Höchstgeschwindigkeit mit Koffern?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

moteiro

Beitragvon moteiro » 21.02.2005 01:22

Ich habe gerade eine TDM 900 aus 2002 mit 8.000km gekauft, obwohl die theoretische Höchstgescwindigkeit lautet 225 km/h Ich könnte nicht mehr als 190 km/h. Ich hatte aber die drei koffern am bord. Ist das Normal?? 35 km/h weniger wegen die koffern oder könnte das Motor defekt sein??.

Vielen Dank und grüsse aus Spanien.

?(

Alex-TDM4EVER

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 21.02.2005 09:05

Hallo Moteiro,
mit Deinen 3 Koffern bist Du ja wie ein Segel im Wind.
Klar fährt sie da langsamer.
Die 225 kn/h schaffst Du wahrscheinlich auch nur mit 50 kg Körpergewicht
und im aerodynamischen Taucheranzug ;) bei Rückenwind.

Gruß Alex
--
[f1]VX51L-1988 schwarz, ex.4TX-2000 schwarz, V10-1992 dunkelgrün, Corvette-C3-1980[/f1]
[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

catboot

Beitragvon catboot » 21.02.2005 09:23

moteiro schrieb:
> Ich habe gerade eine TDM 900 aus 2002 mit 8.000km gekauft, obwohl die
> theoretische Höchstgescwindigkeit lautet 225 km/h Ich könnte nicht
> mehr als 190 km/h. Ich hatte aber die drei koffern am bord. Ist das
> Normal?? 35 km/h weniger wegen die koffern oder könnte das Motor
> defekt sein??.

Irgendwie klingt das ja fast wie ein Bait... :rolleyes: Aber nun denn: die Koffer erhöhen Deinen Luftwiderstand extrem und wirken fast wie ein Bremsfallschirm. Sei froh, daß Du die 190 überhaupt erreicht hast. Abgesehen davon sollte man mit Koffern laut Hersteller nicht schneller als 130 fahren. Aber hat das schon mal jemand ernsthaft beachtet? :p

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 21.02.2005 10:10

moteiro schrieb:
> Ich habe gerade eine TDM 900 aus 2002 mit 8.000km gekauft, obwohl die
> theoretische Höchstgescwindigkeit lautet 225 km/h Ich könnte nicht
> mehr als 190 km/h. Ich hatte aber die drei koffern am bord. Ist das
> Normal?? 35 km/h weniger wegen die koffern oder könnte das Motor
> defekt sein??.
>
> Vielen Dank und grüsse aus Spanien.
>
> ?(

190 mit Koffern? 8o Ganz schön mutig.
Stell dir einfach mal vor so ein Koffer reißt ab (weil er dafür schlichtweg nun mal nicht ausgelegt ist) und fliegt mit seinem (vorschriftsmäßig maximalen) Beladungsgewicht zzgl. einer gewissen Eigendynamik auf den Hintermann/-frau ... und stell dir weiterhin mal vor du hattest riesen Glück und es gab keine Verletzten dadurch sondern "nur" Sachschaden ... und stell dir nun wiederum weiterhin mal vor, die Versicherung zahlt nix wegen grober Fahrlässigkeit ...
... einfach mal so als kleiner Hinweis gemeint zum Thema: was wäre wenn :smokin: .

Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 21.02.2005 11:57

Wolfgang schrieb:
> 190 mit Koffern? 8o Ganz schön mutig.
> Stell dir einfach mal vor so ein Koffer reißt ab (weil er dafür schlichtweg nun mal >nicht ausgelegt
> ist) und fliegt mit seinem (vorschriftsmäßig maximalen) Beladungsgewicht zzgl. einer gewissen
> Eigendynamik auf den Hintermann/-frau ... und stell dir weiterhin mal vor du >hattest riesen Glück
> und es gab keine Verletzten dadurch sondern "nur" Sachschaden ... und stell dir >nun
> wiederum weiterhin mal vor, die Versicherung zahlt nix wegen grober >Fahrlässigkeit ...
> ... einfach mal so als kleiner Hinweis gemeint zum Thema: was wäre >wenn :smokin: .

