TomTomRider oder Garmin 2610

Moderatoren: Paul, Fun-biker

heide

Beitragvon heide » 25.10.2006 10:13

ddiver schrieb:
> >
>
> Ganz klar Garmin, :) wenn schon einer TomTom heisst. :rolleyes:
>
> Is ja fast, wie wenn einer NaviNavi heisst. ;D
>
Danke Rudi,

da hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen können ;D

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

Helge

Beitragvon Helge » 25.10.2006 18:27

ddiver schrieb:

> >
>
> Ganz klar Garmin, :) wenn schon einer TomTom heisst. :rolleyes:
>
> Is ja fast, wie wenn einer NaviNavi heisst. ;D
>
> Klasse hat nur der Garmin und langjaehrige Erfahrung.
>

Das ist doch mal das treffenste Argument bisher. ;D
Fundiert, sachlich und leicht nachvollziehbar.
Also Jochen, jetzt sollte die Entscheidung ja leicht für Dich sein. ;)

Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Unsinkbar-2

Beitragvon Unsinkbar-2 » 26.10.2006 10:15

@ Jochen

So, spann' uns nicht länger auf die Folter! Gestern Abend war der ultimative Vergleichstest beim Stammtisch; was wird es denn nun bei Dir: Quest, 2610 oder TT Rider? ?(

Oder doch ZUMO????? ;D

Gruß

Reinhard
--
TWIN: Manchmal ist weniger mehr!

Schon Goethe hat erkannt:

Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
daß, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

heide

Beitragvon heide » 26.10.2006 10:55

Mensch Reinhard,

bist Du wieder neugierig. :))
Na ja, ich will nicht über ungelegte Eier philosophieren, aber die freundliche Vorführung der verehrten Vereinskameraden hat schon was gebracht:

Quest finde ich zu klein, schließlich bin ich kurzsichtig, kein Touchscreen und im Vergleich zum TTR einfach zu teuer. Da verstehe ich die Preispolitik von Garmin nicht mehr.

Hardware beim TTR ist spitze, schneller Prozessor, gute Grafik. Wird im Moment mit Europa Karte für 469,-- bei mediaonline verkauft, das ist wirklich sensationell (und eine echte Frechheit gegenüber jedem, der vor ein paar Wochen und Monaten noch 799,-- für die D/A/CH-Version bezahlt hat). Wenn ich Kurierfahrer wäre, der 40 mal am Tag auf der schnellsten Route von A nach B müßte, dann wäre es der TTR. Nachteil ist die Routenplanung. Am Gerät selbst wohl nur etwas für Masochisten, mittels Motorrad-Routenplaner eher mühselig.

Garmin 2610 gefällt mir, gute Darstellung, solides Gerät, vielleicht nicht die neuste Technik, aber die Software Map Source für die Routenplanung. Und wenn ich einen günstigen 2610 finde, dann wird der es. Und mit RamMount und Kabel für die Stromversorgung (hat nämlich keine Akkus) bleib ich vielleicht sogar einigermaßen im Preislimit.

Schaun mehr mal ...

LG

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320
Zuletzt geändert von heide am 26.10.2006 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

mazerath

Beitragvon mazerath » 26.10.2006 14:17

heide schrieb:
> Mensch Reinhard,
>
> bist Du wieder neugierig. :))
> Na ja, ich will nicht über ungelegte Eier philosophieren, aber die
> freundliche Vorführung der verehrten Vereinskameraden hat schon was
> gebracht:
>
> Quest finde ich zu klein, schließlich bin ich kurzsichtig, kein
> Touchscreen und im Vergleich zum TTR einfach zu teuer. Da verstehe
> ich die Preispolitik von Garmin nicht mehr.
Quest1 ist gut,hat ber zu "wenig2 speicher!Quest2 ist zum vergessen!vorteil von garmin sind die topo karten.
> Hardware beim TTR ist spitze, schneller Prozessor, gute Grafik. Wird
> im Moment mit Europa Karte für 469,-- bei mediaonline verkauft, das
> ist wirklich sensationell (und eine echte Frechheit gegenüber jedem,
> der vor ein paar Wochen und Monaten noch 799,-- für die
> D/A/CH-Version bezahlt hat). Wenn ich Kurierfahrer wäre, der 40 mal
> am Tag auf der schnellsten Route von A nach B müßte, dann wäre es der
> TTR. Nachteil ist die Routenplanung. Am Gerät selbst wohl nur etwas
> für Masochisten, mittels Motorrad-Routenplaner eher mühselig.
schon möglich,aber braucht man bluetooth wirklich(mich würd`s nerven!),mit Tom Tom Home lassen sich zuhause Routen am PC erstellen.weiß leider nicht ob`s was bringt.ausserdem soll der TT Kundendienst ja nicht gerade der beste sein.
> Garmin 2610 gefällt mir, gute Darstellung, solides Gerät, vielleicht
> nicht die neuste Technik, aber die Software Map Source für die
> Routenplanung. Und wenn ich einen günstigen 2610 finde, dann wird der
> es. Und mit RamMount und Kabel für die Stromversorgung (hat nämlich
> keine Akkus) bleib ich vielleicht sogar einigermaßen im Preislimit.
die26xx und 27xx modelle neigen zu beschlagenen displays,wird jedenfalls im navi board immer wieder festgestellt.
> Schaun mehr mal ...
ja,ich laß mir da jedenfalls noch zeit.;)
> LG
>
> Jochen

