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Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Stewa
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Beitragvon Stewa » 12.03.2005 19:45

N'abend Zusammen,

dank des derzeitigen "schönen" Winterwetters habe ich es heute geschafft, meine Ganganzeige fertigzustellen, bevor ich mit meiner TDM wieder auf die Straße muß. ;)

Hier erst mal ein Bildchen:

[ img ]

Wie man sieht, sind's einfach nur 6 LED's, also einfachste Bauart. (in der Lücke ist die LED versteckt, die gerade leuchtet ?( )

Dann habe ich heute entdeckt, daß entgegen der bisherigen Annahmen, der 1. und der 2. Gang am Schalter "kurzgeschlossen" sind, es brannten bei mir nämlich sowohl im 1. als auch im 2. Gang immer die LED's Gang 1 und 2. Meine TDM ist Baujahr '01, weiß nicht ob sich da was geändert hat, ein Schnitt aus elektrischer Sicht war ja glaube ich nochmal '99 bei der 4TX. Auf jeden Fall bedeutet das für alle '01, daß das Kabelkappen zur Leitungssteigerung sich nicht im 3. sondern im 2. auswirkt. Wer also sein Kabel gekappt hat, und bemerkt hat, daß im 3. mehr kommt, muß sehn wie er damit klar kommt :rotate: (ich gehöre übrigens auch dazu I) ). Wer gekappt hat und sich gewundert hat, das er im 3. nichts merkt, braucht sich nicht zu wundern, sondern ist ein echter Profi. :x

Nicht mehr sinnlos in den 6., 7., 8., schaltende Grüße

Stefan

flory
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Beitragvon flory » 17.03.2005 18:00

HIIILFEEE!!!

ich will mich am WE noch mal der Sache widmen, gebt mir bitte ein paar Tips! :O
hat denn das noch keiner an einer 900er gemacht?

1. wie Ritzelschraube aufkriegen? ?(
2. Demonatge der Kontaktplatte ohne Ölverlust? ?(


Jürgen


Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

Überholi
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Beitragvon Überholi » 20.03.2005 21:28

flory schrieb:
> HIIILFEEE!!!
>
> ich will mich am WE noch mal der Sache widmen, gebt mir bitte ein
> paar Tips! :O
> hat denn das noch keiner an einer 900er gemacht?
>
> 1. wie Ritzelschraube aufkriegen? ?(
aufschrauben erst sicherungsblech wegklopfen dass du mit der nuss draufkommst nen gang rein dann bremse hinten fest klemmen - und aufschrauben...
> 2. Demonatge der Kontaktplatte ohne Ölverlust? ?(
das ist noch alles im offenen bereich ...
>
>
> Jürgen
>
>
> Grüsse vom M'chen
> fahren, nicht putzen...


Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Mitglieg im : orGABYmt05...!
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flory
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Beitragvon flory » 21.03.2005 17:12

hallo erich,

vielen dank für deine hilfe. auf dich ist eben verlass! :dance2::dance2:

das thema an sich hat allerdings eine überraschende wendung genommen, doch dazu vielleicht später einmal mehr... :drink:


so long
Jürgen



Grüsse vom M'chen
fahren, nicht putzen...
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Werner
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Beitragvon Werner » 22.03.2005 09:38

Hallo Flory,

> das thema an sich hat allerdings eine überraschende wendung genommen,
> doch dazu vielleicht später einmal mehr... :drink:

Du hast die TDM verkloppt und den Erlös versoffen?

Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

Cepuk
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Beitragvon Cepuk » 24.02.2007 20:11

Hallo, hat jemand von euch die µC-Software für TeDeeM Ganganzeige ?

Danke

Gruss Daniel

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 24.02.2007 20:15

Cepuk schrieb:
> Hallo, hat jemand von euch die µC-Software für TeDeeM Ganganzeige ?

Es war TeeDeeM der damals das kleine Progi schrieb.


Gruß
Wolf-Dieter

[ img ]


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wüste[n]gelbe R1200GS

Früher war alles besser......sogar die Zukunft.[/f1]

Überholi
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Beitragvon Überholi » 24.02.2007 20:29

Cepuk schrieb:
> Hallo, hat jemand von euch die µC-Software für TeDeeM Ganganzeige ?

willst du mit ner lcd anzeige machen oder mit 7 segment?

im folgenden link sind verschiedene ausführungen bei denen du keine software brauchst.

schaltpläne

ich werde mir in baldiger kürze so eine bauen.
weiß noch nicht wohin ich die anzeige baue.
vermutlich ins cockpit - die schaltung werde ich wohl nächste oder übernächste woche angehen....

´s war da Erich dieser überlegi
--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Cepuk
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Beitragvon Cepuk » 25.02.2007 02:28

@ Überholi

Ich will es mit 7-segment machen, und dass es blinkt wenn seitenständer ausgeklappt ist.

