Alu-Schwinge in 3VD

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Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 24.05.2006 11:51

servus,

@ hagen........

sorry, aber der tröt beschäftigt sich die letzten 3 seiten mit kawaedes suzuki bremssattel am hinterrad. :p

aber nichts desto trotz..........der tipp mit dem lösen der bremsleitung am kolben u. sattel, wenn die kolben fest sind, ist sehr gut.
--
gruss

red
Zuletzt geändert von Red am 24.05.2006 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

AIC-Peter
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon AIC-Peter » 24.05.2006 12:55

So, auch ne Nacht drüber schlafen hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. :(
Dafür plagen mich immer mehr Zweifel ob die Kombi Yam-Pumpe mit Susi-Sattel überhaupt funzt und auch legal eingetragen werden kann.
Passt denn die Susi Pumpe nicht irgendwie an die TDM???
Das wäre vermutlich der "einfachste" Weg, denn ein übereifriger Blaukittel wird bei der Abnahme schon anmerken, daß verbunden mit den anderen Kolbendurchmessern ja MEHR Kraft am Hebel aufgebracht werden muß um die gleiche Kraft an der Bremsscheibe aufzubringen. Ob der das einträgt ?(

Sorry - das hilft nicht wirklich weiter, ich weiss......I)
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 176tKm
Familienkutsche: Citroen Xantia Kombi; 75tKm

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 24.05.2006 13:06

moint,

also diesbezüglich gab es weder probleme mit dem rc 36 sattel noch mit den r1 sätteln an der yamaha pumpe.
--
gruss

red

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon AIC-Peter » 24.05.2006 13:09

So, weitere Infos gefunden.
Von Lucas gibt es einen Fußbremszylinder Typ MCF910 mit Kolbendurchmesser 10,7mm und im Gutachten ist sowohl die Bandit als auch die TDM aufgeführt.
Also wenn das da mit der gleichen Pumpe funktioniert........ Zweifel über Zweifel, aber ich bin immer noch überzeugt, daß es an der Pumpe liegen muß!
Zum selber Nachlesen HIER KLICKEN
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Gruß aus Bayern
Peter
--
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extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon extra-wurst » 24.05.2006 13:31

Redcliff schrieb:
>...bremssattel am hinterrad. :p

Das ist mir doch natürlich völlig klar!!!! :D :rolleyes:

Der Spruch mit dem Abzweig hat mich verraten, nicht wahr? :heart: ;D

btw. ich würde es hinten genauso machen :p

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 24.05.2006 13:44

servus,

bleibt also wirklich nur noch die leitung od. der bremssattel selbst.....

@ hagen

naja nicht nur der verteiler deutete nach vorne, auch die von dir mehrfach dezent beschriebene handbremse hatte eine leichte (aber wirklich nur ganz leichte) tendenz richtung vorderrad :p
--
gruss

red
Zuletzt geändert von Red am 24.05.2006 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon kawaede » 24.05.2006 13:44

extra-wurst schrieb:
> moin Klaus
>
> Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du wolltest losfahren und nach
> der ersten Bremsung stand die Kiste mit angezogener Handbremse da?
> Du hast daraufhin versucht zu schieben, bist aber nach drei Metern
> nahezu ohnmächtig zusammengebrochen und dein Mopped steht jetzt immer
> noch mit angezogener Handbremse.
>
> Wenn dem so ist, würde ich die Stahlflex mal lösen. (entweder am
> Abzweig oder bei durchgehenden an der Pumpe) Wenn die Handbremse dann
> immer noch angezogen ist, kann man die Pumpe vorerst mal ausschließen.
>
> Dann würde ich die Leitungen unten abschrauben. Steht sie immer noch
> fest, könnte man die Leitungen erstmal auch ausschließen.
>
> Dann würde ich den Sattel sprengen....
>
> Grüße aus der Heide
> Hagen


Hagen, haste doch glatt was vergessen:D

vor der Sprengung des Sattels

könnte man noch

schnell noch die Bremsscheibe abflexen:teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Spaß beiseite,

bei der Bremsversuchen auf dem Hauptständer war der Bremsbehälter offen,
ist aber egal, da die Dichtung oben sowas wie ne
Membrane hat.

