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tdm-hans
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Beitragvon tdm-hans » 08.09.2004 22:03

Saubraten schrieb:

> Wenn einer der RN08 Treiber seine Kette wechselt, könnte er noch das
> Blech dahinter wegscharuben (5 Schrauben) und mal paar Fotos hier
> reinstellen. Dazu muss NICHT der Lichtmaschinendeckel entfernt
> werden!.

Bei mir wirds wohl demnächst soweit sein, mit Kette wechseln! Die Frage ist nur, was genau ich fotografieren soll???
Ich hab den ganzen Fred durchgelesen und nur kapiert, daß Ihr eine Ganganzeige bastelt!?

Naja, Gabo wird mir schon sagen, was zu tun ist! :rolleyes:

Gruß


Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit![/i][/f1]

www.hiha.de

Überholi
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Beitragvon Überholi » 09.09.2004 00:50

tdm-hans schrieb:
> Saubraten schrieb:
>
> Bei mir wirds wohl demnächst soweit sein, mit Kette wechseln! Die
> Frage ist nur, was genau ich fotografieren soll???

na du wieder jetzt has´te grad mal das wenden geübt nun musste noch lesen üben ;) :D
> Ich hab den ganzen Fred durchgelesen und nur kapiert, daß Ihr eine
> Ganganzeige bastelt!?

richtig und hinter diesem Blech liegt normalerweise das ... :-p
>
> Naja, Gabo wird mir schon sagen, was zu tun ist! :rolleyes:

braucht er nimma is ja eh klar jetzt. oda??


bis amstag dann wann kommst ? aber sei pünktlich... ;) ;)
>
> Gruß
>
>
> Hans
> [ img ]
> Rock'n TDM


Gruß Erich

--
Es sind die einfachen Dinge im Leben....
(N48,O12 u je ein paar min. u sek.)

Werner
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Beitragvon Werner » 09.09.2004 08:22

Hallo Wolf-Dieter,

> So....Ganganzeige, nächstes Kapitel:
> Leider ist eine diskrete Schaltung doch nicht möglich. Gangkontakt
> für Gang 2 und 3 sind gebrückt und gehen in die Zündbox. Siehe
> "Gear Position switch" (Nr. 9) im

aha, dann dürfte Yamaha im 2. und 3. Gang die Zündbox abregeln um die Geräusch und Emmisionsvorschriften zu erfüllen ähnlich wie es z.B. Susi auch macht, nur etwas einfacher/primitver. Bei den Susis nennt sich die Umgehung "G-Pack" oder "X-Pack" und wird regelmäßig dazu benutzt um aus 18 Cent 50 oder 100 Euro zu machen :teufel:

In der Zündsteuereinheit hat SUZUKI für jeden Gang spezielle
Zünd- und Einspritzwerte gespeichert.

Aufgrund der notwendigen Homologation sind diese Werte
besonders im 2. und 3. Gang so gespeichert, dass in erster Linie das
Abgasverhalten und die Dezibelwerte der StVO entsprechen

Dies bedeutet, dass dem Motor in den Gängen 2 + 3 nicht die maximale Kraft
zur Verfügung steht und auch das Ansprechverhalten bei Gasannahme nicht den
optimalen Möglichkeiten entspricht.

Quelle: srad-racing

Das kriegen wir auch noch hin. Imo wäre es einen Versuch wert, mal zu schauen, wie die 4TX läuft, wenn man das gebrückte Kabel von der Zündbox einfach abklemmt.

Keine Angst, viel kann nicht passieren. Die Zündbox kann dann nur nicht mehr unterscheiden, ob sie im 2. / 3. oder im 1. / 4. / 5. Gang fährt. Und schließlich fährt sie ja auch in den anderen Gängen.

Zum Testen einfach mal die Steckvebindung lösen. Dann funktioniert zwar die Leerlauferkennung auch nicht mehr, aber anlassen kann man sie ja auch mit gezogener Kupplung.

> Ergo muss eine Logik her. :D

nicht zwingend, außer Du hast interesse daran, daß sie im 2. und 3. Gang weniger Leistung als möglich hat.

Nett sind auch die Ausführungen dazu auf mopedxxl

Wer hätte gedacht, daß das noch keinem aufgefallen ist.

Ciao,
Werner
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Werner
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Beitragvon Werner » 09.09.2004 17:09

Hallo,

> 3VD?? Kein Plan. Lt. Reperaturhandbuch aber nur ein Kontakt
> (Leerlauf) auf Masse.

Harrytoon war so freundlich der Leerlaufschalter seiner 92er 3VD zu fotografieren.

