Servus Gemeinde,
nachdem ich seit gut 5400 km auch den ME Z6 fahre, wollte ich auch mal mein Statement zu diesem guten Stück abgeben....
War bis zu einer Laufeistung von etwa 5000 km super zufrieden damit. Klebt wie Kaugummi auf der Strada, so gut wie kein Aufstellen in angebremsten Kurvern, tolles Einlenkverhalten. Ich bin viel im Soziusbetrieb (Luftdruck habe ich immer angepasst) unterwegs und fühlte mich absolut sicher auch bei flotter Gangart Gripp ohne Ende (Elefanten sind keine mehr erkennbar) ...einfach nur genial... ;D
Doch dann setzte leichtes Wegrutschen (wie auf Bitumen) in langsamen Ecken ein, das gleiche passierte bald auch bei zügig gefahrenen Kurven auf der Landstraße. Bei einer doch recht zügig gefahrenen 200 km Tour verschlechterte sich dieser Zustand stark. Als ich den Hinterreifen kontrollierte war eine heftige Sägezahnbildung zu erkennen. X( Profil würde aber noch ca. 2000 km zulassen...
Der Vorderreifen ist top, auch vom Abriebild und läuft bestimmt noch mal so viel.....
Ich nahm sogleich Kontakt mit meinem Reifenhändler auf, der mir zu einer Anfrage bei der Metzeler Technikabteilung riet.
Gesagt getan, hatte ich einen freundlichen Techniker an der Strippe, der mir folgendes erklärte:
- Eine Laufleistung von 5400 km sei schon als sehr hoch einzustufen, der Reifen habe eine gemessene Laufleistung von 4500 bis 7000 km je nach Fahrweise, Straßenbelag, Landstraße bzw. Autobahn... TOURENreifen?!?!?!?!? X(
- Durch die Abnutzung ändert sich das Walkverhalten, wodurch sich der Sägezahn bildet. Bei einigen Bikes (durch deren Fahrwerksgeometrie) tritt diese Erscheinung stärker auf und sei deßhalb kein Reklamationsgrund.
- Es bestehe die Möglichkeit auf den Pirelli Diabolo umzustellen, der ein etwas geändertes Profil habe und diese Erscheinung evtl. nicht aufweist.
- und im Übrigen (O-Ton) hätten alle Hersteller damit zu kämpfen, die einen am Vorderrad die anderen am Hinterrad :rolleyes:
Dann gab er mir noch den Tip auf einen 170`ziger umzustellen, da diese für die schwereren Tourer (BMW) entwickelt wurden. Die hätten anstatt einer, zweilagige Karkassen wodurch sich das Walkverhalten ändert und dieses Problem dann nicht mehr so leicht auftritt ...sein Wort in Gottes Ohr... Zusätzlich sandte er mir eine Montierbarkeitsbescheiniung für einen 170´ziger auf die 5" Originalfelge zu (wg. TÜV-Eintrag)
Nach den Rücksprachen mit Metzeler, meinem Reifenhändler und dessen TÜV-Prüfer (der mdl. bereits eine Zusage erteilte), werde ich mir am Freitag den 170´ziger aufziehen und eintragen lassen. Hoffe dann mein Problem mit dem Sägezahn in den Griff zu bekommen und die Optik ist ja auch besser. Schaun und testen wir mal. Für den Fall der Fälle, wird er mir noch als Option den Pirelli Diabolo und den BT 021 eintragen
Ich will den Z6 nicht schlecht machen. Er hat mir bis zur Sägezahnbildung hervorragende Dienste geleistet. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Urvertrauen verloren habe beim jetzigen Reifenzustand und Fahrverhalten... Schau ma mal ob ich es mit dem 170´ziger wieder aufbauen kann :rolleyes:
Übrigens, mein Reifenhändler will trotzdem den Reifen zur Reklamation einschicken. Auf die Reaktion bin ich jetzt schon gespannt...
Werde berichten, wenn ich die neue Besohlung etwas getestet hab....
Gruß und immer genug Gummi unterm Hintern....
Klaus