Vorhandene POIs in MapSource editierbar?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 02.06.2007 16:29

Hallo Leute,

wie kann man den vorhandene POIs (ich nenne das jetzt mal so) die in MapSource angezeigt werden editieren, ich meine damit den Text der angezeigt wird wenn man die Wegpunkteigenschaften abruft?

Wozu?

Die Telefonnummern stimmen sehr oft nicht mehr, wenn ich dann unterwegs bin
und die Unterkünfte in der Nähe abrufe, über
FIND
ESSEN, HOTEL, UNTERKUNFT

bekomme ich diese auch angezeigt. Wenn ich sie dann anwähle wird auch das Bild aufgebaut und rechts daneben stehen die Infos dazu.

Genau da liegt der Hase begraben :hasi: : Wähle ich diese Nummer wird sie in vielen Fällen veraltet sein. Also muss ich dann meinen PDA rauskramen und dort die richtige Nummer suchen, oder wenn ich sie nicht habe die Auskunft anrufen, das ist mir zu teuer.

So möchte ich Hotels die auf meinen Touren liegen mit den richtigen Nummern bereits bei der Routenplanung versehen. Unterwegs reicht dann der Griff zum Handy, Telefonnummer wählen und ...

Die weitere Möglichkeit wäre neue eigene Wegpunkte direkt daneben zu erstellen da man diese mit den richtigen Telefonnummern füllen kann und diese dann auch im Gerät angezeigt werden, aber dann ist bald mein Speicher voll und steht für nichts anderes mehr zur Verfügung.

Hat jemand eine Idee??

Viele Grüße vom huberbaua = Klaus
der mit dem Garmin tanzt :dance2:

ManfredL

Beitragvon ManfredL » 02.06.2007 19:32

Das Einfachste wäre es doch die Hotels mit der Nummer im Handy zu speichern, oder?

Gruß Manfred

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 03.06.2007 12:16

Hallo Manfred, danke für die Antwort, ja das wäre wirklich das Einfachste.

Jedoch, probieren geht über studieren, hat mir heute folgende Erkenntnis gebracht die das ganze Handling eh über den Haufen wirft.

Ich hatte gedacht die in MapSource schon eingetragenen Hotels, Tankstellen, etc. würde man beim Fahren auf dem Garmin rechts und links der gerade befahrenen Straße auch angezeigt bekommen, dem ist aber nicht so.

Man sieht nur die selbst erstellten Wegpunkte!

Da man die ja editieren kann ist es wohl sinnvoller direkt neben den im MapSource vorhandenen WP (grauen WP-nicht editierbar) einen eigenen WP zu setzen, der alle nötigen Infos enthält und den ich dann auch beim "Vorbeifahren" am Garmin mit Kategoriesymbol und Name angezeigt bekomme.

Wähle ich dann z. B. FIND - EXTRAS - UNTERKUNFT finde ich als allerersten Eintrag die Unterkunft mit richtiger Telefonnummer und sonstigen Einträgen, z. B. Preis für DZ.

Frage ist nur wie lange das der WP-Speicher mitmacht, wir werden sehen.

Viele Grüße von huberbaua
der mit dem Garmin tanzt

An Alle: Viel Spaß beim MT07 und allzeit Gute Fahrt

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 03.06.2007 12:48

huberbaua schrieb:

> Ich hatte gedacht die in MapSource schon eingetragenen Hotels,
> Tankstellen, etc. würde man beim Fahren auf dem Garmin rechts und
> links der gerade befahrenen Straße auch angezeigt bekommen, dem ist
> aber nicht so.

Natürllich sieht man die POI's. Zumindest an meinem 2650 ist das so. Bei Kartendetail auf maximal sieht man sie ab einer Vergrößerung von 500 m. Bei Kartendetail auf normal erst ab 300 m.

> Man sieht nur die selbst erstellten Wegpunkte!

