Blue Thunder - Restauration

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Überholi
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Blue Thunder - Restauration

Beitrag von Überholi » 25.10.2006 23:40

Hey
hier kommt immer mal wieder was zur Restauration meiner Blue Thunder rein.
(ist hier am besten afgehoben.)

meine Blue Thunder hängt mittlerweile schon weitestgehend zerlegt am Galgen...
(und das bei dem Wetter)

möchte allerdings die wärme noch ein wenig ausnutzen - dass nicht wieder im Frühjahr alles schnell gehen muss. :D

Bilder folgen ...

werde dieses Jahr eine Restauration starten - um die Zipperlein die sich eingeschlichen haben auf fast 75000km, 2 Stürzen und 2 Umfallern in Schach zu halten... ;)

auch stehen einige kleinere "Umbau" Projekte an.

die Gesamte Aktion ist was grösseres.

hier mal in kurzform ein paar geplante Eckpunkte:

- Gabel und gesamten Vorderbau überholen
- Lacksatz erneuern (auffrischen)
- Elektrik entzwirren ( diverse Kontaktprobs und kabelgewirr entzerren)
- diverse Einbauten von E-technik
- Motor überholung ( gleichzeitig mit diversen Schmankerln ausstatten)
- Ausbau und Überholung von sämtlichen teilen die noch so dran sind...

also mir wird sicher im Winter nicht langweilig - zumindest was das angeht... ;D

Bis jetzt bin ich noch nicht weiter - habe noch andere Baustellen , und bin etwas faul grins.

´s war da Erich
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Red
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Beitrag von Red » 26.10.2006 11:26

moint erich,

na denn bin ich mal gespannt.........
vorallem auf die, ich zitiere,:

- diverse Einbauten von E-technik
- Motor überholung ( gleichzeitig mit diversen Schmankerln ausstatten)

hoffe du untermauerst dein "bautagebuch" mit vielen vielen bildern.

glück auf :)
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 26.10.2006 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von kawaede » 26.10.2006 22:05

Sauber Erich,

da bin ich mal auch neugierig,

>- Motor überholung ( gleichzeitig mit diversen Schmankerln ausstatten) ?( ?(

Du gierst nach Power ?( stimmts ?(

Gruß aus Ulm

kawaede
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( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
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Beitrag von tcn » 28.10.2006 20:27

Hi, Erich!
Eine lange Zeit, dass ich im Forum keine Zitate gegaben habe :rotate: Keine Zeit wahr zum schreiben und etwas anders zu tuhn. Also ich habe zuwachss, und jezt sind wier zu fier, ein Sohn meine Liebe hatt mier gebracht :dance1: Dass heist meine Tochter und Sohn brauchen mehr Zeit von mier :D . Aber ich habe eine gute Idee uber ein ol kontrolle, und wenn ich die schaffe, dann mit Bilder im Forum fur alle. Ich arbeite fur FESTO und kenne fiele neucheiten fon Sensoren, und meine meinung ist dass eins wird eingebaut. Nur dass wird passieren wenn ich Zeit dafur bekomme.
Also Schohne Grusse an alle FORUMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie immer,

Ein Gruß aus Schönem Lettland !
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Beitrag von ER » 28.10.2006 21:29

Servus beinand,
das mit der Motorüberholung würde mich auch interessieren.
Meine 4tx wird mehr und mehr zur Ölvernichtungsmaschine.
Besonders bei flotterer Fahrweise und meines Freundes V-Max im G`nack.

Vielleicht kann ich mal über das Motorupdate informiert werden.

Ich bleibe am Ball.........

Gruß Edgar

Nonsens
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Beitrag von Nonsens » 28.10.2006 21:53

tcn schrieb:
Also ich
> habe zuwachss, und jezt sind wier zu fier, ein Sohn meine Liebe hatt
> mier gebracht :dance1: Dass heist meine Tochter und Sohn brauchen
> mehr Zeit von mier :D .

