Hallo Ralf,
> Dennoch würden mich spezielle typische Eigenschaften der TDM
> interessieren, auf die man bei Kauf achten sollte.
Was willst denn wissen?
TDM: 2 Reifen, 'nen Motor, 'ne relativ hohe Sitzposition, man sagt sie kann fast alles gut, aber nichts perfekt, ist teilweise etwas verbaut, ... imo der beste Allrounder der rumfährt. Ich sehe nur nicht, wie Dich diese 'speziellen Eigenschaften' in Deiner Kaufentscheidung weiterbringt.
Im allgemeinen sind TDMs ausgesprochen robust. Laufleistungen in der Größernordnung über 100Mm sind keine Seltenheit.
Insofern gibts auch keine typischen Krankheiten, außer den im Thread schon erwähnten.
Wenn Dir das nicht reicht, bzw. Du Dir unsicher bist, ob die anviesierte nicht eine total verhunzte Möhre ist, dann nimm jemanden mit, der die TDM aus eigener Anschauung kennt.
'ne Ferndiagnose ohne Symptombeschreibung wirst in aller Ausführlichkeit nirgendwo bekommen können.
> Oder auch Fragen wie: Laufleistungen Eurer TDM's, wann muss man mit
> kostenintensive Zylinderkopf- Ventilarbeiten rechnen oder
> Getriebeschäden.
Also wie Standfest ist die TDM?
100Mm ohne größere Defekte sind durchaus drin, wie schon geschrieben. Mit zunehmendem Alter gönnt der Motor sich gerne mal etwas mehr Öl, das ist aber normal und meistens auch schon der einzige Grund für eine durchgeführte Motor-Überholung.
Ventile einstellen, früher alle 24Mm, heute alle 42Mm laut Inspektionsplan. Meist wird empfohlen auch bei den 42Mm Maschinen bei 24Mm einstellen zu lassen. Ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme.
> Was ist bei einer Import TDM anders (ausser der Meilentacho)?
woher wurde sie denn Importiert?
Anders könnte sein...
Beleuchtung, Vergaserabstimmung, eingetragene Reifenbindungen, halt alles irgendwie Ländertypische.
Veränderte Innereien sind eher selten. IMO besitzt die Kalifornische Version der TDM einige Besonderheiten in Sachen Vergaser (außer der Abstimmung). Eine sollche ist mir aber auch noch nicht untergekommen, nur auf 'ne amerikanischen Seite mit Microfishen finden sich ein paar Hinweise.
Ansonsten Check ab was im Thrad steht.
Ciao,
Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen
P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin?

)