PDA-GPS vs Navigationssystem

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Unicum

Beitragvon Unicum » 03.08.2006 19:47

Moin Navigatoren,
wieder mal eine schwierige Entscheidung ein PDA mit GPS oder doch lieber ein nur Navigationssystem pur?
Einsatz für Motorrad, Auto oder und Zufuss. Wo liegen die vor bzw. Nachteile? Was ist zu beachten?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Favoriten möchte ich im Moment noch offen lassen.
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
[ img ]
--
Dirk

was inndressiert mich mei dumm geschbräch von neulisch!!!

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 03.08.2006 20:38

Vor der Entscheidung stand ich vor zwei Jahren auch und habe in vielerlei Foren gelesen, gefragt und probiert. Ich stellte mir vor, wie ich unterwegs bin und wie ich ein 'normales' Navigationssystem mit Vektorkarten auf dem Motorrad einsetzen koennte. Und ich kam schnell zu dem Schluß, dass ohne vorherige Planung zu Hause am PC da nicht viel geht (ausser direkt von A nach B und vielleicht ein paar Zwischenpunkte). Noch heute ist mir schleierhaft, wie man mit so einem Geraet und den paar Pixeln, die da mit wechselndem Glueck dargestellt werden auf die Schnelle eine schoene Route bestimmen soll, die z.B. zunaechst schnell aus der Stadt rausfuehrt (mit AB) und dann auf kleinen moeglichst kurvigen Straesschen weiter. Und da ich kein 'Vorherplaner' bin und viel lieber unterwegs 'in die Karte schaue', habe ich mich fuer eine Moving-Map SW (Pathaway) und einen hx4700 PDA mit Otterbox mit RAM-Mount entschieden. Mit gefuehrter Navigation kann ich auf dem Motorrad ueberhaupt nix anfangen. Es sei denn, es ist keine Tour angesagt sondern es regnet oder es soll schnell gehen. Dann werfe ich den TomTom an :O
Aber wenn das Kartenmaterial stimmt, finde ich Pathway in vielerlei Hinsicht einfach unschlagbar fuer schoene sponane Motorradtouren und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich eine neuen Strecken damit entdecke!
Das ganze ist aber eher keinen Loesung 'von der Stange' und erfordert ein wenig Engagement. Wenn dann aber alles passt, macht es sehr viel Freude, damit unterwegs zu sein.
Vor kurzem habe ich im Friaul den New-Yorker Rob Beach getroffen. Der ist immer ein halbes Jahr in Europa mit seiner alten GS unterwegs und schubst eine Hand voll Amerikaner auf neuen BMWs durch die Gegend. Der faehrt natuerlich mit Garmin, aber auch er war sehr interssiert an meinem 'setup' als wir ein wenig Tourentips getauscht haben.

Z.

PS: Wer sich unter Moving-Map Software nix vorstellen kann: Es liegen beliebig viele Karten verschiedenen (oder auch gleichen) Massstabs und/oder Darstellungsarten (Topogr., Rad-, Wander-, Strassenkarte oder gar Satellitenbild, etc) virtuelle uebereinander (aber immer nur die gewaehlte oder die hochaufloesendste sichtbar) und werden mit Hilfe der GPS Koordinaten so ueber den Bildschirm geschoben, dass ein kleiner Pfeil in der mitte meist auf oder recht nahe der Straße 'langfaehrt' und dabei auch die Richtung angibt. Die Karten koennen dabei automatisch um 90° gedreht werden, damit man beim nach Sueden fahren nicht rechts und links vertauschen muss. Aber dann kann man ggf die Texte der Karte nicht mehr (so gut) lesen. Mich verwirrt das und ich habe die Karten immer 'genordet'. Hier navigiert der Fahrer also noch selbst und ist nicht der Software und einer Vektorkarte ausgeliefert. Man kann auch Routen vordefinieren (auch wenn es nicht erforderlich ist, weil man ja die Info zur Streckenbestimmung eh vor sich hat). Die Routen bestehen dabei aus beliebig vielen Punkten (Staedten, Abzeigungen, etc) die mit einer geraden Linie verbunden sind. Von der aktuellen Position zum naechstliegenden Punkt, der angesteuert wird, ist dann noch eine weitere andersfarbige Linie angezeigt.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 04.08.2006 08:10, insgesamt 2-mal geändert.

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 04.08.2006 07:13

Hi Dirk,
Unicum schrieb:
> Moin Navigatoren,
> wieder mal eine schwierige Entscheidung ein PDA mit GPS oder doch
> lieber ein nur Navigationssystem pur?

Ich habe mich für die Version PDA mit GPS entschieden.
Einfach daher, weil ich sowieso einen PDA verwende, um die
Schweinslederintelligenz zu ersetzen.

Da kam mir der Garmin iQue gerade recht.

