Neuer Michelin Pilot Road 2

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 15.03.2007 21:44

Michelin bringt eine Weiterentwicklung des Pilot Road, den Pilot Road 2.
Der Reifen hat 2 verschiedene Gummimischungen, die Reifenmitte ist hart, die Reifenschulter ist Weich.
Den Reifen gibts auch in der normalen TDM Größe

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.03.2007 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 15.03.2007 21:50

und der Reifen ist nach Auskunft von Michelin auf der Dortmunder Messe ca. 10% teurer als der alte Pilot Road.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Nutellabrot

Beitragvon Nutellabrot » 17.03.2007 12:32

Kleine Info zum PR2:

Pilot Road 2

[ img ]
--
greetinx Mario
---------------------------------------------
!!! beware of the 11-o'clock-hole !!!
---------------------------------------------
XF 650 (Bj.97) - R.I.P.
TDM 850, 4TX (Bj.99)
Zuletzt geändert von Nutellabrot am 17.03.2007 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 18.03.2007 17:59

Moin Mario,

hinter dem Link verstecken sich ja gar wirklich günstige Reifen. ;)

Zum Pilot Raod 2:
In der aktuellen MOTORRAD 7/2007 gibt es einen kleinen Artikel auf Seite 44 zu dem Reifen.
Interessant ist der letzte Satz:
"Der Reifen mit der flotten Profilierung soll mit vielfältigen Freigaben (www.michelin.de ) ab April lieferbar sein und nicht teurer werden als der alte Pilot Road, der zum reduzierten Preis im Programm bleibt."

Somit ist die Aussage von der Dortmunder Messe schon wieder hinfällig.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

850iger

Beitragvon 850iger » 21.03.2007 09:39

Also ich habe seit letztem Jahr den Pilot Road drauf, und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei ca 50 km/h ein recht lautes Abrollgeräusch, und vorne sowie hinten einen "Kratzer" auf den Reifen. Schleifen tut nichts. Der "Kratzer" ist auch nicht gerade, sondern macht auf jedem Profielblock einen leichten Knick nach außen.
Er ist auf dem vorderen Reifen links ca 1-2cm neben der Mitte, und hinten ca 2cm rechts neben der Mitte. Wenn die Reifen warm gefahren sind kann man ihn sehr gut sehen, und auch fühlen. Es sieht aus als ob der Reifen an dieser Stelle aufplatzen. Der "Kratzer" ist ca 1mm breit und 1mm tief. Ich habe das schon nach ca 200km bemerkt, aber er verschwand zwischendurch auch wieder, ist dann aber immer wieder mal zu Vorschein gekommen.
Die Reifen haben jetzt ca 1500km gelaufen, und ich habe die jetzt bei meinem Reifenhändler gezeigt.
Der konnte sich das auch nicht erklären, sehr wahrscheinlich ein Fertigungsfehler.
Die Reifen werden jetzt eingeschickt.
Beim fahren hat man das nicht bemerkt, die Reifen haben einen unglaublichen Gripp, auch wenn es nass ist oder die Reifen noch nicht warm sind.
Mal abwarten was dabei rauskommt.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.03.2007 10:12

Moins!

das Thema mit dem "Kratzer" hatten wir gerade - such mal dir Reifenecke durch, ist vielleicht zwei, drei Wochen her ....
Das ist eine irgendwie Kohlenstaubangereicherte Gummimischung, die die elektrische Leitfähigkeit des Reifens (die modernen Werkstoffe sind anscheinend hochislolierend) garantieren soll ....
Sollte der Reifenfuzzi eigentlich wissen ......

Vielleicht solltest Du lieber den, anstatt des Reifens wechseln?

Gruß

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Lars

Beitragvon Lars » 21.03.2007 10:22

Hi,

Kruemel schrieb:
> Das ist eine irgendwie Kohlenstaubangereicherte Gummimischung, die
> die elektrische Leitfähigkeit des Reifens (die modernen Werkstoffe
> sind anscheinend hochislolierend) garantieren soll ....

Näheres steht hier...

