Metzeler Z6 Erfahrungsbericht **

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 26.09.2006 18:49

Hi Klaus,

ist eigentlich ganz einfach :teufel: , weniger stark am Kabel ziehen bzw. die rechte Hand ruhiger halten, besonders in Schräglage. Mir geht es leider auch nicht anders, in der Mitte war als noch Profil da, nur leider an den Flanken nichts beim letzten Wechsel, aber auf den Fahrspaß will ich nicht verzichten.
Kenne da auch 2 R 1 Fahrer, beide fahren den Michelin Pilot Power, dem einen reicht der Hinterreifen wenn er es Krachen lässt knapp über 1.000 Km, der andere kommt damit fast 9.000 Km weit, der erste ist ein Racer ohne Gnade, der zweite hat seine rechte Hand ziemlich gut im Griff. Beide fahren eine identische R 1 und beide den selben Reifen. Es hängt also ziemlich stark davon ab wie sehr man das Maschinchen treibt

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Remus

Beitragvon Remus » 26.09.2006 20:53

Yamaha-Men schrieb:
>
-schnipp-
> Es hängt also ziemlich stark davon ab wie sehr man das Maschinchen
> treibt

Achsoooo! :look:

Bei mir schwankt die KM-Leistung je Z6er derzeit zwischen 5.400 und 5.700km hinten und 9700 vorne.

Wer vorne weniger KM fährt ist vermutlich ein massiver Kurvenbremser... ;)

Aber - hauptsache Spaß!

Bis denne
Wolfgang
--
... der Gefühlsjäger! :rotate:

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 26.09.2006 22:13

Remus schrieb:

> Bei mir schwankt die KM-Leistung je Z6er derzeit zwischen 5.400 und 5.700km hinten und 9700 vorne.

Kann ich so ungefähr bestätigen, wobei ich inzwischen überzeugt bin, daß es extrem vom "Geläuf" abhängig ist. ;)
Bei "gemäßigtem" Streckenverlauf - also eher Tourentauglich dürfte man durch den Durchgehenden Mittelteil auch deutlich mehr Laufleistung erreichbar sein.
Stark verschleißfördernd sind nach meinen Erfahrungen die Kurven die richtig Spaß machen - also enge Kurvenkombis oder Spitzkehren in den Bergen - alles bei dem man so richtig aus dem mittleren Drehzahlbereich den Hahn aufreißen kann, während man gerade sooooo schön in Schräglage ist. :rotate:
Da scheinen die seitlichen Profilblöcke mit dem Drehmoment der TDM deutlich überfordert zu sein, was dann RuckiZucki innerhalb ein, zwei Tagen zu extremen Sägezahn am Hinterreifen führt und man dann ganz schnell an den Verschleißmarken im illegalen Bereich ist, obwohl das Profil sonst eigentlich noch gar nicht schlecht ist.... 8o
Wenn dann so wie bei mir der TÜV-Termin ansteht, hilft alles jammern nix und der Hinterreifen darf dann auch gerne mal nach 5000km gewechselt werden ;( und ich bin bestimmt kein Extremheizer.... :teufel:

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 45tKm

GoldmarieGS650F

Beitragvon GoldmarieGS650F » 27.09.2006 11:56

..also mein Z6 hat mittlerweile knapp 10.000 km runter. :shock2:
So lange hat er noch nie gehalten!!
Ich denke das habe ich den vielen
Regenfahrten und den Fahrten als AnfängerGuide zu verdanken.
Der hält die Saison noch durch.
Übernächstes WE werden dann mal die Elefanten angegriffen, da hat er noch genug Gummi übrig. :D
Der Thüringer Wald lässt grüßen. Da freu ich mich drauf!! :hasi:

Grüßle Uschi

Benny77

Beitragvon Benny77 » 13.10.2006 15:47

Hallo Leutz,

also ich muß "leider" bekennen, dass ich die Laufleistung nochmal um ca. 1000km unterbiete(ca 4500km). Aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass ich einfach das große Glück habe, in einem Motorradschlaraffenland zu leben, nämlich in Südbaden. Und da ist halt der Südschwarzwald gerade mit den schönen engen kurvigen Strecken die besonders viel Spass machen:lickout: mein Lieblingsspielplatz.
Meine TDM hatte vorher auch noch die origianlen Macadam drauf, die waren echt nix :-p !! Naja, ich muß ihnen zugute halten, dass sie halt schon 6 Jahre alt waren und von dem her nicht die Chance hatte mir zu zeigen ob was in ihnen steckt. Aber seit ich die Z6 drauf gemacht hab, bin ich sehr zufrieden :look:
Ein Hoch auf die Z6:D

