Moppedreifen.de

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Ronin

Moppedreifen.de

Beitragvon Ronin » 23.05.2006 20:16

Hallo alle,

Ich habe nun mein Mopped mit neuen Reifen ausgestattet (Z6). Von den Reifen an sich bin ich begeistert. Habe mich hier auch von den Empfehlungen der Forumsmitglieder leiten lassen.

Bei der Auswahl des Onlinehändlers ließ ich mich auch vom Forum leiten und bestellte bei www.moppedreifen.de :(
Leider kann ich die bisher positiven Erfahrungen anderer Mitglieder nicht ganz teilen. So steht z.B. in den AGB`s, dass die Reifen bis zu 3 Jahre alt sein dürfen. Und so ähnlich kam es dann auch, während der Frontpneu von Anfang 06 war, musste ich bei dem neuen Hinterreifen feststellen, dass der bereits Woche 10/04 produziert wurde. Auf Nachfrage beim Händler kam eben diese Antwort mit Verweis auf die AGB`s. Freundlich wurde mir dann dargelegt, dass ich für 10,50€ den Reifen ja zurücksenden könne. :-p :-p :-p
Ich habe den Reifen jetzt trotzdem aufziehen lassen.

Meine persönliche Meinung: Für einen Reifenhändler, mit nach eigenen Angaben ca. 250.000 Reifen am Lager, ist es ein Armutszeugnis gerade bei so einem gefragten aktuellen Reifen wie dem Z6 2,5 Jahre alte Pneus zu liefern. Die Freigabe für meine Maschine kam auch erst nach zweimaliger Anforderung und dann aber gleich 2mal. X(
--
Daniel

mein Mchen
----------------------
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns blicken nach den Sternen. (Oskar Wilde)
Zuletzt geändert von Ronin am 23.05.2006 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

FHofmann

Moppedreifen.de

Beitragvon FHofmann » 23.05.2006 21:31

Hallo Daniel,

ohne jetzt eine Lanze für die OnlineVersender brechen zu wollen,
hier meine Erfahrung der vorletzten Bestellung eines Satzes
Pilot Road bei Reifenversand.com:
VR war verfügbar, HR kurzfristig lieferbar.
Auf dem HR pappte dann auch noch der Versandaufkleber von Michelin
an den Händler vom Vortag des Absendens an mich,
trotzdem war der Reifen 2J. alt 8o .
Also auch der Händler bekommt nicht immer "Neu"ware vom Hersteller.

Frank
--
#2 3VD`93, x1.100km, VeryDarkViolettCocktail
Aktuelle Fotos
Bilder des Stammtisches B / BRB gibts hier !

Nonsens

Moppedreifen.de

Beitragvon Nonsens » 23.05.2006 23:57

Hi,

ehrlich gemeinte Frage: Was ist denn schlimm an einem 2 Jahre alten Reifen???Ich hab
mir im Winter auch Z6er aufgezogen, vorne und hinten ca. 2 Jahre alt und die Reifen sind super.
Und 2 Jahre müßte ja auch die gesetzliche Gewährleistung sein, so what????
--
Grüsse

Bodyguard Stephan

1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 43.000 km
Keine Umbauten, dafür Abbauten

http://www.knorps.de/TDM.htm

Ich fahr alle Strecken die länger sind als meine TDM :-)

Ronin

Moppedreifen.de

Beitragvon Ronin » 24.05.2006 06:10

Nonsens schrieb:
> Hi,
>
> ehrlich gemeinte Frage: Was ist denn schlimm an einem 2 Jahre alten
> Reifen???Ich hab
> mir im Winter auch Z6er aufgezogen, vorne und hinten ca. 2 Jahre alt
> und die Reifen sind super.
> Und 2 Jahre müßte ja auch die gesetzliche Gewährleistung sein, so
> what????

Ist ja richtig, aber mich hat das nur so geärgert, weil ich zur gleichen Zeit bei ebay einen gesehen habe (auch von einem Reifenhändler), der hat für Sofortkaufen einen DOT 5003 für 65€ Sortkaufen angeboten und den habe ich nicht genommen weil mir zu alt war und dann bekomme ich einen der gerade mal 2 Monate jünger ist. 8o Irgendwo habe ich mal hier nen "Fred" gelesen, wo drinne stand man solle darauf achten das die Reifen nicht älter als nen Jahr sind.?(
Ich habe den Reifen ja jetzt auch drauf und kann mich nicht beschweren, ich bin halt nur der Meinung, wenn ich eine Schrippe bestelle will ich auch nicht die vom Vortag haben und den gleichen Preis bezahlen und dann nochmal nen Obulus entrichten, wenn mir die gelieferte Ware nicht zusagt. :shock2: Und ein Reifen ist nunmal die wichtigste Sicherheitsausrüstung am Mopped, da bin ich ungerne bereit Kompromisse zu machen. 8) (aus schlechter Erfahrung)
--
Daniel

mein Mchen
----------------------
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns blicken nach den Sternen. (Oskar Wilde)
Zuletzt geändert von Ronin am 24.05.2006 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Moppedreifen.de

Beitragvon Kruemel » 24.05.2006 07:12

"Grass is always f***in` green on the other Side"

- Reifen dürfen, wenn sie 5 Jahre oder älter sind, nicht mehr als "Neureifen" angeboten werden - meines Wissens nach .....