Pro:
- Betriebssystem von Palm,
(ich brauchte nichts irgendwie zu exportieren oder importieren),
- gute Verbindung Adressbuch / Navigation
- Man kann Touren auch Unterwegs direkt am Palm planen.
(Leider nicht so Komfortabel wie im Mapsource)

Auch eine Tour mal eben so unterwegs umplanen ist möglich, frag mal
diejenigen die auf diesem MT am Samstag hinter mir hergefahren sind *gg*

Nachteil:
- man kann keine Routen einfach so laden und nachfrahren
- es benötigt ein wenig Bastelaufwand um am Mopped "wasserdicht" zu sein
- man kann ohne Spezielle Software und ein Notebook keine Routen von
anderen Gramin Geräten übertragen.

Das die Garmin Software mittlerweile nicht mehr das non plus ultra ist,
ist ja leider bekannt.

Fazit: Ich bin mit der Entscheidung zufrieden, da ich ein reines Navi einfach
zu selten nutzen würde. So habe ich 2 Geräte in einem, und ein Navi immer
dabei.

Gruß
Hartmut

--
[f1]Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten. [ img ]
Jochen Mariss[/f1]

TDMF#2

Roman

Beitragvon Roman » 04.08.2006 08:44

Moinsen,

ich finde das kann man so pauschal eh nicht sagen. Man sollte sich vorher genau überlegen, "wo" und "wie oft" man es "wie" nutzen will.

Wenn man es zb. auf dem Bike nur ab und zu mal - und dort womöglich nur aus Spieltrieb - nutzt, lohnt sich vielleicht ein teures und spezielles Nur-Navi vom Preis her nicht und man könnte auf ein günstigeres PDA-System zurückgreifen. Das müsste dann auch nicht unbedingt wasserdicht gemacht werden. Wenn man aber fast jedes Wochenende in fremdem Gebieten unterwegs ist und dort sogar noch Touren nachfahren möchte, ist ein spezielles Motorradsystem schon eher angebracht.

Es wird meiner Meinung nach im technischen Bereich eh gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen und hinterher werden nur 10% der Möglichkeiten genutzt. Wenn man dann trotzdem damit glücklich ist, kann es einem aber auch egal sein. :)

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Überholi

Beitragvon Überholi » 04.08.2006 08:53

mit tomtom als software bin ich hellauf begeistert.

ich nehme den dell fürs auto sowie fürs motorrad her.
aufm motorrad leider etwas eingeschränkt wegen der stecker.
kauft euch keinen dell axim x30 dafür... ;(
der ist fürs motorrad eher ungeeignet. wegen der stecker.

am besten wäre es auch eine 2.te gps maus zu haben. im motorrad fest verbaut.
das an und abstöpseln ist nervig.

ein tomtom rider wäre sicher die ideal lösung, wenn man tomtom möchte.
allerdings ist der preis eher negativ.

ich dachte früher auch ich nutze den pda noch anders - ist mir aber noch seltensd passiert.

also lieber 2 geräte eins für navi eins für schnickschnack - meine meinung
das 2. gerät kann dann gerne ein handy mit den funktionen sein...
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 04.08.2006 10:09

@ Dirk,
ich verwende eine PDA Lösung weil ich sowieso eine PDA zur Terminplanung verwende. Das System kann ich im Auto mit TMC und der Destinator SW zum navigieren verwenden. Auf dem Motorrad verwende ich TomTom5 und bin voll zufrieden damit. Hab mir zwei SD Karten für die Maps besorgt. Einen ist mit dem Karten für den Destinator und die andere mit den Karten für TomTom geladen.
Wie man sieht ist so eine PDA Lösung sehr flexibel. Man kann schnell die Navigationssoftware an seine Bedürfnisse anpassen. Welche man letztendlich verwendet hängt von den persönlichen Präferenzen ab.
Gruß
Volker
RN11:15,600km| VWPassat 4100km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

ilwise

Beitragvon ilwise » 04.08.2006 15:31

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe...:rotate:

Möglichkeit 1: von A nach B ---> Gerät egal

Möglichkeit 2: Tour zuhause am PC planen, aufs Navi laden und den Anweisungen folgen -- z.B. TomTom

Möglichkeit 3: losfahren, vorher Navi anschalten und gefahrene Tour aufzeichnen lassen ---> z.b. Magellan (natürlich kann man da auch eine geplante Tour einspeisen)

Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Unicum

Beitragvon Unicum » 04.08.2006 15:48

Moin Mädels,
danke für eure Antworten. Macht weiter so.

- Ich stelle mir unter einem GPS die schnelle Eingabe (bei TomTom Go910 sogar nach PLZ schnell möglich) des Fahrtziele und ein gutes Routing direkt vor Ort als sehr wichtig vor.

- Touren werden werden ja oft von langer Hand vorbereitet wer kann es von den Beiden wer nicht?

- Rechnen sie schnell genug oder bin ich schon weit hinter dem Kreisel bis mir das GPS die richtige Abfahrt zeigt

- besitzen sie die Gummibandfunktion (Ziel ist immer mit Gummiband verbunden und ich kann mich immer am Ziel orientieren und selber wählen wo ich langfahren will)

- Palm oder WinCE

- Routen nachfahren (danke Hartmut)

- Welche Software , welche Kartenmaterial sind zu empfehlen (natürlich komplett Europa)

@Roman Wo im Auto, Motorrad und auch einmal in einer fremden Stadt
PDA +GPS sind auch nicht wirklich günstig?