Grüßle vom Benny
Zuletzt geändert von Benny77 am 13.10.2006 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

stromer_99

Beitragvon stromer_99 » 15.10.2006 15:20

Hoi

Ich habe es nun auch geschafft meine Z6 sind am Ende. Ich habe 10500km mit ihnen geschaft. Beim Hinteren habe ich die Verschleissmarcken erreicht und vielleicht auch schon ein bisschen abgefahren. Beim Vorderen habe ich noch 1 bis 2 Zehntelmillimeter bis die Vorgeschriebenen Verschleissgrenze erreicht ist.
Der Vorderreifen und der Hinterreifen wurden übrigens gleichzeitig montiert. Irgendwie habe ich das Talent immer beide Reifen so abzufahren das ich sie gleichzeitig wechseln muss. Ist das nun Fluch oder Segen?

Der Z6 ist ein Super Reifen, er ist sehr handlich, hat eine gut Laufleistung und Grip ohne ende.( für meinen Fahrstil reicht es auf jeden Fall). Gegen Ende bekam er zwar hinten leichte Sägezähne die vielen allerdings beim fahren nicht negativ auf.

Ich werde mal nächstes Jahr den Pirelli Diabolo Strada ausprobieren mal sehn wie weit ich mit dem komme. Für die zwei drei Ausfahrten heuer wirds der Z6 schon noch tun.

Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 15.10.2006 22:55

ich komme nicht umhin einigen Leuten hier meinen größten Respekt auszusprechen die es tatsächlich schaffen das ein Metzeler MEZ 6 10.000 Km schafft :teufel:
Irgend etwas scheine ich da Falsch zu machen, oder fahr ich einfach nur zu Schnell 8o ?( . Aber ich denke das es mir der Fahrspaß wert ist, weniger Lebensdauer des Reifens zu haben, heute wurde ich sogar als "Elefantenkiller" von einem Spezi bezeichnet :)) , auf seiner Bandit 1200 sind die Elefanten noch heile, meine sind leider schon alle :p , aber ist ja auch kein Wunder, ich liebe Kurven, er vielleicht nicht ganz so stark wie ich :rotate:
Aber der Grip, den der Z 6 vermittelt, verführt einfach dazu, bin halt ein Kurvenliebhaber :lickout: , deswegen schafft mein Hinterreifen nur knapp über die Hälfte

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 15.10.2006 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Obhut

Beitragvon Obhut » 27.10.2006 18:05

Mir ist mein Pilot Road lieber, der ist im verschlissenen Zustand wesentlich handlicher als der verschlissene z6 auf der Maschine in Mädchenausstattung. Zudem hält der wesentlich länger , der Verschleiß zum Schluß zieht sich dann noch ewig hin und machte nie Probs beim Angasen .

Wird Zeit das endlich Winter kommt, ich hab kein Geld mehr für neue Besohlung.

Gruß, Dietmar :hasi:

--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 27.10.2006 18:47

stromer_99 schrieb:
> Hoi
>
> Ich habe es nun auch geschafft meine Z6 sind am Ende. Ich habe
> 10500km mit ihnen geschaft. Beim Hinteren habe ich die
> Verschleissmarcken erreicht und vielleicht auch schon ein bisschen
> abgefahren. Beim Vorderen habe ich noch 1 bis 2 Zehntelmillimeter bis
> die Vorgeschriebenen Verschleissgrenze erreicht ist.
> Der Vorderreifen und der Hinterreifen wurden übrigens gleichzeitig
> montiert. Irgendwie habe ich das Talent immer beide Reifen so
> abzufahren das ich sie gleichzeitig wechseln muss. Ist das nun Fluch
> oder Segen?
>
> Der Z6 ist ein Super Reifen, er ist sehr handlich, hat eine gut
> Laufleistung und Grip ohne ende.( für meinen Fahrstil reicht es auf
> jeden Fall). Gegen Ende bekam er zwar hinten leichte Sägezähne die
> vielen allerdings beim fahren nicht negativ auf.
>
> Ich werde mal nächstes Jahr den Pirelli Diabolo Strada ausprobieren
> mal sehn wie weit ich mit dem komme. Für die zwei drei Ausfahrten
> heuer wirds der Z6 schon noch tun.
>
> Es grüsst: Roman

Hi Roman,

wenn du so begeistert bist vom Z 6 warum dann nächstes Jahr ein anderer Reifen ?
Wenn ich doch einen Reifen gefunden habe mit dem ich zufrieden bin, wechsel ich doch nicht schon wieder auf ein anderes Fabrikat.
Der Strada wird dir vielleicht nicht ganz so viel Vergnügen bieten wie der Z 6, zumindest wenn man diversen Reifentests Glauben schenken darf.

