Kauf Tips für eine TDM

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

RH
Registriert: 19.08.2002 13:45

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon RH » 19.08.2002 14:07

Hallo,

werde mir eventuell eine TDM zulegen.

Was muss man beachten?
Haufige Getriebschäden hört schon mal des öfteren sowie verostete Auspuffe.

Die favorisierte Maschine hat 22000 Meilen (Import), und eine Marvin 2 in 2.
Allgemeinzustand kenne ich nocht nicht.

Was wäre das Preislimit für eine 93 TDM mit4 Vorbesitzer.

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße

RH

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon OliS » 19.08.2002 14:55

RH schrieb:
> Hallo,
>
> werde mir eventuell eine TDM zulegen.
> Was muss man beachten?
> Haufige Getriebschäden hört schon mal des öfteren sowie verostete
> Auspuffe.
> Die favorisierte Maschine hat 22000 Meilen (Import), und eine Marvin 2
> in 2.
> Allgemeinzustand kenne ich nocht nicht.
> Was wäre das Preislimit für eine 93 TDM mit4 Vorbesitzer.
> Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
> Viele Grüße
>
> RH

Hallo RH ,
was heißt RH? RheinHessen, ReinHold, RennHeizer oder RoteHose?
Ohne Dich anmachen zu wollen, aber viele würden dir bestimmt lieber antworten, wenn es irgendetwas namensartiges gäbe ;) vor allem, wo das Thema erst vor kurzem durch das Technikboard gegangen ist.

Aber , schau mal hier, vielleicht hilft das weiter

Klickme
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12

RH
Registriert: 19.08.2002 13:45

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon RH » 19.08.2002 15:57

O.k. Oliver,

RH sind meine Initialen: also liegst Du völlig falsch mit Deinen Vermutungen.
Erstmal Danke für den Link, war ganz hilfreich, jedoch sehr allgemein.

Dennoch würden mich spezielle typische Eigenschaften der TDM interessieren, auf die man bei Kauf achten sollte. Auch auf die Gefahr hin, daß dies bestimmt schon diskutiert wurde.

Oder auch Fragen wie: Laufleistungen Eurer TDM's, wann muss man mit kostenintensive Zylinderkopf- Ventilarbeiten rechnen oder Getriebeschäden.

Was ist bei einer Import TDM anders (ausser der Meilentacho)?

Nochmals Dank im voraus für Eure Antworten

Viele Grüße

Ralf H.

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon OliS » 19.08.2002 16:17

RH schrieb:
> Dennoch würden mich spezielle typische Eigenschaften der TDM
> interessieren, auf die man bei Kauf achten sollte. Auch auf die Gefahr
> hin, daß dies bestimmt schon diskutiert wurde.
>
Ohne jetzt wieder blöd kommen zu wollen, aber bei bestimmten Eigenschaften, ist das für jeden was anderes, soll heißen, die Frage ist arg allgemein. Am besten machst du eine Liste, was dir so durch den Kopf geht, was du wissen willst. Dann kann jeder Antworten zu dem Thema , wo er was weiß oder zufügen kann.


> Oder auch Fragen wie: Laufleistungen Eurer TDM's, wann muss man mit
59000

>kostenintensive Zylinderkopf- Ventilarbeiten rechnen oder
da läuft gerade ein thread drüber (30000km ->kaputt)

> Getriebeschäden.
klackern und singen tun sie alle, bisher läuft sie, 3 Gang ist am hakeligsten.
>
> Was ist bei einer Import TDM anders (ausser der Meilentacho)?
evtl Scheinwerfer und Übersetzung, Bedüsung
>
> Nochmals Dank im voraus für Eure Antworten
Bitte
>
> Viele Grüße
>
> Ralf H.

