Frage an die Sitzbankumbauer

Moderatoren: Paul, Fun-biker

catboot

Beitragvon catboot » 31.07.2006 10:47

Hi ho,

ich brauche dringend eine neue und vor allem bequeme Sitzbank. Jetzt habe ich mich mal durch die vielen Threads hier durchgewühlt, in denen Ihr Eure aufgepolsterten und umgebauten Sitzbänke anpreist und auch die verschiedenen Händler, bei denen Ihr das habt machen lassen.

Und genau da liegt der Hund begraben. Es gibt so dermassen viele Händler, Formen, Polsterungen etc. dass sich mir die Frage aufdrängt, wie ihr eure perfekte Sitzbank gefunden habt. Besonders die, die über Versand bestellt haben (Bagster, Topsaddlery etc.).

Habt ihr einfach gesagt, bitte bequemer machen und dann hat's gepasst oder seid ihr da mit speziellen wünschen hin gegangen (hier an der seite 3cm weniger, da auf dem Huggel 2 cm mehr usw)?

Meine Befürchtung ist halt, dass ich bei (beispielsweise) Jungbluth eine Sitzbank bestelle und dann aber feststelle, dass die meinen Anforderungen nicht entspricht bzw. mein Arsch mir immer noch weh tut nach mehr als 200km. Das wäre dann blöd, denn dann habe ich eine teure Sitzbank daheim liegen.

Also, wie habt ihrs gemacht?

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 28 Mm
TDMF#213 | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

FlauerLischer

Beitragvon FlauerLischer » 31.07.2006 11:09

Hallo Michael,

aus genau diesem grund habe ich mir in Berlin einen Sattler gesucht, der mir mehrere "probeläufe" ermöglicht hat. Die Bank wurde zunächst grob nach meinen wünschen - aufgepolstert - (habe lange Beine) und im Soziabereich abgesetzt und auch erhöht. Alles etwas schmaler, eher leicht rund nach oben. Provisorium drüber und ne Woche gefahren.
Dann wieder nach meinen wünschen leicht verändert, das zwei mal, dann hat es sehr gut gepasst.
Zwischendurch habe ich mir Gedanken um die Farbgebung gemacht, dann wurde der Bezug mit Kedern hergestellt und drübergestülpt.
Sieht vielleicht nicht ganz so perfekt aus wie ne Corbin oder Saddlery, passt aber perfekt unter meinen "spitzen Po" , das Fahren mit höherem Schwerpunkt ging dann auch bald wie immer, und jetzt möchte ich die Bank nicht mehr missen.

Meiner meinung nach geht nichts über eine vernünftige Anpassung an den Fahrer, der ja dann auch mal 8 Stunden darauf sitzt.

Diese Begeisterung hat hier in Berlin dann noch weitere 4 Jungs aus dem Forum angesteckt, alle haben jetzt eine "angepasste Bank" und sind zufrieden.

Dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Entscheidung was zu tun ist...:x

Gruß
Harald

Helge

Beitragvon Helge » 31.07.2006 11:09

Tag Michael,

ich habe meine Sitzbank bei KAHEDO umbauen lassen.
Der Vorteil bei mir war, das ich da direkt hinfahren konnte, weil es nur ein paar Kilometer von mir aus sind.

Ich hatte meine alte Sitzbank natürlich dabei und erklärte dem Chef des Hauses was alles an der Bank schlecht ist, bzw. was mich stört und wo die Schwach- bzw. Schmerzpunkte liegen.
Herr Dorn hörte sich das alles geduldig an und zählte mir dann die Maßnahmen auf die seiner Meinung nach nötig waren um die Sitzbank nach meinen Bedürfnissen umzubauen.
Alles was er mir dabei aufzählte hörte sich für mich gut an.
Da Herr Dorn eine große Kompetenz ausstrahlt und die Firma KAHEDO inzwischen einen guten Namen in der Branche hatte, habe ich allen Umbaumaßnahmen zugestimmt.

