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Handy + NAVI

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 01.08.2007 07:08

TDM-Frettchen schrieb:

> Grosskunde meines Arbeitgebers,
> Ich werde in den nächsten Wochen 26 Filialen dieses Kunden ansteuern
> mit Terminen morgens um 06.00.

Uhh... Da wird sich nix finden, was sich da gut bedienen laesst..
Zumindest bei mir waere es so.. ;D

> @ zamzon : Betrunken muss ich nicht nach Hause finden.....;D bin verheiratet......

Its time to go home now
And Ive got an aching head
So I give her the car keys
She helps me to bed

(by eric clapton)

soviel zum Thema Emanzipation :teufel:

Aber wenn Du das Navi im Auto fuer berufliche Zwecke nutzt, dann solltest Du auch was zuverlaessiges kaufen und keine Spielzeug. Hast Du Den Artikel aus der c't gelesen? Ich meine, diesen Euro sollte es doch wert sein, wenn man schon vorhat einige hundert auszugeben und sich Morgen fuer Morgen daran ausliefert und zuverlaessig ankommen moechte. Weil was anderes ist es nicht! Vectornavi heisst: Du bist den Programmierern ausgeliefert, wenn keine weitere Papier- oder Rasterkarte zur Hand ist. Und ich kenne die Brueder: in meinen Augen eine der dilettantischsten Berufsgruppen, wenn es auch so manche Ausnahme gibt, aber meist nur, wenn sie alleine oder in ganz kleinen Gruppen arbeiten.

Z.

DARKMAN

Handy + NAVI

Beitragvon DARKMAN » 01.08.2007 14:40

mal meinen senf dazugebe, weil meine erfahrungen passen glaub ichs ehr gut hier hin nach 2 jahren SDA und TomTom Mobile 5 !

ich bin hellauf begeistert von der ganzen sache und es funktioniert sehr gut! hänger gibt es da nur sehr wenige und die sind durchaus m it denen der normalen navigationssysteme vergleichbar. bisherhabe ich jedes angestrebte ziel auf anhieb damit gefunden und vor allem brauche ich keine 2 oder 3 verschiedenen geräte.

nachteil, und das muss man ganz klar sagen, ist die wasserundichtigkeit von einem handy, soll heissen bei regen aufm moped is nicht. weitere nachteile sind mir allerdings keine bekannt und ich konnte auch keine feststellen.

Gruß DARKMAN

[ img ][ img ]
--
Ist es zu laut bist du zu Alt[i]--->BILDER 2007<---

MarlboroMan

Handy + NAVI

Beitragvon MarlboroMan » 01.08.2007 17:01

hallo christian!

ich hab ein nokia e60 mit der nokia bt mouse und route66 im einsatz.

es geht super, wenn man sich in einer ecke nicht auskennt, aber zb. in wien find ich schnellere wege als das navi.

wenn du von termin zu termin fahren musst dann ist es schon toll wenn du auch siehst, dass du im zeitplan bist und nicht unnötig gas geben musst.

lg robert
--
REIN DAS BESTE

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“