3VD: Schwingen- und Felgenumbau

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Yamaha-Men
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Yamaha-Men » 11.12.2006 20:13

Hallo Helge,

Felge sollte von der FZR 1000, Typ 3 LE sein, 2 LA sollte auch noch gehen, ist das Vorgängermodell, Bezeichnung F 42
Ich hab für meine 3 LE Felge 170 Euros geblecht, komplett mit Tachoantrieb und Achse, kam vom Deppner in Pforzheim

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
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Helge
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Helge » 13.12.2006 11:45

Sooo - jetzt bin ich wieder komplett.
Will sagen, ich habe jetzt eine Felge bekommen, diesmal sogar die passende. :D

Dann kann ja jetzt weitergebastelt werden. :p

Ach so, der Stand der Dinge ist im Moment noch so:

Stand der Dinge.


Grüßle
Helge
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[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]
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Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 04.01.2007 18:44

Den Stand 13.12. kennen wir jetzt seit 3 Wochen.
Die Temperaturen stimmen, es war reichlich Zeit zwischen den Feiertagen, aber es ist keine Betriebsamkeit zu spüren.

Wie ist der Stand? Reicht es noch zum MT?

Die Tage werden wieder länger. :D

Gruß
Wolf-Dieter

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[f1]Der mit den Mücken auf dem Rücken.

wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Helge
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Beitragvon Helge » 04.01.2007 19:24

Saubraten schrieb:
> Den Stand 13.12. kennen wir jetzt seit 3 Wochen.
> Die Temperaturen stimmen, es war reichlich Zeit zwischen den
> Feiertagen, aber es ist keine Betriebsamkeit zu spüren.
>
> Wie ist der Stand? Reicht es noch zum MT?
>
> Die Tage werden wieder länger. :D

Ja - es könnte knapp werden zum MT hin........:D
Da ich auch zwischen den Feiertagen Selbst und ständig schaffen mußte, bliebe bisher keine Zeit weiter am Moped zu basteln.

Wenn es einen neuen Stand der Dinge gibt, werdet ihr als erste informiert - versprochen! ;)


Grüßle
Helge
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[f1]Denken ist die schwerste Arbeit die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen.[/f1]

Helge
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Beitragvon Helge » 08.02.2007 14:06

Gute Nachricht heute bekommen - morgen kann ich die Schwinge abholen.
Sobald sie im Haus ist gibts ein paar Bilder.


Grüßle
Helge
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[f1]Es gibt zu viele Wichtigtuer, die nichts Wichtiges tun.[/f1]

DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 08.02.2007 20:29

@helge

denk immer dran jeder ist käuflich auch deine TDM glaub mir das geht!! :D ich weünsche dir noch viel erfolg beim umbau!

meine Trixe hat nun ein LED rücklicht und seiht mal richtig gut aus sowie alle noch übrigen unfallspuren beseitigt, ich freue mich auf die kommenden saison mit ihr.

ach ja noch was, die TDM war eine gute begleiterin aber ich weine ihr nicht mehr nach, sie hat für mich ihre dienste getan.
Gruß DARKMAN

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Helge
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Beitragvon Helge » 08.02.2007 21:01

Hallo Torsten,

der Tag wird sicher kommen wo ich auch meiner TDM keine Träne nachweine - aber jetzt wird erstmal noch der Umbau fertig gemacht und dann freu ich mich sicherlich noch eine Zeitlang daran. ;)


Grüßle
Helge
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 09.02.2007 18:04

yo helge aber auch ich hab wieder mal gebastelt guggst du

TRX 850



Gruß DARKMAN

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Helge
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Beitragvon Helge » 17.02.2007 14:57

So - heute war dann erstmal der Tag der großen Ernüchterung!! :(


Als erstes wollte ich mal sehen wie die Schwinge in die TDM passt. Woow - passt haargenau, sitz, wackelt nicht, hat kein Spiel - also nahezu perfekt. Da war die Freude noch groß.
Dann mal die Mutter der Schwingachse angezogen und ...........Schwinge wird festgeklemmt und läßt sich nur noch mit Mühe bewegen. Sch..............ade!