[ img ]
--
Dirk

Roman

Beitragvon Roman » 04.08.2006 16:24

Hi Dirk,

Unicum schrieb:
> @Roman Wo im Auto, Motorrad und auch einmal in einer fremden Stadt
> PDA +GPS sind auch nicht wirklich günstig?

Die Teile die stellenweise so in der Werbung sind, für um die 280 Tacken inkl. Europa, Kfz-Halterung, 12V-Ladekabel sind doch recht günstig. Im Prinzip reichen die für die Navigation und Zielsuche im Auto und ab und zu mal auf dem Bike völlig aus. Auf dem Bike den Helmlautsprecher rein und gut ist, da muss ich nicht unbedingt aufs Display schauen, Ansage reicht mir.
Wenn man einen PDA allerdings so richtig fit fürs Bike machen will, kann das schon ins Geld gehen, da ist ein spezielles Gerät von zb. Garmin (Quest) dann auch nicht mehr so viel teurer, evtl. sogar günstiger. Die kann man dann aber meistens eben nur für Navigation und von dem einen Hersteller nutzen, ob man einen PPC noch für andere Sachen benutzt ist aber auch eher fraglich, wenn man sowas beruflich nicht braucht. Man kann aber durchaus andere Navi-Programme draufdudeln. :)

Dann muss man sich mal die Grafikdarstellung der verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Garmin ist zb. wesentlich besser bei Sonne abzulesen - dafür ist die Kartendarstellung nicht so schön wie zb. bei TomTom oder Navigon. Ist aber auch Geschmacksache.

@Rainer: So einfach ist das leider nicht. 1. Stimmt grad noch, 2. geht auch fast mit jedem Anbieter, zur Not über "Zwischenprogramme" 3. Geht auch mit vielen, zur Not ebenfalls über Zusatzprogramme. I)
Man muss sich eben die Einsatzschwerpunkte überlegen und dann die bequemste Möglichkeit für sich persönlich aussuchen. :rolleyes:

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 04.08.2006 17:22

Hallo Leutz,
ich muss auch sagen, dass die Garmin-Software unausgereift ist. Da sind viele Fehler drin, die tierisch nerven.
Wenn ich den Norwegenbericht von Reinhard lese, ist auch MapSource kein verlässlicher Partner.
Routenplanung direkt am Quest2 kann man auch ganz schnell vergessen.
Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Systemen. Vielleicht steckt ja das ganze System noch in den Kinderschuhen.
Fakt ist, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Garmin Quest 2 mehr kaufen würde, zumindest nicht zu dem Preis.

Gruß
Wolf-Dieter

--
Der mit den Mücken auf dem Rücken.

4Cfix Braujahr 97 0,067 Gm und gelblich
www.saubraten.de

Meist gilt:
Der Grad sonneninduzierter Hautbräune steht in reziproker Relation zur individuellen Hirnleistung.

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 04.08.2006 18:48

Unicum schrieb:

> - Ich stelle mir unter einem GPS die schnelle Eingabe (bei TomTom
> Go910 sogar nach PLZ schnell möglich) des Fahrtziele und ein
> gutes Routing direkt vor Ort als sehr wichtig vor.

Ja, aber nur, wenn Du nicht vorher gewoehnt warst, Touren nach der Karte im Tankrucksack zu fahren. Wenn Du es nur - so wie ich - leid bist zerflederte und durchnaesste Karten ins Kartenfach zu stopfen - wirst Du primaer keine PLZ Eingabe brauchen. Fuer schnelle Zielgerichtete An- und Abreise oder Treffpunkte natuerlich schon (-> PDA+TomTom, etc) Ansonsten MovingMap Sw (siehe Ergaenzung in meinem obigen Beitrag)

> - Touren werden werden ja oft von langer Hand vorbereitet wer kann
> es von den Beiden wer nicht?

Pathaway kann z.B von TTQV Routen uebernehmen. Meist erstelle ich sie aber einfach mit dem PDA durch antippen in der Karte (erst im grossen Massstab, dann ggf. verfeinern)

> - Rechnen sie schnell genug oder bin ich schon weit hinter dem
> Kreisel bis mir das GPS die richtige Abfahrt zeigt

Diese Frage stellt sich bei MM-SW nicht, weil man hier schon noch selber 'mitdenkt', genau wie bei Karten im TRS. Allerdings ist es wesentlich einfacher, weil man immer weiss, wo man ist (es ist sozusagen ein Finger in der Karte eingebaut) und man kann auch sehr hochaufloesende Karte (1:200000, 1:50000) nutzen. Verfahren geht schon, aber nur wenige 100m, dann merkt man es.

> - besitzen sie die Gummibandfunktion (Ziel ist immer mit Gummiband
> verbunden und ich kann mich immer am Ziel orientieren und selber
> wählen wo ich langfahren will)

nicht bei TomTom u. Aeh. Soweit ich weiss nur bei einer MM-SW

> - Palm oder WinCE

Ich mag MS nicht besonders, aber fuer WinCE gibt es gibt soweit ich weiss, die bessere HW. Mein hx4700 hat VGA Aufloesung, 12GB Flash und recht hohe Rechenleistung.

