Quest & City Navigator 9.0 = keine Autobahn!

Moderatoren: Paul, Fun-biker

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 30.03.2007 18:13

Servus@all,

FYI: ich war heute zum ersten mal mit dem upgedateten Quest & CN9 unterwegs - und hab' mich geärgert, dass der Quest Käse routet! Aktuell hätte er mich von zuhause zu einem Ort auf der anderen Donauseite über eine Autofähre(!) geschickt anstatt über die Autobahn!

Tests zeigen, dass CN9 am PC unter MapSource richtig rechnet - am Quest routet CN9 allerdings nicht über Autobahnen! Zum Nachvollziehen: Stadt "PRESSBAUM" und Stadt "MELK" suchen - sie liegen beide an der Autobahn A2: Quest routet über die 1er-Bundesstraße (trotz abgehakter Umgehungen "Fernstraßen" und "Mautstraßen" und "kürzeste Zeit")!

Im Navi-Board ist auch schon ein Thread diesbezüglich von jemand anderem begonnen worden......wenn da keine Abhilfe kommt, ist CN9 am Quest unbrauchbar, die 84 Euronen rausgeworfen...

MfG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 30.03.2007 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver

Beitragvon ddiver » 31.03.2007 06:13

Hi!

Wenn du Mautstrassen umgehst, umgehst du auch Autobahnen in Oesterreich, weil du mit der Vignette eine Mautstrasse hast und im Navi definiert ist.

Kann das dein Problem sein?

Lg
-----------------------
Passt scho' (Unterdürnbach - prost)
--
[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 31.03.2007 09:59

Hi,

es gibt eine Reihe von Problemen - ich hab sie >>> hier dokumentiert <<<. Und ich bin dabei, selbige an Garmin zu melden.

Wenn Ihr das eine oder andere nachvollziehen könnt, wären Mails an Garmin (techsupp.europe@garmin.com) hilfreich - je zahlreicher, desto besser.

Das Problem bei der Geschichte: in CN9.0 gibt es Optionen (Fähren, Wintersperren, ...) mit denen die Quest-Firmware nicht richtig umgehen kann - siehe o.g. Dokument.

MfG
Reinhard

Godfather

Beitragvon Godfather » 23.04.2007 19:27

Soll man die Garminesen auf englisch anmailen oder geht auch deutsch?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS RC46
HONDA GT 647 BROS RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 23.04.2007 20:10

Godfather schrieb:
> Soll man die Garminesen auf englisch anmailen oder geht auch deutsch?

Moin Peter,

du kannst auf deutsch unter info(at)gps-nav.de mailen. Die GPS GmbH in Gräfelfing ist der deutsche Importeur für Garmin.

Ich habe heute wegen eines mechanischen Fehlers an meinem 276 mit denen telefoniert. Wenn du möchtest kann ich dir die Rufnummer vom tech. Support mailen, falls dies helfen würde.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 109 Tkm
Reifenbewertung im WiKi
Zuletzt geändert von Beeblebrox.Z am 23.04.2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 24.04.2007 17:44

Hallo zusammen,

ich hab auch das Update für mein Quest 2 bestellt.

Kann man die Erfahrungen von Reinhard auch auf das Quest 2 übertragen?
Gibt es, wenn das Zeugs nicht funzt, ein Zurück auf CN8?

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Ist das noch Lüge oder schon Journalismus?[/f1]

Godfather

Beitragvon Godfather » 24.04.2007 20:08

Dann frage ich doch mal hier:
Ich habe 242.6 MB an Kartenmateral der Version City Navigator Europe v9 (NICHT NT) an meinen Quest 1 übertragen und eine positive Vollzugsmeldung erhalten.
Der Quest zeigt aber keine Straßen an und meldet "no map" ?(
Wat nu?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS RC46
HONDA GT 647 BROS RC31

"You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 24.04.2007 22:12

Godfather schrieb:
> Dann frage ich doch mal hier:
> Ich habe 242.6 MB an Kartenmateral der Version City Navigator Europe
> v9 (NICHT NT) an meinen Quest 1 übertragen und eine positive
> Vollzugsmeldung erhalten.
> Der Quest zeigt aber keine Straßen an und meldet "no map"
> ?(
> Wat nu?
Da würd ich doch eher mal im Naviboard nachfragen.
Ich denk da bekommt ihr eher ne lösung für euer Problem. ;)

[ img ]
[f2]The United Cologne Rifle Range Hunter and Unbeatables All Star[/f2]
--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Godfather

Beitragvon Godfather » 25.04.2007 08:27

@Reinhard
Kenst du diesen Beitrag im Naviboard?
--
Peter aus Braunschweig

HONDA VFR 800 ABS RC46
HONDA GT 647 BROS RC31

pit69

Beitragvon pit69 » 03.05.2007 16:01

Hallo zusammen

Das Autobahnproblem scheint gelöst. Mit dem Softwear Update 4.10 von Garmin scheint der Quest die Autobahnen nun wieder zu kennen. Konnte nur kurz eine Route (Biglen - Solothurn) am Quest eingeben und das Gerät will tatsächlich über die A1/A5, obwohl er mich noch am letzten Samstag mit der alten Software konsequent von der Autobahn verbannt hat.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.05.2007 17:02

pit69 schrieb:
> Das Autobahnproblem scheint gelöst.