Gruß
Dieter

hertschi

Beitragvon hertschi » 26.10.2006 17:15

mazerath schrieb:
> heide schrieb:
> > Mensch Reinhard,
> >

> > Quest finde ich zu klein, schließlich bin ich kurzsichtig, kein
> > Touchscreen und im Vergleich zum TTR einfach zu teuer. Da verstehe
> > ich die Preispolitik von Garmin nicht mehr.
> Quest1 ist gut,hat ber zu "wenig2 speicher!Quest2 ist zum vergessen!vorteil von garmin sind
> die topo karten.
> > Hardware beim TTR ist spitze, schneller Prozessor, gute Grafik. Wird
> > im Moment mit Europa Karte für 469,-- bei mediaonline verkauft, das
> > ist wirklich sensationell (und eine echte Frechheit gegenüber jedem,
> > der vor ein paar Wochen und Monaten noch 799,-- für die
> > D/A/CH-Version bezahlt hat). Wenn ich Kurierfahrer wäre, der 40 mal
> > am Tag auf der schnellsten Route von A nach B müßte, dann wäre es der
> > TTR. Nachteil ist die Routenplanung. Am Gerät selbst wohl nur etwas
> > für Masochisten, mittels Motorrad-Routenplaner eher mühselig.
> schon möglich,aber braucht man bluetooth wirklich(mich würd`s nerven!),mit Tom Tom Home lassen sich
> zuhause Routen am PC erstellen.weiß leider nicht ob`s was bringt.ausserdem soll der TT Kundendienst
> ja nicht gerade der beste sein.
> > Garmin 2610 gefällt mir, gute Darstellung, solides Gerät, vielleicht
> > nicht die neuste Technik, aber die Software Map Source für die
> > Routenplanung. Und wenn ich einen günstigen 2610 finde, dann wird der
> > es. Und mit RamMount und Kabel für die Stromversorgung (hat nämlich
> > keine Akkus) bleib ich vielleicht sogar einigermaßen im Preislimit.
> die26xx und 27xx modelle neigen zu beschlagenen displays,wird jedenfalls im navi board immer wieder
> festgestellt.
... also ich hab mir auf der messe den zumo und ttr angeschaut ... die tt reihe faellt alleine schon wegen nur track nach oben durch (ich dreh doch auch nicht permanet die karten, der zumo faellt durch weil aller voraussicht die track funktionen weggelassen sind ... bleibt wie schon vorher eigentlich nur das 276 oder 278 er .... ind da warte ich noch auf einen vernuenftigen preis ... mein gps v hat damals ohne alles auch ueber 750 € gekostet ... und jetzt isses fast nichts mehr wert ...

gruss hertschi

:rotate:

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)

mazerath

Beitragvon mazerath » 26.10.2006 18:20

hertschi schrieb:
.
> ... also ich hab mir auf der messe den zumo und ttr angeschaut ... die tt reihe faellt alleine
> schon wegen nur track nach oben durch (ich dreh doch auch nicht permanet die karten, der zumo
> faellt durch weil aller voraussicht die track funktionen weggelassen sind ... bleibt wie schon
> vorher eigentlich nur das 276 oder 278 er .... ind da warte ich noch auf einen vernuenftigen preis
> ... mein gps v hat damals ohne alles auch ueber 750 € gekostet ... und jetzt isses fast nichts mehr
> wert ...
>
> gruss hertschi
>
> :rotate:
>
>
hi,
276er oder 278 C differieren im moment preislich nicht viel,sind aber immer noch teuer genug!
wären auch meine favoriten,mal sehen welche preise das frühjahr zeigen wird,ob garmin eine konsumentenfreundlichere preisgestaltung findet!:)
gruß
dieter

falls doch wer eher zum TTR tendiert,da gibt`s ihn mit ernstzunehmender motorradhalterung:
wunderlich
Zuletzt geändert von mazerath am 26.10.2006 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rausfahrer