> - Routen nachfahren (danke Hartmut)

s.o.

> - Welche Software , welche Kartenmaterial sind zu empfehlen
> (natürlich komplett Europa)

Leider gibt es PixelMaps meist nicht zu kaufen. Von ganz Europa schon gar nicht. Aber von mir oder auch Hanno gibt es ja schon einige. Auch beim Esel gibts viele privat gescannte.

Z.

mazerath

Beitragvon mazerath » 04.08.2006 19:19

Saubraten schrieb:
> Hallo Leutz,
> ich muss auch sagen, dass die Garmin-Software unausgereift ist. Da
> sind viele Fehler drin, die tierisch nerven.
> Wenn ich den Norwegenbericht von Reinhard lese, ist auch MapSource
> kein verlässlicher Partner.
> Routenplanung direkt am Quest2 kann man auch ganz schnell vergessen.
>
> Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Systemen. Vielleicht steckt
> ja das ganze System noch in den Kinderschuhen.
> Fakt ist, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt kein Garmin Quest 2 mehr
> kaufen würde, zumindest nicht zu dem Preis.
>
> Gruß
> Wolf-Dieter
>

Hallo Wolf-Dieter,
würde mir überhaupt kein garmin kaufen,weil eine karte einfach unverzichtbar ist und in verbindung mi einem navi(kann ruhig ein PDA oder PNA sein,ist ja auch weitaus günstiger zu haben!schon mit sirfIII star!)eine gute kombination darstellt.wenn ich dran denke was der neue garmin zumo in JUESÄH kostet,da wird z.B der zweifache TOMas noch lange aktuell bleiben!
lg
dieter

metlet2

Beitragvon metlet2 » 04.08.2006 19:37

Ich habe den Garmin 276C ist ein reines Navigationsgerät und bin sehr zufrieden damit

Aber ich hatte anfangs auch negativerlebnisse damit weil ich dachte das Navi macht das schon habe den Kurs von A nach B eingegeben und mich auf das Navi verlassen aber dann führt dich das Navi über irgendwelche strecken

Darum kann ich sagen es führt kein Weg an einer Planung mit einer Guten Landkarte vorbei egal ob man jetzt am PC oder direkt am Gerät Plant

Auch ist der Zeitaufwand zu berücksichtigen das heißt die Strecke eingeben mit zwischenzielen dann die Streckenführung nachkontrolieren gegebenfalls korigieren da geht schon zeit drauf mitunter mehr Zeit als wenn man sich die Strecke auf einem Zettel aufschreibt

In meinem fall übernimmt das Navi nur die Anzeige der Streckenführung und die Ansage derselben

So wie früher wie wir die Ortschaften und die Abzweigungen herausgeschrieben haben und den Zettel in den Tankrucksack zum Ablesen gegeben haben nur ist es mit dem Navi Kompfortabler

Natürlich kann auch das Navi die Planung übernehmen wenn man sich damit zufrieden gibt hat man Zeit gespart

Zum Selberplanen kann ich den 276C nur Empfehlen hier hat man alle Möglichkeiten+ einem großen Bildschirm

ZUm Thema kann ich dir dieses FORUM Empfehlen Leider ist zur Zeit das Forum Offline wird aber Bald wieder verfügbar sein

Gruss Franz

04er 900er

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 05.08.2006 14:55

mazerath schrieb:

> würde mir überhaupt kein garmin kaufen,weil eine karte einfach unverzichtbar ist

Das sehe ich nicht so. Mit MovingMap-Sw ist eine Karte auf Papier sehr wohl verzichtbar!
(ausser ich fahre mit vielen Leuten, die morgens zusammen den Kopf in die Karte stecken wollen; dann 'tap'e ich die Route parallel dazu auf dem PDA mit ein, damit wir anschliessend die so geplante Tour fahren koennen.)
Ich habe sogar einige PDFs von Reisefuehrern und Buechern mit Routen und Touren auf dem PDA dabei (verschiedene Den?el Strassenfuehrer, etc.).

Franky13

Beitragvon Franky13 » 05.08.2006 17:48

Habe den Quest 1 und das ist bisher der einzige, mit dem ich Auto, Mopped, MTB
und wandern kann.

Tourenplanung ist sicherlich schwierig, aber durch die Kombimöglichkeit von Motorrad-Routenplaner und Mapsource viel besser geworden.
Viele Grüsse

Franky
--
RN 08 silber, BJ 2002, MRA Vario, K&N, Sturzpads, Lenker LSL A 04, Originalkoffer, Topcase Givi, Wilbers Federn vorne

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 05.08.2006 21:01

Franky13 schrieb:
> Habe den Quest 1 und das ist bisher der einzige, mit dem ich Auto,
> Mopped, MTB und wandern kann.