Der Lärm bei ca 50km/h ist auch schon mehrfach berichtet worden. Ich fahre selber keinen PR, kann dazu also selber nix sagen.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 63Mm
GUS#42 TDMF#8

850iger

Beitragvon 850iger » 21.03.2007 14:28

Oh man, da bin ich aber froh.
Da mach ich mir son Kopp, und da steht alles auf der Michelin Seite.
Dann kann ich ja getrost wieder "Brennen lassen".
Danke.
PS
Werd den bericht mal meinem Reifenfutzi zeigen.

DynamicVR27

Beitragvon DynamicVR27 » 21.03.2007 17:08

MoinZ Gemeinde ,

ich hab seit Freitag den Pilot Road auf meiner 3VD montiert.

Bei meiner Frühjahrseinrollrunde wollte ich es eigentlich gemütlich angehen lassen, aber der Reifen hat sofort soviel Vertrauen vermittelt, dass es einfach Spass macht damit schnell zu fahren.

Hans aus München
--
Kaascht macha wia a Dachdegger : rafliaga oder dooba bleiba

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.03.2007 18:07

gemeint ist eigentlich der Pilot Road 2, der ab April erscheinen soll

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

rainer63

Beitragvon rainer63 » 21.03.2007 21:41

Da waren sie wieder - meine 2 Probleme :))

BT021 oder PR 2?? Zwei neue,die vom lesen her viel versprechen!
Oder doch wieder Z6? I)
Ich komm bestimmt noch bis Mai mit meinen Gummis,bis dahin
werd ich mich hoffentlich noch entscheiden können ;)

Übrigens 1 : Die Laufgeräusche beim PR kenn ich nicht. Kann sein,daß ich selten 50fahr oder mein helm gut is :))
Was ich hatte,war 2mal das Vorderrad nachwuchten. Bei ca 3000km und dann bei ca4500km. War jedesmal nur wenig,aber bei höherer Geschw.(150 und mehr )
hatte ich mehr Vibration im Lenker,als good war ;)
Dafür ist er kalt echt gut!

Übrigens 2:es soll bald wieder besseres Wetter geben!!
So ne Woche Mistwetter is mindestens zwei Wochen lang :-p

Gruß Rainer
--
Wer mit dem Verstand lebt,hat das Leben nicht verstanden!

hertschi

Beitragvon hertschi » 22.03.2007 16:58

t.Th. Pilot Road,

ich hate die letzten 61tsd nur den Pilot Road gefahren und das teilweise hinten bis 12tsd (gerade noch Verschleißgrenze) ... ich fuhle mich mit diesem Reifen absolut sicher und wenns regnet muss ich nicht gleich anhalten

Gruss Hertschi
--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 22.03.2007 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Martinoo

Beitragvon Martinoo » 04.04.2007 17:04

Freigabe für PR2 für RN08 gibt es schon, RN 11 kommt nach Aussage von Michelin wohl auch noch im Mai 07:

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=893

3VD/4TX auch:

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=892

Hab mich mittlerweile für den Z6 entschossen, werde aber mal mitlesen wie die Erfahrungen beim PR2 sind.
Zuletzt geändert von Martinoo am 19.04.2007 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

knobi

Beitragvon knobi » 17.05.2007 19:36

Hallo Leute

Hab da mal eine Frage, bezüglich der gemischten Verwendung vom Pilot Road und dem neuen Pilot Road 2

Auf meinem Vorderrad ist der PR (1) noch gut und hinten mochte ich nun den neuen Burschen montieren, den PR 2.
Ich hoffe, dass der dann etwas länger als 10tkm hält, wobei ich mit der Laufleistung auch schon recht zufrieden bin.

Von einem Kumpel weiß ich, dass er bei seiner Bandit gemischt fahren kann, aber bei uns TDM'ler steht:
"nur paarweise zulässig"

Ist das nur noch eine Frage der Zeit, bis ich offiziell die Reifen miteinander mischen darf, oder sollte ich komplett darauf verzichten???

Für Macadam 90/100 und den Pilot Road gilt ja immerhin: "Die verschiedenen Reifenprofile können auch gemischt werden."