Hi Ainars,

schön wieder von dir zu hören und GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs!!!
Da wird ja die TDM-Tradition auch in Lettland sicher weitergeführt :))


--
Viele Grüsse

Stephan

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44tkm, wenig Umbauten, dafür Abbauten

Genau genommen ist alles den Umständen entsprechend.

gelber_Blitz
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Beitrag von gelber_Blitz » 03.11.2006 17:42

Hi Überholi,

Da du eine 4TX hast, d.h. auch einen TRX-Motor, hab ich hier ein paar Tips für dich:

<
Werks-Yamaha TRX 850
Alles over

Noch 1995 baute Kensei Sato von Over-Racing für Yamaha die TRX 850 als Superbike. Jetzt hat das Werk die Weiterentwicklung selbst in die Hand genommen.
Von Norbert Kappes



Unweit der Yamaha-Zentrale in Iwata liegt die Teststrecke von Fukoroi. Dort steht für MOTORRAD eine TRX 850 im Langstrecken-Trimm zur Probefahrt bereit, die 1995 von der Firma Over-Racing aufgebaut wurde und nun im Werk selbst weiterentwickelt wird. Hirosuke Negishi, TRX-Projektleiter und für den Renneinsatz der Langstreckenmaschine verantwortlich, erläutert, was den Twin vom 1995er Over-Projekt unterscheidet: »Nach dem neuen Reglement dürfen wir jetzt größere 41er Keihin-Flachschiebervergaser anstatt der 38er Serienvergaser verwenden. Natürlich sind jetzt auch die Einlaßkanäle und Nockenwellen auf die größeren Querschnitte abgestimmt. Die Serienkurbelwelle mit edlen Titanpleueln ist erleichtert und feinbearbeitet, hat aber den gleichen Hub wie das Straßenmotorrad. Nur die Kolben wuchsen im Durchmesser um einen auf 90,5 Millimeter Bohrung, ergibt exakt 868 cm³ Hubraum. Mit einer neuen Kennfeldzündung, modifizierter Airbox und Auspuffanlage kommen wir jetzt auf gut 120 PS, zehn mehr als noch im letzten Jahr. Und wir haben im unteren und mittleren Drehzahlbereich kaum Leistung verloren.«
Was jedoch beim hochkarätigsten besetzten Langstrecken-Meeting auf dem schnellen Kurs von Suzuka wenig Bedeutung hat. Um bei den über 160 PS starken Vierzylinder-Werksmaschinen nicht ganz den Windschatten zu verlieren, wird der Fünfventil-Twin bis zum Drehzahllimit von 10 000/min ausgepreßt. Damit erklärt sich, trotz des gewaltigen Durchzugs, die Umstellung vom serienmäßigen Fünfganggetriebe auf sechs enggefächerte Gangstufen.
Erfreulicherweise ist die Sitzposition mit höheren Rasten und tiefen Lenkerstummeln auf Langstrecke getrimmt und ohne Qual zu ertragen. Vehement geht die TRX aus dem Drehzahlkeller vorwärts und legt ab 6000/min noch mal kräftig zu. In den unteren Gängen steigt das Vorderrad und setzt, durch den Lenkungsdämpfer beruhigt, viele Meter später kontrolliert wieder auf. Federleicht wuselt die 165 Kilogramm leichte TRX trotz des breiten 180er Slicks durchs Kurvenlabyrinth der Teststrecke. Die verwindungssteife Showa-Telegabel vermittelt in Verbindung mit der stabilen Alu-Schwinge der YZF 1000 eine tadellose Lenkpräzision. Die Sechskolben-Zangen von Nissin sind eine Klasse für sich - wer nicht mit ihnen vertraut ist, bremst stets viel zu früh.
Mit Platz 24 landete die TRX 1996 zwar nur im Mittelfeld der 64 gestarteten Teams beim Acht-Stunden-Marathon von Suzuka , doch mehr hatten die Yamaha-Fahrer Tadahiko Taira und Christian Sarron nicht erwartet. Das Projekt dient vielmehr der Entwicklung einer für Privatiers beherrschbaren, kostengünstigen Rennmaschine, die dem Trend zu sündhaft teuren, handgefertigten Einzelstücken entgegenwirken soll.

>>Zitatende


...müssen ja am Ende nicht unbedingt 120 PS und 165 Kg werden, ist ja auch ne TDM und keine TRX.