Menschens, pell Dir nen Ei drauf!

was glaubst Du, worum Du betuppt worden bist?
Haftung verloren, weil härter geworden? na, dann hält er eben länger!

und wenn du Deinen Reifen nicht wirklich gut warmfährst, hast Du deshalb eher nen Problem, als mit der "Aushärtung" durchs lagern!!!

Macht Dir das denn Gedanken, wenn Dein Moppel mal den Winter über 6 Monate nciht bewegt wird???

na also!
oder geh eben beim Reifenfachhändler kaufen, kostet eben nen Euro mehr .....
irgendwoher müssen die Preise eben kommen - so what?

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Kruemel

Moppedreifen.de

Beitragvon Kruemel » 24.05.2006 07:13

( ach, ist ja lustig!!!! das ***- Wort hatte ich ausgeschrieben!!! lachwech!!!)
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Gegen Antriebsschwäche: TDM 850 ....
Risiken und Nebenwirkungen: Ohrensausen und gesteigertes Beschleunigungsverhalten"

Ronin

Moppedreifen.de

Beitragvon Ronin » 24.05.2006 07:32

Kruemel schrieb:
> "Grass is always f***in` green on the other Side"

Den merk ich mir ;D
>
> Macht Dir das denn Gedanken, wenn Dein Moppel mal den Winter über 6
> Monate nciht bewegt wird???

ja, dann brauch ich keins 8)

>
> na also!
> oder geh eben beim Reifenfachhändler kaufen, kostet eben nen Euro
> mehr .....
> irgendwoher müssen die Preise eben kommen - so what?

8o 8o wie schon gesagt billiger hät ichs haben können 8o 8o

--
Daniel

mein Mchen
----------------------

Netze

Moppedreifen.de

Beitragvon Netze » 24.05.2006 07:43

Also, beim Reifenhändler bekommst Du auch nicht immer max. 4 Wochen alte Reifen.

Ich habe Anfang Mai in der Eifel einen neuen Z& gebraucht, DOT 0305. Kein Problem.

Zitat des BRV :

Der Verband vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

Zitat Ende :D

Problematisch wird's eher meiner Meinung nach bei nicht richtigem Luftdruck, semmeln über Bordsteinkanten, Winterplatten, etc. Uuuund die Pelle ist ja eh meist nur für eine Saison drauf, so daß kein Nutzalter über einem Jahr liegt ;) ;D

Servus
Volker
--
[f2]Triumph Sprint RS- acidic yellow[/f2]

DARKMAN

Moppedreifen.de

Beitragvon DARKMAN » 24.05.2006 08:38

ist das so viel billiger bei den onlinehändler???

also ich habe die erfahrung mit den alten reifen auch gemacht und das nur weil ich 20 euro sparen wollte von denen dann 10euro wieder drauf gehn weil ich die reifen ja noch irgendwo montieren lassen muss!

ich bezahle für nen Satz Z& in den dimensionen 120 und 180 momentan mit montage wuchten und altreifenentsorgung 238 euro beim ortsansässigen händler, ich glaub viel billiger geht das dann nicht mehr.
T.T.

[ img ][ img ]
--
Leb den Tag[i]--->BILDER Mär06<---

FisherkingTom

Moppedreifen.de

Beitragvon FisherkingTom » 24.05.2006 14:31

Moin

ich bestell i.d.R. auch immer bei mopedreifen.de, war immer okay. Parallel zeig ich meinem Händler den Preis und sage "kannst und willst du auch für den Preis?" und dann sagt er mal ja, mal nein, 5€ mehr steh ich ihm schon mal zu.

Er sagt aber auch selbst bestell online, ist okay- dafür darf er ja aufziehen.

Beim letzten Mal meinte er "ich hab dafür sicher frische Ware" und der Reifen war auch 1 Jahr alt X( aber was soll's, in 6 Monaten ist der eh platt :smokin:

:smokin: [c=#0000ff]Tom[/c] :smokin:
----------------------------------------------------
Northern Mud Sliders
northern by nature
TDMF # 33

OlMa

Moppedreifen.de

Beitragvon OlMa » 24.05.2006 20:57

Bei meinem Reifenhändler bekomme ich auch nie neue Ware, die ist immer schon gut abgelagert.
Gemerkt habe ich das, als ich noch lange nach Einführung des BT020R-NT (heisst der so?) den alten Hinterreifen bekommen habe - OK, mittlerweile nicht mehr, da sind dann auch seine Bestände aufgebraucht.

