Krümmer am Ende

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Katzii

Krümmer am Ende

Beitragvon Katzii » 22.07.2006 01:07

Moin!

Jo, ich schon wieder! Heute wurde es zur Gewißheit: Der linke Krümmer bläst schon unmittelbar innerhalb der Überwurfmutter am Motor munter sein Lied in die Welt! - Und ich hatte mich schon über den kernigen Klang mit der Originalanlage gewundert. Allerdings hatte ich auch an meiner Wahrnehmung gezweifelt, da ich den Klang eher von weiter hinten erwartet hätte. So'n Mist!

Nun habe ich die Suche schon sehr intensiv bemüht, habe aber noch kein Beispiel für diesen Ausfall / Fehler finden können. Hab zwar was von Krümmer schweißen gelesen, aber das dürfte mit ziemlicher Sicherheit an dieser Stelle ausfallen.
Kann irgendetwas Schädliches passieren, wenn ich damit einfach weiter fahre? Außer, daß es vielleicht noch etwas lauter wird?
Da ich momentan eher sowas wie 'nen räudigen Austausch-Puff dran habe, ergibt sich daraus zwangsläufig die Frage nach einer Komplett-Lösung (Krümmer + Auspuff).

Da werd ich also mal 'ne Such-Meldung aufgeben. Vielleicht hat ja noch jemand irgendwo so'n Krümmling liegen, den er/sie für kleines Geld abgeben würd.

In dem Zusammenhang mal noch 'nen Hinweis an die Admins: Wäre schön, wenn man sich auch die Neu-Beiträge eines ganzen Boards abonnieren könnte. - Würde ich dann mit dem "Biete"- Board machen. So würd mir nichts entgehen! - Mails löschen geht einfacher und schneller, als mühselig hier alles rauszusuchen!
Als Suchender hab ich's viel einfacher. Suche aufrufen, Board auswählen, Suchbegriff - und ich werde fündig. Aber mal ehrlich, - wer sucht schon lange nach einem potentiellen Abnehmer, wenn er etwas zu verhökern hat? Meist ist's umgekehrt!
?(
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 26Mm T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1

TDM04

Krümmer am Ende

Beitragvon TDM04 » 22.07.2006 07:34

Hallo Tom,

habe durch Zufall diese Seite bei Ebay gefunden. Guckst Du.

http://cgi.ebay.de/Yamaha-TRX-TDM-850-X ... otohosting

8) :look:

Ralf
--
TeDeEm 4TeiX 2001, die letzte ihrer Art
Zuletzt geändert von TDM04 am 22.07.2006 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Krümmer am Ende

Beitragvon Überholi » 22.07.2006 10:05

Hey Tom falls du nicht schon post bekommen hast das mit den ganzen Boards geht natürlich

geh mal in dein profil dort steht ein punkt: Nachrichten auch per Mail erhalten
... dann alles was du wissen willst auswählen...

dann solltest du aber vorher alles was du so abbonniert hast rausschmeissen sonst kriegst doppelt post. :D

ois easy ?

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 22.07.2006 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Krümmer am Ende

Beitragvon Überholi » 22.07.2006 10:09

Ach so ja warum sollte dort nicht geschweisst werden können ?
die überwurf wegschieben.
die löcher von einem "guten" schweisser zumachen lassen.
und überstehendes wegschleifen...
ein guter schweisser kann sowas.
´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

jos

Krümmer am Ende

Beitragvon jos » 22.07.2006 10:26

Du kannst einen Suchaktion starten unter Suche die alle letzten Eintragungen sehen laesst. Diese ist aber begrennst auf 15 Seiten. Genuegt fuer 5 Tagen. Siehst du wirklich alles was beigetragen wird :rotate: . Wenn du dan diese Seite als Bookmark nimmst bist du mit einen Klick auf den laufenden.

Katzii

Krümmer am Ende

Beitragvon Katzii » 22.07.2006 23:41

Moin Loide!

Dat is ja ne Resonanz! Wahnsinn! Ihr seid gut drauf, Jungs! :x

@Ralf
Danke für den Hinweis. Habs schon in "beobachten" eingetragen und den Veräußerer angemailt. - Und hab jetzt auch herausgefunden, warum meine Suche den nicht gefunden hat. Man lernt nie aus. :D

@Erich
Gute Überleitung. - Hmm, ja, Profil, wo war das noch? - Ach ja!!! Hab ich doch auch schon mal gesehen. Muß lange her sein. Die Hitze läßt einen echt verblöden! X( Danke für den Hinweis.
Bzgl. Schweißen: Du kennst den Krümmer von mei'm Möppi nicht! Schätze mal, daß sich der Motorflansch komplett verabschiedet, wenn jemand (ich bestimmt nicht) beherzt versucht, die Liebenden (Motor/Krümmer) voneinander zu trennen! Irgendwie ähnelt das Krümmerblech mehr einer Blätterteig-Apfeltasche in rostbraun, als einem soliden Blech. Außerdem sieht das Anschlußstück zum Sammler ähnlich "lecker" aus, so daß jede lebensverlängernde Maßnahme vergebliche Liebesmüh wäre. Da ist Austausch m.E. die einzig sinnvolle Lösung. Vor allem: Ich könnt's ja auch mal mit dem Krümmer-Polieren versuchen!? - Bei meinem hat mich das nie gereizt. Und wenn nun sowieso schon so 'ne Aktion fällig wird, na denn gleich richtig! :p