Viel Spass mein Überholen (Restaurieren) --Daher auch dein Forumsname--? :teufel:

Gruss

Helmar

Überholi
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Beitrag von Überholi » 03.12.2006 12:30

gelber_Blitz schrieb:
> Hi Überholi,
>
> Da du eine 4TX hast, d.h. auch einen TRX-Motor, hab ich hier ein paar Tips für dich:
>
> <>
> Werks-Yamaha TRX 850
> Alles over
>
Dankeschön.

> ...müssen ja am Ende nicht unbedingt 120 PS und 165 Kg werden, ist ja auch ne TDM und keine TRX.
>
95 PS und 91,7NM sind es bereits... bei normalgewicht - der TDM...
>
> Viel Spass mein Überholen (Restaurieren) --Daher auch dein Forumsname--? :teufel:
so hab ich ihn damals nicht bekommen aber - jetzt wo du es sagst... :D

@Ainar
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Zuwachs.


´s war da Erich
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Beitrag von Überholi » 09.02.2007 18:12

kleiner zwischenstand.

es geht weiter - der Motor ist heute rausgekommen.
nächste woche wird er zerlegt und vermessen.

heute ein neues Lenkkopflager reingebaut - ein kegelrollenlager von Kedo.

Dank Gutschein - den ich für die schönste 4tx bekam... :D

hier möchte ich ne beschreibung machen fürs wiki - wenns das noch nicht gibt.


mehr dann wohl in 2 wochen.
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Beitrag von kolumbus » 10.02.2007 10:42

Wird auch zeit das du an deinem Mopped wieder rumschraubst. ;)

Bis zum April ist es nicht mehr lang und nee Probefahrt willst vorher sicher auch noch machen.


Oder willst in Sardinien drauf kommen was du alles vergessen hast anzuziehen. ;D




Grüße
Andreas :look:

--


Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

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Beitrag von Überholi » 10.02.2007 11:17

kolumbus schrieb:
> Wird auch zeit das du an deinem Mopped wieder rumschraubst. ;)
hab i mir a gedacht.:))
>
> Bis zum April ist es nicht mehr lang und nee Probefahrt willst vorher
> sicher auch noch machen.
ja. der ist schneller da als mir lieb ist... ;(
>
> Oder willst in Sardinien drauf kommen was du alles vergessen hast
> anzuziehen. ;D
du hast ja nur angst dass ich dein gepäck verlier oder dass du ohne weiter musst weil ich liegengeblieben bin.. :D

werde deshalb jetzt mal schrauben fahren - und evtl. gleich den motor holen.
habe einiges am motorrad zu tun.
es wird wohl jede schraube und steckkontakt angepackt werden...
rüli wird ja a geändert...

der helge hat mich da wieder mal was in den sinn kommen lassen - evtl. werde ich es umsetzen.
dann kannste mir sprichwörtlich "in die Rohre sehen "

ups zum sattler muss ich auch noch.

das waren jetzt wieder ein paar info´s
mehr wenns konkreteres gibt.

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Beitrag von Überholi » 12.02.2007 22:41

Hey Leute,
jetzt gibts was auf die Augen.

also beim zerlegen des Motors hab ich unter anderem diese Bilder gemacht. :
Zerlegter Motor

das 1te zeigt das Sieb vom Ölbehälter.
erst war ich erschrocken. dachte oh Schreck wie sieht denn dann der Rest aus.
allerdings ist die Lösung des Schlamms ganz leicht.
beim MT05 hat es mir doch die Lima zerlegt.
die Späne und das Harz sind noch von damals.

das 2te
zeigt einen teil des Kupplungkorbes - wenn ich bedenke dass der 75tkm drauf hat... ist fast wie neu - völlig unbedenklich
die Reibscheiben sehen nach 26tkm aus wie neu - da weiß ich nicht mehr ob die schon von Anfang an drin sind also 75tkm oder erst seit 26tkm trotzdem spitze.
die Belagscheiben sehen super aus muss ich allerdings nochmal messen wieviel die Abrieb hatten. die sind seit 26tkm drin.

das 3te und 4te
zeigt die Lauffläche der Kolben auslassseitig - also die aufliegende Seite.
ca 26tkm sind diese jetzt drin sind geschmiedete JE Kolben mit 92mm.

das 5te
zeigt einen Kolben auslassseitig.

