Neuer Michelin Pilot Road 2

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.06.2007 08:14

knobi schrieb:
> ?( Wenn ich meinen Lenker losgelassen habe, fing der an zu flattern.
> Und zwar immer. Gewuchtet sind dei Räder jedenfalls und die Kette
> passt auch.

Sie MOTORRAD 11 vom 11.5.2007, Seite 80, Reifentest, beim PR2: "...Zudem reklamierten die Testfahrer deutlich spürbares Shimmy/Lenkerflattern."

Danke für die Bestätigung, dass dies auch auf der TDM zu spüren ist - dann wird's bei mir doch demnächst der Z6.

LG
Reinhard

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 03.06.2007 11:30

Und genau deshalb hab ich den PR 2 ab und den BT 021 Bestellt :D
Und das ganze auch weil mir der PR 1 auch nicht zusagt mal abgesehen von der Laufleistung die schon ziemlich beeindrucken ist.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 03.06.2007 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 03.06.2007 12:30

ReinhardS schrieb:
> knobi schrieb:
> > ?( Wenn ich meinen Lenker losgelassen habe, fing der an zu flattern.
> > Und zwar immer. Gewuchtet sind dei Räder jedenfalls und die Kette
> > passt auch.
>
> Sie MOTORRAD 11 vom 11.5.2007, Seite 80, Reifentest, beim PR2: "...Zudem reklamierten die
> Testfahrer deutlich spürbares Shimmy/Lenkerflattern."

>
> Danke für die Bestätigung, dass dies auch auf der TDM zu spüren ist - dann wird's bei mir doch
> demnächst der Z6.

Moin Reinhard,

bist du dir da ganz sicher???

Denk dran, du fällst mit dem Z6 sozusagen von alleine in die Kurven. Nur so als Gedankenanstoß.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 110 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.06.2007 13:00

Servus Jörg,

Beeblebrox.Z schrieb:
> bist du dir da ganz sicher???
> Denk dran, du fällst mit dem Z6 sozusagen von alleine in die Kurven. Nur so als Gedankenanstoß.

Äh - was willst Du damit sagen? = gut / schlecht, warum? Kann ich nicht nachvollziehen...

Thx, Reinhard

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 03.06.2007 13:30

ReinhardS schrieb:
> Servus Jörg,
>
> Beeblebrox.Z schrieb:
> > bist du dir da ganz sicher???
> > Denk dran, du fällst mit dem Z6 sozusagen von alleine in die Kurven. Nur so als
> Gedankenanstoß.
>
> Äh - was willst Du damit sagen? = gut / schlecht, warum? Kann ich nicht nachvollziehen...

Ganz einfach. Es stellt sich die Frage, ob der Z6 der richtige Reifen für dich und deine Fahrweise ist?
Such mal nach den Komentaren von Lindix900 zum Z6 (z.B. hier) . Soweit ich mich erinnere hatte er am Anfang richtig Angst vor dem Reifen, weil er im Gegensatz zum D220 fast von alleine in die Kurven fällt.
Dieses Verhalten begründet sich auf der unterschiedlichen Reifenkontur zwischen Z6 (Supersport, spitz) und D220 (Tourensport, rund).

Wenn du genauere Unterlagen brauchst, kann ich dir einen Vergleich aus der MOTORRAD mailen.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
Reifenbewertung im WiKi

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.06.2007 13:37

Danke für den Link (den Test hab' ich zufällig).

LG, Reinhard

arkos

Beitragvon arkos » 03.06.2007 18:50

Bitte, bitte ,bitte

Konnte mich jemand den genanten test im Mottorrad mailen?

Bei uns wird sowas nicht getestet in die Zeitschriften.

Danke, danke danke

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 03.06.2007 19:50

arkos schrieb:
> Bitte, bitte ,bitte
>
> Konnte mich jemand den genanten test im Mottorrad mailen?
>
> Bei uns wird sowas nicht getestet in die Zeitschriften.
>
> Danke, danke danke

Hallo arkos,

der genannte Test ist doch umfangreicher, über mehrere Jahre als ich dachte.
Die Test sind aber unter www.motorradonline.de nachzulesen.

Die Unterschiede zwischen den angesprochenen Konturen findest du hier.
Wenn du nochmal hier klickst siehst du welche Artikel über die verschiedenen Reifen nachzulesen sind.