Grüße aus Merzhausen
yamaha-men
--

ilwise

Beitragvon ilwise » 27.10.2006 18:52

9000 km MEZ6: super Reifen in allen Lebenslagen, leichte, aber neutrale Schuppenbildung, beim Fahren nicht zu spüren. jetzt hinten am ende, vorne noch für ein paar km gut.

Im Vergleich zum BT045 fährt er sich gleichmäßiger ab, er war zumindest vorne an den Flanken schneller zu ende.

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

KALLEz

Beitragvon KALLEz » 29.11.2006 22:53

Hallole Leute,

seh ich das richtig,
eigentlich alle die einen
Z6 fahren sind zufrieden !!??!!

MfG

Kalle 8)

I) --->>> und noch ne Kurve <<<--- 8o
--->> Aber doch nicht soo schnell <<---

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 30.11.2006 00:15

Moin Kalle,

da würd ich ja glatt mal sagen, alle die ihn aktuell fahren!

Als Einer der in gefahren ist, kann ich da nicht mehr bedingungslos sagen. 8o

Schau dir mal den Link am Ende der Signatur dieses Postes an und bilde dir eine umfassendere Meinung.

Greetings and DON'T PANIC
JF

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 108 Tkm
Reifenbewertung im WiKi

Helge

Beitragvon Helge » 30.11.2006 08:07

Hi Kalle,

frag mal den Rausfahrer, der kann Dir dazu umfassend und detailiert was sagen.

Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Obhut

Beitragvon Obhut » 30.11.2006 09:05

Twinkalle schrieb:
>
> seh ich das richtig,
> eigentlich alle die einen
> Z6 fahren sind zufrieden !!??!!
>
> ________________________________

Nein, das siehts du falsch :O

Gruß aus Oberfranken, Dietmar

--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 30.11.2006 09:43

Obhut schrieb:
> Twinkalle schrieb:
> >
> > seh ich das richtig,
> > eigentlich alle die einen
> > Z6 fahren sind zufrieden !!??!!
> >
> > ________________________________
>
>
> Nein, das siehts du falsch :O

Genauso ist's mit verheirateten Männern! Oder??? ;D

Und Mercedesfahrer :-p

Ciao Ernstl
--
Toleranz heißt: die Fehler der anderen entschuldigen. Takt heißt: sie nicht bemerken. Arthur Schnitzler

metlet2

Beitragvon metlet2 » 30.11.2006 10:14

JF schrieb:
> Moin Kalle,
>
> da würd ich ja glatt mal sagen, alle die ihn aktuell fahren!
>
> Als Einer der in gefahren ist, kann ich da nicht mehr bedingungslos
> sagen. 8o
>
> Schau dir mal den Link am Ende der Signatur dieses Postes an und
> bilde dir eine umfassendere Meinung.
>
> Greetings and DON'T PANIC
> JF
>
> Passt scho' (Vienna 05)
> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche
> Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
> (Albert Einstein)

Ich denke das die Reifenbewertung im WIKI nicht mehr ganz Stimmt Weil ja die Rezeptur laufend verändert wird beim Pilot Road zb. häufen sich die Beschwerden das der Reifen früher zu Rutschen anfängt als bisher (Gelesen in einigen Foren) hier wurde mit sicherheit die Gummimischung geändert (Billigere Komponenten ? dadurch versteckte Preiserhöhung ?)

Gruss Franz
04er 900er

stromer_99

Beitragvon stromer_99 » 30.11.2006 21:01

Yamaha-Men schrieb:
> Hi Roman,
>
> wenn du so begeistert bist vom Z 6 warum dann nächstes Jahr ein anderer Reifen ?

Hoi Yamaha-Men

Weil ich nicht weiss ob der Strada noch besser für mich ist. Ich habe schon einige positive Meinungen zum Strada in meinem Umfeld vernommen. Und irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln. Sonst fahr ich ja in 10 Jahren immer noch den gleichen Reifen und meinen er sei der Besten.