6te und 7te
die Kolbenbolzen - auch mittlerweile 75tkm - seit 26tkm mit den JE- Kolben - hier am Pleuelauge ist die schlechteste Schmierung im Motor.
Die riefen sehen schlimm aus, sind allerdings nicht fühlbar mit dem Fingernagel- zumindest ich fühle sie nicht.

8 und 9
die dazugehörigen Pleuelaugen ebenfalls mit 75tkm
das was wegsteht sind Fussel vom abputzen.
das 9te zeigt den 2ten Zylinder dort ist die Schmierung schlechter als beim 1ten Zylinder.

10 zeigt das Sieb vom Ansaugrüssel
das ist dichtSilikon - hier ganz wenig nehmen das kann schon mal Kanäle verstopfen.
muss wohl vom letzten wieder Zusammenbau stammen.

das 11. hat mich erst stocken lassen - ist ein Stückchen Zellstoff mit den Harz- und Metallresten vom Limaschaden in 05

12 zeigt den Zylinderkopf Ventilseitig.

bisher habe ich den Öl-vernichtungs-verursacher noch nicht entdecken können.

gemessen habe ich noch nichts. bei den Kolben kann ich mir das auch sparen die sind so gut wie neu.

den Kopf habe ich bereits teilweise zerlegt.

Bilder folgen.








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Zuletzt geändert von Überholi am 12.02.2007 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
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Beitrag von Kruemel » 12.02.2007 23:53

Moins Erich!

also, erstmal - einiges sieht schei.... aus .....
bei den Verstopfungen scheint doch in Relation immer noch genug Öl durchgekommen sein ..... find ich schonmal beruhigend, ganz allgemein ....

Deine Ölsauferei - also, mir fiel auf, das die Zylinderlaufbahn (ohne den Kolben) - "interessant" aussieht - damit meine ich, das die Abnutzungsspuren nur ein sehr schmaler Bereich in der Mitte sind ....

Das lässt mich an die Worte meines Zylinderschleifers denken, das Kolben vor allem am oberen Rand dünner (genaugenommen kegelförmig) sind, weil sie sich durch die Erwärmng dehen und dann insgesamt "passend" im Zylinder liegen ....
Sprich, kalt sind sie zu klein .....
Wir kamen auf das Thema, weil ihm die Abnutzungspuren an meinen Kolben seltsam vorkamen - kalter Motor hochgedreht (wenn, wars der Vorgänger!)

Das Abnutzungsbild bei Dir sieht aus, als wären Deine sozusagen "öfter" zu klein .... oder generell ... bin mal gespannt auf das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ...

Würde auch den Ölverbrauch erklären ....
dem Zylinderkopf nach ist Dein erster Zyl. (links) der Hauptsäufer - gibts evtl. entsprechende Unterschiede an den Laufbuchsen?


Frage auch, vor allem wegen der Spuren an den Kolbenbolzen, was für eine Ölviskosität fährst Du? habe da so verschiedene Theorien ......

Gruß

Reinhard


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Beitrag von Überholi » 14.02.2007 03:23

Kruemel schrieb:
> Moins Erich!
ebenso
>
> also, erstmal - einiges sieht schei.... aus .....
hmm find ich eigentlich gar nicht... :D
> bei den Verstopfungen scheint doch in Relation immer noch genug Öl
> durchgekommen sein ..... find ich schonmal beruhigend, ganz allgemein
> ....
ja das beruhigt mich auch - ganz allgemein
>
> Deine Ölsauferei - also, mir fiel auf, das die Zylinderlaufbahn (ohne
> den Kolben) - "interessant" aussieht - damit meine ich, das
> die Abnutzungsspuren nur ein sehr schmaler Bereich in der Mitte sind
> ....
hmm da hab ich mir a gedanken gemacht.
>
> Das lässt mich an die Worte meines Zylinderschleifers denken, das
> Kolben vor allem am oberen Rand dünner (genaugenommen kegelförmig)
> sind, weil sie sich durch die Erwärmng dehen und dann insgesamt
> "passend" im Zylinder liegen ....
> Sprich, kalt sind sie zu klein .....
> Wir kamen auf das Thema, weil ihm die Abnutzungspuren an meinen
> Kolben seltsam vorkamen - kalter Motor hochgedreht (wenn, wars der
> Vorgänger!)
bei mir wars wenn dann ich ;) aber meiner ist ja eh zu klein wie mir meine "sog" Freunde im bayern-thread bescheinigen wollen!!
>
> Das Abnutzungsbild bei Dir sieht aus, als wären Deine sozusagen
> "öfter" zu klein .... oder generell ... bin mal gespannt
> auf das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ...
soso jetzt fängst du ah no an - gennerell zu klein und a no abnutzungserscheinungen...

