Hey leute niemand hat behauptet - zumindest ich nicht - dass ein dyno nichts bringt...
allerdings ist die ausbeute bei korrekter justierung einstellung erstmal mehr, bzw überhaupt erst zu merken. ausser es ist alles so wie dyno es sich gedacht hatte
die verkauften kits sind wie ein normales serienmotorrad auf die masse der einsätzgebiete abgestimmt. also im mittelbereich - eher sehr fett.
bei dyno sind meist 2 düsensätze (ein satz für originalen Puff - einsatz für Sportauspuff) und 2 nadeln dabei federn zum austauschen falls eine defekt wird und clipse das war es dann schon.
falls nun die düsen nicht zur norm passen dann wars das. dann ist nur das optimum bei den vorhandenen Bauteilen rauszuholen.
mit messgeräten ist es dann ertmal überhaupt zu sehen und dann besser zu bewerkstelligen den richtigen arbeitspunkt zu finden und ob die Düsen passen oder nicht. wie hoch die nadel hängen muss... ein dyno einstellbetrieb hat meist viele verschiedene nadeln und düsen im sortiment... und kann daher erst richtig auf so streuungen reagieren.
@SFM
klaro.
wir hatten damals keine 190er und grössere düsen deshalb haben wir dann aufgehört. sie war immer noch zu mager lt. dem mech damals
@dewill
wie ich auf power commander und chiptuning komme ist einfach.
ich war auf der seite des händlers - dort stand dass sie darauf spezialisiert sind
ich hielt den preis damals auch für sehr hoch allerdings in anbetracht was alles gemacht wurde und erreicht wurde ist es nicht mehr so viel - oder denkt hier irgendwer er könne 6 ps und ein superansprechverhalten und drehgmoment rausholen mit normalem vergaser einstellen??? doch wohl eher nicht.
lest den beitrag mal... leider ist der robert nicht mehr bei tonline daher sieht man auch die diagramme nicht mehr.
also der Händler ist spitzenklasse - das bestätigt auch der chef von topham das ist für mikuni und vergaser der Guru Überhaupt. es kann natürlich auch sein dass topham auch den händler von dewill als fachmann angibt - wenn man ihn fragt nach einem versierten einsteller in der gegend.
so nun genug von dem kram - hat doch sowieso jeder eine eigene meinung und das ist gut so. :p
ich werde auch mit lamda messgerät probieren - ich hab ja zeit - ob ich es gut hinbekomme ? aber ich versuche es. ;D
´s war da Erich
--
Das kleinere Übel ist immer das größere Übel. Lieber mit dem Hintern mitten in dem dicksten Dreck, als zwischen zwei Nachtstühlen in der Luft hängenbleiben.
(Erich Mühsam)