Dann habe ich ungefähr 100 mal den Kawaede angerufen, der hatte auch gleich ein paar Lösungsvorschläge parat, aber mangels Mittel konnte ich leider keinen umsetzen.
Die Buchsen habe ich nochmal nachgemessen, die müssten optimal passen. Na ja, mal sehen ob ich nächste Woche hier noch was machen kann.

Egal, dachte ich mir, lass mal die Schwinge drin und verusch mal wie das Hinterrad reinpasst. Hey - passt ja gar nicht, war ja auch irgengendwie heute nicht anders zu erwarten. X( X(
Okay - die Achse passt, das Rad hat auch Platz in der Schwinge, da klemmt es mal nicht.
Hansi hat mir noch mitgeteilt das ich wohl auf der Seite wo der Bremsanker sitzt eine Hülse mit 22mm Länge machen lassen muß. Okay - Bremsanker auch noch dazwischen gesteckt, und siehe da - da ist dann vielleicht grad mal noch 8mm Luft.
Sieht auch alles ziemlich eng aus.
Mmmmhhh.... wie wird das dann wen der Bremssattel auch noch dran ist?
Also alles wieder raus, Bremssattel an den Bremsanker geschraubt und noch mal versucht das Hiinterrad in die Schwinge einzubauen. Keine Chance - ging gar nicht mehr!!!
Also Bremssattel wieder ab, alles wieder zusammengesteckt und versucht den Bremssattel nachträglich zu montieren - erneut Fehlanzeige.

Fazit des Tages - SCH.................ADE

Die Schwinge funktioniert nich wie sie soll und die GSXR Felge will nicht mit der Bandigschwinge harmonieren.

Jetzt bin ich im Moment ziemlich ratlos und so richtig vorstellen wie man das alles lösen könnte, kann ich mir nicht.
Ich hatte bisher alles nach Anleitung der Vorreiter Hansi und Klaus gemacht aber irgendwie ist wohl bei mir alles anders. 8o

Tja, mal sehen ob noch irgenwelche Lichter bei mir angehen und ich die Sache noch gebacken bekomme.

Ansonsten gibts wohl bald eine 3VD in Teilen zu kaufen. ;(




Grüßle
Helge
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Beeblebrox.Z
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Beitragvon Beeblebrox.Z » 17.02.2007 15:23

Helge schrieb negatives über seinen Umbau:

> Ansonsten gibts wohl bald eine 3VD in Teilen zu kaufen. ;(


Na na na ?(, wer wird den gleich die Flinte ins Korn werfen???

Der Mann wächst bekanntermassen mit seinen Herausforderungen.

Greetings and DON'T PANIC
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Horst_Hustler
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3VD: Schwingen- und Felgenumbau

Beitragvon Horst_Hustler » 17.02.2007 16:54

Hi Helge,
was bei den Anderen geht geht bei Dir auch. :rotate:

Schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir zusammen das eine oder andere Lager vermurksen. So bleibt mir lediglich, Dich moralisch zu unterstützen, und Dir nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen, dass mir eine 3VD wesentlich besser gefällt als eine BMW!

Sollte Dein Möppi mal so aussehen wie das von Klaus hätte sich doch Alles ziemlich gelohnt. Wenns einfach wär hätts' jeder, odda.

Hilft das hier weiter?

[hr][ img ] Herbert
[hr]
[f1]'Le moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team][/f1]

Helge
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Beitragvon Helge » 17.02.2007 16:55

Beeblebrox.Z schrieb:
> Helge schrieb negatives über seinen Umbau:
>
> > Ansonsten gibts wohl bald eine 3VD in Teilen zu kaufen. ;(
>
>
> Na na na ?(, wer wird den gleich die Flinte ins Korn werfen???
>
> Der Mann wächst bekanntermassen mit seinen Herausforderungen.