aber spass beiseite - damals hatte der schleifer extra nochmal bei großewächter angerufen wegen dem spiel dass der kolben haben soll.
wenn er dann zu grosses loch gemacht hat dann war´s ein fehler- allerdings müsste dann auch der verbrauch schon immer relativ hoch sein - das war er nicht.

Nachtrag hier ein zitat aus nem Forum...
es geht hier um verschiedene kolben hersteller.
"Die CP sind aufgrund ihres relativ kleinen Einbauspiels gut for Daily cars.
JE ist sehr gut was anschliessenden Verschleiss der Zylinderwände anbelangt. Benötigen allerdings ein hohes Einbauspiel, was relativ hohe Klappergeräsche verursacht.
Arias sind primär gut für Drag geeignet, sind positiv was das Wegsplittern der Ventiltaschenausfräsungen anbelagt. Sind aber schlecht an den Bohrungen der Ölabstreifringe gearbeitet.

Meine persönlichen Erfahrungen.

Kevin www.mkr-turbo.de

> Würde auch den Ölverbrauch erklären ....
> dem Zylinderkopf nach ist Dein erster Zyl. (links) der Hauptsäufer -
> gibts evtl. entsprechende Unterschiede an den Laufbuchsen?
nö schauen beide in etwa gleich aus marginal anders.
ja die kolben sehen so aus als würde das öl über die ringe abhauen.
aussen ausgewaschen(keine kohle)

> Frage auch, vor allem wegen der Spuren an den Kolbenbolzen, was für
> eine Ölviskosität fährst Du? habe da so verschiedene Theorien ......
na da bin ich gespannt - 10W40 meistens.
also wie gesagt keine riefen mitdem fingernagel spürbar - das foto sieht schlimmer aus als es ist - totgeblitzt. ;)


so habe nun auch den kopf zerlegt.
Bilder von teilen werden folgen.
ohne die ventilführungen messen zu können (mir fehlen die messdorne) behaupte ich die sind hinüber. denke dass dort zu viel spiel ist.

die ventile haben sich nicht verändert was die schäfte angeht. zumindest nicht messbar mit meiner mikrometer schraube.
zwar sehr dünn aber das wird von werk aus schon so sein.


heute möchte ich mal einen motoren überholbetrieb aufsuchen.
mal die wichtigsten teile bei ihm fachmännisch begutachten lassen.
falls der zylinderfuß echt zu grosse löcher hat (oder zu oval geworden ist), dann lasse ich nen 2ten bohren und hohnen.
sowas hat doch wohl jeder vernünftige TDM treiber rumliegen.
äh ich schon grins.
falls er meint dass, das noch passt werde ich wohl trotzdem mal in neue ringe investieren. (ausser er rät mir davon ab.)

den Kopf muss ich wohl mangels 2tem (den hatte ich damls verkauft - ich war jung und brauchte das geld grins. ) aufbereiten lassen.
falls es hier zu verschleiss ausser der norm gekommen ist. evtl dann auch gleich neue Ventile . einschleifen tu ich in jedem fall.

habe beim leckage test vor einiger Zeit duchlass gehabt.
ein zylinder hat auf den ventitellern mehr kohle als der andere...
evtl. doch schaftdichtungen mehr öldurchlässig geworden...

mehr wenn´s wieder was gibt.

gute n8


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Zuletzt geändert von Überholi am 14.02.2007 03:34, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter
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Beitrag von AIC-Peter » 14.02.2007 07:47

Kruemel schrieb:

> Deine Ölsauferei - also, mir fiel auf, das die Zylinderlaufbahn (ohne
> den Kolben) - "interessant" aussieht - damit meine ich, das
> die Abnutzungsspuren nur ein sehr schmaler Bereich in der Mitte sind

Also hab gestern in der Mittagspause die Fotos meinem Kollegen gezeigt,
seines Zeichens Inschenöööör und begeisterter Hobby Motor Instandsetzer
und der meinte, daß speziell dieses Verschleißbild meistens in der Einlaufphase entsteht und genau deshalb wohl inzwischen viele Kolben an den Seiten genau in diesem Bereich mit Graphith beschichtet werden um die Einlaufspuren in den Laufwänden zu reduzieren.
Ein Foto sei da aber wohl eh ziemlich schwierig zu bewerten und entscheident wäre wohl in erster Linie mal das Vermessen.