Die Pläne hab ich schon gesehen


Gruss Daniel

Überholi
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Beitragvon Überholi » 25.02.2007 11:01

Cepuk schrieb:
> @ Überholi
>
> Ich will es mit 7-segment machen, und dass es blinkt wenn
> seitenständer ausgeklappt ist.
hmm dann könntest du ein blinkrelais einbauen ;D

im ernst .
wenn der ständer ausgefahren, dann läuft die schaltung über das blinkrelais ansonsten über geschaltet...
geht eigentlich ganz einfach.
´s war da Erich dieser überlegi
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KB
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Beitragvon KB » 17.03.2007 17:10

Hallo,
hab hier in dem Thread gelesen, dass es einige TDMs gibt, die einen Leerlaufschalter/Gangsensor haben, wo nicht nur für Leerlauf sondern auch für jeden Gang ein Anschluss da ist. Damit läßt sich dann prima eine Ganganzeige einbauen.

Ich fahre eine TDM900A / RN11. In meiner TDM ist aber nur eine Leerlaufschalter mit einem Anschluss, d.h. es gibt keine Ganginformation.:(

Hat hier jemand Erfahrung damit ob man in die RN11 auch so einen Gangsensor einbauen kann der für jeden der 6 Gänge einen Anschluß hat. Wenn ja, von welcher TDM (4TX, 3VD) kann man den nehmen (Teilenummer ???).

Gruß
Klaus

Überholi
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Beitragvon Überholi » 18.03.2007 20:30

KB schrieb:
> Hallo,
> hab hier in dem Thread gelesen, dass es einige TDMs gibt, die einen
> Leerlaufschalter/Gangsensor haben, wo nicht nur für Leerlauf sondern
> auch für jeden Gang ein Anschluss da ist. Damit läßt sich dann prima
> eine Ganganzeige einbauen.
>
> Ich fahre eine TDM900A / RN11. In meiner TDM ist aber nur eine
> Leerlaufschalter mit einem Anschluss, d.h. es gibt keine
> Ganginformation.:(
oh hast du nicht diesen:hier zum Bild
>
> Hat hier jemand Erfahrung damit ob man in die RN11 auch so einen
> Gangsensor einbauen kann der für jeden der 6 Gänge einen Anschluß hat.
> Wenn ja, von welcher TDM (4TX, 3VD) kann man den nehmen (Teilenummer
> ???).
in der 4tx ab 99 ist er sicherlich drin - bei der vorher - denke ja kanns aber nicht mehr sicher sagen.
3VD hat auch nur den mit weniger anschlüssen.

denke das geht - poste doch mal ein bild von deinem...

´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

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Zuletzt geändert von Überholi am 18.03.2007 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 18.03.2007 20:44

Überholi schrieb:

> in der 4tx ab 99 ist er sicherlich drin - bei der vorher - denke ja kanns aber nicht mehr sicher
> sagen.

Die Platte mit dem Abgriff für alle Gänge ist bei jeder 4TX ab Bj. 96 drin. Seltsamerweise kann man 6 Gänge abfragen, obwohl die 4TX nur 5 hat. 8o

> 3VD hat auch nur den mit weniger anschlüssen.

Die Platte der 4TX passt auch bei der 3VD.

Bei deiner 900-er bin ich aber überfragt.




Gruß
Wolf-Dieter

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Überholi
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Beitragvon Überholi » 18.03.2007 20:52

Saubraten schrieb:
> Überholi schrieb:
>
> > in der 4tx ab 99 ist er sicherlich drin - bei der vorher - denke ja kanns aber nicht mehr
> sicher
> > sagen.
>
> Die Platte mit dem Abgriff für alle Gänge ist bei jeder 4TX ab Bj. 96 drin.
Dankeschön.
> Seltsamerweise kann man 6 Gänge abfragen, obwohl die 4TX nur 5 hat. 8o
naja ist für leute die ein 6 gang einbauen wollen :D
Grundsätzlich reinpassen tut es ja. leider gibt es von der 900er noch nicht viel gebrauchte motorteile...
>
> > 3VD hat auch nur den mit weniger anschlüssen.
>
> Die Platte der 4TX passt auch bei der 3VD.
stimmt
>
> Bei deiner 900-er bin ich aber überfragt.
ich auch.
dachte die haben die gleichen drin wie die 4tx.



´s war da Erich
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Limbo
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Beitragvon Limbo » 18.03.2007 22:10

Bei ELV gibt es einen Bausatz, zum Nachrüsten einer Ganganzeige für Motorräder.
Das Ding besteht aus vielen SMD-Bauteilen, und ist nicht ganz leicht zu löten. Außerdem muß man zusätzliche Reedkontakte am Schaltgestänge anbringen, die natürlich auch den Alltagsbetrieb und Waschtage überstehen müssen.