Ja, ja, und Morgen geht die Erde unter...........................:teufel: :D

@Moteiro

Vmax der 900er ist mit 210 K/mh in den Papieren!
190 K/mh sind völlig OK mit Koffern! Achte aber immer auf eine absolute Festigkeit der Koffer! Sonst...............;) :D

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario

--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.02.2005 12:31

S.F.M schrieb:
> Wolfgang schrieb:
> > 190 mit Koffern? 8o Ganz schön mutig.
> > Stell dir einfach mal vor so ein Koffer reißt ab (weil er dafür schlichtweg nun mal >nicht
> ausgelegt
> > ist) und fliegt mit seinem (vorschriftsmäßig maximalen) Beladungsgewicht zzgl. einer gewissen
> > Eigendynamik auf den Hintermann/-frau ... und stell dir weiterhin mal vor du >hattest
> riesen Glück
> > und es gab keine Verletzten dadurch sondern "nur" Sachschaden ... und stell dir
> >nun
> > wiederum weiterhin mal vor, die Versicherung zahlt nix wegen grober >Fahrlässigkeit ...
> > ... einfach mal so als kleiner Hinweis gemeint zum Thema: was wäre >wenn :smokin: .
>
> Ja, ja, und Morgen geht die Erde unter...........................:teufel: :D
Fack !
>
> @Moteiro
>
> Vmax der 900er ist mit 210 K/mh in den Papieren!
> 190 K/mh sind völlig OK mit Koffern! Achte aber immer auf eine absolute Festigkeit der Koffer!
> Sonst...............;) :D

was sonst? fällt unds dann der mond auf den kopf? ;)

ich habe ein topcase drauf - fahre als hätt ich keines drauf das nun schon seit 55000 KM - da mach ich mir kein schlechtes gewissen.
es heist übrigens nicht dass man nicht schneller als 130 fahren darf ...

fährt lt tacho 220 (habe ein 17" rad drin-deshalb zeigt sie mehr an)

Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
[f2]Megatreff in Bayerisch Eisenstein
... Member of: orGABYmt05...!
[/f2]

catboot

Beitragvon catboot » 21.02.2005 12:33

S.F.M schrieb:

> Ja, ja, und Morgen geht die Erde unter...........................:teufel: :D

Mist, und ich habe heute noch KFZ-Steuer überwiesen... X(

Gruß,
Michael
Berilac Chubb-Baggins [ img ]
--
[comic][f1]TDM900 "Cassandra" 22,8 Mm
TDMF#213 | Motorrad-Touren rund um München | Die Entstehungsgeschichte des TDMF[/f1][/comic]

Lucky_hunter

Beitragvon Lucky_hunter » 21.02.2005 14:20

Hallo Moteiro,

erstmal Glückwunsch dazu das du in Spanien weilst und nicht hier im verschneiten Deutschland. Da sind dir wohl momentan alle neidisch.
Aber nun zum Thema, also ich hatte 180 und das hat auch gelangt. Wenn du 190 schaffst ist das voll Ok. Und sag mir mal auf welcher Dosenbahn man in Spain 190 fahren darf. Ich weiß zwar das ihr in den Städten wie die Henker fahrt :D aber auf der Dosenbahn war es im Gegensatz zu Deutschland recht zivil.
Also nich grämen, mehr ist eh nicht gesund und ratsam, also begnüg dich mit dem was sie fährt. Das ist schon Ok so und kein defekt (siehe oben genannte Gründe).

Gruß Daniel

Memento moriendum esse
--
Mensch ey.... Fahren nicht parken!!
4tx - Baujahr 98 gold schwarz
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.

moteiro

Beitragvon moteiro » 21.02.2005 22:09

Vielen Dank an alle für eure Meinungen.
Ich meine, Ich Fahre nie schneller als 150, möchte aber nur beweisen dass, das motor in guter Zustand war.
Heute habe Ich erst probiert ohne Koffern topSpeed zu fahren und der Tacho lautete 205, aber dass war nur für ein Paar sekunden, da Ich auf dieser Geschwindigkeit nicht bequem bin. (als jemand schon geschrieben hat, dass ist ja zu viel Risiko).

Heute bin ich bei einer Yamaha händler und die meinten dass, das Motor gut läuft und dass nicht alle motorräder die theoretische topspeed schaffen können.
Der Typ dass, das Mopped mir verkauft hat meinte aber dass er schon 220 gefahren sei!!...Ich weiss ja nicht...vielleicht Bergab ;D

Vielen dank noch mal !!!

jos

Beitragvon jos » 22.02.2005 07:35

An sich nicht ungewoenlich das die theoretische maximum Geschewindigkeit nicht geholt wird wenn nicht alles sehr gut eingestellt ist (und warscheinlich noch mit Rueckenwind).
Der 3VD sollte bei 8000rpm 240km/h laufen. Ich kenne nur einen der das auf Foto hat, sonst glaubt im keiner.