Hatte vor einiger Zeit mal einen Link von Ihm bekommen zu einer Kolbenschäden-Fibel im PDF-Format, muss mal Googeln - war echt interessant. :shock2:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
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Beitrag von Red » 14.02.2007 08:09

moint,

sieht wirklich nicht so gut aus.

viel kohle nach relativ wenigen kilometern, schaut nach verhältniss mässig viel verbranntem öl aus. der linke scheint etwas mehr öl gefressen zu haben als der rechte.
siehe auch das kerzenbild. wobei die kerzen aussehen, als wäre sie insgesamt leicht zu mager gelaufen.

das zeug in den sieben u. filtern scheint wirklich von der lima zu kommen.
aber nach den bildern der kolbenbolzen zu urteilen, scheint die ölversorgung nicht so 100% gewährleistet gewesen zu sein. meine sahen nach mehr als 60000 km wesentlich besser aus. auch die pleulaugen sind entsprechend nicht mehr 100%, vorallem ziemlich einseitig.
haben die bolzen auch beim wechsel auf die je kolben so ausgesehen, od. hat sich das erst die letzten 26tkm ergeben.

das tragbild der zylinder sieht eigendlich gut aus, bis auf bild 4.......war das ein leichter kipper, od. täuscht das bild?

hier einer meiner alter bolzen (den anderen habe ich leider nicht mehr, sah aber identisch aus:

[ img ]



--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 14.02.2007 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von AIC-Peter » 14.02.2007 08:13

Gefunden! :rotate:

Wie ich finde eine hoch interessante Lektüre für jeden Technikinteressierten!

KOLBENSCHÄDEN

@Erich:
Zum Thema Ölverbrauch ist vielleicht die Geschichte mit den Kolbenringen (ab S.80) interessant - hast Du nicht geschrieben daß die Kolben erst 25tKm drauf haben?
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Blue Thunder - Restauration

Beitrag von Überholi » 14.02.2007 10:50

Hey Leute - habe mich da jetzt mal eingelesen.
ne tolle Lektüre.

ich tippe auch auf die übermässige abnutzung der ringe. kann schon sein
der hohner hat mir gesagt dass auf den ersten ca 1000km erhöhte reibung drin ist im zylinder... hmm.
in verbindung mit seite 72 den glänzenden laufbuchsen an bestimmten stellen...
kann sein dass der lima schaden und die offenen lufi (sportlutfilter von K&n) hier ne erhöhte belastung dargestellt hatten.
also meine vermutungen waren auch vorher schon da.

zu den Bolzen - hatte nen denkfehler drin
die bolzen sind mit den kolben reingekommen. waren ja dabei...
die alten bolzen weisen das gleiche bild auf wie die vom robert.

wie gesgt es sind keine riefen spürbar.

evtl die bolzen polieren lassen.

mehr wenn ich beim spezialisten war.
denke dass neue ringe, falls die laufbahnen passen, dann den gewünschten erfolg bringen.



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Blue Thunder - Restauration

Beitrag von Kruemel » 14.02.2007 11:37

AIC-Peter schrieb:
> Gefunden! :rotate:
>
> Wie ich finde eine hoch interessante Lektüre für jeden
> Technikinteressierten!
>
> KOLBENSCHÄDEN



GEILE SEITE!!!!

aaber - speichern lässt sich das Ding ja - nur drucken nicht!!!

bei soviel Daten auf einmal blättere ich ganz gern .....

fürs erste


Gruß

Reinhard
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Blue Thunder - Restauration

Beitrag von Überholi » 14.02.2007 12:18

jetzt wo du es sagst.- lässt sich echt nicht drucken.

habe mal die Kolbenring-Stossspiele gemessen.