Beitragvon Rausfahrer » 27.10.2006 10:50

Hallöche Jochen,
wer TomTom und die anderen reinen Navis mit Garmin vergleichen will, kann auch gleich versuchen, Motorräder und Roller miteinander zu vergleichen. Roller sind übrigens auch praktisch - keine Wertung!
Ich benutze seit über 10 Jahren am Moped Garmins (weil es Spaß machen soll). Deshalb mal meine Meinung dazu.
Willst Du einfach nur von A nach B kommen, meinetwegen auch über C, legst Du Wert auf tolles Aussehen, willst Du MP3s, die kleine Französin mit ihren Ansagen und Anrufe in den Helm gebluetootht bekommen, ist Dir der technische Kram zuwider und willst dazu einen ziemlichen Block am Lenker akzeptieren, dann ist TomTom OK.
Ein Garmin, sei es Quest, GPS V, 60 SX oder 276, ist klein und unauffällig, das V und 60er sind ganz besonders robust, die funktionieren auch mit auswechselbaren Akkus (Ausnahme:Quest) und haben unterdessen genug Speicher (76cx, 60cx, Quest). Dazu funktionieren sie auch Offroad, zu Fuß in fremden Städten, beim Trekking, und am Fahrrad. Sogar im Flieger fand ich sie Klasse, konnte ich doch so sehen, wo ich grade drüberflog.
Aber der wesentliche Unterschied: Die Garmins sind echte Werkzeuge, weil sie gerade für Motorradreisen, die ja eher über Nebenstraßen als die direkte Strecke führen, wesentlich besser geeignet sind.
Warum? Weil man die Strecke auf dem PC planen kann. Routen sind zwar auch, aber sehr umständlich, mit TomTom möglich, aber der Komfort am PC ist um Längen besser. Das Programm ist bei den Karten sogar dabei.
Einfach alle Punkte markieren, die man besuchen will. Die Routing-Einstellungen auf "wenig befahrene Straßen vorziehen" einstellen und dann schauen, wie MapSource die Punkte miteinander verbindet.
Man kann auch festlegen, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen 40Km/h ist, auf internationalen Straßen 45 bis Nebenstraßen 80 beträgt. Dann die schnellste Route ausrechnen und überraschen lassen.
Wenn's nicht paßt, oder irgendwo in der Nähe eine kurvigere Straße gesichtet wird, einfach die Route nehmen, auf die entdeckte Straße ziehen und man sieht die komplette neue Strecke. Dann die Route aufteilen (Copy-Paste von Teilstücken in MapSource oder komfortabler in TTQuoVadis) und rein ins Gerät.
Sogar mit den ersten Geräten (Garmin 2) funktionierte das hervorragend, obwohl dort gar keine Karten drin waren. In MapSource einfach 20m vor jedem Abbiegepunkt den Zwischenpunkt geklickt. Selbst wenn man nur weiß, in welcher Richtung und welcher Entfernung das Ziel liegt, kann unterwegs schnell mal auf unbekannte Strecken abgebogen werden und man hat trotzdem die Sicherheit, irgendwann anzukommen. Das fand ich anno '98 schon bei meinem Besuch im Tschad so interessant, daß ich keine Karten dabei hatte. Einfach nur die Punkte im Garmin, wo ich hinwollte. Eine Piste oder Buschradler-Weg fand sich immer. Mit TomTom wäre man noch heute orientierungslos.
Echt nett ist das Speichern der Tracks, die man nach dem Trip in MapSource anschauen kann oder, was viel mehr Spaß macht, in TTQuoVadis. Da kann man sogar automatisch die DigiPics mit Punkten auf der Strecke markieren lassen und mit Klick darauf wird das Foto gezeigt. Auch das Abfahrenlassen geht. Zu jedem Abschnitt wird die Geschwindigkeit gezeigt, jede Pause ist nachvollziehbar (es gibt aber nicht viele, weil das Kartenblättern wegfiel).
Das Supergimmick ist die 3D-Sicht auf die gefahrene Strecke in der für 20$/Jahr registrierten Version von GoogleEarth.
Eventueller Nachteil der Garmins: Man braucht etwas Routine, um ohne Ansage ins Ohr den Abbiegepunkt nicht zu verpassen. Aber dort, wo es interessant ist, sind ohnehin wenig Abzweige. Im Display steht, wie weit es bis zum nächsten Abbiegepunkt ist. Da kann man zwischendurch schon mal 20km Ruhe haben. Das ist mir lieber als dieses Batteriewechsel für den Headset oder diese BMW-
Fahrer-Spiralkabel. Und Musikhören auf dem Mopped?. Außerdem würde mir das ständige Gesabbel auf den Senkel gehen - ich will mich beim Fahren konzentrieren können und brauche keine Unterhaltung wie im Auto.
Ist was für 3 ZKB- Fahrer….
Das Zumo von Garmin wird, so hoffe ich, die beiden Welten zusammenbringen. Den TomTom-Komfort mit TouchScreen und den Garmin-Mehrwert und dessen Qualität. Aber ich befürchte, das Ding wird auch so groß wie TomTom, damit es 70jährige ohne Lesebrillen ablesen können. Wie häßlich!