[ img ]

Nur der Leerlauf-Kontakt vorhanden X(. Bleibt die Frage, on der Schalter der 4TX da rein passt. Ähnlich aussehen tut der Schalter zumindest.

Die RN08 hat laut Schaltplan auch nur einen Kontakt, der nahezu identisch mit dem der 3VD beschaltet ist. Aber das heißt nichts, schließlich hat der Leerlaufschalter der 4TX laut Schaltplan auch nur 3 Kontakte.

Ciao,
Werner



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Beitragvon Saubraten » 09.09.2004 19:42

Werner schrieb:

> aha, dann dürfte Yamaha im 2. und 3. Gang die Zündbox abregeln um die
> Geräusch und Emmisionsvorschriften zu erfüllen ähnlich wie es z.B.
> Susi auch macht, nur etwas einfacher/primitver. Bei den Susis nennt
> sich die Umgehung "G-Pack" oder "X-Pack" und wird
> regelmäßig dazu benutzt um aus 18 Cent 50 oder 100 Euro zu machen
> :teufel:

Das hab ich auch gerade ergoogelt.
Die Umgehung der Erkennung besteht nur aus ein paar Teilen und wird schweineteuer verkauft.

> Dies bedeutet, dass dem Motor in den Gängen 2 + 3 nicht die
> maximale Kraft
> zur Verfügung steht und auch das Ansprechverhalten bei Gasannahme
> nicht den
> optimalen Möglichkeiten entspricht. [/i]

Das ist aber nicht nett. ?(
Gerade die zwei Gänge braucht man am meisten beim Überholen.


> Zum Testen einfach mal die Steckvebindung lösen. Dann funktioniert
> zwar die Leerlauferkennung auch nicht mehr, aber anlassen kann man
> sie ja auch mit gezogener Kupplung.

So "einfach" abziehen ist nicht. Der Stecker sitzt über der Batterie. D.h. der Tank muss runter. An der Zündbox hab ich das weiße Kabel identifiziert, aber wie bekomme ich das aus dem Stecker raus? Hält wie Teufel.

Mich wundert auch, dass das noch keinem der 4TX'ler aufgefallen ist. Bei anderen Yam-Modellen wird das Drosseln ja auch praktiziert.
Hier im TL1000 Forum gibt es eine Anleitung, wie man das mit normalen Widerständen hinbekommt.

Gruß
Wolf-Dieter

--
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Werner
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Beitragvon Werner » 09.09.2004 20:39

Hallo Wolf-Dieter,

> Das hab ich auch gerade ergoogelt.
> Die Umgehung der Erkennung besteht nur aus ein paar Teilen und wird
> schweineteuer verkauft.

wie viel zu häufig im Moped Bereich.

> So "einfach" abziehen ist nicht. Der Stecker sitzt über der
> Batterie. D.h. der Tank muss runter. An der Zündbox hab ich das
> weiße Kabel identifiziert, aber wie bekomme ich das aus dem Stecker
> raus? Hält wie Teufel.

Der Flachstecker im Steckergehäuse hat eine rausgebogene Lasche, die wie eine Schnappverbindung wirkt.
Du brauchst 'nen kleinen, dünnen Schraubenzieher. Den Stecker von der Zündbox abziehen und den Schraubendreher von der 'Zünbox-Seite' neben den Flachstecker stecken. Ggf. ein bisschen wackeln und Du kannst den Kontakt aus den Steckergehäuse ziehen.

> Mich wundert auch, dass das noch keinem der 4TX'ler aufgefallen ist.

Mich auch, hab ich ja schon geschrieben.

> Bei anderen Yam-Modellen wird das Drosseln ja auch praktiziert.
> Hier im TL1000
> Forum
gibt es eine Anleitung, wie man das mit normalen
> Widerständen hinbekommt.

Imo müßte es bei der 4TX reichen einfach die Verbindung zu kappen. Das bei der 4TX ein Widerstand benötigt wird glaube ich nicht, wenn ich mir Anschaue, das die Umschaltung einfach über Massekontakt führt. Wenn jeder einzelne Gang ausgewertet, oder 'ne Blackbox dazwischen hängen würde, wärs was anderes.
Aber ich schau mir morgen früh mal an, was die im TL1000 Forum schreiben.

Ciao,
Werner


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Werner
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Beitragvon Werner » 09.09.2004 20:54

Hallo Wolf-Dieter,

> Aber ich schau mir morgen früh mal an, was die im TL1000 Forum
> schreiben.

ich konnte es doch nicht lassen.