Mit einem PDA geht das doch ganz genau so. Wenn nicht sogar noch besser, weil die MM-SW die Wanderkarte ersetzt. Hab' ich selber schon gemacht. Lenkerhalterungen fuer Fahr- und Motorrad gibts auch..
Und mehr als 24h Akkulaufzeit ist mit einem dicken Zusatzakku auch kein Problem. Das Mehrgewicht ist sicher geringer als das der Wanderkarte(n).
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 05.08.2006 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 05.08.2006 21:24

Zuerst einmal haben imo alle GPS-Geräte, ob Garmin oder PDA ein viel zu kleines Display um den nötigen Überblick zu haben.
Eine ausgefeilte Route an meinem 2650 (baugleich mit 2610) ist durchaus möglich, wenn auch ein wenig umständlich. Dazu braucht man aber eine Papierkarte. Die letzten Feinheiten bezüglich Routen erstellen habe ich auch erst nach dem MT (als wir noch ein paar Tage unterwegs waren) heraus gefunden (hab das Gerät schon zwei Jahre).
Nachdem wir sowieso seltenst eine zuhause erstellte Route abfahren, mache ich mir meist nicht mehr die Mühe und bastel Routen zusammen. Das geht sehr gut vor Ort mit besagter Karte für den Überblick.

Ich kenn' das PDA-Gelumpe von zamzon, und muß sagen die Kartendarstellung ist schon genial. :)

Eigentlich gibts das perfekte GPS-Gerät schon. Nur sind halt die Funktionen in verschiedene Geräten aufgeteilt... :(

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 06.08.2006 12:34

tdm-hans schrieb:
> Zuerst einmal haben imo alle GPS-Geräte, ob Garmin oder PDA ein viel
> zu kleines Display um den nötigen Überblick zu haben.

JEIN. Hat man bei einer MovingMap-Software nur ein Karte eines Massstabs zur Verfuegung, stimmt das. Hat man jedoch wie normalerweise ueblich, mehrere Karten verschiedenen Massstabs 'uebereinanger' liegen, dann nimmt man fuer die Uebersicht halt einfach eine 'Uebersichtskarte' mit z.B. 1:750000:

[ img ]

Wenn das noch nicht langt, kann man auszoomen und zumindest noch die Namen der groesseren Staedte lesen:

[ img ]

Wenn es dann detailierter werden soll, um die kleinen Strassen zu finden, oder die richtige Abzweigung, muss man auf die kleineren Massstaebe wechseln:

1:300000
[ img ]

1:200000
[ img ]

Und fuer die Freunde der Schotterwege oder bei Stadtdurchfahrten 1:50000:
[ img ]

Das Wechseln der Karte und Zoomen geht in der neusten Pathaway Version per grossen Touchscreen (Geister-)Tasten (Freischaltung in der Registry)

> Eine ausgefeilte Route an meinem 2650 (baugleich mit 2610) ist
> durchaus möglich, wenn auch ein wenig umständlich. Dazu braucht man
> aber eine Papierkarte.

Bei Pathaway nicht (siehe oben), weil ich die Grobpunkte in der Uebersichtskarte machen kann (z.B. erster und letzter Punkt der Route) und dann das Gummiband auf der detailierteren Karte verfeinern (wobei da noch etwas Programmierbedarf beim Hersteller besteht)

> Ich kenn' das PDA-Gelumpe von zamzon, und muß sagen die
> Kartendarstellung ist schon genial. :)

Die Bilder sind leider etwas dunkel und haben ein Moiree (Raster Kamera mit PDA Schirm) original ist noch ein Stueck besser :p
Der grosse Vorteil von Pixelkarten (gescannten Papierkarten) ist jedoch, dass ein Kuenstler (wie das Beiheft einer Kompasskarte sich auszudruecken pflegt), naemlich der Kartograph, die Darstellung des jeweiligen Massstabs optimiert und schoen uebersichtlich mit maximalem Informationsgehalt erstellt hat und nicht ein mehr oder weniger kleverer Programmieren bzw. sein Algorithmus aus den mehr oder weniger richtigen Vektorkartendaten. Wobei, wenn ich mich recht erinnere, die optimale Platzierung der Namen in einer Karte ein bisher mathematisch nicht loesbares Problem darstellt. Darum verschwinden bei TomTom voellig unmotiviert manche Staedtenamen wieder von der Karte, wenn man nur ein bisschen schiebt und andere (unwichtige) tauchen auf. Da ist die Orientierung natuerlich beim Teufel..

> Eigentlich gibts das perfekte GPS-Gerät schon. Nur sind halt die
> Funktionen in verschiedene Geräten aufgeteilt... :(

Ich finde, dass die Funktionen nur in verschiedenen (PDA) Programmen verteilt sind. Und die kann man aber sogar gleichzeitig laufen lassen! z.B TomTom und Pathaway. Leider spricht TomTom nicht weiter, wenn er nicht das aktive Programm ist.. ;( Sonst waere das eine sensationelle Kombination!

Z.