Laufgeräusche kann ich übrigens auch keine bei meinem PR vernehmen, ich weiß nur, dass er leicht schwammig driftet, wenn ich beim leichten Bremsen schnell runterschalte.
Und ich weiß, dass ich aus der Kurve raus beim Vollgas geben nie Probleme hatte,

chrisviper

Beitragvon chrisviper » 17.05.2007 21:06

Laut Michelin ist in Sachen Mischbereifung nichts geplant.

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 23.05.2007 06:33

Hi,

nachdem ich bis jetzt immer den originalen B220 gefahren bin, will ich als nächstes mal was anderes probieren. Erst tendierte ich zum BT021 - im dazugehörigen Thread haben anscheinend die Kurvenräuber aber auch keine höhere Laufleistung erzielt.

Jetzt hab' ich den PR2 im Auge, er ist auch im MOTORRAD 11/07 nun Testsieger.

Auf Seite 80 werden allerdings "...kleinere Mängel in der Kurvenstabilität... sowie ein ...spürbares Shimmy/Lenkerflattern..." kritisiert.

Hat schon jemand den PR2 und kann dazu etwas sagen? Soll ich's wagen?

Thx, Reinhard
Zuletzt geändert von ReinhardS am 23.05.2007 06:37, insgesamt 1-mal geändert.

flory

Beitragvon flory » 23.05.2007 09:12

ReinhardS schrieb:
>...
> Jetzt hab' ich den PR2 im Auge, er ist auch im MOTORRAD 11/07 nun
> Testsieger.
> ...

Hallo Reinhard,

schon mal an den MEZ6 gedacht?
Ich bin vor kurzem auch endlich vom Dunlop umgestiegen, habe es bisher nicht bereut.
Ich finde den Unterschied deutlich spürbar.

Grüsse aus Baden vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 23.05.2007 09:29

flory schrieb:
> schon mal an den MEZ6 gedacht?

Servus,

ist natürlich auch eine Überlegung wert, ist bei dem Test knapp 2. geworden.

LG, Reinhard

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 23.05.2007 10:04

Hallo Reinhard,
ich verfolge die ganzen Reifenthreads schon seit sehr langer zeit.

Ich glaub von den verschiedenen user rausgelesen zu haben, daß es auf das Wetter ankommt. Beides sind sehr gute Reifen- ich glaub der Z6 ist im trockenen einen deut besser, und der Pilot Road im Regen... auch nur einen deut.
Wenn Du bei Regen gar nicht erst auf Tour fährst, wird wohl der Z6 die bessere wahl sein.
Wenn du bei jedem Wetter fährst- vielleicht der Pilot Road.
Für mich fällt der Bridgestone mal ins Wasser, weil ich vorne einen Starken Sägezahn hatte- der schon bei mittlerer Laufleistung begonnen hatte.
Das tritt aber glaub ich nur bei schweren Fahrern auf, und kann auch beim neuen wieder besser sein.
Ich hab jetzt mal den Z6... mal schauen...

schöne Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

Lars

Beitragvon Lars » 23.05.2007 22:22

Hallo Günther,

deranfaenger schrieb:
> Für mich fällt der Bridgestone mal ins Wasser, weil ich vorne einen
> Starken Sägezahn hatte- der schon bei mittlerer Laufleistung begonnen
> hatte.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass der neue ein ganz anderes Profilbild hat?

Egal, ist eh der falsche Thread hier.

Gruß an die Donau!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 68Mm
GUS#42 TDMF#8

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 24.05.2007 06:37

Morgen Lars!
Nein, das ist mir nicht aufgefallen.. ich hab auch gar nicht mehr geschaut, weil ich auch mal eine andere Marke ausprobieren wollte.
vielleicht hätte ich das "für mich" mehr rausstreichen sollen.
Sollte der Z6 nicht so lange halten, und ich beim BT21 nichts mehr von Sägezahn lese, werd ich ihn wieder probieren, weil ich sonst ja ganz zufrieden war.

Gruß
Günther
------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 24.05.2007 11:59

Servus Gemeinde,

fahre auf meiner TDM 900 seit 4500 km einen MEZ6 und bin top zufrieden damit!!! :))

Sowohl im kalten als auch im warmen Zustand klebt er bis in den Grenzbereich (Füße der Elefanten hab ich schon ziemlich wegradiert :teufel: ) wie Kaugummi auf der Strada und lässt sich zielgenau einlenken. Vollkommen unproblematisch sind auch Fahrbahnbelagswechsel und Bitumenstreifen in schnell gefahrenen Kurven.