Es grüsst: Roman
--
[mark=yellow]Wer Mist misst misst Mist[/mark] :-p

Koenig

Beitragvon Koenig » 02.12.2006 11:16

Erfahrung Z6: Seit 4 Wochen habe ich (diesbezüglich) mittlerweile auch etwas Erfahrung sammeln dürfen:Gegenüber dem BT20: Super Nässehaftung und fast keine Aufstellneigung beim Bremsen. Bezüglich Kurvenhaftung "Strasse Trocken" kann ich wegen dem Wetter leider keine Aussage machen
--
Königliche Grüsse,

Andreas

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.03.2007 19:57

Hy,

hab auf wunsch die Umfrage zu den REifenreklamationen geändert.

<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

Überholi

Beitragvon Überholi » 20.03.2007 20:02

tdm-Rheinlaender schrieb:
> Hy,
>
> hab auf wunsch die Umfrage zu den REifenreklamationen geändert.
merci bin nun eingetragen ;)

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Engel50x

Beitragvon Engel50x » 03.04.2007 20:55

Überholi schrieb:
> evtl wars aber auch :
> [ img ]
> so einer..
> oder :
> [ img ]
>
> und hier : der
> rest dieser Bilder
...
> kann all sein dass es schon strassenreifen waren - habe ich auch
> schon so gesehen..
>
> ´s war da Erich
>
>Hallo, das gilt nicht!
>Umgebaut, dass es Mad Max vom Sattel haut ist keine Referenz für 'ne Reifenempfehlung.
>Sorry, nicht bös gemeint, wenn's Dir passt, muss es ja nicht für andere passen.
>Sieht aber klebrig aus, das Ganze, alle Achtung, so muss er sein!

deranfaenger

Beitragvon deranfaenger » 04.06.2007 08:10

Hallo!
jetzt muß ich den Thread wieder mal etwas nach vorne schieben ;)

Ich bin jetzt vom BT20 auf den Z6 umgestiegen.
Ich bilde mir ein, daß der Z6 in der Kurve etwas besser klebt, aber viel ist da nicht um. stärker fällt mir da schon auf, das er auf schlechten Strassenstücken - also Bitumestreifen, oder Bodenunebenheiten viel besser ist. der BT20 ist da schon gern mal etwas gerutscht. Und beim rausbeschleunigen klebt er auch besser.
Am meisten fällt mir aber der bessere Grip beim Bremsen am vorderreifen auf.
Ich war am Freitag mit ein paar Arbeitskollegen auf einem Sicherheitstraining in Parndorf. Der Instruktor(fährt selber eine TDM) war ganz begeistert. Der Hinterreifen war schon nach einem drittel der Bremsung in der Luft, und ich war erstaunt wieviel druck ich am Hebel geben konnte.8o
Also auch ein Sicherheitsplus gegenüber dem BT20.

Schöne Grüße
Günther

------------------------------------------------------------------
Der, der nicht weiß wo er mit seinen Füßen hin soll...
--
[c=#0000FF]4. iks Bj.99 blue-black[/c]

icebaer63

Beitragvon icebaer63 » 06.06.2007 14:53

Servus Gemeinde,

nachdem ich seit gut 5400 km auch den ME Z6 fahre, wollte ich auch mal mein Statement zu diesem guten Stück abgeben....

War bis zu einer Laufeistung von etwa 5000 km super zufrieden damit. Klebt wie Kaugummi auf der Strada, so gut wie kein Aufstellen in angebremsten Kurvern, tolles Einlenkverhalten. Ich bin viel im Soziusbetrieb (Luftdruck habe ich immer angepasst) unterwegs und fühlte mich absolut sicher auch bei flotter Gangart Gripp ohne Ende (Elefanten sind keine mehr erkennbar) ...einfach nur genial... ;D

Doch dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen Ecken ein, das gleiche passierte bald auch bei zügig gefahrenen Kurven auf der Landstraße. Bei einer doch recht zügig gefahrenen 200 km Tour verschlechterte sich dieser Zustand stark. Als ich den Hinterreifen kontrollierte war eine heftige Sägezahnbildung zu erkennen. X( Profil würde aber noch ca. 2000 km zulassen...
Der Vorderreifen ist top, auch vom Abriebild und läuft bestimmt noch mal so viel.....