HTH

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
Reifenbewertung im WiKi

vlieser

Beitragvon vlieser » 11.06.2007 11:43

Hy Leute,
ich hab den PR2 nun ca. 2000 km drauf und hatte vorher den Z6 montiert. Für meine Reifenwahl lese ich auch Testberichte, um mir aus der Vielzahl der Berichte eine Meinung zu bilden. Lenker flattern/ Shimmy in einem einzigen Testbericht würde meine Wahl nicht beeinflussen. Der Z6 z.B. hatte auf meiner TDM sehr starkes Lenker flattern aber erst ab 170 km/h. Da ich diese Geschwindigkeit eher auf Autobahnen fahre (also ganz, ganz selten) , hat es mich nicht gestört. Beim PR2 merke ich da gar nichts. Dem Pilot Road 2 im Gegensatz zum Z6 zu charakterisieren fällt mir eh schwer, denn er kann alles und zwar sehr gut.

Gruß vlieser

EJS

Beitragvon EJS » 25.06.2007 14:49

Hallo @TML,er

Zwischenzeitlich fuhr ich mit dem neuen Michelin Pilot Road 2 ca. 1`500 km, vornehmlich im CH-Gebirge, wenig auf der Autobahn. Nach dem Dunlop D220, dem Pirelli D.Strada+dem Bridgestone BT 021 (all diejenigen welche ich in den letzten 10 1/2 Mt auf der TDM runter rubelte) ist der neue Michelin für mich eine kleine Offenbarung weil er bis anhin einfach alles besser konnte als all seine Vorgänger ! Lenker flattern/Shimmy welches schon von einigen erwähnt/bemängelt wurde konnte ich bis anhin in keinem Geschwindigkeitsbereich (auch nicht bei +180 km/H laut Anzeige) feststellen. Wie sich dieser Reifensatz gegenüber dem Metzeler Z6 verhält werde ich voraussichtlich beim nächsten Reifenwechsel testen.

Gruss
Edwin (EJS)

hertschi

Beitragvon hertschi » 25.06.2007 20:49

ich lass mich mal ueberraschen ... ich hatte die letzten Jahre den PR drauf und bin damit voellig zufrieden (Laufleistung hinten 7-13tsd, vorn 14-18tsd) ich will vor unserer Tour 2007 den PR2 montieren lassen

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/me ... gebiet.pdf

Überholi

Beitragvon Überholi » 25.06.2007 21:01

EJS schrieb:
> Hallo @TML,er
>
> Zwischenzeitlich fuhr ich mit dem neuen Michelin Pilot Road 2 ca.
> 1`500 km, vornehmlich im CH-Gebirge, wenig auf der Autobahn.
>Nach dem Dunlop D220,
>dem Pirelli D.Strada+
>dem Bridgestone BT 021 (all diejenigen welche ich in den letzten 10 1/2 Mt auf der TDM runter rubelte) ist der neue Michelin für mich eine kleine Offenbarung weil
> er bis anhin einfach alles besser konnte als all seine Vorgänger !

meinst du wirklich den BT021 oder noch den 20er dann haste den doch recht schnell runtergemacht oder?
wenns der 21er war , wie lang hat der gehalten?

> Lenker flattern/Shimmy welches schon von einigen erwähnt/bemängelt
> wurde konnte ich bis anhin in keinem Geschwindigkeitsbereich (auch
> nicht bei +180 km/H laut Anzeige) feststellen. Wie sich dieser
> Reifensatz gegenüber dem Metzeler Z6 verhält werde ich voraussichtlich
> beim nächsten Reifenwechsel testen.
+
wie lange haste den Diablo drauf gehabt? ich meine laufleistungsmässig?
wenn du dir das testen sparen willst vom Z6 der ist so gut wie identisch zum diablo.

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 25.06.2007 21:16

Hey Erich,

sonst siehst du doch alles, odder??

Dann schau doch mal hier beim BT021, da warst du auch aktiv am schreiben und du weisst wie lange der BT021 auf Edwin's TDM gehalten hat.

