Verbrauch Kettenreiniger mit KettenMax

Moderatoren: Paul, Fun-biker

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 08.07.2005 23:14

Hallo Leute,
nachdem Ihr mich überzeugt habt daß der Kettenmax ne sinnvolle Anschaffung ist und Norbert mir den Tip des Tante Luise Angebotes für 22 Euronen gegeben hat, habe ich zugeschlagen und mir das Teil gekauft. ;D
Allerdings wollte der nette Verkäufer mir unbedingt das Castrol-Kettenreinigungsspray für 9? Euronen die kleine Dose aufschwätzen. 8o
Ich hatte da aber schon die Angebotspackung Kettenspray/Kettenreiniger/Bremsenreiniger in je einer XXL-Dose zum Komplettpreis für 9.99Euro ins Auge gefasst.
Er hat argumentiert daß das Castrol Kettenreiniger-Spray ja soooo viel wirksamer ist und außerdem das kleine Düsen-Sprühröhrchen hat, das direkt an den Kettenmax Schlauch passt.
Da ich bisher mit dem Luise-Kettenfett ganz zufrieden war und lieber öfters nachschmiere habe ich mich für den Kombi-Pack entschieden und den Schlauchstutzen auf 4mm aufgebohrt - jetzt passt auch die Billig-Spraydose direkt ans Gerät. :-p
Heute dann der erste Versuch. Muß dazusagen daß meine TDM jetzt 10tKM drauf hat und die Kette noch nie gereinigt wurde.
Der Schmodder an den Seiten war so dick, daß die Nieten nur noch schemenhaft erkennbar waren. :shock2:
Ich also fleissig gesprüht und immer schön am Rad gedreht und welch Wunder-da kommt ne silberne DID-Kette zum Vorschein ;D ;D Funktionier astrein das Kettenmax-Teil.
Allerdings hatte ich am Ende die komplette Dose Spray durchs Gerät gejagt.
Deshalb jetzt meine Fragen:
Hatte Tante Luise recht - ist das Castrol Spray wirklich so viel ergiebiger oder lags einfach am Verschmutzunsgrad ? ?(
Wie oft reinigt Ihr eure Ketten ? Ist bei starker Verschmutzung evtl Vorreinigung mit Diesel oder Heizöl ratsam(ist ja ne Kunststofflasche zum selber auffüllen dabei) und danach nur kurz mit dem Spray nachreinigen ? ?(

Ach übrigenns - von der Kettenfettfunktion des k-Max bin ich ebenfalls total begeistert.
Einfach Schlauch an den anderen Stutzen anstecken und los gehts.
Mit minimalem Spray-Verbrauch Kette perfekt gleichmäßig und dünn geschmiert - SUPER :rotate:
-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 09.07.2005 09:07

Moin, moin Peter,

ich hatte mir in meiner damaligen Unwissenheit auch diesen Kettenmax gekauft. Reingung der Kette mit dem Kettenmax-Gedöns => kannste vergessen.

Später Reinigung mit Kettenreiniger => auch kein richtig befriedigendes Ergebnis.
Dies alles mit dem "ersten" Kettensatz.

Der aktuelle Kettensetz kennt nur den Scottoiler mit original Scottoiler-Öl. Gelaufen ist er nun über 16.000 km und ist IMHO nicht reinigungswürdig. Immer genügend geschmiert => keinerlei Probleme oder Problemchen.

Also Kettenreigung sowie Reinigung des gesamten Motorrades ist überflüssig. Das Ganze ist zu Fahren da, nicht zum Reinigen oder Pflegen.
Ja sind wir der bei der Bundeswehr???

Grüsse aus KL
Jörg

Passt scho' (Vienna 05)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
TDM 850 3VD, 07/2003 mit 39,75 - akt. 75 Tkm
TDMF# 2340

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 09.07.2005 09:53

Hy,

hatte mir auch gleich am Anfang einen Kettenmax gerkauft, denn meine Kette wurde auch 17 tKm nicht gereinigt...... bei mir ging zwar auch fast nur halbe gr. Dose drauf, aber auch das wäre ja VIEL zu teuer !

Du kannst zum reiniegen auch Petroleum nehmen.... das ist auch wunderbar und wenn du es in einer 1.5 oder 3l Dose im Baumarkt kauft DEUTLICH billiger (habe glaube ich für die gr. Dose 9 oder 10 Euro dann gezahlt.... geht genauso... und das kannst du dann in die mitgelieferte Sprühflasche füllen.

CU

JeNs

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

metlet2

Beitragvon metlet2 » 09.07.2005 10:07

Habe den Kettenreiniger von Castrol Probiert nicht sehr ergiebig eine ganze dose pro Kette gbraucht aber gute Wirkung.Verwende sonst den S100 Kettenreiniger
mindenstens 2-3 Ketten pro dose Wirkung auch sehr gut.

Gruss Franz
04er 900er

Norbi

Beitragvon Norbi » 09.07.2005 17:44

Hallo Peter,

AIC-Peter schrieb:
> Hallo Leute,
> nachdem Ihr mich überzeugt habt daß der Kettenmax ne sinnvolle
> Anschaffung ist und Norbert mir den Tip des Tante Luise Angebotes für
> 22 Euronen gegeben hat, habe ich zugeschlagen und mir das Teil
> gekauft. ;D
> Allerdings wollte der nette Verkäufer mir unbedingt das
> Castrol-Kettenreinigungsspray für 9? Euronen die kleine Dose
> aufschwätzen. 8o

Der Castrol Reiniger geht weg wie nix, ich hatte daheim schon 2 Dosen Castrol Kettenspray stehen, aber keinen Reiniger mehr.

