Piepsige Hupe vs. Brüll-Teil

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Preacher

Beitragvon Preacher » 19.10.2006 14:34

Hallo wieder mal,

schon länger geht mir die piepsige Hupe der 3VD auf den Keks. Da kann man ja gleich eine Blockflöte ( C-Dur oder so :rolleyes: ) mitnehmen, à la "Hänschen pieps einmal".
Letztens habe ich ein Mopped mit einem heftigen Brüll-Generator gehört. Da war ein Überhören ausgeschlossen!!

Frage: Wer kennt ein starkes Bauteil, das nicht zu groß ist (Einbau!!), aber 100% Aufmerksamkeit schenkt? So die Abteilung Nebelhorn ....
Die reine db - Angabe sagt ja noch nichts über den Sound aus.

"Tröööött-Brülll-Wooaaoohh!" :teufel:

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.
Zuletzt geändert von Preacher am 19.10.2006 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Preacher

Beitragvon Preacher » 19.10.2006 14:39

Uuups,

jetzt habe ich gerade den Thread dazu gefunden .... ähem. I)

Aber vielleicht gibt es ja inzwischen was neues?

Grüße!!

Das Ross wird gerüstet für den Tag der Schlacht. Doch der Sieg ist beim Herrn. (Spr. 21, 31)
--
Ride on!
Preacher.

OliS

Beitragvon OliS » 19.10.2006 16:37

Moin,
ich habe eine aus einem Mercedes Kombi genommen, auch so ein "Rundteil" wie das Original, aber läßt es mächtig scheppern!
Ab zum Schrottplatz.
Ich glaube, Fiat Puntos haben Fiamm Hörner verbaut, wär auch was:). Puntos gibt es bestimmt auf allen Schrottplätzen.
Gruß
Oliver

PS: Die diesjährigen Stummfilmtage vom 10.-20.08. in Bonn wurden dieses Jahr wieder nicht im Radio übertragen. :(
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 79,1Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

jos

Beitragvon jos » 19.10.2006 17:44

Wuerde die Hupen einer Fiat auf den Schrottplatz nicht trauen. Wenn das Fiat gehupt hat als Vorbeuging bei drohendes Gefahr :)) .

Eine etwas groszere von ein Schrottauto tuts besser als die Orginale. Bin da auch sehr zufrieden.

Helge

Beitragvon Helge » 19.10.2006 19:23

Hi,

ich habe mir den Weg zum Schrottplatz gespart und habe mir gleich diese Teile hier gekauft.

Doppelhorn bei Ebay

Das benötigte Relais ist auch schon dabei, der Einbau war selbst von einem Laien wir mir zu bewältigen und es dröhnt das es richtig Spaß macht. :D

Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

red_bonsai

Beitragvon red_bonsai » 19.10.2006 20:04

servus Hans-Martin

Hab mir bei nem Autoschrauber ne Hupe von einem Volovo ausgebaut, hat nich mal was gekostet und das Relais hat er mir auch noch daszu gegeben.

Anschliesen is auch kein Problem, mußt nur die Spannung direkt von der Batterie abgreifen.

Grüße vom Viehstrich

Stefan

Meer Pälzer derfen dess

[f1][red][comic]Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu was du noch nie getan hast.[/f1][/red][/comic]

--
[f1][red][comic]Elektro-u Fliesen-Fuzzi Unterdürnbach 2005 wos ned bassd, werd`bassend gmocht[/f1][/red][/comic][ img ] [f1][red][comic](S´Bassd Scho)[/f1][/red][/comic]

Preacher

Beitragvon Preacher » 20.10.2006 09:24

Hi @ all,

danke für die Antworten.

Frage an Stefan: Warum kann man die Hupe nicht an die vorhanden Anschlüsse (Kabelbaum Hupe und Licht) anklemmen? Liegt es an der Absicherung, amperemäßig, oder fließen noch andere Ströme?

Es wird auf jeden Fall bald laut in Nordbaden!

Ride on!
--
Ride on!
Preacher.

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 20.10.2006 19:08

Servus Preacher,

ich habe mir vom Schrotti Fiamm80-Doppelhörner geholt. Die Dinger sind in vielen Fiats verbaut, leicht zugänglich bzw. ausbaubar, billig zu haben und schööööön laut.

So habe ich die Dinger in der 3VD verbaut:

[ img ]

[ img ]

Die Original Piepse-Tröte (3VD) zieht nur ca. 2A. Die Fiamm-Dopplehörner ca. 10A!
Ob aber der Hupentaster 10A verträgt ist fraglich.
Ich habe sie sicherheitshalber über ein Relais angeschlossen.