@Jos
Stimmt! Hast recht. So geht das auch. Dazu muß ich aber online gehen und mir dann doch fast alles mehr oder weniger genau ansehen, ob das für mich interessant sein könnte. Da ist Erichs Hinweis m.E. deutlich besser. - Jedenfalls für mich. Bin nämlich von Natur aus faul und will mir die Arbeit immer so einfach und angenehm wie möglich gestalten. - Bei gleichem Ergebnis, versteht sich! Als Mails kommen die Infos zu mir, nicht umgekehrt.
Trotzdem Danke!

Nun bin ich bloß mal gespannt, ob sich hier auch noch jemand meldet, dem mal gleiches widerfahren ist. Eigentlich kann's nämlich gar nicht sein. Ich bin bekennendes Saison-Weichei, so daß mein M-chen nicht mal mit dem Hauch von Salz und Lauge in Berührung kommen kann. Höchstens mal mit Regenwasser, wenns mich mal wieder erwischt hat. Davon sollte doch aber ein Fast-Edelstahl-Krümmer nicht so ein ausgeprägts Rostbild zeigen, oder? ?( Selbst wenn er 12 Jahre alt ist. Erwarte ich zuviel? Könnte es sein, daß das noch die Spätfolgen der Behandlung durch den Vorbesitzer sind?
Ach was soll's, ich zähle den Abgasstrang ab jetzt auch zu der Kategorie "Verschleißteile". X(
8)

Gruß Tom
--

DT400

Krümmer am Ende

Beitragvon DT400 » 31.07.2006 23:10

Tach auch!

Mir sind die Krümmer an der gleichen Stelle durchgebrochen. Die Sache ist einfach etwas zu starr verbaut und wenn dann der Sammer mal aufsetzt ...

Du bist doch der Freund nordeutscher Klempner (macht das Bildchen jedenfalls glauben), trau dem Volk ruhig etwas zu. Mir hat der Klempner im Ort die Krümmer von innen zugelegt und von aussen eine Naht draufgelegt. Das ganze habe ich aussen nachgefeilt und innen mit der biegsammen Welle nachbearbeitet.

Das wirkliche Problem sind jedoch deine Flasche die den Rummel am Motor halten!! Der Scheiß hat mich mal zwei Wochen gekostet die dinger runter zu kriegen. Hitze, Kälte, leichte Schläge, Einweichen und am Ende hat es das Bohren mit einem (15 x neu angeschliffenen) 1,5 mm Bohrer neben den Stehbolzen gebracht, weil dann der sedimentierte Rotz zwischen Stehbolzen und AluFlansch wegbröselt, der alles festhält.

Also, good luck to you

Gruß aus Borken

Norbert
--
Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Katzii

Krümmer am Ende

Beitragvon Katzii » 01.08.2006 00:03

Moin Norbert!

Mööönsch, wie kriegst 'n dat hin, den Sammler aufsetzen zu lassen? Geländeritt?
Wenn das Material noch gut aber eben "durchgebrochen" ist, mag der Klempner Deines Vertrauens noch was richten können. Bei mir indes ist jedoch nur noch rostbrauner Blätterteig da, der auch nur noch aus Gewohnheit hält. - Sieht jedenfalls so aus. Wo soll denn da Meister Röhrich noch was brutzeln? Nee, nee, nee, - dat kann nich gut goh'n!
Hab deshalb, in grenzenlosem Vertrauen zu den hiesigen Forums-Membern, eine Suche zwecks "neuem" Krümmer gestartet und immerhin auch schon einen bekommen. Preiswert! Ist effektiver als basteln, echt!

Aber nochmal zurück zum Krümmerbruch. Wieso "zu starr verbaut"? Motor ist starr im Rahmen. Krümmer ist starr am Motor. Sammler + Auspuff (oooginol alles eins) auch starr am Rahmen. Somit Auspuffeinheit ab Zylinderflansch theoretisch auch starr zum Motor.
Hmm. Kann doch eigentlich nix passier'n!? Wennste natürlich beim Aufsetzen dem Krümmer von unten anständig eins gegeben hast ...??! Durch die Schwanenhalsform der Verbindungsrohre Sammler - Auspuff-Endtopf kann allerdings die Auspuff-Einheit doch schon einige Bewegungen kompensieren, was der Krümmer logischerweise nicht kann. Möglich, daß der dann abknackt. - Ist eben keine Cross-Maschine!

Wenn ich aber, wie schon mehrfach, jetzt auch bei Dir lesen muß, was das für'n Streß ist, den Krümmer runter zu kriegen, überleg ich ja ernsthaft, ob ich das nicht lieber dem Schrauber meines Vertrauens überlassen sollte. Der hat damit garantiert mehr Übung und Erfahrung als ich und schafft das (vielleicht) auch schneller. - Mein nachträgliches Beileid!
8)
Gruß Tom
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“