Und?
Hat mich nicht geärgert und nicht gestört, umfallen tue ich eh immer im Stand. 8)

--
der Feuerspucker, vier Tee iX '00
53Mm

Nonsens

Moppedreifen.de

Beitragvon Nonsens » 25.05.2006 13:17

TDM-Ronin schrieb:
> Irgendwo habe ich mal hier nen "Fred" gelesen, wo
> drinne stand man solle darauf achten das die Reifen nicht älter als nen Jahr sind.?(
> Ich habe den Reifen ja jetzt auch drauf und kann mich nicht beschweren, ich bin halt nur der
> Meinung, wenn ich eine Schrippe bestelle will ich auch nicht die vom Vortag haben und den gleichen
> Preis bezahlen und dann nochmal nen Obulus entrichten, wenn mir die gelieferte Ware nicht zusagt.

Hi Daniel,

also, wenn Du mal irgendwo gelesen hast, dass ein Reifen nicht älter als ein Jahr sein sollte, dann kann ich Dich ja beruhigen. Lies doch jetzt einfach hier den folgenden Satz:
Reifen (vorausgesetzt, sie wurden anständig gelagert) können ruhig auch älter als ein Jahr sein.
Naja, ob Du Dich jetzt besser oder sicherer fühlen würdest weiß ich nicht.
Was ich aber eigentlich damit sagen will, ist, dass ich bis jetzt eben noch nicht gehört habe, dass Reifen durch Lagerung (und offensichtlich liegt die Möglichkeit zu lagern ja doch weit über 2 Jahre, wenn noch bis zu 5 Jahre alte Reifen als "Neu" angeboten werden dürfen) Eigenschaften verlieren.
Auf den Reifen steht ja eben nicht: "Mindestens haltbar bis..." sondern sinngemäß "Hergestellt am..."
Solange wie mir niemand meine Laien-Meinung: "Z6 wird seit Jahr und Tag aus den gleichen Zutaten zusammengekocht und das gleiche Muster reingeritzt und wenn Metzler was ändert, dann ändern sie auch den Namen oder den Preis" widerlegt, und so lange mir niemand schlüssig darlegt, dass Reifen auch nach 2 Jahren Lagerung nicht die zugesicherten Eigenschaften verlieren, solange bleibt mein Kaufkriterium der Preis.
Es können nun mal nicht alle Reifen gestern neu gemacht werden :-).

@Olma:
> Hat mich nicht geärgert und nicht gestört, umfallen tue ich eh immer im Stand. 8)

Du auch :)) :)) ?? Ich auch..... :-)))
--
Grüsse

Bodyguard Stephan

1994´er ThreeWeeDee -- jetzt 43.000 km
Keine Umbauten, dafür Abbauten

http://www.knorps.de/TDM.htm

Ich fahr alle Strecken die länger sind als meine TDM :-)

Limbo

Moppedreifen.de

Beitragvon Limbo » 25.05.2006 14:47

TDM-Ronin schrieb:
> Auf Nachfrage beim Händler kam eben diese Antwort mit Verweis auf die
> AGB`s. Freundlich wurde mir dann dargelegt, dass ich für 10,50€ den
> Reifen ja zurücksenden könne.

Hast Du übersehen, dass Du die Reifen versandkostenfrei geliefert bekommen hast ?
Warum sich also aufregen, wenn Du die Rücksendung bezahlen sollst ?

> Meine persönliche Meinung: Für einen Reifenhändler, mit nach eigenen
> Angaben ca. 250.000 Reifen am Lager, ist es ein Armutszeugnis gerade
> bei so einem gefragten aktuellen Reifen wie dem Z6 2,5 Jahre alte
> Pneus zu liefern. Die Freigabe für meine Maschine kam auch erst nach
> zweimaliger Anforderung und dann aber gleich 2mal. X(

Hab vor 2 Wochen meine Diabolos online bestellt und geliefert bekommen. Der VR kam sofort ab Händlerlager, der HR einen Tag später vom Fabriklager.

Jetzt hängen sie kühl und dunkel in der Garage, und ich werde sie vor- oder nach dem MT06 aufziehen.
Auf der Dose darf ein Reifen bis zu 10 Jahre alt sein. Beim Moped achte ich darauf, dass der Reifen abgefahren ist, bevor der Reifen 5 Jahre alt ist.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“