metlet2 schrieb:
> Nicht vergessen!! die Hupe nicht direkt anstatt der alten anschließen
> sondern ein Relais verwenden und den Hauptstrom direkt von der
> Batterie nehmen
>
> Gruss Franz
> 04er 900er
...stimmt. Das ist besonders bei dieser Hupe gaaanz wichtig. Der hohe Einschaltstrom von deutlich über 20 Ampere (Dauerstrom laut Hersteller 18,5 A) verbrennt Euch sonst die Kontakte im Hupenknopf (allerdings brennt zuerst die Sicherung durch, aber manche kommen dann auf die Idee mit der Alufolie...), und ich möchte nicht wissen, was der Schalter dann als Ersatzteil kostet. Deswegen schon mal im voraus: ich übernehme keine Verantwortung für abgebrannte Kabel oder sonstige Schäden durch unsachgemäßen Einbau. Aber durch logische Überlegung kommt wohl jeder auf die richtige Lösung

hier ein paar Tips:
Ich benutze aus dem Hifi-Geschäft das gute Lautsprecherkabel mit 2 x 4,0 qmm. Ans eine Ende kommen gelbe Ringschuhe für M6 Schrauben, die werden später direkt an die Batterie geschraubt. Die Plus-Leitung dieses 4-qmm-Kabels kriegt direkt nach der Batterie, je nachdem wo Platz dafür ist (max. 20 cm von der Batt. entfernt) einen Sicherungshalter im Kabel spendiert (mit 20 bzw. 25 A bestückt, je nach Bauform der Sicherung). Dann führe ich das Kabel direkt in die Nähe der Hupe, zum Relais. Das Pluskabel geht jetzt aufs Relais (Klemme 30). Das Minuskabel geht direkt an den Minuspol der Hupe. Nun noch ein kurzes Stück Kabel vom Relais (Klemme 87) zum Pluspol der Hupe, und fertig ist der Last-Stromkreis. Der sollte, wie gesagt aus 4-qmm-Kabel bestehen. Kostet ca. 2-3 Euro pro Meter, hat aber den Vorteil, daß kaum Spannungsabfall entsteht, also (meistens bei laufendem Motor, weil fahrend) volle 14 Volt an der Hupe anliegen, was für einen blitzartigen Anlauf des Kompressors sorgt. Durch den direkten Luftweg in die Hörner wird kein Druck verschwendet, es entsteht förmlich der Schalldruck explosionsartig direkt vor dem Bike, da gibt es kein Entkommen mehr ;D ;D ;D ...da stand doch schon was in der Bibel: "...und er drückte den Knopf, und siehe da, der Lahme konnte wieder gehen." Oder so ähnlich... also eine echte "Wunder-Hupe"

)

)
Zum Schluß müssen nur noch die beiden Kontakte von der Serienhupe abgezogen und auch an das Relais angesteckt werden (Klemme 85 und 86). Das war der elektrische Teil. Gar nicht so schwer, oder ? Den mechanischen Anbau mit Bildern erkläre ich gerne, wenn mir mal einer erklärt, wie ich Bilder hier hochladen kann und welchen Link ich dann einfügen muß, damit Ihr die auch sehen könnt.
Ich habe die Hupe gerade vor mir liegen: sie ist ca. 115 mm hoch, ca. 120 mm breit und ca. 80 mm tief (maximale Maße). Deshalb passt sie ja auch an den Platz, wo bei der 4TX die Originalhupe sitzt. Wie das bei der 900er aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht wohnt ja ein 900er Fahrer im Raum Münster, dann können wir uns mal kurzfristig treffen, und ich sehe mir das direkt am Bike an. Da findet sich bestimmt eine Lösung.
Zum Schluß noch was zu den Preisen (weil ich schon danach gefragt wurde): die könnt Ihr direkt bei Valk Motorteile nachgucken, hier ist der Link:
http://www.valkmotorparts.com/deindex.htm
Ich habe für meine Hupe mit Versand (die hatten schon letztes Jahr 19 % Umsatzsteuer) 47,70 Teuronen bezahlt. Das hört sich nicht billig an, aber da gehen beim Kauf von mehreren Hupen ja auch noch ein paar Prozent runter. Außerdem ist das Relais schon dabei, das braucht man also nicht extra besorgen. Ich habe die Kosten mal ausgerechnet, und bin auf 42,- Euro Endpreis gekommen, inkl. der Kosten für den Weiter-Versand innerhalb Deutschland zu Euch, also frei Haus. Das sind dann etwa 10,- Teuro billiger als wenn jeder das Teil einzeln direkt in Holland bestellt. Bei Abholung bei mir zuhause oder wenn ich die Dinger zu einem Treffen mitbringe, wirds natürlich nochmal billiger, weil Ihr dann das Porto innerhalb DL auch noch spart. Wofür habe ich schließlich die großen Koffer an der TDM ?
Es werden bei Valk auch noch andere Hupen-Modelle angeboten, also die etwas größere "Stebel Nautilus", oder die "Stebel Nautilus Compact" in Chrom. Die Preise findet Ihr dort auf seiner Homepage, allerdings jeweils zuzüglich Versandkosten ! Bei der Sammelbestellung können wir die verschiedenen Modelle kombinieren, also z.B. 7 schwarze "Compact", 4 chrom "Compact" und 6 "normale Nautilus", je nach belieben.
Wünsche Euch noch ein geruhsames Wochenende. Vielleicht regnet's bei Euch ja weniger als hier...
Gruß,
Wolfgang