Überholi

Beitragvon Überholi » 22.02.2005 09:04

könnte doch auch sein, dass im motor management was drin ist, dass sie nicht ausdreht...
wer sollte sich noch was anderes als ne tdm kaufen wenn sie auch noch so schnell läuft ? ;)
Gruß Erich

--
[/f2]

jos

Beitragvon jos » 22.02.2005 15:51

Verzeihung, war eine 4TX aber laut Beischrift nicht modifziert und gut fuer 230km/h.
Trotzdem, auszer schoen und bequem ist die TDM auch noch schnell.
http://www.tdm-trx.nl/fotos/bram13.jpg
Zuletzt geändert von jos am 22.02.2005 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

242

Beitragvon 242 » 22.02.2005 20:37

...nach den gutem Deutsch zu uateiln, kommt mia der buab net sehr spanisch voa...........
Reiner
--
"Vieleicht ist es so, dass es nicht nur an uns liegt....."

Hilmar

Beitragvon Hilmar » 22.02.2005 22:28

Hallo Moteiro

Also mit zwei Koffern an Board ca 201km/h :D auf der Piste.(10500km auf der Uhr.).Aber im Sommer 2004.Laß das Topcase weg.

Gruß
Hilmar
--
RN08 M-Blau,Hauptständer,Koffer

Remus

Beitragvon Remus » 22.02.2005 23:20

Hallo moteiro,

die 225 km/h (nach Tacho) sind NUR OHNE Koffer zuschaffen (immerhin MIT Topcase!), bei ebener Strecke leichtem Rückenwind und viel Platz!

Das entspricht dann ziemlich genau der angegebenen Vmax von 210 km/h (laut GPS)!

Mit Koffern (und Topcase) fängt meine 900er allerdings meisten schon zwischen 180 und 190, abhängig von Fahrbahnbelag und Windverhältnissen an zu "pendeln", weshalb ich nur einmal, sozusagen "ausversehen" knapp 200 km/h gefahren bin, allerdings mit einem unguten Gefühl... :(

pendelnde I)
Grüße
Wolfgang
--
... bald ist März!! :hasi:

tdm-Rheinlaender

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 23.02.2005 13:39

hallo zusamme,

puh was hier lese, erschreckend8o 8o 8o 8o !!!

Wenn der Hersteller 130 Km/h als Höchstgeschwindkeit angibt, verdammt nochmal nochmal warum hält man sich nicht daran. Eben wegen versicherungstechnischen Gründen ist dies doch ein Muss. Und die Sicherheit steht doch an erster Stelle, oder?

Natürlich darf man die Höchstgeschwindigkeit riskieren aber ohne jemanden anderen damit zu gefährden. Das nennt man Rücksicht. Ich versuche mich so gut es geht an die Regeln des Strassenverkehrs zu halten, aber Grobe verstösse, nein Danke. Wie schnell etwas Passieren habe ich gerade erst gemerkt und wie froh war ich nur 30 km/h drauf zu haben.

Mein leben ist mir lieb und sollte vorallem nicht durch 190km/h schnelle Seitenkoffer oder Topcases verkürzt werden.

Das war meine Meinung zu diesem Thema

Gruss René
--
Wer schnell fährt, kommt schneller an. Fragt sich nur, ob es auch sein Ziel war!!!

Überholi

Beitragvon Überholi » 23.02.2005 15:53

hey

das ist nicht die höchstgeschwindigkeit...
ist so ähnlich zu sehen wie eine richtgeschwindigkeit...
an die muss sich niemand halten.

Gruß Erich

--
[/f2]

Helge

Beitragvon Helge » 23.02.2005 16:21

Die Km/h Angaben der Kofferhersteller sind, wie Erich schon richtig geschrubt hat, ein empfohlener Richtwert.
Wie auch immer, die wirkliche "Höchstgeschwindigkeit" welche die Koffer aushalten, ist ungefähr 1 Km/h weinger als die Geschwindigkeit die man gerade fährt wenn die Koffer sich verabschieden. ;D

Was ich damit sagen will, es ist jedem selbst überlassen wie schnell er mit Koffern fährt.
Hier hat wohl jeder eine andere "Wohlfühlgeschwindigkeit".