Grüße
-der Ralf-

Garmin Quest 1 mit CN8 und Halter von Gunnar Mill am Mopped, Mapsource und TTQV
Garmin V de luxe zum Geocaching mit Topo 25

Disclaimer:
Der obige Text gibt meine Meinung wieder und soll in keinster Weise Besitzer und Nutzer von Rollern, anderen Fremdfabrikaten oder Navigationssystemen diskriminieren, beleidigen oder in anderer Weise herabwürdigen.:teufel:
Zuletzt geändert von Rausfahrer am 27.10.2006 10:54, insgesamt 3-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 27.10.2006 11:18

Rausfahrer schrieb:
> wer TomTom und die anderen reinen Navis mit Garmin vergleichen will,
> kann auch gleich versuchen, Motorräder und Roller miteinander zu
> vergleichen.

hmm, nachdem ich jahrelang mit Garmingeräten navigiert habe, bin ich seit knapp einem Jahr mit einem PDA mit TomTom-Software unterwegs. Tracklogging kann ich auf dem PDA mit einem externen Programm relativ einfach dazuschalten.
Routenplanung hab ich auch schon mit den Garmingeräten nicht mit Mapsource sondern mit TTQV gemacht. Das hat den großen Vorteil, daß ich auf gescannten Rasterkarten (z.B. meinen bevorzugten Michelinkarten) die Tour planen kann. Export der Routen in die TomTom-Software ist mit einem Tool namens Routecon recht einfach möglich. Ebenso der Import der Tracks und das Einspielen in TTQV.

Seit ich mich selbst mit der Programmierung einer MovingMap-Software beschäftige (da suche ich übrigens kurzfristig ein paar Betatester, also wer Lust und einen PDA hat, bitte per PN melden) komme ich immer mehr zu der Auffassung, daß das Navigieren ohne vorherige Routenberechnung auf einer gescannten Karte deutlich mehr Spaß macht. Da definiere ich als Route beliebig viele Wegpunkte und beim Fahren wird dann die Route einfach als Vektoren zwischen n Punkten gezeigt und die Abbiegungen muß ich selbst finden, wie früher mit Karte und Roadbook halt. Die Software zeigt mir meine aktuelle Position auf der Karte und immer den nächsten Punkt den ich dann ansteuere. Funktioniert auch beim Wandern oder Fahradfahren hervorragend (dafür hab ich dann noch eine Funktion "Zielpeilung").
Wenn ich Zeit habe toure ich am Liebsten so, wenn es darauf ankommt schnell und effektiv unterwegs zu sein, nutze ich das Routing vom TomTom.
Irgendwelche Ansagen spiele ich mir auch nicht in den Helm ein, aber das ist von Garmin und TomTom völlig unabhängig. Mit beiden lässt sich auch locker visuell navigieren.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

heide

Beitragvon heide » 27.10.2006 11:26

Rausfahrer schrieb:
> Hallöche Jochen,
>
Moin Herr Doktor,

> Willst Du einfach nur von A nach B kommen, meinetwegen auch über C,
> legst Du Wert auf tolles Aussehen, willst Du MP3s, die kleine
> Französin mit ihren Ansagen und Anrufe in den Helm gebluetootht
> bekommen, ist Dir der technische Kram zuwider und willst dazu einen
> ziemlichen Block am Lenker akzeptieren, dann ist TomTom OK.

