Toppi schrieb:
> Hallo TDM Fans!
.........
> Mit dem Schalten vom 1. auf den 2.
> Gang bin ich ebenfalls nicht happy. Geht mir etwas zu streng und vor
> allem viel zu laut. Runterschalten gefällte mir wesentlich besser,
> auch der Leerlauf ist leicht zu finden. Ist dieses Schaltgeräusch und
> der Widerstand beim Raufschalten normal ???
Jo, ist normal, einfach vor dem Kuppeln schon Druck auf den Hebel geben, dann wird der Schaltvorgang leise, wenn man ihn durchführt
> Auch ruckelt mir das Ding zuviel. Bei der Überquerung des Vrisic
> Passes in Slowenien mußte ich die Kupplung zu Hilfe nehmen, da die
> TDM mit im 1. Gang zu unruhig ist (nicht gleichmäßig Gas annimmt)
Könnte an fetter Einstellung in höheren Gefilden liegen
> und der 2. Gang in den Kehren auch nicht richtig anzieht.
> Das Ruckeln ist allerdings nicht nur in dieser extremen Situation
> vorhanden, sondern auch im Kreisverkehr oder beim Abbiegen in der
> Stadt, eben bei langsamerer Geschwindigkeit, wo man nur etwas Gas
> gibt und eigentlich dahingleiten will und nicht wie auf einem
> störischen Esel sitzen möchte.
Ich gehe davon aus, dass du dann wieder im Tal warst, dann liegt es an deiner Gashand ;). Die TDM hat zwar recht starke Lastwechselreaktionen, aber eine gefühlvolle Gashand wirkt hier Wunder. Außerdem kann man mal die Ruckdämpfer prüfen und die Kettenspannung. Daran könnte es teilweise auch liegen.
>
>
> mfg
>
>
>
Gruß
Oliver
PS: "Mein Leben ist ein einziges Auf und Ab" sprach die Stichsäge
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XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 70,5 Mm
TDMF#19 / [f1]
NEN#12[/f1]