Unicum schrieb:
> Welche Hardware hast du um den hx mit GPS Daten zu verwenden? Es
> scheint ja keine GPSempfänger dem hx beizuliegen.
GPS Maus ist nicht so wichtig fuer MM-SW, weil da kurze Aussetzer beim Empfang kaum bemerkt werden. Wg. TomTom hab ich dann aber eine
Navilock BU-303 auf ein dafuer auf dem Holm der Frontverkleidung geschraubtes Blech gesetzt, so dass die LED sichtbar ist, um den Fix zu sehen.
Versorgt wird sie zusammen mit dem hx4700 mit Hilfe eine Y-Kabels (wie auch die Maus selbst vom Reichelt). Abseits vom Motorrad verwende ich uebrigens eine schwanzlose Adapt AD-500 bzw. die baugleiche Xaiox Skysurf V3, weil die sehr klein ist und 20h Akkulaufzeit hat.
> Bei Pathaway handelt es sich doch lediglich um die vektorisierte Karten?
Nein, bei Pathaway handelt es sich nur um eine PDA Software, die beliegige
Pixel Karten (nicht Vektor), die z.B. mit Hilfe des mitgelieferten MapManagers, von TTQV oder anderen Convertern (OZI ) kalibriert (georeferenziert) und ins eigene Format gewandelt wurden, mit Hilfe der GPS Koordinaten ueber den Bildschirm schiebt. Daher der Name Moving-Map Software. Da sind keine Karten dabei.
> Mach doch einfach mal eine vollständige LIste deines Equickments.
Netter Schreibfehler(?), die Benutzung ist wirklich sehr erquicklich..
Eben den HP iPaq hx4700 mit Otterbox und RAM-Mount Halterung (von
Frieler-EDV) mit Maus und Y-Kabel.
Am Moped habe ich vom passenden Y-Kabel den Zig.-Anzuenderstecker abgesaegt, Leitungen rausgefuert, mit Heisskleber zugegossen und an eine Ausschaltverzoegerung gehaengt, damit der Fix nicht bei jedem 'Zuendung aus' verloren geht (Tanken). Die Leitung zum PDA (serielles Signal und Strom zum iPaq Stecker) habe ich aus der Zugenlastung des Spannungwandlers herausgepuhlt und durch eine wasserfeste Steckverbindung (Hirschmann ELWIKA M8 ) ersetzt. Das ganze steckt unter der Sitzbank hinter der Batterie seitlich auf dem 'Radkasten'. Das andere Ende habe ich durch ein mit Heisskleber abgedichtetes Loch in der Rueckwand der Otterbox gefuehrt und dort den auf kleinstes Mass zusammengeschnitzen iPaq-Stecker wieder dranngeloetet (+Heisskleber) und unten wo er ans Gehaeuse stoesst, mit Schaumstoff beklebt. Auch in den Deckel der
Otterbox habe ich mit Teilen der beiliegenden Schaumstoffmatten eine weiche 'Aufnahme' und Positionierungsrahmen eingeklebt, in die der hx4700 genau passt.
Seit ich die
Otterbox montiert habe (auf RAM-Mount mit Diebstahlsicherungsschrauben) habe ich die Box nur einmal abgenommen um nachtraeglich noch den Kopfhoererausgang des PDA ueber eine weitere wasserdichte Hirschmannbuchse zugaenglich zu machen. U.U. kann mas sich also die wasserdichte Steckverbindung zum Y-Kabel sparen. Vorallem wenn man - nicht so wie ich - Strom beim Moped hat (TG

..
Am PC brauchst Du am Besten mid. 1GB Speicher, fuer das Zusammensetzen der gescannten Karten, und eben einen Scanner. WER KENNT JEMANDEN MIT A0 SCANNER???? Ich hab mir jetzt noch den A3 Scanner von Mustek geholt (€125,-)
Daerr Muenchen hat aber auch einen Scann- und Kalibrierservice fuer einzelne Karten aus eigenem Besitz.
Leider ist der Defacto-Standard fuer Pixelkarten (vom Esel z.B.) TTQV, das ich persoenlich fuer eine Zumutung halte (U.a. ist der Kartenexport auf 50-100MB am Stueck beschraenkt und falls man das ueberschreitet - was vorher nicht so leicht abzusehen ist - bekommt man die verschiedensten nichtssagenden Fehlermeldungen. Die 'Kachelei', um die Beschraenkung zu umgehen, ist fuer Karten ganzer Laender einfach nur grausig). Bereits kalibrierte .ecw Dateien kann aber der bei Pathaway mitgelieferte MapManger nicht einlesen. Der will nur BMP oder JPG, aber dafuer beliebiger Groesse.
Ah, ja, der PDA sollte ausreichend Flash-Speicher haben, wenn Du viele Karten unter 1:200000 haben willst (s.o.) Ansonsten, kommt man mit 2-4GB schon einiges rum..
Pathaway gibt es auch (manchmal) von Touratech in Deutsch (€49 ansonsten vom Hersteller s.o.) TTQV kann man mindestens I) vier Wochen ohne Einschraenkungen testen.
Zum PDA selbst: VGA-Aufloesung (480x640 im Gegensatz zu meist 240x320) hilft am meisten bei der Planung bzw. der Eingabe der Route. Waerend des Fahrens ist man meist zu weit weg, um die Details der recht hohen Aufloesung (dpi) wahrzunehmen.
Schaden tut es aber natuerlich nix. Vorallem wenn man mal kurz anhaelt um einen genaueren Blick auf die Karte zu werfen. Der hx4700 hat(te damals?) als einziger PDA 4" Bildschirmdiagonale, darum hab' ich ihn genommen. Alle anderen haben 3,4-8 oder so. Ob's viel hilft, weiss ich nicht. Das LCD selbst sollte nicht rein Hintergrundbeleutet sein sondern transflektiv, damit man noch was sieht, wenn die Sonne draufknallt. Am schwierigsten ist das Ablesen, wenn die Sonne von vorne kommt. Dann sind die Augen auf 'hell' und der PDA muss gegen die Sonne anstinken. Das ist dann meist grenzwertig, aber dann hilft zoomen ein wenig.
Fuer Pathaway ist noch die Bedienungsmoeglichkeit der Hardware-Tasten wichtig (Zoom/Scale) Sollte man mit Handschuhen testen. Anstatt der Richtungstasten hat der hx4700 aber leider ein kleines kapazitives Touchpad. Das kann man zwar problemlos durch die 'Gummischeibe' der Otterbox bedienen, aber mit Handschuhen nur noch wenn man die Fingerspitze angefeuchtet hat 8o! Darum habe ich zuerst die anderen vier 'richtigen' Tasten zum Zoomen und Scalen verwendet und jetzt mittlerweile eben den Touchscreen selbst (Ghost-Softkeys).
Z.