Wegen tollem Aussehen mach ich mr schon lange keine Gedanken mehr, die kleine Französin ist in meinem biblischen Alter nicht mehr so wichtig I)

> Ein Garmin, sei es Quest, GPS V, 60 SX oder 276, ist klein und
> unauffällig, das V und 60er sind ganz besonders robust, die
> funktionieren auch mit auswechselbaren Akkus (Ausnahme:Quest) und
> haben unterdessen genug Speicher (76cx, 60cx, Quest). Dazu
> funktionieren sie auch Offroad, zu Fuß in fremden Städten, beim
> Trekking, und am Fahrrad. Sogar im Flieger fand ich sie Klasse,
> konnte ich doch so sehen, wo ich grade drüberflog.

Nun gut, der 2610 ist zu Fuß dann eher unpraktisch, es sei denn man läuft im Kreis um eine Steckdose ...

> Aber der wesentliche Unterschied: Die Garmins sind echte Werkzeuge,
> weil sie gerade für Motorradreisen, die ja eher über Nebenstraßen als
> die direkte Strecke führen, wesentlich besser geeignet sind.
> Warum? Weil man die Strecke auf dem PC planen kann. Routen sind zwar
> auch, aber sehr umständlich, mit TomTom möglich, aber der Komfort am
> PC ist um Längen besser. Das Programm ist bei den Karten sogar dabei.
>
Yupp und FACK

> Das fand ich anno '98 schon bei meinem Besuch im Tschad so
> interessant, daß ich keine Karten dabei hatte. Einfach nur die Punkte
> im Garmin, wo ich hinwollte. Eine Piste oder Buschradler-Weg fand sich
> immer. Mit TomTom wäre man noch heute orientierungslos.

O.K., ich hab jetzt nicht ganz so oft Termine im Tschad, aber recht hast Du trotzdem ...

> Das Zumo von Garmin wird, so hoffe ich, die beiden Welten
> zusammenbringen. Den TomTom-Komfort mit TouchScreen und den
> Garmin-Mehrwert und dessen Qualität. Aber ich befürchte, das Ding
> wird auch so groß wie TomTom, damit es 70jährige ohne Lesebrillen
> ablesen können. Wie häßlich!
>
Stimmt, aber da ich bei einer für meine Verhältnisse weitgehend nicht meinen vitalen Bedarf abdeckenden Anschaffung nun keinen allzu hohen Prozentsatz meines sauer verdienten und versteuerten Einkommens einsetzen möchte, gibt es da gegen den Zumo ein kleines aber entscheidendes Argument.

> Grüße
> -der Ralf-
>
Danke für die Tips, das hat mich noch mal bestätigt.
>
> Disclaimer:
> Der obige Text gibt meine Meinung wieder und soll in keinster Weise
> Besitzer und Nutzer von Rollern, anderen Fremdfabrikaten oder
> Navigationssystemen diskriminieren, beleidigen oder in anderer Weise
> herabwürdigen.:teufel:
>
Schade :teufel:

@hanno
Das klingt auch schick, ist für jemanden wie mich, der computertechnisch gerade aus der Ursuppe gekrochen ist, allerdings ein bißchen zu viel beta.

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320
Zuletzt geändert von heide am 27.10.2006 11:33, insgesamt 2-mal geändert.

FisherkingTom

Beitragvon FisherkingTom » 27.10.2006 11:56

heide schrieb:
.....
> Nun gut, der 2610 ist zu Fuß dann eher unpraktisch, es sei denn man läuft im Kreis um eine Steckdose ...

Moin
schau mal bei Touratech oder Conrad - die haben so schicke Klötze mit 10 Migonzellen drin für rund 30-40€ - und schon hat ein 2610 auch ein Akkupack

LG

Tom
--
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

Helge

Beitragvon Helge » 27.10.2006 13:12

heide schrieb:

> >
> Stimmt, aber da ich bei einer für meine Verhältnisse weitgehend nicht meinen vitalen Bedarf
> abdeckenden Anschaffung nun keinen allzu hohen Prozentsatz meines sauer verdienten und versteuerten
> Einkommens einsetzen möchte, gibt es da gegen den Zumo ein kleines aber entscheidendes Argument.