Unicum

Beitragvon Unicum » 06.08.2006 16:05

Moin Thomas,
das sieht ja klasse aus. Kenn ich auch schon von Hanno der die Touratech TTQV Karten immer auf dem Lapi darüber gelegt hatte. Aber die Karten direkt vor Ort vorliegen zu haben ist natürlich klasse.
Welche Hardware hast du um den hx mit GPS Daten zu verwenden? Es scheint ja keine GPSempfänger dem hx beizuliegen.

Bei Pathaway handelt es sich doch lediglich um die vektorisierte Karten?

Mach doch einfach mal eine vollständige LIste deines Equickments.

@Hanno,
was ist eigentlich mit dir? Ich hatte eigentlich auch eine Stellungnahme von dir erwartet da du ja auch von Streetiplot III auf PDA gewechselt hast und hier gleich 2 testen konntest. Also komm leg los. Deine Meinung ist mir (uns) wichtig. Da du ja auch noch an netten Futures arbeitest?
[ img ]
--
Dirk

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 06.08.2006 18:25

Unicum schrieb:
> Welche Hardware hast du um den hx mit GPS Daten zu verwenden? Es
> scheint ja keine GPSempfänger dem hx beizuliegen.

GPS Maus ist nicht so wichtig fuer MM-SW, weil da kurze Aussetzer beim Empfang kaum bemerkt werden. Wg. TomTom hab ich dann aber eine Navilock BU-303 auf ein dafuer auf dem Holm der Frontverkleidung geschraubtes Blech gesetzt, so dass die LED sichtbar ist, um den Fix zu sehen.
Versorgt wird sie zusammen mit dem hx4700 mit Hilfe eine Y-Kabels (wie auch die Maus selbst vom Reichelt). Abseits vom Motorrad verwende ich uebrigens eine schwanzlose Adapt AD-500 bzw. die baugleiche Xaiox Skysurf V3, weil die sehr klein ist und 20h Akkulaufzeit hat.

> Bei Pathaway handelt es sich doch lediglich um die vektorisierte Karten?

Nein, bei Pathaway handelt es sich nur um eine PDA Software, die beliegige Pixel Karten (nicht Vektor), die z.B. mit Hilfe des mitgelieferten MapManagers, von TTQV oder anderen Convertern (OZI ) kalibriert (georeferenziert) und ins eigene Format gewandelt wurden, mit Hilfe der GPS Koordinaten ueber den Bildschirm schiebt. Daher der Name Moving-Map Software. Da sind keine Karten dabei.

> Mach doch einfach mal eine vollständige LIste deines Equickments.

Netter Schreibfehler(?), die Benutzung ist wirklich sehr erquicklich.. :D

Eben den HP iPaq hx4700 mit Otterbox und RAM-Mount Halterung (von Frieler-EDV) mit Maus und Y-Kabel.
Am Moped habe ich vom passenden Y-Kabel den Zig.-Anzuenderstecker abgesaegt, Leitungen rausgefuert, mit Heisskleber zugegossen und an eine Ausschaltverzoegerung gehaengt, damit der Fix nicht bei jedem 'Zuendung aus' verloren geht (Tanken). Die Leitung zum PDA (serielles Signal und Strom zum iPaq Stecker) habe ich aus der Zugenlastung des Spannungwandlers herausgepuhlt und durch eine wasserfeste Steckverbindung (Hirschmann ELWIKA M8 ) ersetzt. Das ganze steckt unter der Sitzbank hinter der Batterie seitlich auf dem 'Radkasten'. Das andere Ende habe ich durch ein mit Heisskleber abgedichtetes Loch in der Rueckwand der Otterbox gefuehrt und dort den auf kleinstes Mass zusammengeschnitzen iPaq-Stecker wieder dranngeloetet (+Heisskleber) und unten wo er ans Gehaeuse stoesst, mit Schaumstoff beklebt. Auch in den Deckel der Otterbox habe ich mit Teilen der beiliegenden Schaumstoffmatten eine weiche 'Aufnahme' und Positionierungsrahmen eingeklebt, in die der hx4700 genau passt.
Seit ich die Otterbox montiert habe (auf RAM-Mount mit Diebstahlsicherungsschrauben) habe ich die Box nur einmal abgenommen um nachtraeglich noch den Kopfhoererausgang des PDA ueber eine weitere wasserdichte Hirschmannbuchse zugaenglich zu machen. U.U. kann mas sich also die wasserdichte Steckverbindung zum Y-Kabel sparen. Vorallem wenn man - nicht so wie ich - Strom beim Moped hat (TG :-( ..

Am PC brauchst Du am Besten mid. 1GB Speicher, fuer das Zusammensetzen der gescannten Karten, und eben einen Scanner. WER KENNT JEMANDEN MIT A0 SCANNER???? Ich hab mir jetzt noch den A3 Scanner von Mustek geholt (€125,-)
Daerr Muenchen hat aber auch einen Scann- und Kalibrierservice fuer einzelne Karten aus eigenem Besitz.