Es gibt aber auch einen Microkontroller, der aus dem Tachosignal und der Drehzahl von den orginalen TDM-Sensoren den Gang errechnet und anzeigt.
So ein Teil haben hier andere Members eingebaut.

Eigentlich würdeschon eine zusätzliche Leuchte ausreichen, die den höchsten Gang anzeigt, damit man sieht, dass weiter Hochschaltversuche sinnlos sind. :))

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 18.03.2007 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

flory
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Beitragvon flory » 19.03.2007 10:05

KB schrieb:
> ...
> Hat hier jemand Erfahrung damit ob man in die RN11 auch so einen
> Gangsensor einbauen kann der für jeden der 6 Gänge einen Anschluß hat.
> Wenn ja, von welcher TDM (4TX, 3VD) kann man den nehmen (Teilenummer
> ???).
>
> Gruß
> Klaus

Hallo Klaus,

also an meiner RN08 habe ich den alten Schalter problemlos einbauen können, ich kann dir aber nicht mit Sicherheit sagen, von welcher Maschine er stammt, ich nehme mal an von einer 4TX (gelle Erich :)) ). Ich benutze im Moment nur Leerlauf und letzter Gang, aber die dazwischen müssten logischerweise auch funktionieren.

Der Einbau ist übrigens viel einfacher als an der 850er, das Ritzel muss nämlich NICHT ausgebaut werden. Der Geber sitzt direkt hinter den Abdeckungen im Getriebegehäuse.


Als Ersatzteil ist das Ding verdammt teuer (ca. 80 EUR), darum hab ich es mir auch gebraucht besorgt...

Nochmals vielen Dank an Erich! :) :)



Grüsse aus Baden vom M'chen
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KB
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Beitragvon KB » 19.03.2007 11:56

Hallo,

erst mal danke für eure Hinweise.

@Limbo:
Ja, ich kenne die Lösungen mit Mircoschaltern /Reedkontakten am Schaltgestänge. Ich glaube aber diese Lösung ist mechanisch sehr anfällig und schwer zu justieren.
Die Lösung mit Microcontroller über Geschwindigkeit und Drehzahl scheint erst mal gut. Aber was ist wenn man mal einem Moment lang ausgekuppelt hat und noch rollt ? Dann passt Drehzahl und Geschwindigkeit nicht mehr zusammen.
Deshalb finde ich die Sache mit der Ganginformation direkt vom Getriebe schon besser. Nur leider ist an meiner RN11 dieser Sensor nicht drin :( .

@Flory:
Gut, wenn du bei dir in die RN08 schon den Sensor von der 4TX eingebaut hast, dann passt der auch bei der RN11. Nur für 80 Euro ist mir das auch zu heftig :-p . Da schaue ich mich erst mal nach einem gebrauchten Teil um.

Gruß
Klaus

FaGa
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Beitragvon FaGa » 30.04.2007 16:02

Hallo zusammen

Ich interessiere mich zur Zeit auch für eine Ganganzeige.
Dabei habe ich so etwas gedacht.

Kann mir jemand weitere Informationen liefern?

Eine Siebensegmenteanzeige kämme auch in Frage.

Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.

Helge
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Beitragvon Helge » 30.04.2007 18:08

Das tät mir auch noch gefallen so eine nette Ganganzeige.
Aber hat das schon jemand an einer 3VD realisiert?


Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 30.04.2007 19:26

FaGa schrieb:
> Hallo zusammen
>
> Ich interessiere mich zur Zeit auch für eine Ganganzeige.
> Dabei habe ich so
> etwas
gedacht.

hab ich was überlesen?
wo wird da gesagt was das teil denn kostet?
wie die ganganzeige an sich vom signal her realisiert ist?
>
> Kann mir jemand weitere Informationen liefern?
>
> Eine Siebensegmenteanzeige kämme auch in Frage.
schaltpläne findest du dazu hier. allerdings solltest du ne 4TX haben die hat den geber schon mit allen gängen realisiert...

das teil würd mir auch gefallen.
also wer hat info´s

@helge
tankanzeige braucht nen geber-hat 3vd so nicht.
ganganzeige braucht wohl auch nen geber. - hat 3vd wohl auch nicht für alle gänge. kostenpunkt bei yam 80 euro für den ganggeber. oder du baust deinen um... ist aber nicht ganz ungefährlich dahinter ist öl...
´s war da Erich
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Helge
Registriert: 25.06.2003 18:30

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Beitragvon Helge » 30.04.2007 19:32

Hi Erich,
danke für die schnelle Info.
Dachte mir schon fast das es bei der 3VD nicht ganz so einfach ist.
Ist aber auch kein dringendes Projekt. :rolleyes:


Grüßle
Helge
--
[f1]Member of PappnasenvereinOrgaTeam des ultimativen MT![/f1]

FaGa
Registriert: 31.07.2003 17:20

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Beitragvon FaGa » 30.04.2007 21:57

> hab ich was überlesen?