Das Ergebnis war überwältigend. Schon die entstandene Optik war mehr als gelungen und bereits nach den ersten Kilometern war klar das dies eine ganz und gar sinnvolle und
lohnenswerte Investition war.
Tagestouren mit 400 - 700 Km wurden seither absolviert und ich mußte nie mehr über ein schmerzendes Hinterteil klagen.

Also egal wo Du letztlich Deine Sitzbank umbauen läßt, die Vorgehensweise würde ich Dir immer empfehlen.
Geh direkt zu der Firma und erkläre ihnen wo es hakt oder beschreibe die "neuralgischen Punkte" an der alten Sitzbank so genau wie möglich, wenn Du z.Bsp die Sitzbank einschickst. Dann sollte das Ergebnis hinterher eigentlich gut passen.

Noch besser wäre wenn Du jemanden kennst der schon einen Sitzbankumbau hat und Du da vielleicht mal Probesitzen kannst.
Paul hat das z.Bsp. so gemacht. Bei mir Probegesessen, auch mal gefahren damit und dann bei KAHEDO gesagt er möchte so eine Sitzbank wie ich sie habe nur mit dieser und jener Änderung. Auch Paul war hinterher mit seiner Umgebauten Sitzbank sehr zufrieden.

Grüßle
Helge
--
[f4][c=#5E30B2]
MT07 auf der schwäbischen Alb!
[/c][/f4]
Zuletzt geändert von Helge am 31.07.2006 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Roman

Beitragvon Roman » 31.07.2006 11:11

Am besten du suchst dir einen in deiner Nähe, der die Bank nach deinen Wünschen erstmal grob vorarbeitet und dann nach Probefahrten noch ändern oder anpassen kann. Mein Sattler hat die Bank für die Probefahrten noch nicht dicht gemacht gehabt - damit er später nicht wieder alles abreissen muss, was mir sehr plausibel erschien. Und es war dann auch so, das noch kleinere Änderungen anfielen.

Geht vielleicht auch alles per Post und telefonisch, aber mir wäre da der persönliche Kontakt lieber. Zumal viele Sachen auch x-mal besser montiert vorzuführen sind, als stundenlang über die richtige Formulierung brüten zu müssen. :p

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

catboot

Beitragvon catboot » 31.07.2006 15:11

Hi ho,

ok, ich sehe schon, Versandhandel ist nicht das optimale. Ich habe jetzt mal in München den AIM aufgetan und fahre mal bei denen vorbei.

Am liebsten hätte ich ja die Sitzbank vom DesiWeb. Aber über 300 Eur krieg ich an meiner Finanzministerin nicht vorbei...

Danke für Eure Hilfe :)
Gruß,
Michael
--

jos

Beitragvon jos » 31.07.2006 16:57

Gehe mal zur einen MT0x und probier sie aus. Sind immer fast alle Ausfuerungen vorhanden.

catboot

Beitragvon catboot » 31.07.2006 17:43

jos schrieb:
> Gehe mal zur einen MT0x und probier sie aus. Sind immer fast alle
> Ausfuerungen vorhanden.

Auf dem Mt05 habe ich mir DesiWebs Sitzbank nach einer Tour ausgeliehen und bin damit mal den Arber rauf und runter gedüst. Die Schmerzen von der Tagestour waren sofort weg. Wie gesagt, diese Sitzbank hätte ich gerne. Aber sie ist mir einfach zu teuer, bzw. ich habe das Geld dafür nicht.
Deshalb suche ich nach einer günstigeren Alternative - sozusagen einem Kompromiss zwischen Komfort und Preis.
Und bis zum MT07 kann ich leider nicht mehr warten - die Schmerzen sind jetzt da. Ich spüre die Tour von gestern immer noch in meinen Arschbacken... *aua* :sleep:

Gruß,
Michael
--

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 31.07.2006 19:11

Hi Michael,

catboot schrieb:
> Ich habe jetzt mal in München den AIM

Da habe ich meine auch aufblasen lassen. Die haben meines Erachtens Ahnung und sind recht professionel, denke ich.