Erstens hilft das jetzt nicht wirklich und zweitens kanns es Dir ja im Prinzip völlig egal sein.


Grüßle
Helge
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Helge
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Beitragvon Helge » 17.02.2007 16:59

Tag Herbert,

na obs unbedingt schöner ist wie ne GS das ist nun mal geschmacksache.

Sicherlich gefällt mir meine 3VD und wenn der Umbau klappen sollte wird sie mir noch besser gefallen. Aber heute war so ein richtiger Sch.........tag, Du weißt was sich sagen will.

Es will nicht klappen und ich kann im moment nichts tun um das zu ändern, das ärgert dann noch zusätzlich.

Aber mal sehen was sich nächste Woche ergibt.


Grüßle
Helge
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ralf-pb
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Beitragvon ralf-pb » 17.02.2007 19:05

Hi Helge,

ab und an schaue ich mal wie beit du bist.
Ist das Problem mit der Schwingenachse gelöst?

Kann es sein, dass die beiden gedrehten Abstandhülsen für die Schwingenachse in der Schwinge zu kurz sind und sich nicht auf der Abstandhülse, die sich zwischen den beiden Schwingenlagern befindet, abstützt?

und beim Rad,

wo klemmt es denn, geht der Bremssattel nicht auf die Scheibe beim eingebauten Rad. Kein Platz, zu viel Abstand zum Bremsanker und Strebe.

Hast du das Rad mal ohne Abstandshülsen und Bremsankerplatte eingebaut und mal die Abstände zur Schwinge gemessen.

Das lichte Maß der Schinge in Höhe der Radachse sollte soweit ich weiß 248mm betragen, wobei ich nicht weiß, ob es noch Unterschiede in den einzelnen Baujahren der Bandit gibt.




--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 17.02.2007 19:52

HUSTLER schrieb:

> .....und Dir nochmal in aller Deutlichkeit zu
> sagen, dass mir eine 3VD wesentlich besser gefällt als eine BMW!

Hallo Leutz,

es ist wieder ein Platz bei meiner 4000 HM-Tour frei.
:D

Gruß
Wolf-Dieter

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kawaede
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Beitragvon kawaede » 17.02.2007 23:04

ralf-pb schrieb:
> Hi Helge,
>
> ab und an schaue ich mal wie beit du bist.
> Ist das Problem mit der Schwingenachse gelöst?
>
> Kann es sein, dass die beiden gedrehten Abstandhülsen für die
> Schwingenachse in der Schwinge zu kurz sind und sich nicht auf der
> Abstandhülse, die sich zwischen den beiden Schwingenlagern befindet,
> abstützt?


Ralf, genau das ist auch meine Ferndiagnose.

Helge schau mal auf Seite 165, so siehts auch in der TDM Schwinge aus,
Seite 171 muss der Schnitt durch die XTZ Schwinge sein.

du schaffst das schon.

Wenn du mit es einem Drahtring von max 0,5 probierst und es klappt
den dann bitte rechts kleben auf die Buchse (wegen der Kettenflucht),
dann kriegst du die Schwinge auch rein ( Seitenspiellimit ist 0,4 bis 0,7mm)
Seite 171., soviel muss der Rahmen auch aufgehen.
Eventuell Motorlagerung über der Schwingenachse lösen.



Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 17.02.2007 23:30

wenn du willst ruf mich zu der ganzen umbauerei morgen mal an helge vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen, hab den umbau ja schliesslich auch gemacht und ach wenn ich die banditschwinge wegen dem federbein nicht genutzt hab kann ich dir bestimmt den einen oder anderen tipp geben dazu so lange wie ich die TDM hatte.