Danke, Pesche, fürs Aufmerksammachen. Jetzt weiß ich, was ich beim nächsten Schlechtwetter zu tun hab'... ;)

LG
Reinhard

pit69

Beitragvon pit69 » 03.05.2007 17:10

ReinhardS schrieb:
> Jetzt weiß ich, was ich beim nächsten Schlechtwetter zu tun hab'...

Dazu brauchst du kein Regenwetter. Bei mir ging das ganze mit dem Web Updater ca. 10min.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen...
--
Gruss Pesche
Zuletzt geändert von pit69 am 03.05.2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 03.05.2007 17:20

pit69 schrieb:
> Dazu brauchst du kein Regenwetter. Bei mir ging das ganze mit dem Web Updater ca. 10min.

... und vermutlich wieder ein HW-Reset (wie das letzte mal), wo man sich erst mal suchen muss, wie's geht, dann wieder die Settings neu setzen...

Hast Recht - geht auch ohne Regen ;).

LG
Reinhard

pit69

Beitragvon pit69 » 03.05.2007 17:40

Hallo Reinhard

Ich hatte auch meine Bedenke den Web Updater zu benutzen, da in einem anderen Forum im Zusammenhang mit dem nûvi davor gewarnt wird. Aber ich fand die SW nicht als Datei zum herunterladen. Scheinbar hat das ganze aber ohne Fehler geklappt.

--
Gruss Pesche

Helge

Beitragvon Helge » 03.05.2007 18:48

Hallo Leute,

ich habe heute auch per WebUpdater die neue Firmware eingespielt. Ging völlig ohne Probleme und auch recht fix wie ich meine.

Ein Funktionstest im Anschluß hat keine Fehler gezeigt.
Jetzt installiere ich CN9 und dann mal sehen wie es funktioniert.
Bin schon echt gespannt.

Edith:

So, CN9 ist auch installiert und funktioniert tadellos. Routing geht so wie es schon immer ging, je nach Einstellung oder Vorgabe nimmt er die Autobahn oder auch nicht.
Alpenpässe werden auch erkannt und in die Routenberechnung mit einbezogen.
Sieht also alles erstmal gut aus.

Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]
Zuletzt geändert von Helge am 03.05.2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.05.2007 06:15

Hi,

funktioniert jetzt das Routen über Pässe, d.h. ist jetzt eine Option "Wintersperren berücksichtigen J/N" vorhanden?

Und kann Fähren ausschalten?

Thx
Reinhard

pit69

Beitragvon pit69 » 04.05.2007 07:01

ReinhardS schrieb:
> funktioniert jetzt das Routen über Pässe, d.h. ist jetzt eine Option
> "Wintersperren berücksichtigen J/N" vorhanden?
>
> Und kann Fähren ausschalten?

Nein. Es sind keine zusätzlichen Felder bei den Umgehungen. Für mich ist es aber schon ein Fortschritt dass ich die Saisonalbedingten Sperrungen jetzt in Map Source ausschalten kann. So entfällt wenigstens beim planen am PC das setzen von zig Wegpunkten.

--
Gruss Pesche
Zuletzt geändert von pit69 am 04.05.2007 07:02, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.05.2007 07:07

Danke für die Info.

LG, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 04.05.2007 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.05.2007 08:34

Hi,

ich hab' das Update nun gemacht und die Sache getestet (die Eingaben direkt am Quest, also ohne MapSource):
  • Fusch a.d. Glocknerstraße -> Heiligenblut wird richtig über den Glockner geroutet :D
  • Sankt Anton Im Montafon -> Ischgl wird auch richtig über die Silvretta geroutet :D
  • Wien 14, Penzing -> Korneuburg wird nicht mehr über die Fähre Korneuburg geroutet :D
  • Wien -> Neunkirchen wird über die Autobahn geroutet :D
Das heißt, der Quest funktioniert einmal so, wie er es vorher getan hat.

Einziger Wermutstropfen: in den CN9-Kacheln wären Daten vorhanden (saisonbedingte Sperren, Fähren), die der Quest nicht auswerten kann - man hat sie deaktiviert anstatt diesbezüglich frei wählbare Optionen zu schaffen ;( )!

Btwy - wurde bei Euch die Mehrwertsteuer fürs Update verrechnet?

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 04.05.2007 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 04.05.2007 09:16

Hallo Reinhard,

ich glaube aber fast das dies keine Option von CN9 ist sondern eher an den Updates von MapSource liegt. Und die Questfirmware ist nicht auf der selben Höhe wie die MapSource Versionen.