Gruß
Tom

--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 45 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

red_bonsai

Beitragvon red_bonsai » 21.10.2006 11:07

@ Preacher

Tom hat die Frage schon beantwortet.;D

Grüße vom Viehstrich

Stefan

Meer Pälzer derfen dess

[f1][red][comic]Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu was du noch nie getan hast.[/f1][/red][/comic]

--
[f1][red][comic]Elektro-u Fliesen-Fuzzi Unterdürnbach 2005 wos ned bassd, werd`bassend gmocht[/f1][/red][/comic][ img ] [f1][red][comic](S´Bassd Scho)[/f1][/red][/comic]

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 21.10.2006 11:58

ich hab vom doppelhorn FIAMM nur eins angeschlossen (das tiefere) und bin in jedem fall mal zufriedener als vorher :look:

den tip mit dem relais hat man mir auch gegeben, aber ich habs gelassen und alles läuft prima :look:

[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]Ich habe die Lösung! ... sie passt nur nicht zu meinem Problem[/f1]

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.10.2006 12:14

Moins!

eben mal so am Rande - in D- Land muss eine Hupe eine bestimmte Frequenz einhalten
- und seis bloß, um eindeutig Krankenwagen und Auto zu unterscheiden - bei Doppelhörnern müssens eben beide zusammen sein, um eben ein bestimmtes Frequenzband zu bedienen ......

Soll heißen, schließ beide an, sonst bist Du im Zweifelsfallle - "ich hab sein Hupen nicht gehört" - der Draufzahler .....

Kann ich nicht belegen, hat mir mal jemand so erzählt, aber wenn Du Dir die Hupen mal anhörst und das Rechtsunwesen in Dummland mit einbeziehst, ist die Wahrscheinlichkeit, das das so stimmt, bei 100% ......

GreeTinX

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

red_bonsai

Beitragvon red_bonsai » 21.10.2006 13:51

Habs zuerst auch ohne Relais probiert, hat nicht funktioniert. Hat nur nen kurzen ton von sich gegeben.

Einwandfreier Sound mit Relais

Grüße vom Viehstrich

Stefan

Meer Pälzer derfen dess

--

Volker

Beitragvon Volker » 21.10.2006 13:54

Kruemel schrieb:
> Kann ich nicht belegen, hat mir mal jemand so erzählt, aber wenn Du
> Dir die Hupen mal anhörst und das Rechtsunwesen in Dummland mit
> einbeziehst, ist die Wahrscheinlichkeit, das das so stimmt, bei 100%

Moin,
da hilft ein Blick in die glorreiche StVZO:

Die Frequenz selber ist eigentlich egal solange die anderen Dich hören ohne dass sie einen Kabelbrand im Herzschrittmacher bekommen (max 105 dbA) und Du nicht gerade den 'Walkürenritt' abspielst.
Dabei könnte es sooo spaßig sein :O

Achso, ich habe mir ein Doppelhorn bei ATU geholt und das eine anstelle der Serientröte angeschlossen ohne irgendwas an der Elektrik zu fummeln. Bislang habe ich keine Probleme damit (bin auch keine Dauerhuper).

Gruß aus dem Nord(west)en
Volker
--
[comic][f1]Fettflecken werden wieder wie neu wenn man sie ab und zu mit Butter einreibt.
Total Dolles Mopped 3VD - 1994 - azuritblau[/comic][/f1]
Zuletzt geändert von Volker am 21.10.2006 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Raven

Beitragvon TDM-Raven » 21.10.2006 14:52

Yassas,

Auch ich habe eines der Fiamm-Hörner verbaut.
Einfach Altes ab, neues ran, fertich.

Aus einem Schrott Fiat Punto, übrigends werden die Hörner im Set verkauft,
aber hier ist nur eines im Punto angebracht ?( ?(

Seit 3 Jahren an meiner 3VD, ohne Probleme und hier braucht man die Hupe
öfter als die Bremse. :))

sunny rgds
Roland
Rhodos/Griechenland
N 36°25.687´ O 28°12.575´

--
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

big-bike

Beitragvon big-bike » 01.12.2006 19:04

Hallo miteinander,

also bisher habe ich in alle meine Fahrzeuge immer die Kompressor-Hupe von Bosch reingebaut. Kriege die Teile eben etwas billiger... mittlerweile ist mir das aber zu aufwendig.
Das größte Problem: wie kriegt man die fetten Hörner einigermaßen ästhetisch an die 4TX drangebaut, am besten unsichtbar, aber der Schalldruck muß natürlich vorne raus... ? Weiß jemand, wo man noch stärkere Kompressoren für 12-Volt herkriegen kann ? Ein Dauer-Kompressor mit Druckluft-Tank scheidet wegen der Größe aus... :p

Ich baue das Mopped mal auseinander, und gucke, wo ich Platz für die Teile finde...