Leider ist der Defacto-Standard fuer Pixelkarten (vom Esel z.B.) TTQV, das ich persoenlich fuer eine Zumutung halte (U.a. ist der Kartenexport auf 50-100MB am Stueck beschraenkt und falls man das ueberschreitet - was vorher nicht so leicht abzusehen ist - bekommt man die verschiedensten nichtssagenden Fehlermeldungen. Die 'Kachelei', um die Beschraenkung zu umgehen, ist fuer Karten ganzer Laender einfach nur grausig). Bereits kalibrierte .ecw Dateien kann aber der bei Pathaway mitgelieferte MapManger nicht einlesen. Der will nur BMP oder JPG, aber dafuer beliebiger Groesse.

Ah, ja, der PDA sollte ausreichend Flash-Speicher haben, wenn Du viele Karten unter 1:200000 haben willst (s.o.) Ansonsten, kommt man mit 2-4GB schon einiges rum..
Pathaway gibt es auch (manchmal) von Touratech in Deutsch (€49 ansonsten vom Hersteller s.o.) TTQV kann man mindestens I) vier Wochen ohne Einschraenkungen testen.

Zum PDA selbst: VGA-Aufloesung (480x640 im Gegensatz zu meist 240x320) hilft am meisten bei der Planung bzw. der Eingabe der Route. Waerend des Fahrens ist man meist zu weit weg, um die Details der recht hohen Aufloesung (dpi) wahrzunehmen.
Schaden tut es aber natuerlich nix. Vorallem wenn man mal kurz anhaelt um einen genaueren Blick auf die Karte zu werfen. Der hx4700 hat(te damals?) als einziger PDA 4" Bildschirmdiagonale, darum hab' ich ihn genommen. Alle anderen haben 3,4-8 oder so. Ob's viel hilft, weiss ich nicht. Das LCD selbst sollte nicht rein Hintergrundbeleutet sein sondern transflektiv, damit man noch was sieht, wenn die Sonne draufknallt. Am schwierigsten ist das Ablesen, wenn die Sonne von vorne kommt. Dann sind die Augen auf 'hell' und der PDA muss gegen die Sonne anstinken. Das ist dann meist grenzwertig, aber dann hilft zoomen ein wenig.
Fuer Pathaway ist noch die Bedienungsmoeglichkeit der Hardware-Tasten wichtig (Zoom/Scale) Sollte man mit Handschuhen testen. Anstatt der Richtungstasten hat der hx4700 aber leider ein kleines kapazitives Touchpad. Das kann man zwar problemlos durch die 'Gummischeibe' der Otterbox bedienen, aber mit Handschuhen nur noch wenn man die Fingerspitze angefeuchtet hat 8o! Darum habe ich zuerst die anderen vier 'richtigen' Tasten zum Zoomen und Scalen verwendet und jetzt mittlerweile eben den Touchscreen selbst (Ghost-Softkeys).

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 06.08.2006 18:43, insgesamt 4-mal geändert.

Hanno

Beitragvon Hanno » 06.08.2006 20:22

Allez hopp dann,
ich hab die letzten Tage schon mehrfach angesetzt aber dann kam immer was dazwischen.
Leider ist ja der große Pyrenäentest für meine Software ausgefallen und auch ansonsten kam mir einiges dazwischen, aber die wenigen Touren die ich testen konnte lassen mich zamzons Statements bestätigen.
Ich arbeite mit einem Toshiba e800 mit 4" Bildschirm und neuerdings auch mit einem MDA Pro mit 3,6" Bildschirm, beide mit 640x480 Pixel. Der Unterschied zwischen den Displays ist gar nicht mal so groß, was der MDA kleiner ist gleicht er durch Brillanz wieder aus.
MIt dem Doppel-Tom komm ich genauso gut klar wie mit der Garmin Oberfläche, auf PDA und MDA kommt sie mir auch deutlich schneller im Rechnen und im Bildaufbau vor als der Garmin.
Was dem TomTom an Auswertungen und Trackspeicher gegenüber dem Garmin fehlt habe ich in meiner Software selbst programmiert (und noch einiges an Auswertungen mehr). Die MovingMap-Funktionen hab ich mittlerweile drin, sind aber noch im Betastadium (für den Herbst will ich aber die Software veröffentlichen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich lieber mit TomTom-Anweisungen fahre oder nach Karte meiner MovingMap-Software. Ich hab auch eine Importschnittstelle für den Motorrad-Tourenplaner gebastelt, dadurch werden mir in die Pixelkarte die Abbiege-Information der Tour die ich vorher mit dem Motorrad-Tourenplaner gerechnet habe angezeigt. Auch das ist eine nette Navigationsmöglichkeit. Leider fehlt mir noch ein wenig das praktische Testen, daher bin ich noch unsicher, wie ich künftig navigieren möchte.
Eigentlich wollte ich künftig den PDA ständig für Navigationszwecke am Moped lassen, aber da der MDA ja auch noch eine permanente UMTS/GPRS-Verbindung hat, denke ich im Moment drüber nach meine Software noch um eine Online-Track-Funktion zu erweitern, dann könnte meine Liebste zuhause in einer noch zu bastelnden Google-Earth-Erweiterung online sehen, wo ich grad rumfahre wenn wir auf großer Tour sind *gg*.
Der MDA ist aber deutlich schwieriger in der Otterbox unterzubringen.
Auch da weiß ich also noch nicht wo es hingehen soll.
Auf jeden Fall finde ich die Kombination PDA/MDA-GPS mit der entsprechenden Software deutlich flexibler als ein reines GPS-Teil.
Abgesehen davon, daß ich mit dem MDA/PDA ja auch noch einen kompletten Klein-PC bekomme.
@Dirk: komm doch einfach nomma vorbei, dann kann ich dir das ganze Gelumps zeigen.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Unicum