Da könnte man jetzt rauslesen das Du ursprünglich aus dem Schwanbenland kommst oder mindestens Verwandschaft dort hast.....:)) :))

Grüßle
Helge
--
[f1]Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren bald die Dummen die Welt![/f1]

Rausfahrer

Beitragvon Rausfahrer » 27.10.2006 13:24

Auch @ Hanno:

Eben. Weil Du in der Materie zu Hause bist, Jochen und ich leider nicht...;(
Und die Sache mit Vektoren und Zielsteuerung nutze ich auch gern, geht allerdings nur, wenn man allein unterwegs ist. Es soll Mitfahrer geben, welche nicht so glücklich über improvisierte Wege sind.
Hab ich mal so gehört...:D

Aber mach mal. Wenn Deine Software gut ist, dann hat "HansHans" eine Zukunft und Du wirst steinreich...

Gruß,
-der Ralf-

--
[f5][comic]Wahl[red]mit[/red]gewinner MT 07 Schwaben[/f5][/comic]

Rausfahrer

Beitragvon Rausfahrer » 27.10.2006 13:31

Und noch @ Jochen:

Den Quest 1 gibt es jetzt neu bei seriösen Anbietern um 400,- Doppelmark (Komplettpaket), der Halter von Gunnar kommt um 50,-.
Gleitsichtbrillen bei Fielmann oder Apollo schon ab 69,-....:teufel:

Doppelgruß...
--
[f5][comic]Wahl[red]mit[/red]gewinner MT 07 Schwaben[/f5][/comic]

legolas5463

Beitragvon legolas5463 » 27.10.2006 13:32

Hallo Herr Doktor,

als Rider User möchte ich Dir Deine Meinung nicht nehmen. :))
ABER Deine Darstellung zu den verschieden Funktionen die bei TOMTOM nicht funktionieren kann ich so nicht teilen. ?(
Gut die Tracks in einer realen Karte anzeigen davon hab ich keine Ahnung aber die Aufzeichnung von Tracks und die Anzeige im Tourenplaner funzt. :-p
Zum Thema Werkzeug, keine Tasten, Öffnungen verschlossen, nur Bildschirm zur Bedienung und Anzeige finde ich schon praktisch. ;) Leider steckt meiner Meinung nach hier die grösste Schwäche des Rider, nämlich die zum Quest1 schlechtere Qualität beim zusammenbau der Kiste, bei der Auswahl der Teile und bei den verwendeten Materialien. I)
Mein Fazit, bei TOMTOM bekommst Du die aktuellere Technik bei Garmin die bessere Verarbeitung. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder.

An unseren Rechtsexperte
Ich hoffe nun Dich ganz verwirrt zu haben :-p So ist das nun mal in einem Forum zwei Stühle drei Meinungen. :teufel:

Gruß aus der Pfalz
Frank
--
Nach Forumsumbau geschlossen.

heide

Beitragvon heide » 27.10.2006 15:48

legolas5463 schrieb:
>
> als Rider User möchte ich Dir Deine Meinung nicht nehmen. :))
> ABER Deine Darstellung zu den verschieden Funktionen die bei TOMTOM
> nicht funktionieren kann ich so nicht teilen. ?(
> Gut die Tracks in einer realen Karte anzeigen davon hab ich keine
> Ahnung aber die Aufzeichnung von Tracks und die Anzeige im
> Tourenplaner funzt. :-p

... soweit ich weiß, funktioniert die Aufzeichnung der Tracks beim TTR nur mit spezieller Software, oder? Damit wir über das gleiche schreiben: Ich fahre hinter Dir her und abends frag ich meine Navi-Kiste, wo wir denn eigentlich waren. Eigene Routen kann man aus dem Routenplaner auf das TTR übertragen, aber an die MapSource kommt das nicht wirklich dran, was aber natürlich ein subjektiver Eindruck ist.