Ok, die TL1000 meldet alle Gänge per Widerstandcode, daher brauchen sie 'nen Serienwiderstand zur Anpassung.
Die 4TX meldet nur Gang 2 + 3 per Masseverbindung über den Leerlaufschalter.
Ich bleib dabei, es reicht das Kabel zu kappen!

Ich bin etwas erstaunt über die deutlichen Unterschiede die die TL1000 auf dem Prüfstand zeigt. Ich hätte nicht soviel erwartet. Mal schauen was die 4TX dazu sagt ;)


Wenns was bringt bauen wir kleine Kästchen mit nix drin und verkaufen die für 50 Euro als Saubraten-Tuning-Box. Forumsmitglieder bekommen 50% Rabatt und den Rest teilen wir geschwisterlich 80/20. :teufel:

Mir fällt gerde ein, für 60 Eüro könnten wir 'ne Delux Version mit Schalter bauen, für 'n TÜV! ;D

Ciao,
Werner

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Zuletzt geändert von Werner am 09.09.2004 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 09.09.2004 21:01

Werner schrieb:

> Ich bin etwas erstaunt über die deutlichen Unterschiede die die
> TL1000 auf dem Prüfstand zeigt. Ich hätte nicht soviel erwartet. Mal
> schauen was die 4TX dazu sagt ;)

Hat mich auch erstaunt. Ich werd sie morgen nach der Arbeit mal ordentlich warm fahren, den weißen Stecker rauspopeln, eine Vergleichsrunde drehen und berichten.

Gruß
Wolf-Dieter


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Beitragvon Saubraten » 10.09.2004 16:03

Hallo,
ich hab das weiße Kabel abgezogen und mal eine Runde gedreht.
Der 2. Gang zieht spürbar besser, beim 3. Gang ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der Leistungszuwachs enorm ist, aber das kleine Loch zwischen 3000 1/min und 5000 1/min ist nicht mehr so stark zu merken. Die Leistungsentfaltung ist spürbar harmonischer geworden.

Jetzt noch die Brücke trennen und ich kann die Ganganzeige einbauen! :D

Gruß
Wolf-Dieter

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Otl
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Beitragvon Otl » 10.09.2004 16:14

Hi
ich hab mich grad mühsam durch den ganzen Fred gelesen, hab mich schon gefragt, wann euch die beiden Kabel auffallen... Beim Einbau des 4TX-Motors in meine 3LD hab ich mich auch gefragt, wozu die wohl sein mögen, da ich aber eh den Ganzen Kabelbaum anpassen musste, hab ich sie halt mit eingebaut - nu werd ich sie wohl auch mal trennen.

Wenn man sie doch behalten will, lassen sie sich aber auch ganz leicht mit zwei Dioden entkoppeln!

Am sinnvollsten erscheint mir die Schaltung mit den 21 Dioden und 7 Widerständen, wenns unbedingt 7-Segment sein muss. Ich würde 5 Einzel-LED's mit Vorwiderstand bevorzugen. Elektronik, die nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen! Und das ganze lässt sich ohne Gehäuse einfach in einen Kabelbaum integrieren. Eine

Ich habe zwar den Leerlaufschalter aus dem 4TX-Motor nicht ausgebaut, der müsste aber eigentlich problemlos auch in 3VD-Motoren passen. Das Kurbelgehäuse wurde seit '89 nicht geändert, abgesehen von zwei zusätzlichen Schrauben ab '96. Vom 900er Motor hab ich keine Ahnung, das Kurbelgehäuse ist aber meines Erachtens noch immer dasselbe, sonst hätten sie sicher die vordere Motoraufhängung für die ST (wo bei der 3VD der Motorschutz dranhängt) weggelassen...

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Otl am 10.09.2004 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M
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Beitragvon S.F.M » 10.09.2004 16:17

So, und wer macht jetzt noch ne Anleitung für RN08 und 11??? ?(

Wie wird dort die Zündbox gefaked??



Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Otl
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Beitragvon Otl » 10.09.2004 16:24

@ Saubraten:

Bevor du anfägst, deinen Kabelbaum zu zerschnippeln:
Zieh einfach die zwei Pole am 3-Poligen Verbindungsstecker, der ca. 15cm über dem Limadeckel sitzt! Da sind die Gänge noch getrennt.

Gruß Jürgen

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

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Beitragvon Saubraten » 10.09.2004 16:42

Otl schrieb:

> Ich habe zwar den Leerlaufschalter aus dem 4TX-Motor nicht ausgebaut,
> der müsste aber eigentlich problemlos auch in 3VD-Motoren passen. Das
> Kurbelgehäuse wurde seit '89 nicht geändert, abgesehen von zwei
> zusätzlichen Schrauben ab '96.