Bremshebelweg war nicht viel anders im Vergleich
zum TDM- Sattel.

Leitung ist übrigens auch frei, kommt gut die Bremsflüssigkeit raus
beim Reindrücken der Kolben.

Bleibt die Bremspumpe, warum auch immer?( ?( ?(

Eintragung der Susipumpe dürfte nicht das Problem sein,
da geht es nur um die Befestigung.

Aber, vielleicht habe ich / wir doch noch etwas vergessen?(

da war was, moskitohws TDM hat den Susisattel mit der Susibremsscheibe
in Kombi mit dem TDM-Bremszylinder, schon länger,
und jetzt auch mit der Banditenschwinge

hab ihn schon angemailt, Hansi rührt sich aber nicht



Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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Zuletzt geändert von kawaede am 24.05.2006 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

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Beitragvon extra-wurst » 24.05.2006 18:26

Mit Handbremse meinte ich wirklich die sog. Feststellbremse beim Auto.

Ist aber auch egal, aus der Nummer komm ich nicht wieder raus.
War nicht mein bester Tag - ich bin doof I)

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

DARKMAN
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon DARKMAN » 24.05.2006 19:19

Redcliff schrieb:
> moint,
>
> also diesbezüglich gab es weder probleme mit dem rc 36 sattel noch
> mit den r1 sätteln an der yamaha pumpe.

entschuldige bitte robert wenn ich hier nochmal einhacke, aber natürlich gibt es probleme bei der verwendung der R1 anlage und der orginalen bremspumpe vorne!! du solltest wirklich mal vorbeikommen und den unterschied erfühlen zwischen den beiden druckpunkten so wie du sie auf deiner 3VD fährst und so wie ich das mit der WIRKLICH passenden handpumpe von der R6 auf meiner 3VD tue!! ich glaube nach diesem test wirst du sehen was ich meine......

fakt ist vorne orginale pumpe mit R1 Sätteln sehr früher und schlechter druckpunkt und so in der art könnte es hinten ja auch sein!!!


T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Mär06<---

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 25.05.2006 11:29

moint

DARKMAN schrieb:

> entschuldige bitte robert wenn ich hier nochmal einhacke, aber natürlich gibt es probleme bei der
> verwendung der R1 anlage und der orginalen bremspumpe vorne!! du solltest wirklich mal vorbeikommen
> und den unterschied erfühlen zwischen den beiden druckpunkten so wie du sie auf deiner 3VD fährst
> und so wie ich das mit der WIRKLICH passenden handpumpe von der R6 auf meiner 3VD tue!! ich glaube
> nach diesem test wirst du sehen was ich meine.....

für was willst du dich entschuldigen

also zunächst mal hast du im prinzip recht.

mit dem tdm sattel hast du einen sehr kurzen hebelweg zw. nicht bremsen u. blockieren, u. das ganze relativ spontan (d.h. du musst den hebel kaum richtung lenker ziehen), sie spricht eben sehr spontan an.

dadurch das ich sehr kleine hände habe, hatte ich nach anbau der r1 sättel, obwohl der hebel schon auf min. abstand zum lenker eingestellt war, kaum gefühl beim bremsen, da ich den hebel praktisch nur mit den fingerspitzen in der hand hatte.
waren also echt keine guten voraussetzungen :rolleyes:

habe aber dann die verstelleinrichtung so abgeändert, das ich beim bremsen den hebel wieder komplett fassen kann, aber eben dementsprechend relativ nah am lenker.

deshalb ist es mir sehr recht, das nicht viel mehr als 1 cm weg zur verfügung steht.
u. durch das komlette fassen des hebels ist die anlage sehr wohl sehr gut zu dosieren u. kontrolliern.

bei dem r1 sattel, mit dem kleineren kolben, hätte ich einiges mehr an weg, u. demzufolge den hebel fast am lenker........dies will ich auf gar keinen fall.

u. glaub mir ich komme mit der anlage, so wie ich sie jetzt seit guten 2 jahren fahre sehr gut zurecht.
--
gruss

red

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 31.05.2006 07:40

moint,

u. wie sieht es aus............war es das ?(
--
gruss

red

kawaede
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon kawaede » 04.06.2006 15:06