> Zum Thema Werkzeug, keine Tasten, Öffnungen verschlossen, nur
> Bildschirm zur Bedienung und Anzeige finde ich schon praktisch. ;)
> Leider steckt meiner Meinung nach hier die grösste Schwäche des
> Rider, nämlich die zum Quest1 schlechtere Qualität beim zusammenbau
> der Kiste, bei der Auswahl der Teile und bei den verwendeten
> Materialien. I)

Das Gerät selbst macht doch einen ganz guten Eindruck, Ralf -didi- hat auch soweit ich weiß bisher keine Probleme. Beim TomTom Forum geht es hoch her wegen des Docking-Shoes der Halterung, der wohl nicht immer den Belastungen stand hält.

> Mein Fazit, bei TOMTOM bekommst Du die aktuellere Technik bei Garmin
> die bessere Verarbeitung. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder.
>
So kann man es auch sehen ..

@ helge
Mit solchen Prassern wie den Schwaben möchten Sauerländer eigentlich nicht in einen Topf geworfen werden - ihr leistet Euch ja sogar geteerte Straßen ohne Schlaglöcher... :teufel:

@ralf
Danke, dass Deine Sig so groß ist, sonst könnt ich hier gar nichts mehr lesen I)

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

Rausfahrer

Beitragvon Rausfahrer » 27.10.2006 18:23

[f5]Kein Problem, ich helfe gern...[/f5]

[f5]-der Ralf-[f5]

Obhut

Beitragvon Obhut » 27.10.2006 18:47

...und wie oft schon sind denn die TomTom-Nutzer hier, beim befahren der kürzesten Verbindung auf nicht öffentlichen Straßen gelandet .
Ich habs 4 Wochen lang probiert, es sagt mir nicht zu.

Will Navi haben das so leicht und zuverläßig zu handhaben ist, wie eine Generalkarte mit Textmarker. Nicht mehr, nicht weniger !

Servus, Dietmar
--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 27.10.2006 19:57

Hi!

Obhut schrieb:
> ...und wie oft schon sind denn die TomTom-Nutzer hier, beim befahren
> der kürzesten Verbindung auf nicht öffentlichen Straßen gelandet .
> Ich habs 4 Wochen lang probiert, es sagt mir nicht zu.

kenn ich auch gut. Ist nur lustig, wenn man Zeit mitbringt.. ;)

Ich lese das hier schon eine Weile mit, und muss noch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn ich schnell irgendwo hin will, oder wenn es regnet, nehme ich auch schon mal TomTom. Aber genau wie Hanno, bevorzuge ich auch das Touren mit 'richtigen' Papierkarten, geschoben vom GPS (mit Hilfe einer Moving Map Software auf einem PDA).

Ich schau zwar zu Hause auch mal in eine Karte (Tourenplaner am PC, Papier) aber vorher immer erst die Route abzustecken, bevor ich losfahren kann und mich dann daran halten zu müssen, weil ich unterweges gar keine Vorstellung habe, wo ich eigentlich gerade durchfahre und keinen Plan, wo ich jetzt - um diese Zeit, bei diesem Wetter und bei dieser Temperatur alternativ noch langfahren könnte - würde mir absolut keinen Spass machen.

> Will Navi haben das so leicht und zuverläßig zu handhaben ist, wie
> eine Generalkarte mit Textmarker. Nicht mehr, nicht weniger !

Ich auch, und fuer mich sieht das immer noch so aus: alter Thread zum Thema: PDA vs. Rest :O

Ich schreibe nur desswegen, weil ich es schön fände, wenn es noch mehr Produkte und vor allem Karten (kommerzielle oder gemeinschaftlich erstellt) fuer diesen Einsatzzweck gäbe. Meiner Meinung nach, würde das vielen nützlich sein, wenn diese Form der Navigation am Motorrad bekannter und vor allem gefragter wäre.

Die optimale Darstellung ist meiner Meinung nach übrigens eine Kombination aus Rasterkarte mit darüberliegender Vectorkarte. Dann kann man gleichzeitig selber Navigieren und sich navigieren lassen:

[ img ]

(Beispiel Motorrad-Tourenplaner mit Generalkarte hinterlegt, nur Photo wg. Copydings)

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 27.10.2006 21:19, insgesamt 4-mal geändert.

mazerath

Beitragvon mazerath » 27.10.2006 21:31

es soll auch schon vorgekommen sein,das die leute aufs navi geschaut haben und dabei die hübschen französinnen am straßenrand nicht bemerkt haben!;D
gruß
dieter

legolas5463

Beitragvon legolas5463 » 28.10.2006 14:17

Hallo Jochen,
zu Deiner Anmerkung
> ... soweit ich weiß, funktioniert die Aufzeichnung der Tracks beim TTR nur mit spezieller Software,
> oder? Damit wir über das gleiche schreiben: Ich fahre hinter Dir her und abends frag ich meine
> Navi-Kiste, wo wir denn eigentlich waren. .