Den die Optionen Fähre oder Saisonbedingte Sperrungen habe ich seit dem letzten oder vorletzten Update von MapSource auch schon in für die Karten von CitySelect V7.0 gehabt.

Wie auch immer, ich finde das durch die neue Firmware V4.1 jetzt doch der CN9 für den Quest sehr gut brauchbar geworden ist. Meine ersten Tests gestern lassen mich auf jeden Fall zu der Ansicht kommen.

Wegen Deiner Frage bezüglich der Mehrwertsteuer.
Ich kann Dir nicht sagen ob das berechnet wurde, da ich das Update kostenlos bekommen habe. Damit hatte ich nicht gerechnet, da mein Gerät auch schon zwei Jahre alt ist und ich im Prinzip nicht mehr berechtigt war zum kostenlosen Updaten.
Aber letztes Jahr im Oktober hatte ich meinen Quest eingeschickt wegen Problemen an der Kontaktleiste hinten am Gerät. Garmin hat mir darufhin gleich ein neues Gerät geschickt. Dieses Gerät hatte ich dann erst letztes Jahr im November bei MyGarmin regestriert und aus irgendeinem Grund, der mir aber völlig egal ist :D , wurde das Gerät so eingestuft das es noch für ein kostenloses Update berechtigt ist.
Da will ich mich mal nicht beschweren. ;)

Grüßle
Helge
--

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 04.05.2007 12:16

Servus Helge,

Helge schrieb:
> ich glaube aber fast das dies keine Option von CN9 ist sondern eher an den updates von MapSource liegt. Und die Questfirmware ist nicht auf der selben Höhe wie die MapSource Versionen.

So ungefähr jedenfalls.

Die Geschichte ist die: während sich die Daten und die SW, die für alle Geräte gelten (= MapSource & Kartendaten) weiter entwickelt haben, ist der Quest auf seinem - mittlerweile veralteten - Level geblieben, sein Status wurde eingefroren.

Nachdem wir ja neue Geräte kaufen sollen, hat die Industrie natürlich kein Interesse, (ver)alte(te) Geräte am Leben zu halten - wir sollen uns ja beizeiten wieder neue kaufen.

Garmin hat nun die Firmware angepasst, damit neuere Daten (CN9) auf dem Gerät keine Fehler produzieren (aber auch nicht mehr getan als unbedingt notwendig).

Eigentlich gehören in den Quest dieselben Funktionen rein, wie MapSource sie bietet - also
  • saisonbedingte Sperrungen,
  • Fähren,
  • Fahrgemeinschaftsspuren,
  • dafür gehört die Quest-Option "Fernstraßen" ersetzt durch die Schieberegler-Funktion "Straßenauswahl" (weil das rechentechnisch nicht dasselbe ist).
Ich vermute aber, dass wir uns die Einarbeitung neuer Funktionen in die FW des Quest aufzeichnen können...

Ich denke, CN9 war das letzte Update, das ich dem Quest gegönnt hab'.

LG
Reinhard

P.S.: mittlerweile hab' ich es ziemlich satt, elektronisches Klimbim zu kaufen - Handies, iPods, DigiFotoapparate, Computer etc. machen bereits nach 6 Monaten kaum mehr Spaß und sind nach 1-2 Jahren reif für den Müll. Was waren das noch für Zeiten, als man an einer Spiegelreflexkamera Jahrzehnte lang seine Freunde hatte und ihre Möglichkeiten durch neue Objektive erweitern konnte...
Zuletzt geändert von ReinhardS am 04.05.2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Helge

Beitragvon Helge » 04.05.2007 12:37

ReinhardS schrieb:

>
> Ich denke, CN9 war das letzte Update, das ich dem Quest gegönnt hab'.

Das sehe ich wie Du. Ich denke das man mit der aktuellen Kartensoftware CN9 einige Jahre gut auskommen kann wenn die Hardware des Quest das solange mitmacht.
Und was dann in drei, vier oder fünf Jahren ist, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Grüßle
Helge
--

gert_rie

Beitragvon gert_rie » 04.05.2007 15:48

Hallo
wegen dem ganzen Zirkus bleibe ich bei CS V7
und ob ich die FW 4.1 update überlege ich noch
hat jemand erfahrung mit der Konstelation CS V7 und FW 4.1

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 04.05.2007 18:32

Helge schrieb:

>..... wurde das Gerät
> so eingestuft das es noch für ein kostenloses Update berechtigt ist.
> Da will ich mich mal nicht beschweren. ;)

Ich hab es zwar nicht eingeschickt, aber ich konnte CN V9 installieren und der $-Zähler blieb bei Null.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch eine Forderung kommt und ich die, nach dem ganzen Ärger, begleiche. Eher geht das Teil unter die Dampfwalze. ?(

Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]

--
[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS
Ist das noch Lüge oder schon Journalismus?[/f1]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“