Ich nahm sogleich Kontakt mit meinem Reifenhändler auf, der mir zu einer Anfrage bei der Metzeler Technikabteilung riet.

Gesagt getan, hatte ich einen freundlichen Techniker an der Strippe, der mir folgendes erklärte:
- Eine Laufleistung von 5400 km sei schon als sehr hoch einzustufen, der Reifen habe eine gemessene Laufleistung von 4500 bis 7000 km je nach Fahrweise, Straßenbelag, Landstraße bzw. Autobahn... TOURENreifen?!?!?!?!? X(
- Durch die Abnutzung ändert sich das Walkverhalten, wodurch sich der Sägezahn bildet. Bei einigen Bikes (durch deren Fahrwerksgeometrie) tritt diese Erscheinung stärker auf und sei deßhalb kein Reklamationsgrund.
- Es bestehe die Möglichkeit auf den Pirelli Diabolo umzustellen, der ein etwas geändertes Profil habe und diese Erscheinung evtl. nicht aufweist.
- und im Übrigen (O-Ton) hätten alle Hersteller damit zu kämpfen, die einen am Vorderrad die anderen am Hinterrad :rolleyes:

Dann gab er mir noch den Tip auf einen 170`ziger umzustellen, da diese für die schwereren Tourer (BMW) entwickelt wurden. Die hätten anstatt einer, zweilagige Karkassen wodurch sich das Walkverhalten ändert und dieses Problem dann nicht mehr so leicht auftritt ...sein Wort in Gottes Ohr... Zusätzlich sandte er mir eine Montierbarkeitsbescheiniung für einen 170´ziger auf die 5" Originalfelge zu (wg. TÜV-Eintrag)

Nach den Rücksprachen mit Metzeler, meinem Reifenhändler und dessen TÜV-Prüfer (der mdl. bereits eine Zusage erteilte), werde ich mir am Freitag den 170´ziger aufziehen und eintragen lassen. Hoffe dann mein Problem mit dem Sägezahn in den Griff zu bekommen und die Optik ist ja auch besser. Schaun und testen wir mal. Für den Fall der Fälle, wird er mir noch als Option den Pirelli Diabolo und den BT 021 eintragen :D

Ich will den Z6 nicht schlecht machen. Er hat mir bis zur Sägezahnbildung hervorragende Dienste geleistet. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Urvertrauen verloren habe beim jetzigen Reifenzustand und Fahrverhalten... Schau ma mal ob ich es mit dem 170´ziger wieder aufbauen kann :rolleyes:

Übrigens, mein Reifenhändler will trotzdem den Reifen zur Reklamation einschicken. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt...

Werde berichten, wenn ich die neue Besohlung etwas getestet hab....

Gruß und immer genug Gummi unterm Hintern....

Klaus
Zuletzt geändert von icebaer63 am 06.06.2007 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

ilwise

Beitragvon ilwise » 06.06.2007 17:22

an meinem 1. Z6 hatte ich auch nach ca. 5000 km ordentlich Sägezähne hinten. Ich war aber selbst dran schuld, weil ich mit zu wenig Luft (2,5) unterwegs war.
Die Sägezähne hatten aber keine nennenstwerten EInflüsse auf das Fahrverhalten.
Beim 2. Satz mit 2,8-2,9 war dieses Problem behoben.

Du schreibst, dass du oft mit Sozia unterwegs bist. Möglicherweise liegt es bei dir auch am überforderten Serienfederbein. Die Eigendämpfung des Reifens ist das eine, die Federung hinten das andere. Interessant wäre zu wissen, ob das Problem bei dir auch mit reiner Alleinfahrt auftritt.

Ob der 170-er der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln. Der Reifen auf der gleichen Felge montiert nimmt eine andere Form an, da sich mehr Material auf eine eigentlich fast zu schmale Felge quetschen muss. Kann sein, dass durch den anderen Karkassenaufbau die Sägezähne weg sind, kann aber auch sein, dass sich das Fahrverhalten in der Kurve nicht positiv entwickelt.

Ich bin mal gespannt, was du darüber berichtest, wenn deine Elefanten schon das zeitliche gesegnet haben, dann gehörst du ja sicher nicht zu den "Schleichern"

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 06.06.2007 17:44

Hi,

womit bzw. wie genau messt Ihr üblicherweise Euren Luftdruck?

Reinhard

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“