Zum Nässeverhalten habe ich "glücklicher Weise" noch kein Erfahrung....

Bei der Laufleistung denke ich (bin sehr viel im Soziusbetrieb unterwegs), werdens wohl 10.000 bis 12.000 km am Hinterrad werden.

Kann somit den MEZ6 nur empfehlen.....

Gruß Klaus

Rolf

Beitragvon Rolf » 24.05.2007 12:53

Die Reifenproblematik bei der 900 er stellt sich noch nicht, da der Hinterreifen erst ab Ende Juni lieferbar ist.
Rolf

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 24.05.2007 12:53

Hey Leute,
Lars wollte Euch ja schon ganz dezent darauf hinweisen,
dieser Fred hier behandelt den Michelin Pilot Road 2. ;)
Erfahrungsberichte zu anderen Reifen bitte in den entsprechenden Themen kundtuen.
z:B.
Mez Z6
oder
Bridgestone BT21

Dient zweifelsfrei der besseren Übersicht - hier suche ich nämlich nach Infos über den Michelin Pilot Road 2 ....... :rolleyes:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
Winterdose: Citroen ZX; 180tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 48tKm

knobi

Beitragvon knobi » 03.06.2007 00:40

:) :) :)

Hallo Leute!

Ich möchte euch sagen, dass ich mit meinem Neuen Michelin Pilot Road 2 höchst zufrieden bin.

Lag u.U auch an der Werkstatt! Komplettmontage vorne und hinten mit 30tkm Kundendienst (Vergasersynchronisieren...) 360,-€.

Michelin hatte meine Frage bezüglich der Mischbereifung beantwortet, es ist verboten.8o

Schade, aber auch einleuchtend, denn der PR2 hat ein komplett anderes Profilbild, nämlich ein wunderhübsches. :D

Die kleinen Michelin Männchen :hasi: auf der Reifenflanke halten auch wieder ihre Händchen in Richtung "Angststreifen", aber bei mir müssen sie keine Angst haben, dass ich Ihnen die Köpfe abfahre, eher beißt mich mein Hauptständer.

Der PR2 ist sehr angenehm zu fahren.
In den Kurven fühle ich mich wohler (im Vergleich zum Pilot Road (1)) und nahezu sicherer. Die berühmten Bitumenstreifen auf der Fahrbahn stellen bei Trockenheit keinerlei Probleme dar.

Ich bin kurz nach Pfingsten von Italien heim gefahren, dabei hab ich 300km Regenfahrt mitmachen müssen. Aber richtigen REGEN. Stellenweise auch Platzregen.
Durch die Nässe wurde ich angriffslustig, das heißt öfter mal Vollgas und leider auch 3-4 mal Anker setzen!
Für den Reifen bezüglich der Haftung kein Problem.
Meine Füße und meine Handschuhe waren völlig durchnässt -bei 10°C !- und ich war kurz vorm aufgeben. Somit bin ich ab Garmisch auf die Autobahn. Mit 120-140 km/h hab ich den Heimweg dann abgesessen.

Von diesem Zweikomponentengummi kann man jedenfalls nichts schlechtes behaupten. Übergänge sind nicht festzustellen. Habe ja anfänglich befürchtet, das die Gummimischung an der Lauffläche (mitte) viel härter ist, aber es macht nicht besonders viel aus, so dass er auch bei einer Notbremsung auf nasser Fahrbahn noch schön griffig ist.

?( Wenn ich meinen Lenker losgelassen habe, fing der an zu flattern. Und zwar immer. Gewuchtet sind dei Räder jedenfalls und die Kette passt auch.
Das war bei meinem PR (1) nicht der Fall.
Was könnte das sein?
Wer kann mir da weiterhelfen?

?( Gehört zwar auch nicht hier rein, aber ist es normal, dass das Gas bei längerer RegenFahrt nicht mehr oder nur in bestimmten Drehzahlbereichen anspricht?

Gruß aus Franken
mic _ knobi

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“