Kruemel schrieb:
> Moins Erich!
ebenso
>
> also, erstmal - einiges sieht schei.... aus .....
hmm find ich eigentlich gar nicht... :D
> bei den Verstopfungen scheint doch in Relation immer noch genug Öl
> durchgekommen sein ..... find ich schonmal beruhigend, ganz allgemein
> ....
ja das beruhigt mich auch - ganz allgemein
>
> Deine Ölsauferei - also, mir fiel auf, das die Zylinderlaufbahn (ohne
> den Kolben) - "interessant" aussieht - damit meine ich, das
> die Abnutzungsspuren nur ein sehr schmaler Bereich in der Mitte sind
> ....
hmm da hab ich mir a gedanken gemacht.
>
> Das lässt mich an die Worte meines Zylinderschleifers denken, das
> Kolben vor allem am oberen Rand dünner (genaugenommen kegelförmig)
> sind, weil sie sich durch die Erwärmng dehen und dann insgesamt
> "passend" im Zylinder liegen ....
> Sprich, kalt sind sie zu klein .....
> Wir kamen auf das Thema, weil ihm die Abnutzungspuren an meinen
> Kolben seltsam vorkamen - kalter Motor hochgedreht (wenn, wars der
> Vorgänger!)
bei mir wars wenn dann ich ;) aber meiner ist ja eh zu klein wie mir meine "sog" Freunde im bayern-thread bescheinigen wollen!!
>
> Das Abnutzungsbild bei Dir sieht aus, als wären Deine sozusagen
> "öfter" zu klein .... oder generell ... bin mal gespannt
> auf das Spiel zwischen Kolben und Zylinder ...
soso jetzt fängst du ah no an - gennerell zu klein und a no abnutzungserscheinungen...
aber spass beiseite - damals hatte der schleifer extra nochmal bei großewächter angerufen wegen dem spiel dass der kolben haben soll.
wenn er dann zu grosses loch gemacht hat dann war´s ein fehler- allerdings müsste dann auch der verbrauch schon immer relativ hoch sein - das war er nicht.
Nachtrag hier ein zitat aus nem Forum...
es geht hier um verschiedene kolben hersteller.
"
Die CP sind aufgrund ihres relativ kleinen Einbauspiels gut for Daily cars.
JE ist sehr gut was anschliessenden Verschleiss der Zylinderwände anbelangt. Benötigen allerdings ein hohes Einbauspiel, was relativ hohe Klappergeräsche verursacht.
Arias sind primär gut für Drag geeignet, sind positiv was das Wegsplittern der Ventiltaschenausfräsungen anbelagt. Sind aber schlecht an den Bohrungen der Ölabstreifringe gearbeitet.
Meine persönlichen Erfahrungen.
Kevin www.mkr-turbo.de
> Würde auch den Ölverbrauch erklären ....
> dem Zylinderkopf nach ist Dein erster Zyl. (links) der Hauptsäufer -
> gibts evtl. entsprechende Unterschiede an den Laufbuchsen?
nö schauen beide in etwa gleich aus marginal anders.
ja die kolben sehen so aus als würde das öl über die ringe abhauen.
aussen ausgewaschen(keine kohle)
> Frage auch, vor allem wegen der Spuren an den Kolbenbolzen, was für
> eine Ölviskosität fährst Du? habe da so verschiedene Theorien ......
na da bin ich gespannt - 10W40 meistens.
also wie gesagt keine riefen mitdem fingernagel spürbar - das foto sieht schlimmer aus als es ist - totgeblitzt.
so habe nun auch den kopf zerlegt.
Bilder von teilen werden folgen.
ohne die ventilführungen messen zu können (mir fehlen die messdorne) behaupte ich die sind hinüber. denke dass dort zu viel spiel ist.
die ventile haben sich nicht verändert was die schäfte angeht. zumindest nicht messbar mit meiner mikrometer schraube.
zwar sehr dünn aber das wird von werk aus schon so sein.
heute möchte ich mal einen motoren überholbetrieb aufsuchen.
mal die wichtigsten teile bei ihm fachmännisch begutachten lassen.
falls der zylinderfuß echt zu grosse löcher hat (oder zu oval geworden ist), dann lasse ich nen 2ten bohren und hohnen.
sowas hat doch wohl jeder vernünftige TDM treiber rumliegen.
äh ich schon grins.
falls er meint dass, das noch passt werde ich wohl trotzdem mal in neue ringe investieren. (ausser er rät mir davon ab.)
den Kopf muss ich wohl mangels 2tem (den hatte ich damls verkauft - ich war jung und brauchte das geld grins. ) aufbereiten lassen.
falls es hier zu verschleiss ausser der norm gekommen ist. evtl dann auch gleich neue Ventile . einschleifen tu ich in jedem fall.
habe beim leckage test vor einiger Zeit duchlass gehabt.
ein zylinder hat auf den ventitellern mehr kohle als der andere...
evtl. doch schaftdichtungen mehr öldurchlässig geworden...
mehr wenn´s wieder was gibt.
gute n8
´s war da Erich dieser überlegi
--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]