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> @ kawaede
>
> nochmals ein ganz dickes grosses kompliment, sieht wirklich absolut
> verschärft aus.
>
> nur eine frage (auch an langohr)............stört es dich (euch)
> nicht ohne innenkotflügel zu fahren?
> ich meine die sauerei am federbein, öltank. schwinge usw. wird
> gewaltig sein.....
>
> also mich hat es gewaltig genervt, u. ich habe wirklich ewig
> rumgemacht bist ich eine einigermassen gute lösung der befestigung
> gefunden hatte. eigendlich erst vor 2 wochen, da meine revision 1 der
> halterung schrott war.

Hallo Red,

vom Bremssattel gibt es nichts Neues.

Der Kotflügel ( aus dem Originalen der TDM geschnitzt )
ist nun angebaut.

Ich habe einfach Alu Blindnietmuttern in die Schwinge genietet.

[ img ]

restliche Bilder in meinem Ordner unter Kotflügel



Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 04.06.2006 16:03

hi ede,

gute lösung.......
aber warum nicht aus kohlefaser?
so ne edle schwinge, u. dann das schnöde plastik.....:p

am besten mal bei e-bay schauen, ne günstige schiessen, schnitzen u. dran bauen.
das kommt wesentlich besser.
vor allem passt dann auch die kontour zum 180'er.

werde demnächst in meinem thread auch wieder ein paar neue bilder posten, unter anderem auch ne neue haltevorrichtung für den kotflügel.

wobei das nicht der grund ist weshalb sie jetzt seit ein paar tagen aufgebockt in der garage steht ;D
--
gruss

red
Zuletzt geändert von Red am 04.06.2006 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

kawaede
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon kawaede » 20.06.2006 20:45

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> bleibt also wirklich nur noch die leitung od. der bremssattel
> selbst.....


von wegen,
es ist viel einfacher,
ab heute ist die Susibremse im Einsatz

Mit neuen Bremsbelägen löste die Bremszange einwandfrei
als sie ohne Befestigung über der Bremsscheibe lag.
d.h. die alten Beläge müssen irgendwie verkantet haben.

Danach habe ich den Sattel befestigt,
und die Bremse löste wieder nicht ?( ?(

Ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe vor dem Anbau die Kolben nicht wieder zurückgedrückt,
das war das Problem.
Dadurch hat sich der Bremsanker leicht Richtung Scheibe gebogen
( allerdings im elastischen Bereich, er ist aus Alu, mit Stahl wäre da nichts passiert )
und die Kolben haben wieder verkantet, die Bremse war unlösbar )

Also Sattel abgebaut, Kolben zurückgedrückt, Sattel festgeschraubt,
gebremst und die Kolben haben sich einwandfrei an die Scheibe gelegt.

Wäre der Bremsanker etwas stabiler, hätte es nie ein Problem gegeben.

Man lernt nie aus

Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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kawaede
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon kawaede » 24.06.2006 07:47

Redcliff schrieb:
> servus,
>
> soweit ich mich recht erinnere hatte die susi scheibe 5,5 od. 6mm.


Info für Umbauer,

ich habe die Unterlagen für die Susibremse hinten.

Die Bremsscheibe ist 5 mm dick und hat einen Durchmesser von 240 mm

Die der TDM ist 5 mm dick und hat einen Durchmesser von 245 mm

Gruß kawaede
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
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kawaede
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Beitragvon kawaede » 05.07.2006 17:42

kawaede schrieb:
> Redcliff schrieb:
> > servus,
> >
> > soweit ich mich recht erinnere hatte die susi scheibe 5,5 od. 6mm.
>
>
> Info für Umbauer,
>
> ich habe die Unterlagen für die Susibremse hinten.
>
> Die Bremsscheibe ist 5 mm dick und hat einen Durchmesser von 240 mm
>
> Die der TDM ist 5 mm dick und hat einen Durchmesser von 245 mm