Eine Alternative wäre natürlich, gleich den ganzen Auspuff abzuschrauben. Das bringt a) Gewichtsersparnis, und b) spart man sich die Hupe, weil da freiwillig keiner mehr vorher über die Straße geht ;D ;D
...allerdings sollte man das Kennzeichen auch gleich mit abschrauben, sonst vergeht einem der Spaß gaaanz schnell... ;(

Laute Grüße aus Telgte,

Wolfgang

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 01.12.2006 21:56

Bei I- Bäh pries mal jemand seine Auspuffanlagen mit nem Logo "Loud pipes save Lives" an ......

fand ich ganz witzich ....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"You can lead a Horse to water, but you can`t make him drink"

"Wer etwas will sucht Wege; wer nicht sucht Gründe"

metlet2

Beitragvon metlet2 » 01.12.2006 22:22

Hier die Der Hammer unter den Kleinen Hupen eine Stebel Nautilus Compact das ist der Kompressor gleich mit eingebaut

Hier der LINK vom Forum

Gruss Franz
04er 900er

Lindix900

Beitragvon Lindix900 » 02.01.2007 20:58

Moin moin,

ich hab auch eine Fiamm drinn, eine Fiamm 80 super.

Sie nimmt (2 Hörner) exakt 9,8 A Strom auf und braucht somit kein Relaise.

Ich hatte die Hupenhörner schon in der RN 08 drinn, aber da mußte ich die Sicherung

ändern.

Bei meiner RN 11 geht das problemlos.

Einfach auf den Strang der originalhupe die Hörner gehängt und somit hupen alle 3.

Ich habe einen Schubert S1 Helm, aber die Hupen sind so laut, da pfeiffen mir die Ohren.

Auch längere Huporgien hält das System aus-.........hab ich auch probiert.

Der Deutschland Importeuer für diese TEile ist die Firma Lohr, irgendwo in der Stuttgarter Gegend, ich habe die Adresse leider nicht mehr, sie wurde aber hier im Forum schon öfter genannt.

Catboot, glaube ich hat die mir mal gegeben.

Frisch polierte Grüße

Günther

Wenn man sich vornimmt, den ganzen Tag nichts zu erreichen und man das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht ??

big-bike

Beitragvon big-bike » 06.01.2007 13:40

metlet2 schrieb:
> Hier die Der Hammer unter den Kleinen Hupen eine Stebel Nautilus
> Compact das ist der Kompressor gleich mit eingebaut
>
> Hier der
> LINK
> vom Forum
>
> Gruss Franz
> 04er 900er

Hallo miteinander,

erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen, und "Danke" an Franz, für den Tip mit dem Link oben...

Auch ich kann die quäkende Original-Hupe nicht mehr hören, und habe mir mal die Stebel Nautilus Compact von der holländischen Firma Valk kommen lassen. Die Stebel ist ausgesprochen klein, gemessen an der Lautstärke. Ich habe sie mal hier auf dem Schreibtisch an einen 12-V-Akku angeklemmt, wobe ich mal davon ausgehe, daß wegen der geringen Akku-Kapazität und dem damit einhergehenden Spannungsverlust nicht einmal die volle Lautstärke erreicht wurde.
Hat aber gereicht, daß 20 sek. später meine Türklingel Sturm geläutet hat. Was denn bei mir los sei, und ob ich schon wieder mein Motorrad im Wohnzimmer reparieren würde (ja... das hatte ich schon mal so gemacht) ;D ;D

Naja, auf jeden Fall werde ich das Ding so schnell wie möglich an meine TDM schrauben. Die Hupe passt genau an die Original-Halterung, also zwischen die beiden Gabelholme, bzw. davor. Die beiden Schalltrichter stehen dann unten aus der Verkleidung raus, mit der Öffnung genau nach vorne. Selbst wenn die Gabel bis zum Anschlag eintaucht, berührt die Hupe das Schutzblech/den Kotflügel nicht.
Optimal, in Wirkung und Optik. Fällt gar nicht auf, jedenfalls solange man nicht auf den Knopf drückt :)) :))

