Bordwerkzeug TDM 900

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Unsinkbar-2

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon Unsinkbar-2 » 24.01.2007 14:26

Hallo,

das originale Bordwerkzeug der TDM 900 ist zum einen sehr übersichtlich ;( und dann auch von zweifelhafter Qualität X( . Deshalb möchte ich es gegen Werkzeug vernünftiger Qualität austauschen.

Dazu meine Frage: Welche Werkzeuge braucht man wirklich auf einer Tour, wenn man mangels Fachkenntnis eh nur kleinere Reparaturen vornehmen kann?

Danke für eure Ratschläge!

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
Zuletzt geändert von Unsinkbar-2 am 24.01.2007 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon Yamaha-Men » 24.01.2007 14:56

also ich habe eigentlich noch nie Werkzeug dabei gehabt, weil meist hat man das was man braucht eh nicht dabei.
Habe mit Motorrädern bestimmt schon über 100.000 Km zurückgelegt und noch nie Werkzeug gebraucht, allein mit der TDM schon fast 30.000 Km.
Natürlich ist man nie gegen eine Panne gefeit, aber ob man dann das richtige Werkzeug dabei hat?
Werkzeug zum Radwechsel im Falle einer Reifenpanne wäre vielleicht nicht schlecht, aber zum Wechseln muß man dann eh in eine Werkstatt, also hat die bestimmt auch Werkzeug dafür. Ein Reifendichtmittel, wie z.B. Reifenpilot wäre da vielleicht ratsamer. Falls etwas am Motor ist, wird man glaube ich kaum dies an Ort und Stelle reparieren können. Ersatzsicherungen sollte man auf jeden Fall dabei haben, falls mal eine Sicherung durchbrennt.
Aber letzendlich muß es jeder selbst entscheiden ob er Werkzeug mitnimmt, sehr gute Hersteller sind auf jeden Fall Gedore und Hazet.
Für kleinere Reperaturen sollte aber das Bordwerkzeug auch ausreichend sein, größere Sachen macht man dann meist zu Hause oder in der Werkstatt. Zuhause sollte man dann schon etwas qualitativ gutes Werkzeug zur Verfügung haben, so sollte man zumindest einen guten Retschkasten mit den dementsprechenden Stecknüssen zur Hand haben, auch einen Satz Ring- bzw. Maulschlüsseln sollte zur Verfügung stehen.

Grüße aus Merzhausen

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Limbo

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon Limbo » 24.01.2007 16:40

Für die Verkleidung, Griffe und andere Dinge die sich lösen können, oder die man ggf. mal unterwegs abnehmen muß, habe ich Inbusschlüssel in mittlerer Qualität für die verbauten Schrauben dabei. Auch einen 19er für die Vorderachse, da Den sicherlich auch nicht jede Reifenwerkstatt besitzt. Außerdem hab ich noch Ring/Maulschlüssel in 8, 10, 13, 17 und 19mm Größe dabei, sowie Glühlampen und Sicherungen. Ein paar Kabelbinder, Isolierband und ein paar Gepäckgummis sollten auch nicht fehlen.

Meist braucht man das Kram selber nicht, kann aber oft Anderen helfen.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

ramcon

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon ramcon » 24.01.2007 16:45

Hallo Reinhard,

Louis bietet eine gut zusammengestellte Werkzeugrolle um wenig Geld an, die auf jeden Fall um Häuser besser ist, als das Bordwerkzeug.

Liebe Grüße,
Andy
ANDY aka RamCon
--
"Keep moving. Slower or faster does not matter as long as you do not stop." - Konfuzius

erdferkel

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon erdferkel » 24.01.2007 18:20

serwutz,

ich hab bei der 4tx das originale werkzeug dabei und einen leatherman tool mit bit adapter.
auf meinen mittlerweile fast 200Mm mit dem krad, davon 89Mm mit der 4tx hab ich damit eigentlich alles machen können, was sich machen liess.
pannen hatte ich bislang nur 2, jeweils reifen platt, da half auch die reifenmilch aus der dose nix.
bei der ollen xt und meiner damaligen tenere brauchte man schon mal öfter nen innensechskant oder nen schraubendreher, um die losvibrierten schrauben nachzuziehen. einmal ist mir bei der xtz die züündspule verreckt, da half auch das beste werkzeug nix, mangels zündspule...
schätze mal, dass du mit der louis rolle oder ähnlichem locker auskommen wirst. kerzenschlüssel müsste ja im originalen dabei sein.
die ganze gemischaufbereitung ist ja bei dir elektronisch, da kann man bei ausfall unterwegs ohnehin nicht allzuviel machen. zum glück ist die ausfallwahrscheinlichkeit recht gering.
empfhelenswert wäre noch irgendein schutzbrief oder so. dann passiert eh meist nix.
in der regel hab ich mein werkzeug dabei, um anderen zu helfen...
allzeit gute fahrt
oink oink

glückauf
ralf
--
reifenschänder und rastenvernichter
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

ralf-pb

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon ralf-pb » 24.01.2007 18:22

Hallo Reinhard,

bei mir ist das Werkzeug abhängig davon,wohin ich fahre. Sind es nur die Tagestour mit Freunden so habe ich in der Regel nur
- Reifenflickzeug für die Schlauchlosen Reifen (es wird eine "Gummischraube" in den Reifen vulkanisiert - hält bei einem meiner Mitfahrer auf seiner CBR 900 seit 1500 km und das bei normaler / forscher Fahrweise)
- 2-3 Kabelbinder
- 1 Leatherman (is wie ein Handy, wird immer mitgenommen)
- Isolierband
- Leuchtmittel
- Sicherungen
- etwas nen Meter dünnen Edelstahldraht.
- Handbrems-/ Kupplungshebel ( echt bescheiden wenn nach einem Umfall/Unfall nur noch 2cm Hebel stehen)

Wenns dann doch mal die Urlaubstour ist, so sind auf jeden die entsprechenden Schlüssel für die Achsmuttern dabei und die entsprechenden Schraubendreher/Imbusschrauben für die Verkleidungen etc.
Je nachdem wohin es geht

Ein Freund von mir hat sich eine CD mit allen relevanten Daten incl. Micro Fiches (richtig geschrieben?) seines Mopped gebrand. Einen PC findet man ja mittlerweile fast in ganz Europa in den Werkstätten.
So für den Fall, dass man bei einer Panne/Ersatzteilsuche mit der Sprache nicht weiterkommt und selbst eine markenfremde Werkstatt dann erkennen kann was man braucht.