Wollte nur vermelden,

die Susibremse hinten ist jetzt auch eingetragen,

es gab Null Probleme ;D

was könnte ich jetzt noch machen ?( ?(


Gruß aus Ulm
kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mir )
--
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gyngeb
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Beitragvon gyngeb » 05.07.2006 18:15

kawaede schrieb:

>>> was könnte ich jetzt noch machen ?( ?(

mir beim Verbauen der MIT-100 behülflich sein :D :x



--
der mit den geilen MT05-Schwoababiker-und-Sympathisanten-Geburtstags-Sommerhandschuhen

TDM850 3VD, Bj. 94, 42 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 05.07.2006 19:46

moint,

kawaede schrieb:

> was könnte ich jetzt noch machen ?( ?(

keine klagen, redcliff fragen.......;D
ich hätte da noch so einiges im kopf :teufel:

schau dir doch einfach mal die "offiziell" als schönste gekürte 3vd an :look:

gratz zum eintrag

--
gruss

robert aka red

DARKMAN
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Beitragvon DARKMAN » 05.07.2006 20:05

robert wo soll das mit der schönsten 3VD denn gewesen sein??? jetzt bin ich doch etwas überrascht hab ich da nen fred verschlafen??
T.T.

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thocal
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Beitragvon thocal » 05.07.2006 20:30

Du hast alles verpasst.....beim MT 06 in Ahrweiler.Dort fanden die Misswahlen statt......Und Du konntest leider nicht berücksichtigt werden.Schaaaaaaade;(
--
Woher soll ich wissen was ich denke-
bevor ich höre was ich sage?

Red
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Red » 05.07.2006 20:32

hi dark,

naja ich mal mir doch kein schild u. hänge es mir um den hals ;D

auf dem mt wurden nach strengen massstäben, von einer unabhängigen u. von kedo unterstützten sachverständigen jury, die 3 schönsten tdm's gekürt.

die 900'er........ka wer da gewonnen hat, war einfach nur eine serienmässig saubere, gibt ja auch leider noch nichts besonderes bei den 900'erer. in sache umbau.

die 4 tx natürlich die von erich überholi :)

u. dann noch eine leider gottes stark verschmutzte (danke marc :x ) 3 vd.
trotz des massiven dreckbelages ( ich putze heute noch :rolleyes: ) erkannte diese international weitgereiste u. anerkannte jury, welch ein juwel darunter verborgen war......

na was denkst du wohl :teufel: :teufel: :teufel:
der pokal ziert seitdem meine wohnzimmervitrine ;D
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 05.07.2006 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Helge
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Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon Helge » 05.07.2006 20:39

Na ja Robert, Du hattest ja leichtes Spiel, die wirklich schönen 3VD´s waren ja gar nicht dabei....:)) ;)


Grüßle
Helge
--
[f4][c=#5E30B2]MT07 bei den Schwoababikern im Süden![/c][/f4]
Zuletzt geändert von Helge am 05.07.2006 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 05.07.2006 20:41

moint,

Helge schrieb:
> Na ja Robert, Du hattest ja leichtes Spiel, die wirklich schönen 3VD´s
> waren ja gar nicht dabei....:)) ;)

na da bin ich aber mal gespannt..........konkretes bitte mit fotobeweis :rotate:

jaja ich weiss währe schön wenn man jetzt einfach in die garage gehen könnte um die eigene abzulichten. schade das dies keinen zweck hat :teufel:
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 05.07.2006 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Alu-Schwinge in 3VD

Beitragvon DARKMAN » 05.07.2006 20:58

naja jeder der meine kennt weis wo sie hier im forum steht und wie sie aussieht, das ist schade das ich das nicht gewusst habe, der pokal würde sich bei mir in der vitrine auch gut machen.


T.T.

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Red
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Beitragvon Red » 05.07.2006 21:50

moint,

DARKMAN schrieb:
> naja jeder der meine kennt weis wo sie hier im forum steht und wie sie aussieht, das ist schade das
> ich das nicht gewusst habe, der pokal würde sich bei mir in der vitrine auch gut machen.

jep, deine kenne ich...........

aber sorry, trostpreise wurden keine vergeben :-p
--
gruss

robert aka red
Zuletzt geändert von Red am 05.07.2006 22:00, insgesamt 1-mal geändert.


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