Gruß DARKMAN

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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 18.02.2007 14:28

Hi Helge,

habe von deinem Pech gelesen und drücke dir die Daumen das du die Lösung schnell findest.
Wie schon ein anderer schrieb, dürften die Abstandhülsen zu kurz sein, ansonsten würde sich die Schwinge nicht verklemmen.
Habe leider im Moment auch mit kleineren Problemen am Möppi zu kämpfen, aber wir werden es schon hinbekommen denke ich.

Grüße aus Merzhausen
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DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 18.02.2007 15:07

es könnte aber unter umständen auch sein, dass der rahen andere toleranzen hat als wie z.b. meiner in dem die hülsen mit schwinge und rahmen einwandfrei funktioniert haben.

wieso das heck mit dem reifen nicht geht ist mir etwas unklar, gab es bei den einzellnen schwingen der bandits unterschiede die noch nicht berücksichtigt wurden, oder im bereicht des bremssattels bzw ankerplatte??


Gruß DARKMAN

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Helge
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Beitragvon Helge » 18.02.2007 20:34

Nabend Torsten,

na die Schwinge eingeklemmt wird hat wohl weniger was mit dem Rahmen zu tun als damit das die Hülsen zu kurz sind. Die gehen nun mal nicht weiter in die Schwinge rein, egal ab der Rahmen enger oder breiter ist.

Das mit dem Hinterrad werde ich mal noch ausmessen und dann weitersehen.


Grüßle
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Beitragvon DARKMAN » 18.02.2007 21:38

das mit den lagerbuchsen ist, bzw wäre sehr merkwürdig, die wurden so gefertigt wie die orginalen buchsen, nur eben mit anderem bohrungsdurchmesser weil die suzi achse nen grösseren durchmesser hat.


Gruß DARKMAN

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Beitragvon ralf-pb » 18.02.2007 23:07

@ helge,

hast du die neuen Lagerbuchsen mit den alten verglichen?

@ Darkmann,

die Lagerbuchsen, die ich von dir im November bekommen habe sind definitiv zu kurz. Die Gesamtlänge passt, aber gegenüber den Originalbuchsen ist ca. 1mm zu wenig abgedreht, so dass sie sich nicht auf der Abstandshülse zwischen den beiden Lagern abstützen.
Falls erforderlich kann ich eine originale Lagerbuchse zum Vergleich verschicken.


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Gruß Ralf
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Beitragvon Helge » 19.02.2007 07:51

Tag Ralf,

nein, ich habe gar keine original Buchsen, nur die neu gedrehten.
Du schreibst das die neuen Buchsen um 1mm zu weing abgedreht sind, meinst Du damit am Bund?
Der Bund ist bei meinen Buchsen 4mm stark. Gesamtlänge der Buchse incl. Bund ist 40mm.

Ich werde heute mal die Sache mit dem Draht ausprobieren um so zu ermitteln wieviel fehlt damit die Buchse auf die Abstandshülse kommt.
Wenn ich einen wert habe, überlege ich weiter. Entweder abdrehen oder ganz neue Buchsen.


Grüßle
Helge
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Zuletzt geändert von Helge am 19.02.2007 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon DARKMAN » 19.02.2007 09:18

na dieser zeichnung wurden die buchsen inklusive mitgelieferten orginalteilen hergestellt und irgendwie kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das ich mich da vermessen haben soll

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Gruß DARKMAN

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Beitragvon ralf-pb » 19.02.2007 09:31

Moin Helge, moin Torsten

ich habe gerade in der Garage die originalen Buchsen nachgemessen.

Auf der Zeichnung stimmt das Maß für den Bund nicht. Er ist bei den originalen Buchsen nur 3 mm bei gleicher Gesamtlänge.
Der Teil der Buchse auf dem das Lager läuft ist demnach 37mm lang und somit klemmt man die Schwinge in der Halterung ein, da sich die Buchsen nicht auf dem Abstandstück in der Schwinge abstützen.



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