Nach 8 Jahren (Jg.98) und 90000km tauschte ich meine Biene Maja (gelb/silbrige Ausführung) gegen eine neue, schwarze TDM900 ABS ein.
In dieser Zeit fuhr sie, fuhr sie, fuhr sie…machte 4 Stürze mit, liess mich nie im Stich und bescherte mir und meiner Begleiterin viel Spass, wenn z.B in den Kurven die Raster ihren Bodenkontakt suchten. Im weiteren war sie für den Soziusbetrieb hervorragend geeignet, sei es zum Fahren oder andere Spielchen…
Da ich ein wenig Ahnung von Motoren usw. habe, lag es Nahe, dass ich selbst Hand anlegte.
Die Serviceintervalle streckte ich aufs Doppelte…von 6000 auf 12000km.
Die Kerzenintervalle wurden auf 24000km gelegt.
Nach 72000km kontrollierte ich gefälligkeitshalber einmal das Ventilspiel. Alle Ventile waren praktisch neuwertig und mussten nicht nachgestellt werden.
Nach 90000km war immer noch die erste Batterie drin, dieselbe Kupplung, dieselben Bremsscheiben, dasselbe Federbein, dieselben Birnen, dieselbe Vergasereinstellung, dieselbe Auspuffanlage….auf gut Deutsch es musste nie was getauscht werden und das Motorrad stand noch in Originalausführung da.
Ich brauchte somit auf 90000km:
Alle 12000km Oel und Filter
1 Luftfilter
1x Kühlwasser tauschen
1x Gabelölwechsel
2 Tachowellen
2 Kettenantriebssätze
2 Paar Bremsbeläge vorne
3 Paar Bremsbeläge hinten
einige male Bremsflüssigkeit wechseln
natürlich Pneus, am Anfang MEZ4 dannach MEZ6….läuft vorne runder ab
einige Spiegel und Blinker aus dem Zubehörhandel
Ich kann die Maschine nur empfehlen, vor allem was die Zuverlässigkeit und Unterhalt angeht. Es ist wirklich ein Motorrad, dass bei jedem Wetter und in jeder Schräglage gebraucht werden kann. Wenn einer mal schneller um die Kurven flitze, dann wars eine GS. Nach mehreren Probefahrten muss ich leider eingestehen, das die GS klar das bessere Fahrwerk aufweist. Dann ist’s aber bald vorbei, wenn ich den Preis betrachte und die Tatsache, dass z.B bei 40000km die Auslassventile runterfallen, vom restlichen Unterhalt einmal abgesehen…..Da muss man ja eine Krise kriegen!
Jetzt lasse ich mich überraschen, was die neue TDM900 bietet….
Sturzfreie Zeit
22.10.06, Peter
PS: Stürze: zwei gingen aufs Konto blockierendes Vorderrad beim Bremsen, bei einem rutschte das Hinterrad im Regen davon und der vierte war ein Sturz im Stand…der Stiefel wollte im weichen Terrain nicht greifen… Tja, that’s live