Aber ich kann auch nicht leugnen, dass ich einiges an Werkzeug auch nur zur eigenen Beruhigung mitnehme. Mir gehts dann einfach besser.
--
Gruß Ralf
+
immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen

erdferkel

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon erdferkel » 24.01.2007 18:28

serwutz, ich nochmal ;)

stimmt, ein paar birnchen sind mir in den jahren auch durchgebrannt (hauptsächlich williams-christ ;D) die konnte ich aber meist an einer tankstelle sofort erwerben und zum wechseln brauchte ich entweder gar kein werkzeug oder nen kreuzschraubendreher.
nur wenn sich mal ne instrumentenbeleuchtungsbirne verabschiedet hatte wurde es mehr schrauberei, da dann die innenverkleidung runter muss. das hab ich dann aber zu hause gemacht.
muss dazu sagen, dass ich meist im bergischen und sauerland fahre, also eine basis-infrastruktur immer vorhanden ist, bei fernreisen in die diaspora würd ich wohl auch ein paar teile und werkzeuge mehr mitführen.
oink oink

glückauf
ralf
--
reifenschänder und rastenvernichter
menschen kommen und gehen - aber die dicke bleibt!
team Schweine im Weltall

gert_rie

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon gert_rie » 24.01.2007 22:00

Hallo Reinhard
ich hab das vorhandene Werkzeug gegen was vernünfiges in gleicher Größe ausgetauscht und eine kleine Kombizange
früher bei der 4TX hatte ich am Heckrahmen auch 2 große Ringschlüssel zum Radwechsel bzw Kette spannen befestigt. Aber bei der 900ter weiß ich noch nicht ,Riesen-Inbus für vorn und 32 für hinten ??
und wenn ich auf tour bin :
Draht, Kabelbinder, Klebeband, Schnur, 1 Zündkerze ein paar Schrauben

gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

fraanz

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon fraanz » 25.01.2007 09:19

Also das original Bordwerkzeug der 900er ist nicht so schlecht. Ok, die Zange und Schraubendreher sind ei Witz. Aber das ist auch benutzbar oder leicht ergänzbar.
Ich hab ja keine Ahnung was die meisten unter der Sitzbank haben, aber da ist bei mir IMMER sehr viel verstaut, nicht nur wenn ich auf Reise geh. Und meine Begleiter wurden schon oft überrascht weil ich da viel verstaut habe.

Das beginnt beim Bordwerkzeug, Verbandspaket, Kupplungshebel,Bremshebel,Isolierband bzw.Schrumpfband, Leatherman,Scheinwerferlampe, Sicherungen, sämtliche Reservelamperl (da gibt so runde Brausetablettenbehälter ca.10cm lang, in die gibst die Lamperl mit etwas Papier oder Schaumstoff dazwischen hinein und die passen gut unter die Bank), Reparaturset für Seile+Nipperl, und sogar ein Starterkbabel mit Buchse zum Anschluss an meine Buchse die ich im Heck angebaut habe. Noch ein paar Schrauben und Mutter, Kabel usw.
Das ist ständig unter der Bank und da mach ich mir bei Reisen dann keinen Kopf mehr was ich noch einpacken soll.

Einzig das Pannensetz(Flickzeug)ist im Topcase oder Tankrucksack. Zum Glück hab ich das 2006 NUR 2x gebraucht. Und die Idee mit den Hebeln ist nicht so blöd, im August ist mir ein Kroatien ein Bremshebel gebrochen. Der war dann eben neu unter der Sitzbank - gehört also irgendwie auch zur Ausrüstung.

Das oben angesprochene Werkzeug (Rolle)von Louis ist ein Witz. Da passt höchstens ins Topcase so groß ist das Ding. Wollte mir das für meine KTM Adventure kaufen und in die Werkzeugbox am Bike geben. Keine Chance, jetzt liegt es im Auto.
--
www.sarde.at

stromer_99

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon stromer_99 » 03.02.2007 10:12

Hoi

Also bei mir ist ab diesem Jahr das Original Bordwerkzeug, Reifenreparaturspray und diese Wunderwaffe mit dabei.

PS: Die Wunderwaffe hat lebenslange Garantie.

Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

Kruemel

Bordwerkzeug TDM 900

Beitragvon Kruemel » 03.02.2007 10:59

Moins!

die "Wunderwaffe" ist schlichtweg nur noch als "GEIL" zu bezeichnen - auch der Garantieservice von Victori**x soll mehr als kulant sein!

und wer dann die Version mit dem Bithalter dabei nimmt, und sich die Bits nach seinen "Problemstellen" zusammenstellt, hat schon fast alles dabei ....

Ich hab das Ding seit ca 2 Jahren, hab vorher 6 Jahre lang etwas anderes (war auch überhaupt nicht billig!!!!) gehabt und nur Scheixxxxx geschrieen ...

Der Preis ist nicht ohne, aber wer öfter mal mobil bastelt - wirds lieben ......

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“