> Ich hatte da aber schon die Angebotspackung
> Kettenspray/Kettenreiniger/Bremsenreiniger in je einer XXL-Dose zum
> Komplettpreis für 9.99Euro ins Auge gefasst.

hab ich mir auch Bestellt,

> Er hat argumentiert daß das Castrol Kettenreiniger-Spray ja soooo
> viel wirksamer ist und außerdem das kleine Düsen-Sprühröhrchen hat,
> das direkt an den Kettenmax Schlauch passt.

Das stimmt, geht aber auch anders,

> Da ich bisher mit dem Luise-Kettenfett ganz zufrieden war und lieber
> öfters nachschmiere habe ich mich für den Kombi-Pack entschieden und
> den Schlauchstutzen auf 4mm aufgebohrt - jetzt passt auch die
> Billig-Spraydose direkt ans Gerät. :-p

na siehste,

> Heute dann der erste Versuch. Muß dazusagen daß meine TDM jetzt 10tKM
> drauf hat und die Kette noch nie gereinigt wurde.
> Der Schmodder an den Seiten war so dick, daß die Nieten nur noch
> schemenhaft erkennbar waren. :shock2:
> Ich also fleissig gesprüht und immer schön am Rad gedreht und welch
> Wunder-da kommt ne silberne DID-Kette zum Vorschein ;D ;D
> Funktionier astrein das Kettenmax-Teil.
> Allerdings hatte ich am Ende die komplette Dose Spray durchs Gerät
> gejagt.
> Deshalb jetzt meine Fragen:
> Hatte Tante Luise recht - ist das Castrol Spray wirklich so viel
> ergiebiger oder lags einfach am Verschmutzunsgrad ? ?(

War wohl die Verschmutzung, ich reinige meine Kette so alle 1000 bis 1500 km und der Castrolreiniger war auch schnell alle (verflüchtigt sich zu schnell ).

> Wie oft reinigt Ihr eure Ketten ?

siehe oben,

> Ist bei starker Verschmutzung evtl
> Vorreinigung mit Diesel oder Heizöl ratsam(ist ja ne Kunststofflasche
> zum selber auffüllen dabei) und danach nur kurz mit dem Spray
> nachreinigen ? ?(

Also, ich habe zuerst 1/4l Petroleum in diese Kunststoffflasche gefüllt und den groben Dreck abgewaschen, danach mit Kettenreiniger nachgereinigt.

Diesen Flüßigenschmoder habe ich in einer Plastikflasche (nach dem der Dreck sich abgesetzt hatte) aufgefangen und werde Ihn beim nächsten Waschen erst für den groben Dreck nehmen und danach den Reiniger aus der Dose einsetzen, oder reines Petroleum nehmen.

> Ach übrigenns - von der Kettenfettfunktion des k-Max bin ich
> ebenfalls total begeistert.
> Einfach Schlauch an den anderen Stutzen anstecken und los gehts.
> Mit minimalem Spray-Verbrauch Kette perfekt gleichmäßig und dünn
> geschmiert - SUPER :rotate:

zum Glück konnten Wir Dir zu einer sauberen Kette helfen,

> -----
> Gruß aus Bayern
> Peter

T rough
D eep
M ud
--
Gruß
Norbert
TDMF-3724

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 11.07.2005 21:52

@ Jörg
Ich glaube Du hast mich missverstanden.
Von der Funktion des KettenMax bin ich persönlich absolut begeistert.
Das Ergebnis ist absolut perfekt und meiner Meinung nach "saut" eine perfekt dünn eingefettete Kette weniger als eine permanent dauergeölte Kette.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber die Erfahrungen von verschiedenen Leuten die ich bis jetzt gehört haben waren alle ziemlich ähnlich.
Mit Scotty perfekt geölt - wenig Aufwand - längere Lebensdauer der Kette aber bei den meisten dann doch ne ziemliche Schweinerei. ;D Wo soll denn auch das überschüssige Öl hin außer abgeschleudert zu werden? Die haftung von Fett ist eindeutig höher, solange die Schichtstärke nicht zu dick ist. ;)

Mit meiner Frage wollte ich lediglich mal antesten, ob sich der Kauf von höherwertigen Reinigungsmitteln lohnt, oder ich ungeniert das nächste Mal wieder zum Billigprodukt im XXL-Format greife. :))
Und jetzt weis ich - ich werde wieder zum Billigreiniger greifen. Nur werde ich das nächste Mal nicht so viel Dreck zusammenkommen lassen und vor dem Einsatz der Spraydose mit Petroleum oder Diesel vorreinigen. (mit der mitgelieferten Kunststoffflasche kein Prob)

-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971 (Ja ich liebe auch meine Sommerdose)
Winterdose: Citroen ZX; 168tKm

SerocoOl

Beitragvon SerocoOl » 13.07.2005 19:38

AIC-Peter schrieb:
> werde ich das nächste Mal nicht so viel Dreck zusammenkommen lassen
> und vor dem Einsatz der Spraydose mit Petroleum oder Diesel
> vorreinigen. (mit der mitgelieferten Kunststoffflasche kein Prob)

Nimm einfach nur Petroleum (Diesel) und lass den super, duper Reiniger für 10 Öcken die Flasche.... ist auch nicht die Welt besser, aber viel teurer.... da reinige sie lieber öfter mit Petroleum... kommt aufs selbe Ergebniss raus, ist aber günstiger.

CU

JeNs

--
TDM 850, Typ 4CN (= 3VD aus CH)
EZ 1997

und..... bin 2.03m und pass super drauf :-)

Sie haben die Position des Mauszeigers verändert.
--> Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“