Kolbenring-Stossspiel in mm
Ring 17.08.2004 14.02.2007
oben n unten Kolben 1 Kolben 2 Kolben 1 Kolben 2
1 0,35 0,35 0,4 0,45
2 0,35 0,35 0,45 0,5
3 0,45 0,45 0,65 0,7
4 0,45 0,45 0,65 0,65

unterschiede
Kolben 1 Kolben 2
0,05 0,1
0,1 0,15
0,2 0,25
0,2 0,2

weiß nicht ob das zu viel ist (lt bücheli im original ja).
allerdings sind es andere Kolben. und masse evtl brauchts hier a mehr spiel. ??

die ersten 2 Kolbenringe weisen auch, zwar mit blossen Auge nicht sichtbare aber, fühlbare Grate an den unterseiten auf.
mal sehen was der Spezialist sagt.

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Beitrag von Überholi » 15.02.2007 01:01

So nun das erste zum geplanten Umbau... "6gang Getriebe in 4TX"

mit Ganganzeige (1. elektronik).
wo ist der schaltplan? 7 segment würde mir vorstreben.

habe mittlerweile auch den rumpf auseinander.
hier ist nichts auffälliges gewesen.

da ich mittlerweile mehrere 6 gang Getriebe rumliegen habe, bin ich am überlegen welches ich denn reinbaue.
die endgeschwindigkeit darf gern niedriger sein als original. - fahre eh nicht so schnell.

das einer r6 habe ich heute mal probiert.
allerdings nur die grosse welle - und bis auf eine kleinigkeit die leicht zu erledigen ist geht diese super rein.

das der 4HN wurde mir schon als passend angepriesen
leider habe ich dazu keine schaltwalze X(
allerdings bei dem Baukastensystem von Yam kann ich mir vorstellen dass auch eine andere passend ist. evtl auch die der TDM muss ich sehen. - oder ich muss eine machen lassen -Haaans !

TDM Übersetzungen :
Yamaha hat die Getriebeabstufungen bei der TDM einige Male geändert:
3VD 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.318 4.Gang 1,074 5.Gang 0,900
4TX 1.Gang 2,846 2.Gang 1,850 3.Gang 1.429 4.Gang 1,174 5.Gang 1,037 ('96-'98)
4TX 1.Gang 2,643 2.Gang 1,947 3.Gang 1.500 4.Gang 1,174 5.Gang 0,964 (ab '99)
900 1.Gang 2,750 2.Gang 1,947 3.Gang 1,545 4.Gang 1,240 5.Gang 1,040 6.Gang 0,923
Primärübersetzung 1,718
Sekundärübersetzung 2,625

ich habe das Getriebe von der 99er drin.
würde natürlich gern das der 900er haben - hab ich aber nicht.

habe all folgende zur auswahl:
YZF 600 R6 1999-2000
Gangstufen 2,846/1,947/1,556/1,333/1,190/1,083

4HN yzf750r
1,. Gang 2,571 2. gang 1,941 3.gang 1,556 4. gang 1,368 5. gang 1,217 6. gang 1,083

4JH = FZR600R
1.Gang 2,800 (2,846), 2.Gang 1,955(1,947), 3. Gang 1,550, 4. Gang 1,333, 5. Gang 1,192, 6. Gang 1,111

4tx
Ü-verh. Vmax bei 9t umin
2,643 90
1,947 122
1,5 158
1,174 196
0,964 238

900er
Ü-verh. Vmax bei 9t umin
2,75 86
1,947 122
1,545 153
1,24 185
1,04 221
0,923 249

yzf600
Ü-verh. Vmax bei 9t umin
2,846 81
1,947 122
1,556 152
1,333 172
1,19 193
1,083 212

4hn-yzf750r
Ü-verh. Vmax bei 9t umin
2,571 92
1,941 122
1,556 152
1,368 168
1,217 189
1,083 212

4jh-fzr600r
Ü-verh. Vmax bei 9t umin
2,8 85
1,955 121
1,55 153
1,333 172
1,192 193
1,111 207


das der yzf600 würde mir da jetzt mal als erstes ins Auge stechen.

werde weiter berichten.