So wie ich dir jetzt unter jede Frage das hingeschrieben habe was ich weiß oder zum Besten geben kann, so würden das die anderen wohl auch machen.
Also, wie gesagt, mach ne Liste, posten und abwarten (und natürlich einen Tee trinken ;) )

Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12

Gonzo
Registriert: 08.08.2002 14:22

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon Gonzo » 19.08.2002 16:45

Hallo RH,

vielleich kann ich Dir hier ein wenig helfen. Ich bin selber relativ neu hier
im Forum, da ich mir zusätzlich zu meiner XTZ 750 vor 2 Wochen eine TDM
gekauft habe.
BJ. 94, 27 tkm, 1. Hand und super Zustand, mit H&B Koffersystem.
Den Kundendienst habe ich selber neu gemacht.
Reifen halten noch 3 tkm. Die Kette ist noch ORIGINAL (bei 27 tkm ???)
Bezahlt habe ich 2200 Euro.

Mittlerweile bin ich am WE 1500 km durch die ALpen gefahren.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Getriebe hackt im 3. Gang (immer mehr bei steigender Motortemoeratur)
Die hintere Bremsscheibe wird immer heiss.
Die gleichen Sympthome hat meine XTZ 750 auch. Kein WUnder, ist auch die
kleine Schwester.
Werde die XTZ 750 dennoch behalten, da bessere Sitzhöhe und besserer Sound!!!
Dennoch hatte ich mit der TDM ne menge Spass in den Alpen.

P.S: die von dir beschriebene TDM steht doch bei ebay, oder? für 2000 Euro.
mit 22 tmls kannste noch ne menge fahren.

gruss, gonzo und viel spass beim kaufen...

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon Werner » 19.08.2002 16:48

Hallo Ralf,

> Dennoch würden mich spezielle typische Eigenschaften der TDM
> interessieren, auf die man bei Kauf achten sollte.

Was willst denn wissen?
TDM: 2 Reifen, 'nen Motor, 'ne relativ hohe Sitzposition, man sagt sie kann fast alles gut, aber nichts perfekt, ist teilweise etwas verbaut, ... imo der beste Allrounder der rumfährt. Ich sehe nur nicht, wie Dich diese 'speziellen Eigenschaften' in Deiner Kaufentscheidung weiterbringt.

Im allgemeinen sind TDMs ausgesprochen robust. Laufleistungen in der Größernordnung über 100Mm sind keine Seltenheit.

Insofern gibts auch keine typischen Krankheiten, außer den im Thread schon erwähnten.

Wenn Dir das nicht reicht, bzw. Du Dir unsicher bist, ob die anviesierte nicht eine total verhunzte Möhre ist, dann nimm jemanden mit, der die TDM aus eigener Anschauung kennt.
'ne Ferndiagnose ohne Symptombeschreibung wirst in aller Ausführlichkeit nirgendwo bekommen können.

> Oder auch Fragen wie: Laufleistungen Eurer TDM's, wann muss man mit
> kostenintensive Zylinderkopf- Ventilarbeiten rechnen oder
> Getriebeschäden.

Also wie Standfest ist die TDM?

100Mm ohne größere Defekte sind durchaus drin, wie schon geschrieben. Mit zunehmendem Alter gönnt der Motor sich gerne mal etwas mehr Öl, das ist aber normal und meistens auch schon der einzige Grund für eine durchgeführte Motor-Überholung.

Ventile einstellen, früher alle 24Mm, heute alle 42Mm laut Inspektionsplan. Meist wird empfohlen auch bei den 42Mm Maschinen bei 24Mm einstellen zu lassen. Ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme.

> Was ist bei einer Import TDM anders (ausser der Meilentacho)?

woher wurde sie denn Importiert?
Anders könnte sein...
Beleuchtung, Vergaserabstimmung, eingetragene Reifenbindungen, halt alles irgendwie Ländertypische.

Veränderte Innereien sind eher selten. IMO besitzt die Kalifornische Version der TDM einige Besonderheiten in Sachen Vergaser (außer der Abstimmung). Eine sollche ist mir aber auch noch nicht untergekommen, nur auf 'ne amerikanischen Seite mit Microfishen finden sich ein paar Hinweise.

Ansonsten Check ab was im Thrad steht.