Hier ist noch ein Link, von Stebel. Da könnt Ihr Euch mal die Hupe anschauen und ein Soundfile gibts auch gleich mit dazu. Ihr müsst nur auf die Nautilus Compact gehen, und dann gut zuhören 8)

http://www.stebel.it/stebel/index2006_1.htm

Falls auch Ihr Interesse an dieser Hupe habt, würde ich eine Sammelbestellung empfehlen, da kann man deutlich Versandkosten sparen, und ein bisschen Mengenrabatt gibts wahrscheinlich auch. Die Sammelbestellung würde ich wohl organisieren, daran solls nicht scheitern. Schließlich ist ja jetzt Bastelzeit, und bis zum Frühling sollten die Hupen schon dran sein, gelle ?

Schöne Grüße aus Telgte, wünscht

Wolfgang

miko

Beitragvon miko » 06.01.2007 13:56

big-bike schrieb:
...schnippel Die
> Sammelbestellung würde ich wohl organisieren, daran solls nicht scheitern. Schließlich ist ja jetzt
> Bastelzeit, und bis zum Frühling sollten die Hupen schon dran sein, gelle ?
>
> Schöne Grüße aus Telgte, wünscht
>
> Wolfgang
>

hiermit Interesse anmeld

Hugh ich habe gesprochen :p miko

metlet2

Beitragvon metlet2 » 06.01.2007 14:43

Nicht vergessen!! die Hupe nicht direkt anstatt der alten anschließen sondern ein Relais verwenden und den Hauptstrom direkt von der Batterie nehmen

Gruss Franz
04er 900er

big-bike

Beitragvon big-bike » 06.01.2007 18:26

metlet2 schrieb:
> Nicht vergessen!! die Hupe nicht direkt anstatt der alten anschließen
> sondern ein Relais verwenden und den Hauptstrom direkt von der
> Batterie nehmen
>
> Gruss Franz
> 04er 900er

...stimmt. Das ist besonders bei dieser Hupe gaaanz wichtig. Der hohe Einschaltstrom von deutlich über 20 Ampere (Dauerstrom laut Hersteller 18,5 A) verbrennt Euch sonst die Kontakte im Hupenknopf (allerdings brennt zuerst die Sicherung durch, aber manche kommen dann auf die Idee mit der Alufolie...), und ich möchte nicht wissen, was der Schalter dann als Ersatzteil kostet. Deswegen schon mal im voraus: ich übernehme keine Verantwortung für abgebrannte Kabel oder sonstige Schäden durch unsachgemäßen Einbau. Aber durch logische Überlegung kommt wohl jeder auf die richtige Lösung ;) hier ein paar Tips:

Ich benutze aus dem Hifi-Geschäft das gute Lautsprecherkabel mit 2 x 4,0 qmm. Ans eine Ende kommen gelbe Ringschuhe für M6 Schrauben, die werden später direkt an die Batterie geschraubt. Die Plus-Leitung dieses 4-qmm-Kabels kriegt direkt nach der Batterie, je nachdem wo Platz dafür ist (max. 20 cm von der Batt. entfernt) einen Sicherungshalter im Kabel spendiert (mit 20 bzw. 25 A bestückt, je nach Bauform der Sicherung). Dann führe ich das Kabel direkt in die Nähe der Hupe, zum Relais. Das Pluskabel geht jetzt aufs Relais (Klemme 30). Das Minuskabel geht direkt an den Minuspol der Hupe. Nun noch ein kurzes Stück Kabel vom Relais (Klemme 87) zum Pluspol der Hupe, und fertig ist der Last-Stromkreis. Der sollte, wie gesagt aus 4-qmm-Kabel bestehen. Kostet ca. 2-3 Euro pro Meter, hat aber den Vorteil, daß kaum Spannungsabfall entsteht, also (meistens bei laufendem Motor, weil fahrend) volle 14 Volt an der Hupe anliegen, was für einen blitzartigen Anlauf des Kompressors sorgt. Durch den direkten Luftweg in die Hörner wird kein Druck verschwendet, es entsteht förmlich der Schalldruck explosionsartig direkt vor dem Bike, da gibt es kein Entkommen mehr ;D ;D ;D ...da stand doch schon was in der Bibel: "...und er drückte den Knopf, und siehe da, der Lahme konnte wieder gehen." Oder so ähnlich... also eine echte "Wunder-Hupe" :)) :))
Zum Schluß müssen nur noch die beiden Kontakte von der Serienhupe abgezogen und auch an das Relais angesteckt werden (Klemme 85 und 86). Das war der elektrische Teil. Gar nicht so schwer, oder ? Den mechanischen Anbau mit Bildern erkläre ich gerne, wenn mir mal einer erklärt, wie ich Bilder hier hochladen kann und welchen Link ich dann einfügen muß, damit Ihr die auch sehen könnt.
Ich habe die Hupe gerade vor mir liegen: sie ist ca. 115 mm hoch, ca. 120 mm breit und ca. 80 mm tief (maximale Maße). Deshalb passt sie ja auch an den Platz, wo bei der 4TX die Originalhupe sitzt. Wie das bei der 900er aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht wohnt ja ein 900er Fahrer im Raum Münster, dann können wir uns mal kurzfristig treffen, und ich sehe mir das direkt am Bike an. Da findet sich bestimmt eine Lösung.