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
[c=#5E30B2]- CARPE DIEM ! -[/c] TDMF#2010[/f1]

Robert_

Beitragvon Robert_ » 23.02.2005 16:41

Hallo Leute

interessant 240km/h bei 8.000 U/min

NUR

wer hat das Foto gemacht - hoffentlich nicht der Faherr selber - oder doch?
in der rechten das Gas, mit der Linken den Fotoapparat - mutig.
oder umgekehr - mit der linke ans gas und die rechte auf der Kamera?

Oder doch der Sozius aber - dann muß er ha etwas aufstehen und bei 240 km/h

man da muß schon ein sehr starker Fahrtwind herrschen und der Sozius muß sich ganz schön festhalten damit es ihm nicht vom Bike weht.

Mich würde es wirklich interessieren WIE das Foto zustande gekommen ist.
Oder wars auf dem Prüfstand I) ?

Aber was ich noch sagen wollte, wenn ich in der 5. fahre dann laufen der Zeiger der Geschindigkeitsanzeige und der Zeiger der U/min ziehmlich parallel.

.
CU
Robert
.
.

--
Sag den Blitzlichtern "Goodbye"

Black Flash
Zuletzt geändert von Robert_ am 23.02.2005 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

jos

Beitragvon jos » 23.02.2005 17:24

Wenn ich den Verschlusz der Krauser-Topcase beurteilen musz so ist diese recht schwach ausgefallen. Der rote Kunstof Clip hat naemlich zwei rasten die sehr duenn sind wobei dan eine abgebrochen ist. Lieber haette ich gesehen das dieses Teil aus Metal gefaertigt waere. Ich habe nach einen Sturtz mal eine ausgewechselt und verstehe jetzt warum 130km/h empfohlen wird. Und bei Gegenwind wird das so hin und wieder und fuer lange Zeit die 160km/h X( ueberschreiten. Und besonders das wegfahren mit 10kg Inhalt uebt ja auch manche Kraft auf den Kunststof aus. Die Koffer selbst ueberstehen uebrigens einen Sturtz ohne auf zu gehen, nur was Kratzer hinterbleiben.
Fuer den Topcase habe ich ein zusatzt Schlosz im Gedaechtnis das sich nur von innen aus bedienen laest und ausen ueber den Traeger schlieszt. Macht das ganze auch noch Diebstal sicherer ;) .
Die beiden Seiten-koffer bleiben bei genuegend Inhalt (duerfen ja mehr kg sein) von sich aus haengen. Ich habe damals eine verloren die sich erst von selbst abhebte als sie lehr war :shock2: . Dan habe ich den Verschlusz ein wenig zurecht machen muessen um sie wie die anderen sicher einrasten zu lassen.

Vorausgesagt das Motor und Fahrweg stimmen ist 200km/h kein al zu groszes Problem. Aus Erfahrung weisz ich das das auch noch mit eine Hand geht. Bevorzugen tu ich es aber bestimmt nicht!! Der fotografierende Fahrer kent sich da aber bestens aus. Macht auch noch andere Sachen die nachher schoen aussehen aber jedenfalls nicht fuer mich erreichbar sind. Schaut ruhig mal nach unter http://home.zonnet.nl/yamahatdm850/index.htm
Zuletzt geändert von jos am 23.02.2005 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

242

Beitragvon 242 » 23.02.2005 17:56

.....stelle man sich vor, bei 200 km/h reißt sich ein koffer, verursacht durch den Luftwiderstand, aus seiner befestigung und landet flugs einem anderem (vorschriftsmäßig fahrenden) verkehrsteilnehmer auf der windschutzscheibe, der widerum durch den Aufprall des Koffers oder beim ausweichversuch an der Leitplanke sein leben verliert. nun steht man der tatsache gegenüber den hinterbliebenen des unfallopfers klar zu machen, dass die empfohlenen 130 km/h vom hersteller "nur ein richtwert" seien. und nun versetzen sich mal bitte alle, die diese herstellerangabe missachten in die rolle der hinterbliebenen des unfallopfers.................

............wartend der schlauen kommentare die da kommen mögen........

Reiner
--

Jens

Beitragvon Jens » 23.02.2005 18:55

Moin,

so langsam kann ich nicht mehr an mich halten.
Dieser erhobene moralische Zeigefinger,
ist ja schrecklich!