Ich denke auch, dass der Leerlaufschalter passt. Die Ausführung in der 4TX war die pure Not, um durch die Homologation zu kommen.
Nur: der Leerlaufschalter kostet bei Yam über 70 Euronen. ?(

Gruß
Wolf-Dieter
--
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flory
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Beitragvon flory » 10.09.2004 17:54

ya_TD_m900 schrieb:
> So, und wer macht jetzt noch ne Anleitung für RN08 und 11??? ?(
>
> Wie wird dort die Zündbox gefaked??
>
>
>
> Grüße aus dem SaarLodriLand
>
> Mario

vermutlich gar nicht! :)

die ist so soundkastriert, dass sie dass nicht braucht um durch die geräuschmessung zu kommen ;D ;D

der schaltplan gibt dazu nichts her, aber vielleicht sollte man doch mal nachschauen...:teufel:


Grüsse vom M'chen
--
RN08 Mod 03, galaxy blue

flory
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Beitragvon flory » 10.09.2004 18:11

aber vielleicht ist yamaha zwecks verbesserung der emissionswerte so vorgegangen, da ist dieser geschwindigkeitsbereich relevant.
auch hier hat die RN08/11 vorteile durch den geregelten kat....:)
...und braucht deswegen keinen gangabhängigen eingriff ?(



Grüsse vom M'chen
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RN08 Mod 03, galaxy blue

S.F.M
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Beitragvon S.F.M » 10.09.2004 18:20

@ flory,

:-p :-p :D :D

Du hast Recht. Sie läuft auch so bestens!!

Und noch guten Sound inklusive!! :D :D


Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 11.09.2004 16:19

Sodele,
die Ganganzeige ist drin. :D
[ img ]

Probleme gab es, nachdem das weiße Kabel aus der Zündbox entfernt wurde und die Brücke aufgetrennt wurde nicht mehr.
Ich hab das Blech in der unteren Lampenreihe aufgefeilt (0,5mm Alu) und die Digi-Anzeige mit Heißkleber fixiert.
Die Elektronik ist von Benny (TeeDeeM) und funzt einwandfrei.
Die Ablesbarkeit könnte besser sein (vielleicht rote LED's??), die Ziffern sind aber, auch bei Sonnenlicht, lesbar.
Ich will her nicht alles detailliert beschreiben. Wer es nachbauen will und Fragen dazu hat, soll mir eine PN schicken.

Gruß
Wolf-Dieter

P.S.: Hier sind noch mehr Bilder.
--
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Beitragvon ilwise » 11.09.2004 19:10

Haleluja ihr habts tatsächlich hinbekommen8) Ich befürchte aber dass ich mit meiner 3VD sowas nicht realisieren kann, oder?:nuke: Hat da jemand Erfahrungen mit, bevor ich mein Gerät zerlege:-p
Rainer
--
.
... ohne murren soll sie schnurren ...

Saubraten
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Beitragvon Saubraten » 11.09.2004 20:35

ilwise schrieb:
> Haleluja ihr habts tatsächlich hinbekommen8) Ich befürchte aber dass
> ich mit meiner 3VD sowas nicht realisieren kann, oder?:nuke: Hat da
> jemand Erfahrungen mit, bevor ich mein Gerät zerlege:-p

Hallo Rainer,
wie ein paar Posts vorher zu lesen, sollte der Leerlaufschalter (das Schlüsselteil der ganzen Aktion) der 4TX auch auf die 3VD passen. Aber den neu bei Yam zu kaufen ist recht teuer. Versuch es mal bei den diversen Gebrauchtteilehändlern.
Dann ist das ganze in einem Tag drin.
Benny liefert dir gerne (das sag ich jetz mal so :D ) die Elekronik.

Gruß
Wolf-Dieter
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Werner
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Beitragvon Werner » 11.09.2004 22:11

Hallo Wolf-Dieter,

> Die Elektronik ist von Benny (TeeDeeM) und funzt einwandfrei.

war der Schaltunsvorschlag mit den 7Seg.Decoder nicht ans laufen zu bekommen oder warum / wann bist Du auf den µC umgeschwenkt?

Wäre nett gewesen, das vorab als PN zu lesen.

Ciao,
Werner




--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:
Zuletzt geändert von Werner am 11.09.2004 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

TeeDeeM
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Beitragvon TeeDeeM » 12.09.2004 00:01

Hallo,

@Saubraten
Klasse das das alles geklappt hat. :D
Und ganz ehrlich... ich bin schon etwas neidisch. :-p
Hätte das auch gerne aber bei der RN11 ist ja auch noch nicht geklärt ob es dort auch so einfach möglich ist.