Kleiner Tipp hat fast etwas mit unserem Jahrgang zu tun, aber nur entfernt und aus mathematischer Sicht. [ img ]

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 112 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Überholi

Beitragvon Überholi » 25.06.2007 23:24

Beeblebrox.Z schrieb:
> Hey Erich,
>
> sonst siehst du doch alles, odder??
scho aber i les mi grad durch- war ja vieel unterwegs die letzte zeit.
>
> Dann schau doch mal
> hier
> beim BT021
, da warst du auch aktiv am schreiben und du weisst
> wie lange der BT021 auf Edwin's TDM gehalten hat.
mittlerweile weiß ich es a

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

EJS

Beitragvon EJS » 26.06.2007 01:01

Überholi schrieb:
> EJS schrieb:
> > Hallo @TML,er
> >
> > Zwischenzeitlich fuhr ich mit dem neuen Michelin Pilot Road 2 ca.
> > 1`500 km, vornehmlich im CH-Gebirge, wenig auf der Autobahn.
> >Nach dem Dunlop D220,
> >dem Pirelli D.Strada+
> >dem Bridgestone BT 021 (all diejenigen welche ich in den letzten 10 1/2 Mt auf der TDM runter
> rubelte) ist der neue Michelin für mich eine kleine Offenbarung weil
> > er bis anhin einfach alles besser konnte als all seine Vorgänger !
>
> meinst du wirklich den BT021 oder noch den 20er dann haste den doch recht schnell runtergemacht
> oder?
> wenns der 21er war , wie lang hat der gehalten?
>
>
> > Lenker flattern/Shimmy welches schon von einigen erwähnt/bemängelt
> > wurde konnte ich bis anhin in keinem Geschwindigkeitsbereich (auch
> > nicht bei +180 km/H laut Anzeige) feststellen. Wie sich dieser
> > Reifensatz gegenüber dem Metzeler Z6 verhält werde ich voraussichtlich
> > beim nächsten Reifenwechsel testen.
> +
> wie lange haste den Diablo drauf gehabt? ich meine laufleistungsmässig?
> wenn du dir das testen sparen willst vom Z6 der ist so gut wie identisch zum diablo.
>
> ´s war da Erich
> "Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

Hallo Ueberholi

Zu Deiner Erinnerung, hatte folgenden Beitrag ich glaube es war Ende März oder anfangs April ins Forum gesetzt

Hallo@all

Meine Pirellis (Diavolo Strada) waren nach knapp 5,500 km blank. Hab der TDM nun
1 Satz Bridgestone BT021 aufziehen lassen und dafür (inkl. Montage) CHF 469.00 gelöhnt ! Bin gespannt auf das Fahrverhalten der neuen Bridgestone.
Gruss
Edwin (EJS)

Unquote

Gruss
Edwin (EJS)

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 15.07.2007 19:55

Moin moin,

hier eine erste Einschätzung des Pilot Road2. Wie aussagekräftig diese nach knapp 200 km zu sehen ist, bleib Jedem selber überlassen.

Eins vorne weg: Auf meiner 3VD zeigt der Pilot Road2 keinerlei Shimmy, ganz im Gegensatz zum Conti Road Attack, den ich vorher gefahren bin.
Es kommt halt doch auf das Motorrad an!!

Das Positive: Der Reifen gibt mir ein hohes Vertauen, gute Rückmeldung von der Fahrbahn und das bei noch nicht optimal angepasstem Fahrwerk.
Bei Schräglage bis auf die Kante runter rührt sich nichts im Fahrwerk, kein Zucken, ausser es kommt einem ein Supersportler im Tiefflug zu ca. 1/3 auf der eigenen Fahrbahn entgegen. :shock2:

Bei höheren Geschwindigkeiten > 120 km/h läuft der Reifen absolut gerade aus, es pendelt nix.

Klar, ein neuer Reifen ist IMMER besser als ein alter abgefahrener. Es gibt aber bei den unterschiedlichen neuen Reifen doch Unterschiede zu erfahren.