Im Prinzip ja. Nur mußt Du die gefahrene Route vom Navi in den Tourenplaner bringen ( einfach Kopieren ).
Es ist ein zusätzliches Tool siehe TomTom Forum.

> Das Gerät selbst macht doch einen ganz guten Eindruck, Ralf -didi- hat auch soweit ich weiß bisher
> keine Probleme. Beim TomTom Forum geht es hoch her wegen des Docking-Shoes der Halterung, der >wohl nicht immer den Belastungen stand hält.

Lenkerefestigung, Kontakte - Docking shoe, Bei mir fällt die SD- Karte raus.
Fazit Verarbeitungsmängel.

Was das Navigieren betrifft. Wenn Du Zuhause die Tour planst, spielt es keine Rolle ob du den XY Tourenplaner eine Karte oder das Garmintool verwendest es können immer Offroad einlagen dabei sein. Ich spreche aus Erfahrung als Garmin Mitfahrer, Benutzer einer Karte in Frankreich und TomTom kürzeste Strecke.

Ich denke es ist wie meistens eine Glaubenfrage. Bei der Thüringen Tour hat jemand die Route per Garmin erstellt und hier veröffentlicht ich habe diese genommen und bin hinterher gefahren und habe keine Differenz in der Streckenberechnung bemerkt. Entweder waren die Wegpunkte so klar oder die Unterschiede sind nicht so groß. Die Urlaubsfahrt nach und auf Korsika mit Auto und verschieden Stauumfahrungen wäre ohne Navi wohl in einem gestörten Verhältnis zum Beifahrer ( abwechselnd M / W) ausgefallen. Daher bin ich mit der Lisa ganz zufrieden. :look:

Gruß aus der Pfalz
Frank
--

legolas5463

Beitragvon legolas5463 » 28.10.2006 14:22

Hallo Obhut,

wer plant den Deine Tour auf der Karte und sucht die Strassen aus? ?(

Ein paar Vorgaben muß man als Entwickler des Geräts und auch als Nutzer schon machen. ;D
Nichts für ungut, entweder möchte ich mir die Arbeit machen und die Tour planen oder ich lasse machen. :teufel:

Gruß aus der Pfalz
Frank
--

Obhut

Beitragvon Obhut » 28.10.2006 17:26

legolas5463 schrieb:
> Hallo Obhut,
>
> wer plant den Deine Tour auf der Karte und sucht die Strassen aus? ?(
>
>
> E
Ich plane.

Vielleicht kann man das mal per Touchscreen lösen wo ich eine Generalkarte hinterlegt bekomme und dann mit einem Stift nur nachzufahren brauche. Das Navi ist dann so schlau und sagt mir den bestmöglichen Kompromiss wo noch gefahren werden darf.

Meine Vorgaben sind doch ganz klarer Natur !

Ansonsten nehme ich weiterhin die Generalkarte und sporadisch für die Wegfindung in Großstädten mein PDA mit T-Mobile Navigate .

--
Nimm 2 , es sind ja schließlich Twins !

hertschi

Beitragvon hertschi » 30.10.2006 11:37

@all

ich habe die sachen einigermassen mirverfolgt ... ttr faellt raus und auch die "normalen" garmin ... da die fuer micht aeusserst wichtige track funktion fehlt ....
siehe http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/ga ... gleich.pdf ...

gruss hertschi

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)

heide

Beitragvon heide » 30.10.2006 12:05

@ hertschi

Das verstehe ich nicht.

Garmin 2610 lt. Garmin HP: Trackaufzeichnung: automatisch max. 2.000 Punkte im aktiven Log.

Garmin 2720/2820: Trackaufzeichnung: automatisch max. 10.000 Punkte im aktiven Log.

Quest: Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion
max. 10.000 Punkte im aktiven Log.

Quest 2: Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion max. 10.000 Punkte im aktiven Log.

276 C: Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion
max. 10.000 Punkte im aktiven Log.

Also wo fehlt die Trackaufzeichnung? Oder was meinst Du mit Track Funktion und "normale" Garmin-Geräte?

Lg

Jochen
--
RN 11 - schwarz
TDMF # 4320

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“