Die sieht man nur bis zu einem größeren Maßstab ;)

Es wäre natürlich zu begrüßen, wenn Garmin die POI's öfter mal aktualisieren würde.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 03.06.2007 13:30

Hallo Hans,

bei meinem 2720 ist das nicht so.

Voreinstellungen:
Einstellungen
Karte
Detailgrad: Maximal
Autozoom 200m
Karten-Datenfelder: Normal
Zoom-Massstab: Detail
City Navigator Europe NT+ V8

Wenn ich die Fahrt auf einer erstellten Route simulieren lasse sehe ich selbst bei maximalem Reinzoomen am Gerät nicht die WP (POI) welche auf der Karte (MapSource) am PC ersichtlich sind.

Was mache ich denn dann falsch?

Viele Grüße

Überholi

Beitragvon Überholi » 03.06.2007 14:07

hey evtl. gibts da auch wie bei tomtom ein menüe.

da kann man auswählen welche pois angezeigt werden sollen, und wann.
ob gewarnt werden soll, wenn auf der strecke...
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 03.06.2007 14:18

Hallo Leute,

hab noch weiter probiert, es liegt wohl an der Einstellung Autozoom, wegen dieser "Umschaltung" von vorher z. B. 30m-Zoom (von mir per + ausgewählt am Garminbildschirm) auf nun "voreingestellte" Autozoom: 200m

sieht man die POIs nicht mehr.

Bei Zoomeinstellungen darunter sieht man sie am Wegesrand.

Wieder etwas dazu gelernt.

Viele Grüße

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.06.2007 14:28

Kommt auch darauf an, was für POi, bzw. Faforiten Du meinst.

Meine Favoriten sehe ich quasi immer, zumindest noch bei 3Km=cm, und die selbstgemachten POIs sind ab 200m=cm sichtbar.

Warnton und Textanzeige bekomme ich bei Annährung an einen POI auch, wenn sie in der geschwindigkeitsabhängigen Zoomstufe nicht sichtbar sind.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 03.06.2007 14:33

Hallo Limbo,

die Favoriten die ich meine sind die in der Karte am PC angezeigten Wegpunkte oder POIs oder wie sie auch immer heissen die man nicht editieren kann.

Diese hatte ich wegen der Autozoomstufe beim simulierten Abfahren einer Route und der dabei stattfindenden Umstellung der Zoomstufen vor Abbiegungen, Kreisverkehren usw. plötzlich nicht mehr gesehen.
Hatte ich dazwischen (auf relativ gerade Stücken) per Hand reingezoomt konnte ich diese am Garmin wiederum sehen.

Das hat mich verwirrt, aber nun ist es klar, habe die Autozoomstufe fest auf 30m gestellt, nun sehe ich alle POIs am "Wegesrand".

Viele Grüße

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.06.2007 16:07

huberbaua schrieb:
> die Favoriten die ich meine sind die in der Karte am PC angezeigten
> Wegpunkte oder POIs oder wie sie auch immer heissen die man nicht
> editieren kann.

Erstellst Du eine Route mit dem Routenwegzeug (Gummiband) erhältst Du graue Wegpunkte (WPs), die Du nicht editieren kannst.
Echte WPs sind Zwischenziele, die Du im PC selbst anlegst, bennenst, und unter Routeneigenschaften sehen und sortieren kannst. Diese echten WPs findest Du auf dem Garmin unter "Meine Daten, Favoriten".

POIs übernimmst Du aus Exel-Dateien, die Du von irgendwo beziehst, oder selbst erstellst. POIs können zB. Tanstellen, Werkstätten, Hotels, Freizeiparks ect. sein.

POI-Dateien bekommt man teils kostenlos als Werbung im Netz (McDoof), gegen Bezahlung (pocketnavigation.de) oder es gibt sie nur firmenintern.

Limbo

P.S. hast Post

--

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 03.06.2007 16:31

Limbo schrieb:

> POIs übernimmst Du aus Exel-Dateien, die Du von irgendwo beziehst, oder selbst erstellst. POIs
> können zB. Tanstellen, Werkstätten, Hotels, Freizeiparks ect. sein.