Beitragvon Unicum » 07.08.2006 07:42

Moi das sind ja jede Menge Informationen.
Ich sag damm mal 1000dank an Thomas (zamzon) der sich ja hier als hervorragende
"Forums-PDA-Navigator" (kleiner Wink mit dem ForumszusatznamenZaunpfahl) erwiesen hat
und keine Mühen und Scheuen gearbeitet hat um uns hier etwas Licht in den PDA GPS Dschungel
zu bringen.

Und Hanno,
ich werde sicher recht schnell gebrauch von deinem Angebot machen und kurzerhand reinschauen.
Deshalb wartete ich auch schon die ganze Zeit auf deine Meinung um einen Grund zu haben vorbeizuschauen. *lol* käme auch so.

Fazit: so ein hx ist ja auch keine so billige Lösung wenn man bedenkt PDA 480,- GPS Zubehöhr und Halterung werden sicher auch nochmals mit 450,- zu Buche schlagen?

Noch eine kurze Frage zum MN5: gibt es hier was zu beachten. Ich habe da unterschiede von 90-350 Euro gefunden.
Was benötigte ich für die einfachste Lsg. PDA hx4700 mit GPS (Europakarten und GPS Maus)
Für die Lsg mit Pathaway kann man sich ja noch später mit eindecken.

Hanno welches sind deine PDA Empfehlungen da du schon einige ausprobiert hast?
Dell x51 (hast du mir mal gesagt) und HP sind zurzeit die flottesten Rechner mit 625 MHz?
[ img ]
--
Dirk

Hanno

Beitragvon Hanno » 07.08.2006 08:02

Moin Dirk,

Unicum schrieb:
> Hanno welches sind deine PDA Empfehlungen da du schon einige
> ausprobiert hast?
> Dell x51 (hast du mir mal gesagt) und HP sind zurzeit die flottesten
> Rechner mit 625 MHz?

schwer zu sagen, guck sie dir an und halt sie mal in die Sonne. Darauf würde ich im wesentlichen achten. Mein e800 wird von Toshiba nicht mehr gebaut, Serge hat den Dell und ist sehr zufrieden.
Ruf kurz vorher an wenn du vorbei kommen willst.
LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1] "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche."
Gustav Mahler
[/f1][/arial]

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » 07.08.2006 08:22

@Hanno,
hab mir für die Trackaufzeichnung die ZusatzSW FransonGpsGate installiert. Die kann NMEA Logs aufzeichnen. Mit GPS Track Analyse kann man dann die Logs, nach Konvertierung in das GPX Format, auswerten. Welche SW benutzt du? Meine Lösung funktioniert recht gut, aber ist halt etwas umständlich. Bin an deine Erfahrungen interessiert.
Gruß
Volker

RN11:15,600km| VWPassat 4100km
--
Meine Fotos von der Mittelhessentour am 10.06.2006

http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1288

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 07.08.2006 08:29

Unicum schrieb:
> Ich sag damm mal 1000dank an Thomas (zamzon) der sich ja hier als
> hervorragende "Forums-PDA-Navigator" (kleiner Wink mit
> demForumszusatznamenZaunpfahl) erwiesen hat und keine Mühen und Scheuen
> gearbeitet hat um uns hier etwas Licht in den PDA GPS Dschungel zu bringen.

War mir ein Vergnuegen.

> Fazit: so ein hx ist ja auch keine so billige Lösung wenn man bedenkt
> PDA 480,- GPS Zubehöhr und Halterung werden sicher auch nochmals mit
> 450,- zu Buche schlagen?

Frieler EDV will:

"Kit 3 - Komplettset mit Armorcase 1, RAM-Mount , Spezial-Multikabel und Navilock NL-303P SIRF III 220,00 EUR"

Ich wuerde es zwar mittlerweile selber zusammenschrauben (Otterbox und RAM-Mount), aber als preislicher Anhaltspunkt..

Und die Leitungen und Elektronik, die ich noch dazugebaut habe, kosten bei Reichelt nur ein paar Euro..

Die BT-Maus kostete mich bei IhBae €60,-

> Dell x51 (hast du mir mal gesagt) und HP sind zurzeit die flottesten Rechner mit 625 MHz?

Test PDAs mit VGA

Der Loox 720 soll auch noch ein tolles Display haben: €365,- ..
UND DER KANN USB PLATTEN LESEN!! (Musik, Bilder von Kamera abspeichern, Karten nachladen)

Z.
Zuletzt geändert von UserAufEigenenWunschGelöscht am 07.08.2006 08:43, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“