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Zuletzt geändert von Überholi am 15.02.2007 01:08, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von Red » 15.02.2007 07:56

hi,

warum 9000 U/min?

aber eigendlich egal.......jedoch solltest du das höhere drehmoment der tdm gegenüber der 600'er nicht ganz ausser acht lassen.
ca. 80nm gegenüber (geschätzten) knappen 60nm ist schon ein unterschied.
die leistung spielt da weniger eine rolle.

--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 15.02.2007 08:06, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von Überholi » 15.02.2007 09:26

hey Robert,
was meinst du hat die R1 für ein Getriebe drin ?
rate mal.
die machen da ein Baukastenprinzip - die wellen sind bei den Teilen gleich.
wie du sehen kannst sind auch die überstezungen sehr oft gleich.
denke nicht dass die dann hergehen und verschiedene stärken der Zahnräder machen das wäre quatsch- sonst sind die herren auch rel. entwicklungsfaul...

die 9000 hab ich der einfachheit genommen... ist nur wegen dem vergleich.

habe auch mal mit 6000u-min im geardata die verschiedenen angesehen.
habe für meine excel tabelle abgeschrieben - ich bin gestern abend nicht auf die formel gekommen.
hatte keine lust da ne lösung zum vergleichen zu machen - wenn einer lust hat mir die formel zu entwickeln dann gerne.
mir hatte es gestern so gereicht.
wäre natürlich schöner wenn ich übers drehzahlband den verlauf sehe.

welchen umfang hat das 17"hinterrad mit 180er reifen? da gings gestern schon los - wollte mich damit nicht aufhalten, hab noch genung arbeit.


muss ja a noch die teile für ganganzeige besorgen. das lambda messgerät möcht ich auch integrieren. bräuchte ein rundes gehäuse dass ich wasser dicht bekomme. mit glas - so wie diese messgeräte. habe all derzeit rewl viel um die ohren mit dem anderen gedöns. wird eh zeitlich etwas knapp.
habe noch nicht geschaut.
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Blue Thunder - Restauration

Beitrag von HPausSalzburg » 15.02.2007 09:36

Überholi schrieb:
> jetzt wo du es sagst.- lässt sich echt nicht drucken.
>
> habe mal die Kolbenring-Stossspiele gemessen.
>
> Kolbenring-Stossspiel in mm
> Ring 17.08.2004 14.02.2007
> oben n unten Kolben 1 Kolben 2 Kolben 1 Kolben 2
> 1 0,35 0,35 0,4 0,45
> 2 0,35 0,35 0,45 0,5
> 3 0,45 0,45 0,65 0,7
> 4 0,45 0,45 0,65 0,65
>
> unterschiede
> Kolben 1 Kolben 2
> 0,05 0,1
> 0,1 0,15
> 0,2 0,25
> 0,2 0,2
>
> weiß nicht ob das zu viel ist (lt bücheli im original ja).
> allerdings sind es andere Kolben. und masse evtl brauchts hier a mehr
> spiel. ??
>
> die ersten 2 Kolbenringe weisen auch, zwar mit blossen Auge nicht
> sichtbare aber, fühlbare Grate an den unterseiten auf.
> mal sehen was der Spezialist sagt.
>
> > ´s war da Erich dieser überlegi

Hallo Erich

sind die Teile alle aus den gleichen Material, wegen der Währmeausdehnung.
villeicht werden die Spaltmaße bei warmen Motor dann kleiner, und es passt so.


Gruss

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HP aus Salzburg

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Beitrag von Überholi » 15.02.2007 09:44

HPausSalzburg schrieb:

> Hallo Erich
>
> sind die Teile alle aus den gleichen Material, wegen der Währmeausdehnung.
nein sind sie nicht
> villeicht werden die Spaltmaße bei warmen Motor dann kleiner, und es passt so.
die werte geben die neumaße 2004 wieder und die veränderung zu heute an .
links die neuwerte rechts die jetzigen... und da ist eben mittlerweile ein unterschied...

hier noch die daten der r1 abstufung:
links übersetzungsverhältniss rechts daraus ergebende geschw. bei angenommenen 9000touren und Grund-übersetzungen der TDM (primär und sekundär).
R1
9000
2,5 94
1,842 127
1,5 156
1,333 170
1,2 189
1,115 203

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