metlet2 schrieb:
> Dieser
Tuner hat sehr
> viel erfahrung mit TRX Motoren
Der hier hat von TDM Motoren Ahnung
Tiehl
er ist unter anderem Motoren Professor...
>
> Schicke mal eine Mail ob er was für die TDM macht und ob er sich mit
> der Anpassung der Einspritzung befast
mach das mal..
>
> Richtiges Tuning ist sehr Teuer das kann schon nochmal den Neupreis
> deines Motorrades kosten und noch mehr auch die Lebensdauer leidet
> darunter
hmm das ist ganz schön pauschal...
ja es kann ganz schön teuer werden...
die lebensdauer mus nicht zwangsläufig darunter leiden.
manchmal wird sie auch erhöht.
z.b. nach fein wuchten wird z.B. der lauf ruhiger und die teile nicht mehr so beansprucht.
kanaloptimierung des Zylinderkopfes wird die lebensdauer auch nicht verringern auch der einsatz höher wertiger materialien nicht.
- es stimmt allerdings wenn das letzte heraus geholt werden soll dann ist die lebensdauer nicht mehr so hoch.
wer dachte damals dran dass der 90PS tdi motor (fast) gleich bis über 150ps aushält??? damals wurde schon geunkt dass der überzüchtet sei.
>
> Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst wäre ein anderes
> Motorrad eine überlegung wert Billiger wäre es auf jeden Fall anstatt
> dem Tuning
kommt darauf an was du erreichen willst.
das was drin ist einfach nur optimieren? das geht auch schon lelativ günstig.
vor allem bei der einspritzung softwaremässig mit controller möglich.
wenn du allerdings mehr endgeschwindigkeit , 30ps mehr oder 20 nm mehr willst dann kauf dir besser anderes. ers ist und bleibt eine TDM.
ich würde jetzt auch nicht mehr tunen. der Aufwand steht (für mich) nicht im verhältniss zum Aufwand.
ich hatte damals 95PS und 92nm aus der 4TX geholt. so fahre ich jetzt schon über 22000km rum.
allerdings habe ich auch einiges verändert was leistungsreduzierend gewirkt haben dürfte... dafür ist sie jetzt wieder leiser... :)
>
> Gruss Franz
> 04er 900er
´s war da Erich--
[f1]
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]