Es könnte sein, dass der Pilot Road2 mein neuer Lieblingsreifen wird. Bisher ist es der Pirelli Diablo Strada. Mit Schwerpunkt auf die Kosten betrachtet ist es der Conti Road Attack, trotz Shimmy.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 113 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 15.07.2007 22:31

ich wundere mich teilweise manchmal wenn ich diverse Beiträge zu Reifen hier im Forum lese. Da werden munter die Reifen gewechselt, obwohl doch manch einer mit dem Reifen den er fuhr zufrieden war, eine vernünftige oder einleuchtende Erklärung dafür kann aber keiner abgeben. Wenn ich doch mit einem Reifen zufrieden bin wechsel ich doch beim nächsten Wechsel nicht die Marke. Wenn ich dann lese das einer den Z 6 als schwerfällig oder holzig beschreibt der auf dem Möppi seiner Frau drauf ist und er selbst den Michelin fährt, stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Auch hatte ich mit meiner Bereifung bisher weder Shimmy noch Pendeln oder sonst irgendwas, selbst wenn ich bei 100 den Lenker loslasse fährt das Möppi geradeaus ohne Probleme. Manch einer verliert das Vertrauen zum Reifen wenn er einmal einen Rutscher hatte, ist mir genauso unverständlich. Leider werden da wesentliche Faktoren wie Strassenbeschaffenheit, Temperatur, Fahrstil, Reifenluftdruck usw. völlig außer Acht gelassen. Da ich bekannterweise die Kombi 120/180 fahre und bestimmt nicht langsam unterwegs bin, hatte ich auch schon Rutscher des Hinterrades, weniger des Vorderrades, dies ist für mich jedoch noch lange kein Grund deshalb das Vertrauen zum Reifen zu verlieren, da ich die besagten Faktoren miteinbeziehe. Das die einen einen Reifen 5.000 Km fahren andere das doppelte schaffen hängt einzig und allein mit dem Fahrstil zusammen, das dürfte auch jedem bekannt sein denke ich.
Ein sehr guter Anhaltspunkt bieten dabei die Reifentests, die von diversen Motorradzeitschriften regelmäßig gemacht werden, außerdem sollte man berücksichtigen das manch einer nur Solo unterwegs ist, ein anderer immer mit Sozia, auch der Fahrstil ist nicht bei allen derselbe. Die heutigen Tourensportreifen, zumindest in der normalen TDM Größe nehmen sich heutzutage nicht mehr viel, die Unterschiede sind Relativ gering.
Auf der anderen Seite wäre es manchmal interressant zu erfahren was den der Reifenwechsel von einem Fabrikat zum anderen gebracht hat ?
War der Neue den um sovieles besser wie erwartet?
Ich selbst fahre jetzt auf meiner 3 VD in der besagten Kombi den 3 Z 6 vorne und den 4 Z 6 hinten und bin immer noch von dem Reifen überzeugt, auch wenn ich schon diverse Rutscher hatte, sie waren jedoch immer gut Kontrollierbar. Manchmal macht so ein kleiner Rutscher auch ziemlich Spaß, ist aber nicht jedem sein Fall

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.07.2007 23:06, insgesamt 2-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 16.07.2007 08:38

Yamaha-Men schrieb:
> Auf der anderen Seite wäre es manchmal interressant zu erfahren was
> den der Reifenwechsel von einem Fabrikat zum anderen gebracht hat ?

Vielleicht die Erfahrung hier qualifiziert mitdiskutieren zu können?

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]ॐ मणि पद्मे हूँ,[/f1][/arial]

vlieser

Beitragvon vlieser » 16.07.2007 09:11

@Yamaha-Men

Im vorletzten Absatz deines letzten Beitrags hast du doch den Grund geschrieben, was du eingangs kritisierst, dass sich sogar deine Nackenhaare aufstellen.

Gruß vlieser

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 16.07.2007 18:35

vlieser schrieb:
> @Yamaha-Men
>
> Im vorletzten Absatz deines letzten Beitrags hast du doch den Grund
> geschrieben, was du eingangs kritisierst, dass sich sogar deine
> Nackenhaare aufstellen.
>
> Gruß vlieser

I) :teufel: :))