Ist fast zu vermuten. die Seite scheint nämlich ziemlich wir.

> wo wird da gesagt was das teil denn kostet?

Das Teil ist ein Eigenbau.

> wie die ganganzeige an sich vom signal her realisiert ist?

http://home.arcor.de/cvieth/ganganzeige_infos.htm

Funktionsweise
Der aktuelle Gang wird aus dem Verhältnis von Tacho- zu Drehzahlsignal berechnet. Normalerweise stehen diese beiden Signale in einem festen Verhältnis zueinander, dass für jeden Gang eindeutig ist da beide Signale über das Getriebe gekoppelt sind (die Quotienten in der Reihenfolge der Gänge: 3.67, 4.98, 6.11, 6.88, 7.64, 8.22). Bei schleifender Kupplung oder Stillstand ergeben sich entsprechend unsinnige oder keine Werte.



Aufbau
Herzstück ist ein Mikroprozessor ATMEGA128 von Atmel. Die Beschaltung sorgt für korrekte Signalpegel und Schutz gegen Störungen. Die Anzeige ist ein S/W LCD-Grafik-Display mit 102x64 Punkten, controller onboard. Die Platine ist 2-seitig, durchkontaktiert, rund, 1.5mm dick. Fast alle Bauteile sind in SMD-Technik. Die Frontplatte besteht aus eloxiertem Aluminium, 1,5mm dick, mit einer Ausfräsung für das Display. Die notwendigen elektrischen Signale werden über Kabel direkt von der Tachoplatine abgegriffen. Ausnahme ist der Sensor für die Lufttemperatur, er sitzt am Ende eines Kabels dass aus dem Cockpit heraus führt.

Mechanisch wird das Gewerk über Gewindebolzen mit drei Schrauben auf der Tachoplatine befestigt, an den gleichen Stellen wie die originale Tankuhr. Über die Schrauben/Bolzen wird gleichzeitig die Betriebsspannung zugeführt.


> >
> > Eine Siebensegmenteanzeige kämme auch in Frage.
> schaltpläne findest du dazu hier. allerdings solltest du ne 4TX haben die hat den geber schon mit
> allen gängen realisiert...

Jep. hab ich


>
> das teil würd mir auch gefallen.
> also wer hat info´s

Siehe oben

@ überholi
Also ich hoffe ich konnte dir helfen. was mich aber interessieren würde. Wie kann man sowas für die TDM (4TX) hinbekommen.


Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruss Fabian
--
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie auch behalten.

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

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Beitragvon Saubraten » 30.04.2007 22:27

Helge schrieb:
> Hi Erich,
> danke für die schnelle Info.
> Dachte mir schon fast das es bei der 3VD nicht ganz so einfach ist.

Wenn der Leerlaufschalter der 4TX auch bei der 3VD passt, kannst du meine Lösung, mit der Platine von Werner, problemlos nachbauen.
Morgen mal mit Daniel reden. Der hat jetzt mehr Ahnung als ich.
Die Q hat serienmäßig eine Ganganzeige. Da brauche ich mich nicht mehr zu engagieren. :D

Gruß
Wolf-Dieter

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Ist das noch Lüge oder schon Journalismus?[/f1]

Helge
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Beitragvon Helge » 30.04.2007 22:34

Weiß jemand ob der Leerlaufschalter der 4TX auch in die 3VD reinpasst?
Das wäre, auch wenn es nicht eilt, ein Projekt das ich gerne noch angehen würde.
Ich brauch ja jetzt nach meinem Umbau keine Q mehr, aber wenn ich noch ne Ganganzeige hätte, dann bräuchte ich auch ganz gewiß keine Q mehr. :D :D :))


Grüßle
Helge
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Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 30.04.2007 22:40

Hallo Wolf-Dieter,
Hallo Erich,

> Wenn der Leerlaufschalter der 4TX auch bei der 3VD passt,
der Leerlaufschalter der 4TX passt auch in die 3VD.
Wenn dann mal jemand 'nen nicht mehr benötigten Leerlaufschalter der 3VD hat, dann könnte man mal versuchen, ob man den nicht mit weiteren Kontakten ausrüsten könnte.

> kannst du meine Lösung, mit der Platine von Werner, problemlos nachbauen.
ja ... , doch ... , ich hab da mal was gemacht ... , aber ist das nicht verworfen worden?
Egal, irgend wer hatte damals noch 'ne Lösung mittels ein paar diskreter Dioden vorgestellt. Die was genial einfach -> Forums Suche

Ciao,
Werner
--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:


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