Zum Schluß noch was zu den Preisen (weil ich schon danach gefragt wurde): die könnt Ihr direkt bei Valk Motorteile nachgucken, hier ist der Link:

http://www.valkmotorparts.com/deindex.htm

Ich habe für meine Hupe mit Versand (die hatten schon letztes Jahr 19 % Umsatzsteuer) 47,70 Teuronen bezahlt. Das hört sich nicht billig an, aber da gehen beim Kauf von mehreren Hupen ja auch noch ein paar Prozent runter. Außerdem ist das Relais schon dabei, das braucht man also nicht extra besorgen. Ich habe die Kosten mal ausgerechnet, und bin auf 42,- Euro Endpreis gekommen, inkl. der Kosten für den Weiter-Versand innerhalb Deutschland zu Euch, also frei Haus. Das sind dann etwa 10,- Teuro billiger als wenn jeder das Teil einzeln direkt in Holland bestellt. Bei Abholung bei mir zuhause oder wenn ich die Dinger zu einem Treffen mitbringe, wirds natürlich nochmal billiger, weil Ihr dann das Porto innerhalb DL auch noch spart. Wofür habe ich schließlich die großen Koffer an der TDM ? :)
Es werden bei Valk auch noch andere Hupen-Modelle angeboten, also die etwas größere "Stebel Nautilus", oder die "Stebel Nautilus Compact" in Chrom. Die Preise findet Ihr dort auf seiner Homepage, allerdings jeweils zuzüglich Versandkosten ! Bei der Sammelbestellung können wir die verschiedenen Modelle kombinieren, also z.B. 7 schwarze "Compact", 4 chrom "Compact" und 6 "normale Nautilus", je nach belieben.

Wünsche Euch noch ein geruhsames Wochenende. Vielleicht regnet's bei Euch ja weniger als hier...

Gruß,
Wolfgang

Remus

Beitragvon Remus » 09.01.2007 13:13

Hi Wolfgang,

hab mir die Teile auch mal angeguckt (und angehört).

Die 900er Hupe ist zwar nicht schlecht, aber der Sound der Nautilus ist imposant.

Nur: Was hilft mir das, wenn der Dosenfahrer im Kreisverkehr vergeblich nach einem Auto schaut, weil er nicht mit so einem Sound von einem Moped rechnet!!! :teufel:

Gibt es nun eigentlich schon eine Sammelbestellung? (Vorsichtig anfrag!)

Grüße

Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :rotate:

big-bike

Beitragvon big-bike » 11.01.2007 18:56

Hallo miteinander,

@ Remus
@ miko

für die Hupe (Stebel Nautilus / Nautilus Compact) haben sich noch nicht sehr viele begeistern können... bisher nur 2 Anfragen, siehe Antworten auf mein Posting...
ich denke, ich werde noch eine zeitlang warten, sonst lohnt sich das kaum. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zur Eröffnung der Saison, obwohl... wo bleibt eigentlich der Winter, und was machen die lieben Leut' mit den Saison-Schildern ? Naja, so ein seltsames Winterwetter haben wir wohl nur sehr selten... ich suche mir schon mal die Badehose raus :)) :))

Grüße aus Telgte

Wolfgang
Schöne Grüße aus Telgte !
Wolfgang

Remus

Beitragvon Remus » 11.01.2007 20:53

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückinfo!

Ich brauch die Hupe eh recht selten.

Entweder es ist eine plötzliche, gefährliche Situation, dann hat man mit anderem zu tun, oder man hat Zeit, dann ist die Hupe natürlich eine mögliche Reaktion, aber bisher gings meistens ohne (ob das an der REMUS-Anlage liegt??? ;) )

Gruß

Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :rotate:

Zurück zu „Elektrik“