Ciao,

Werner
--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. hab ich schon erzählt, daß ich Vater geworden bin? :-))

der-nomo
Registriert: 23.06.2002 06:43

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon der-nomo » 20.08.2002 08:20

RH schrieb:
> Hallo,
Hi,
> werde mir eventuell eine TDM zulegen.

wieso eventuell :D

> Was muss man beachten?

gefallen muss Sie Dir! ;)

> Haufige Getriebschäden hört schon mal des öfteren sowie verostete
> Auspuffe.

Wie schon mehrfach hier getippt "Getriebeschäden" ?(
Das Ding hört sich an als wenn einer gegen eine leere Keksdose tritt und singt!
Vor allen Dingen die älteren Modelle. Ist aber nett bei einer Tour an ner Ampel wenn Du weiter hinten stehst. Du brauchst nicht auf GRÜN zu achten:
Wenn´s vor Dir wie verrückt KLACKT, dann kommt GRÜN :))

> Die favorisierte Maschine hat 22000 Meilen (Import), und eine Marvin 2
> in 2.

ja und??? Die Marving sollte noch gut aussehen. Meine tut´s!!

> Allgemeinzustand kenne ich nocht nicht.
> Was wäre das Preislimit für eine 93 TDM mit4 Vorbesitzer.

wie die Anderen schon tippten: Import musst Du vielleicht noch was ändern wenn Du TÜV Konform durch die Gegend fahren willst. Und das wollen wir ja ALLE :))
Je nach Zustand, Zubehör.... würde ich nicht mehr als ~ 2,5 K€ bezahlen.

NOMO

--
92er 3VD - DYNO-Jet - K&N - Marving - Superbike - 120/180er
- Der schwatte Frosch -

RH
Registriert: 19.08.2002 13:45

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon RH » 20.08.2002 12:40

Hallo Werner, Gonzo, Oliver.....

danke für die Tipps. Hilft mir bestimmt weiter. Werde sie mir heute mal anschauen.

Ach ja, was mir auffiel. Was soll eigentlich diese Kategorierung, wie z.B Frischfleisch, Knappenanwärter oder was weiß ich nicht alles?

Je mehr Threads man schreibt umso besser die Kategorie, oder wie ist das zu verstehen?

Falls ja läuft das Forum dann nicht in Gefahr, das viele Teilnehmer möglichst viel schreiben und die technischen Erfahrungen eher in den Hintergund laufen und sich mehr oder weniger ein Chat forum bildet?

Sorry für die Kritik, aber schon ein bisschen seltsam. Zumindest kenn' ich sowas aus anderen Foren nicht.

Nichts für ungut.

Ralf H.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon Lars » 20.08.2002 13:09

Hallo Ralf,

RH schrieb:
> danke für die Tipps. Hilft mir bestimmt weiter. Werde sie mir heute
> mal anschauen.

Viel Glück!

> Ach ja, was mir auffiel. Was soll eigentlich diese Kategorierung, wie
> z.B Frischfleisch, Knappenanwärter oder was weiß ich nicht alles?
>
> Je mehr Threads man schreibt umso besser die Kategorie, oder wie ist
> das zu verstehen?

So ähnlich!

> Falls ja läuft das Forum dann nicht in Gefahr, das viele Teilnehmer
> möglichst viel schreiben und die technischen Erfahrungen eher in den
> Hintergund laufen und sich mehr oder weniger ein Chat forum bildet?

Theoretisch ja, allerdings haben wir dafür einerseits die Moderatoren, die mutwilliges Statistik-pushen schon unterbinden sollen, andererseits ist das Board Smalltalk für diese "sinnlosen" ;) Beiträge da (und das mußt Du ja nicht lesen) und drittens haben wir ja einen richtigen (rudimentären) Chat eingebaut, um den Traffik ein wenig abzufangen.

> Sorry für die Kritik, aber schon ein bisschen seltsam. Zumindest kenn'
> ich sowas aus anderen Foren nicht.

Naja, wir haben uns dran gewöhnt...

> Nichts für ungut.