Ich war zweimal dort zum Probesitzen (nicht fahren).

Allerdings hat mich einfach nur die Rundung zum Tank hin gestoert. Jetzt ist sie fast voellig flach:
[ img ]

Nur fuer Leute mit langen Fuessen..

jos

Beitragvon jos » 31.07.2006 20:00

Man kann es mit etwas Geschick auch selber machen.

Und so sieht es dan von oben aus.

Das schwierigste war einen Kleber zu finden der das Schaum nicht aufloeste und trotzdem fest klebte. Der Sitz ist um 3 Cm mit einen etwas "haerteren" Schaum ringsrum erweitert und nur vorne fuer die Beine wieder auf orginal Breite abgetragen,
Der Ueberzug kann dir jede Frau naehen die sich mit eine Naehmaschine auskennt. Der Ueberzug ist mit eine schwere Nietmaschine zuerst hier und da festgeschossen. Nachtraeglich korrigiert und dan ringsrum "vernagelt".

Meine Frau faehrt jetzt damit ruhig 500 Km am Tag wo frueher nur 150 Km angesagt waren.

catboot

Beitragvon catboot » 31.07.2006 20:48

jos schrieb:
> Man
> kann es mit etwas Geschick auch selber machen.

Das Zauberwort heißt Geschick. Schau mal auf meinen Forumstitel ;D :))

Hast Du evtl. Fotos vom Bau?

Gruß,
Michael
--

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 31.07.2006 21:04

catboot schrieb:

> Das Zauberwort heißt Geschick. Schau mal auf meinen Forumstitel ;D :))

Wenn Du deine Sitzbank selbst bespannst, dann weißt Du doch, wo deine Schlüssel hingekommen sind! ;D

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Wer kein Englisch kann, versteht kein Deutsch.[/f1]

jos

Beitragvon jos » 01.08.2006 19:24

Leider nicht. Ich habe nur das Resultat fotografiert.

Der Kleber kam aus irgend eine Spruedose und war einen Rest.
Der Schaum ist Flachendeckend aufgetragen und nur vorne und nur seitlich abgenommen mit ein Bandscheurgeraet.
Die zwei Dreiecke musste ich reinmachen um ohne viel am Stof zu zerrren gut um die Ecke und hoch zu kommen .

Der Schaum kann man in verschiedene Haerte bekommen. Wir haben fuer einen 80Kg Gebrauch gewaehlt.
Das Aufkleben ist nicht so schwierig. Nur drauf achten das die Raenden nicht abheben. Oder nachher mal nachkleben.
Das Ueberziehen und Festklammern mal erst in Ruhe und nur mit hier und da eine klammer ausprobieren. Wenn es gut sitzt dan auffuellen mit klammern. Aber nicht zu hard dran ziehen den sonst verzerrt sich alles zu sehr und kommt man am Ende nicht gut aus.

UserAufEigenenWunschGelöscht

Beitragvon UserAufEigenenWunschGelöscht » 01.08.2006 20:56

Soweit ich weiss, benutzen Sattler keinerlei Kleber zwischen Bezug und Schaumstoff. Im Gegenteil, die legen noch ein geeignetes Fliess unter, damit es besser rutscht.

Z.

Überholi

Beitragvon Überholi » 01.08.2006 22:57

filz legen die unter... dass der schaumstoff ni´cht vom leder kaputt gerieben wird :smokin:
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

jos

Beitragvon jos » 02.08.2006 14:32

Um die Erhoehung zu erreichen wird noch eine Platte Schaum aufgeklebt.

Das der Ueberzug dan auch noch festgeklebt werden soll, habe ich nirgendwo geschrieben. Wohl aber das er mit Klammern am Sitz befestigt wird.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“