Aber doch nicht bei einem Garmin?

> POI-Dateien bekommt man teils kostenlos als Werbung im Netz (McDoof), gegen Bezahlung
> (pocketnavigation.de) oder es gibt sie nur firmenintern.

Das sind doch alles Wegpunkte. Zumindest werden sie in MS so verwaltet. Aber es gibt noch die Möglichkeit über eine selbst erstellte Overlay-Karte die gewünschten Informationen bereit zu stellen. Für Fragen dazu schau am besten ins Naviboard. Such mal nach Alpenoverlay. Da findet sich einiges. Auch über die Erstellung eigener Overlaykarten bist du im Naviboard besser beraten.

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Indem du die Freiheiten genießt, die du heute besitzt, ehrst du jene, die in der Vergangenheit im Kampf für diese Freiheiten ihr Leben gelassen haben![/f1]

Limbo

Beitragvon Limbo » 03.06.2007 17:56

tdm-hans schrieb:
> Aber doch nicht bei einem Garmin?
> Gruß
> Hans

Wiso nicht ?(

Overlays ja.
Die bekomme ich als fertige Exel-Dateien, kann sie öffnen und bei Bedarf auch editieren.

Mit dem PIO-Loader sende ich sie an den Garmin 2720. Dort sind sie nicht in Favoriten, sondern in eigene POis, und können im 2720 nur komplett gelöscht-, aber nicht mehr bearbeitet werden.

Limbo
--

Stonie

Beitragvon Stonie » 03.06.2007 23:27

tdm-hans schrieb:
> Aber es gibt noch die
> Möglichkeit über eine selbst erstellte Overlay-Karte die gewünschten Informationen bereit zu
> stellen. Für Fragen dazu schau am besten ins Naviboard. Such mal nach Alpenoverlay. Da findet sich
> einiges. Auch über die Erstellung eigener Overlaykarten bist du im Naviboard besser beraten.

Das ist wahrscheinlich der Punkt, andem man auf diese Seite verweisen könnte.

Grüße Stonie
-------------------
/(bb|[^b]{2})/ eq ?

--
[hr]
[f4][center][ img ][c=#808000][comic]8. Clean and Crazy 8.[/comic][/c][ img ][/center][/f4]

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 04.06.2007 15:45

Limbo schrieb:
> tdm-hans schrieb:

> Die bekomme ich als fertige Exel-Dateien, kann sie öffnen und bei Bedarf auch editieren.
>
> Mit dem PIO-Loader sende ich sie an den Garmin 2720. Dort sind sie nicht in Favoriten, sondern in
> eigene POis, und können im 2720 nur komplett gelöscht-, aber nicht mehr bearbeitet werden.

Alles klar. Ich hab vergessen, dass die 27XX-Serie ja dieses Feature hat. Bei den 26XX geht das leider nicht.

@Stonie:

Genau, das ist die Downloadseite. Habe ich kurz danach auch gefunden. Hab aber gewusst, das hier jemand mitdenkt. ;)

Hey, was ist mit deinem Avatar passiert? Möchte ja gerne wissen, was sich da alles in der Hose tummelt... *ggg*

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

huberbaua

Beitragvon huberbaua » 04.06.2007 19:15

Hallo, also es scheint wohl nicht möglich zu sein die bereits in MS eingetragenen Hotels, Tankstellen etc. in den Eigenschaften zu verändern, sonst hätte es mir jemand von Euch gesteckt!

Nun denn, bleibt mir nur der Weg über den POI Loader und das erstellen meiner Datensammlung in einer Excel Tabelle zum Übertragen.

Aber das kommt später, jetzt geht es erst mal in den Urlaub :D ;D :)) . Wünsche Euch (und mir) erträgliches Wetter und viele schöne Stunden beim MT07, hoffe nächstes Jahr dabei sein zu können.

Viele Grüße von huberbaua=Klaus
der mit dem Garmin tanzt. :dance2:

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“