Auch die Version wo man die Drähte (Brücke Gang 2 & 3) nicht trennen muss sollte möglich sein.
Werde ich dann fertig machen wenn die Anfrage kommt.
Wozu Zeit reinstecken wenn ehh jeder die Leitungen kappt. ;)

Wünsche Dir viel Spaß damit und vielleicht ist die Idee mit der Tönungsfolie noch eine Überlegung Wert (Lesbarkeit)!

@All
Da nun eine µC Ganganzeige (7 Segment Ansteuerung über einen Mikrokontroller) erfolgreich verbaut wurde, biete ich an jedem der diese nachbauen möchte, den µC zu programmieren.
Bilder und Schaltplan findet ihr in diesem Thread.

Sollte jemand Interessae an der Sache haben, einfach eine PN schreiben.

In diesem Sinne...
Gruß TeeDeeM...
...der nun sein Profil getunt hat... :D

Leuchtkäfer
Registriert: 09.04.2002 07:15

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Beitragvon Leuchtkäfer » 13.09.2004 07:25

Hi Wolf-Dieter
Saubraten schrieb:
> Sodele,
> die Ganganzeige ist drin. :D

Schaut gut aus!


> Die Ablesbarkeit könnte besser sein (vielleicht rote LED's??), die
> Ziffern sind aber, auch bei Sonnenlicht, lesbar.

Hmm, bleibt die Frage, ob sich da nicht eine farbige Scheibe vor als
sinnvoll erweisen könnte, wie sie in 90% aller Radiowecker usw. verwendet
wird.


Wahrscheinlich bringst aber nicht viel...


Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDMF#2

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

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Beitragvon Werner » 13.09.2004 08:24

Hallo Benny,

> Auch die Version wo man die Drähte (Brücke Gang 2 & 3) nicht
> trennen muss sollte möglich sein.

wie willst Du das machen?
Du müßtest die Ausgänge des Schalters per Dioden entkoppeln.
Wenn die Auswertung des Signals in der Zündbox Digitaltechnik ist, dann geht das. Wenn der Schaltungsteil aber in Analogtechnik ausgeführt ist, kann das ungeahnte Folgen haben. (Schalttransistor mutiert zum Vertstärker, Problem: Verlußtleistung)

Aternativ kann man Drehzahl und Tachosignal für den 2. und 3. Gang auswerten, aber dann stellt sich die Frage, warum überhaupt an den Schater gehen, da in den interessantesten Gängen beim kuppeln eh keine Anzeige möglich ist.

Ciao,
Werner


--
P.S. Till hat ein neues Hobby: 'torrad fahren! :dance1:

TDM-Leu
Registriert: 23.04.2002 16:36

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Beitragvon TDM-Leu » 13.09.2004 12:50

Hi Werner,

Werner schrieb:
> Die 4TX meldet nur Gang 2 + 3 per Masseverbindung über den
> Leerlaufschalter.
> Ich bleib dabei, es reicht das Kabel zu kappen!
JEPP, so ist es!

Habe ich mal eben am Sonntag gemacht. Der Stecker ist bei der 4TX gleich hinter dem linken abnehmbaren Seitenteil am Tank, also recht gut zu erreichen.
Proberunde ohne Neutralstellung gefahren :-) und glücklich gewesen! Der Unterschied ist wirklich deutlich im 2. und 3.ten Gang zu merken.

Ich werde mal die Kontakte aus dem Stecker friemeln um wieder in den Genuß der Neutrallampe zu kommen, sonst geht die Kiste immer mit Seitenständer aus :-)

Cheers:> Leu
Aus 14165 Berlin
www.Leutloff.de/
www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
4UN-'99, VDBM3, Maßstab 1:1
TDMF#27

Roman
Registriert: 02.05.2002 08:27

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Beitragvon Roman » 13.09.2004 13:20

TDM-Leu schrieb:
>
> Ich werde mal die Kontakte aus dem Stecker friemeln um wieder in den
> Genuß der Neutrallampe zu kommen, sonst geht die Kiste immer mit
> Seitenständer aus :-)

Jau, mach das mal und stell hier doch gleich eine genaue Anleitung dafür rein. Würde mich ja auch interessieren, aber ohne das grüne Lämpchen wird es stellenweise sicher nervig. :rolleyes:

EDIT: Ich finde übrigens, das sich unsere Elektroniker für diese Entdeckung ein grosses Bierchen verdient haben!

Gruss
Roman

--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:
Zuletzt geändert von Roman am 13.09.2004 13:23, insgesamt 1-mal geändert.


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