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Obhut

Beitragvon Obhut » 16.07.2007 23:05

Motorradfahren ist ein subjektives Erlebnis, da gehört die Reifenwahl dazu. Das ein und der selbe Reifentyp bei verschiedenen Motorrädern und unterschgiedlichen Größen nicht gleich gut funktioniert ist ja klar. Wenn man dann zu dem Reifen kein Vertrauen hat macht das Fahren keinen Spaß mehr und wenn der Schlappen sonst jeden Test gewinnt.
Deshalb habe ich meiner Herzdame jetzt auich den MPR montiert, Der Anfangsgedanke war der (den Testberichten folgend) weil ich den MPR schon auf den Bandits hatte, mit sehr guten Langlauf-und Nässeeigentschaften und ich mit evtl. auftretenden Rutschern gut umzugehen weis.
Der Lady hatte ich den "Referenzpneu" Z6 gegönnt weil die eh nicht so sehr wie ich am Kabel zieht und die Laufleistungen dabei doch akzeptabel sein sollten.
Jetzt hatte sie aber den Z6 durch einige Rutscher an Paßstraßen und auf Schotter nicht in ihr Herz schließen können und so gabs halt auch für sie den MPR.
Ob das rational zu begründen ist sei dahingestellt , wichtig ist das Sicherheitsgefühl.
Ich mochte den z6 sowieso nicht ,weil entgegen anderslautenden Testberichten, finde ich den unhandlicher als den Pilot Road , das merkt man schon beim Rangieren. Zudem ist der Pilot Road am Ende seiner Lebenszeit doch noch einigermaßen gut fahrbar und das Profil nimmt am Ende doch nur sehr zögerlich ab.

Ich fahre den Pilot Road 1 so lange wie lieferbar :-p

Gruß, Dietmar
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

vlieser

Beitragvon vlieser » 20.07.2007 10:05

Obhut schrieb:
[c=##006464]>Ich fahre den Pilot Road 1 so lange wie lieferbar :-p[/c]

Wahrscheinlich hast Du recht mit Deiner Einstellung, ich habe den PR 2 jetzt ca. 3000km am Laufen und habe folgende Beobachtung am Hinterrad gemacht:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Vor allem tritt diese Erscheinung nur auf der linken Seite auf und immer an den gleichen Stellen (blaue Reifenmarkierung) rund um den Reifen. Ich war deshalb auch bei meinem Reifenhändler und er erzählte mir etwas von Einrissen bedingt durch Hitze, aber er kennt das nur von alten Reifen. Auf alle Fälle sollte man es bei Michelin reklamieren.
Das kenne ich vom PKW, entweder 4 Wochen warten bis Reklamation bearbeitet ist, oder gleich neuen kaufen und hoffen, dass Reklamation anerkannt wird (was beim PKW nicht der Fall war).
Da ich aber ab dem 29.07. für eine Woche die Schweizer Berge unsicher machen will, werde ich keine Wahl haben.

Gruß vlieser

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 20.07.2007 10:20

Moin Udo,

hältst du diese Erscheinung wirklich für soo schlimm???? Sag mir doch mal bitte was da passieren soll. Meinst du wirklich, dass die Stärke des Gummis dort nur ein paar 10tel beträgt???

Da hättest du mal meinen letzten Reifen sehen sollen, der hatte wirklich rundherum diese kleinen Risse. Einige sogar noch ausgeprägter.
Aber ich habe mir keinen Kopf gemacht, den Reifen zu "Schrott" gefahren und am Ende des Profiles gewechselt.

Gut, da ich sowieso ein Mal pro Jahr Reifen wechsle, ist das für mich kein Problem.

IMHO normale Verschleisserscheinungen, da die Gummiauflage doch etwas zu arbeiten hat.

Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 113 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

vlieser

Beitragvon vlieser » 20.07.2007 10:54

Hy Jörg,
ich hatte solche Erscheinungen bis jetzt noch an keinem Reifen und was passieren kann weiß ich nicht, deshalb bin ich zum Händler.
Meine erste Vermutung war, dass das etwas mit der 2 Komponentenmischung zu tun hat und dies der Übergangsbereich zwischen hart und weich ist. Was mich auch stört ist, dass in den rechten Profilrillen überhaupt nichts zu sehen ist.
Ich will mich sowieso nicht allein auf die Aussage des einen Händlers verlassen.

Gruß Udo

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 20.07.2007 11:20

Morgen!

Also solange der Dicke Mann auf der Seite noch zu sehen ist ist der Reifen nicht verschlissen :))

Ne Spass, ich würde mir da auch keine zu großen Sorgen machen habe schon öfters kleinere Risse gehabt und passiert ist auch nichts.
Würde aber wenn ich Du währe den Reifen abmontieren und zur Reklamation aufheben,
nachdem Du sowieso einen Neuen aufziehen möchtest eventuell bekommst den rissigen ja ersetzt wenn nicht ziehst ihn halt wieder auf, also kannst ja nix verlieren.

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“