Woher denn. Kritik am Forum ist immer gut (wir hätten übrigens dafür auch ein eigenes Board... ;) ).

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 34Mm
GUS#42 TDMF#8

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon OliS » 20.08.2002 13:36

RH schrieb:
> Hallo Werner, Gonzo, Oliver.....
>
Hallo Ralf

> danke für die Tipps. Hilft mir bestimmt weiter. Werde sie mir heute
> mal anschauen.
>
Bleib hart, laß dich auf nichts ein, was du nicht unbedingt willst!

> Ach ja, was mir auffiel. Was soll eigentlich diese Kategorierung, wie
> z.B Frischfleisch, Knappenanwärter oder was weiß ich nicht alles?
>
Guckst
du hier. :)

> Je mehr Threads man schreibt umso besser die Kategorie, oder wie ist
> das zu verstehen?
> Falls ja läuft das Forum dann nicht in Gefahr, das viele Teilnehmer
> möglichst viel schreiben und die technischen Erfahrungen eher in den
> Hintergund laufen und sich mehr oder weniger ein Chat forum bildet?
>
Nö, das wird schnell langweilig (wie wild Unsinn zu posten) und die anderen Leute fangen dann an einen zu meiden.
In der Ruhe liegt die Kraft und irgendwann stellt man halt fest, dass der Rang gestiegen ist. Ist ein kleines Gimmick, dass eigentlich nicht überstrapaziert wird.

> Sorry für die Kritik, aber schon ein bisschen seltsam. Zumindest kenn'
> ich sowas aus anderen Foren nicht.
>
Es gibt immer wieder Neues ;)

> Nichts für ungut.
>
Dito

> Ralf H.


Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 59,1 Mm
TDMF#19 / NEN#12

RH
Registriert: 19.08.2002 13:45

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon RH » 06.09.2002 11:11

Hallo,

habe seit gestern auch eine TDM (3VD). Schönes begeisterungsfähiges Mopped, muss mich nur erstmal an das höhere Gewicht gewöhnen.

Nun geich mal eine Frage:

Bei mir im Schein sind folgende Reifen der Grössen 110/80 und 150/70 eingetragen:

Bridgestone Exedra vorn G547/hinten G548
Metzler ME33/ME55A
Dunlop

Hat. oder gibt es eine Freigabe für die 160er Bridgestone (hinten)???
Wenn ja, könnt ihr mir sie zufaxen?

Habe das Forum durchsucht, konnte aber nichts finden (vielleicht weil ich auch zu neu bin)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Gruß

Ralf

Hanno
Registriert: 08.04.2002 16:19

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon Hanno » 06.09.2002 11:34

Hi Ralf,

RH schrieb:
> habe seit gestern auch eine TDM (3VD). Schönes begeisterungsfähiges
> Mopped, muss mich nur erstmal an das höhere Gewicht gewöhnen.

congratulations.

> Nun geich mal eine Frage [...]

Es gibt ein Reifenboard. Da solltest du mehr Glück mit deiner Frage haben.
Oder frag mal Torsten72, der hat die breite Walze auf seiner Oma drauf. *gg*
HTH
LG
Hanno
--
[red]Natural Born Saarländer[/red]
4TX - BMC - 2001 - 23 MmTDMF#1 - DLISUGC#21

Logotu
Registriert: 01.05.2002 13:03

Kauf Tips für eine TDM

Beitragvon Logotu » 06.09.2002 12:23

RH schrieb:

[snipped begining]

> Ach ja, was mir auffiel. Was soll eigentlich diese Kategorierung, wie
> z.B Frischfleisch, Knappenanwärter oder was weiß ich nicht alles?

[snipped rest]

Ich kenne das sehr wohl aus anderen Foren. Die eher altertümlichen Bezeichnungen werden je nach Forum ersetzt. zB im PHP-Forum Statt KönigIn "Programmers Trainer" oder so ähnlich.

Viel Spass mit deiner 3VD!

lG

Michael
--
---------------------------------------------------------------
TDM '01 4TX BMC
CU@ http://www.studi.at


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