Moin,
so langsam kann ich nicht mehr an mich halten.
Dieser erhobene moralische Zeigefinger,
ist ja schrecklich!
Die angegebene empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist nicht dazu gedacht zu bestimmen wie lang der Koffer mit Schloß am Mopped hält.
Sondern - und das steht auch im Koffer - bis dahin gewährleistet der Hersteller mit Einschränkung, das die Koffer mit der max Beladung das Mopped nicht so sehr außer Kontrolle bringen kann, das das Mopped nicht mehr fahrbar ist.
Die Koffer halten sogar bei vielen Unfällen am Mopped.
Der Unterschied der kräfte die bei 130 und 200 km/h auf die Schlösser der Koffer wirken ist ja dagegen eher zu vernachlässigen.
Mit Gepäck und auch mit leeren Koffern verändert sich das Fahrverhalten der Maschine.
So können die Koffer bei hohen Geschwindigkeiten (eben über 130) für ein Instabiles Fahrverhalten führen, das Mopped schwingt bekommt nen Shimmy, der Lenker schlägt oder ähnliches.
Davor schützt sich der Koffer hersteller.
Auch die max Beladung ist dafür sehr wichtig.
Wahrscheinlich sogar noch wichtiger.
Wenn nicht wirklich etwas am Koffer und/oder Schloß defekt ist wird kein Koffer das Mopped während der Fahrt verlassen, weder bei 130, noch bei 200km/h.
Das Fahrverhalten, zumal bei böigem Wind ist dagegen sehr wohl deutlich unterschiedlich bei 130 oder bei 200km/h, aber das kann man mit einigem Fahrkönnen und sensibilität meißt früh genug einschätzen und die Geschwindigkeit soweit absenken, das ein Gefahrloses fahren auch mit Koffern und Gepäck weiterhin möglich ist.
Also nochmal, kein Koffer reißt ab, nur weil man statt der empfohlenen 130km/h 200km/h fährt, das ist doch Unsinn.
Nichts destotrotz kann ein außer kontrolle geratenes Mopped auf der Autobahn, zumal bei hohen Geschwindigkeiten zu einem nicht unerheblichen Schaden führen.
Daher achtet lieber auf das gleichmäßige beladen und das Gewicht, und wenn ihr mit Gepäck fahrt, dann tastet euch an höheren Geschwindigkeiten vorsichtig heran und achtet auch Fahrwerksunruhen.
:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 104Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 30Mm
TDMF#7