Delta Alarmanlage

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

MarlboroMan

Delta Alarmanlage

Beitragvon MarlboroMan » 27.06.2006 12:12

hallo tdm`ler

hat schon mal wer eine solche alarmanlage in die 4tx verbaut

http://cgi.ebay.at/SPRACHFUNKTION-Alarm ... dZViewItem

wenn ja würde mich interessieren wie kompliziert es war!!!!
lg robert
--
REIN DAS BESTE

Kruemel

Delta Alarmanlage

Beitragvon Kruemel » 27.06.2006 12:50

Moins!

ich halte das für Blödquatsch - hab bislang zwei billige Anlagen mal drangehabt - an meiner guten alten SR ....
Die eine hat selbst auf dem Wohnzimmerteppich bei einer bestimmten Raumtemperatur von allein ausgelöst - in Serie - die andere war auch Keks ....

Hingegen hab ich mit der MA Easy von Softline in Berlin (Produkte unter der genauso benannten Page) keine Probleme gehabt, ausser bei dünner Batterie ...... und auich ne neue Fernbedienung gabs nach, als die mal def war .....
Die Anlage gibts nicht mehr, jedenfalls in der Produktpalette, aber dafür jede Menge anderer schöner Geräte mit Zubehör bis hin zum Pager mit 1- 2 km Reichweite .....
Anbau im Grunde easy, ausser Du willst noch irgendetwas bei Alarm damit blockieren - Zündung, Starter, whatever ..... dann wirds schon spannnender, aber die bieten auch Kabelsätze dafür an ....
Anstecken, fertsch ....

Spar ein wenig, und dann mach das - die Dinger sind gut rüttelfest (Stichwort SR 500 ......) und ohne Pager - es reagiert doch eh kein Schwein auf ne jodelnde Anlage!!!
da halte ich die Distanz des Pagers schon für anständig - die bieten sogar ne Heim- Spannungsversorgung dafür an!!!
- was helfen die bei Billigzeugs üblichen 500 m???

Spar ein wenig, und dann richtig .....

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

DerReisende

Delta Alarmanlage

Beitragvon DerReisende » 27.06.2006 14:45

Hallo Robert,

ich schließe mich da Kruemel voll und ganz an. Kaufe Dir keine "billigen No-Name Teile" sondern was Gutes von Spyball, Softline oder anderen Markenfabrikaten.

Beispiel: Spyball bekommst Du in Österreich bei: Spyball

Wichtig bei einem Alarmsystem ist ein sehr geringer Stromverbrauch von Alarmystem und Handsender, einfache und sichere Bedienung, wasserdichter Handsender und dass es eine Zulassung (e-Prüfnummer) hat.

Über einen Pager kann man sich streiten. Normale Pager (27 bzw. 433 MHZ) haben keine gute Reichweite, brauchen eine lange Antenne und machen deshalb keinen Sinn. Ein GSM-Pager würde da eher Sinn machen. Natürlich erhöht ein Pager auch den Stromverbrauch, wenn meist auch nur beim Senden. Ich für meine Person brauche das fürs Motorrad nicht.

Deine 2000er TDM hat ja schon eine Vorbereitung für ein Alarmsystem (rechts unter der Sitzbank nähe Sicherungsbox sind 3 Stecker am Kabelbaum)

Die Nachrüstung ist daher sehr einfach, da von manchen Herstellern fahrzeugspezifische Leitungssätze angeboten werden.
- Leitungsatz einstecken und mit dem Alarmsystem verbinden.
- Alarmanlage mechanisch unter der Sitzbank verschrauben
- evtl. LED vorne in der Innenverkleidung verbauen.

Ich habe bei mir eine Spyball verbaut. Leider gibt es Spyball (noch) nicht offiziell in Deutschland.

Gruß

Micha
--
Ich war jung und brauchte das Geld......

Lieber Gott, gib mir Geduld....... ABER SOFORT.....

B: 49.1628 L: 8.28583

MarlboroMan

Delta Alarmanlage

Beitragvon MarlboroMan » 28.06.2006 06:40

@Micha: also habe gestern nachgesehen und keine stecker gefunden!!!?(
lg robert
--
REIN DAS BESTE
Zuletzt geändert von MarlboroMan am 28.06.2006 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

DerReisende

Delta Alarmanlage

Beitragvon DerReisende » 28.06.2006 09:49

MarlboroMan schrieb:
> @Micha: also habe gestern nachgesehen und keine stecker gefunden!!!?(
>
Moin Robert,

ist Deine 4TX ein 2000er "Baujahr" oder eine 2000 "Erstzulassung" und somit evtl ein älteres Baujahr?

Also wenn Du den elektronischen Tacho hast (ab ´99), müssen die Stecker dasein. Diese 3 Stecker (ich meine es sind 2 weiße und 1 schwarzer Stecker) findest Du unter der Sitzbank, ein Stück hinter der Sicherungsbox "seitlich" am Rahmen. Schau mal zwischen Rahmen und Sitzbankverkleidung runter. Dort sind sie mit schwarzem Isolierband am Kabelbaum befestigt. Auf 2 der 3 Stecker sind Blindstecker mit einer Kabelbrücke (wegen Wegfahrsperre) drauf. Diese musst Du abziehen.

Meine ist von 7/99 und da waren diese Stecker an der angegebenen Position. Ich denke mal nicht, dass sich bei der 2000/2001er was geändert hat. Vielleicht wissen Andere da noch mehr darüber.

Gruß

Micha

--

Zuletzt geändert von DerReisende am 28.06.2006 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Pero

Delta Alarmanlage

Beitragvon Pero » 28.06.2006 10:05

DerReisende schrieb:

Schnipp..Schnapp
>
> Meine ist von 7/99 und da waren diese Stecker an der angegebenen Position. Ich denke mal nicht,
> dass sich bei der 2000/2001er was geändert hat. Vielleicht wissen Andere da noch mehr darüber.
>
>
> Gruß
>
> Micha
>
>

Meine ist von 1997 - da sind die Stecker auch hinten rechts - zwischen Rahmen und der Verkleidung.

LG
Pero
--
´97 4TX 35Mm TDMF#450
LAT: 49 14 32,052 N
LON: 06 44 46,932 E

DerReisende

Delta Alarmanlage

Beitragvon DerReisende » 28.06.2006 10:21

Pero schrieb:
> DerReisende schrieb:
>
> Schnipp..Schnapp

> Meine ist von 1997 - da sind die Stecker auch hinten rechts - zwischen Rahmen und der Verkleidung.
>
> LG
> Pero

..... und wieder hab ich was gelernt :look:

Gruß

Micha

--

Überholi

Delta Alarmanlage

Beitragvon Überholi » 28.06.2006 14:43

bei meiner bj 2000 sind sie auch an der stelle...
jetzt hab ich was gelernt - ich weiß jetzt für was die sein können...

´s war da Erich
--
[f1]Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben. (Erich Mühsam)[/f1]

Zurück zu „Elektrik“