Die angegebene empfohlene Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist nicht dazu gedacht zu bestimmen wie lang der Koffer mit Schloß am Mopped hält.
Sondern - und das steht auch im Koffer - bis dahin gewährleistet der Hersteller mit Einschränkung, das die Koffer mit der max Beladung das Mopped nicht so sehr außer Kontrolle bringen kann, das das Mopped nicht mehr fahrbar ist.

Die Koffer halten sogar bei vielen Unfällen am Mopped.
Der Unterschied der kräfte die bei 130 und 200 km/h auf die Schlösser der Koffer wirken ist ja dagegen eher zu vernachlässigen.

Mit Gepäck und auch mit leeren Koffern verändert sich das Fahrverhalten der Maschine.
So können die Koffer bei hohen Geschwindigkeiten (eben über 130) für ein Instabiles Fahrverhalten führen, das Mopped schwingt bekommt nen Shimmy, der Lenker schlägt oder ähnliches.
Davor schützt sich der Koffer hersteller.
Auch die max Beladung ist dafür sehr wichtig.
Wahrscheinlich sogar noch wichtiger.

Wenn nicht wirklich etwas am Koffer und/oder Schloß defekt ist wird kein Koffer das Mopped während der Fahrt verlassen, weder bei 130, noch bei 200km/h.
Das Fahrverhalten, zumal bei böigem Wind ist dagegen sehr wohl deutlich unterschiedlich bei 130 oder bei 200km/h, aber das kann man mit einigem Fahrkönnen und sensibilität meißt früh genug einschätzen und die Geschwindigkeit soweit absenken, das ein Gefahrloses fahren auch mit Koffern und Gepäck weiterhin möglich ist.

Also nochmal, kein Koffer reißt ab, nur weil man statt der empfohlenen 130km/h 200km/h fährt, das ist doch Unsinn.

Nichts destotrotz kann ein außer kontrolle geratenes Mopped auf der Autobahn, zumal bei hohen Geschwindigkeiten zu einem nicht unerheblichen Schaden führen.
Daher achtet lieber auf das gleichmäßige beladen und das Gewicht, und wenn ihr mit Gepäck fahrt, dann tastet euch an höheren Geschwindigkeiten vorsichtig heran und achtet auch Fahrwerksunruhen.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 104Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 30Mm
TDMF#7

Helge

Beitragvon Helge » 23.02.2005 19:17

242 schrieb:
> .....stelle man sich vor, bei 200 km/h reißt sich ein koffer,

>
> ............wartend der schlauen kommentare die da kommen
> mögen........
>
>
> Reiner

Tag Rainer,

alle Achtung - Du kannst ja mal schlaue Fragen stellen!! Respekt! :p

Aber viel wahrscheinlicher ist, das während einer Fahrt ganz nach Vorschrift, ein Stein der Überfahren wird, vom Hinterrad hochgeschleudert wird und dann das von Dir beschriebene Szenario eintritt. 8o

Alle regelkonform gewesen und dennoch passiert - hmmm. Und nun???
Und kein Steinhersteller hat darauf hingewiesen, unglaublich sowas. ;)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -

242

Beitragvon 242 » 23.02.2005 19:44

...da hats aber jemanden kräftig getroffen...............

..Daher achtet lieber auf das gleichmäßige beladen und das Gewicht, und wenn ihr mit Gepäck fahrt, dann tastet euch an höheren Geschwindigkeiten vorsichtig heran und achtet auch Fahrwerksunruhen....

gaaaanz toll

stell dir vor, du gehst auf ´nen zugefrorenen See und springst so lange auf und ab (die Körpermasse natürlich auf beide beine gleichmäßig verlagert ;) ) bis es knackt,.................nur ist es dann meist zu spät......auch wenn man nur testen wollte wie lange es dauert, bis es knackt............

ich denke hierbei belass ich es mal..........:x

Reiner
--

Helge

Beitragvon Helge » 23.02.2005 20:00

242 schrieb:

>
> ich denke hierbei belass ich es mal..........:x
>
>
> Reiner

Ja genau , besser ist das. ;D

Denn, ohne Ahnung - keine Kekse!;) :)

Grüßle
Helge

--
[f1]- TDM 850 3VD -
Zuletzt geändert von Helge am 23.02.2005 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“