Beitragvon TwinDM » 05.09.2004 18:07
Hallo Andreas,
das Thema Turbulenzen und / oder Windgeräusche begleitet jeden Fahrer verkleideter Moppeds mehr oder weniger und nimmt logischerweise proportional mit der Motorleistung (bzw. der möglichen Geschwindigkeit) zu.
Ich habe mir die TDM letzte Jahr gekauft und mit der flachen Serienscheibe sofort Probleme gehabt.
Den Scheibenaufsatz habe ich mir dann in Viersen beim Hersteller gekauft. Das war insofern sehr angenehm, als man mir dort ohne viel Gerede beide Scheibenvarianten und einen erforderlichen Inbusschlüssel in die hand gedrückt hat und mich dann erst mal ausgiebig testen lies.
Ich habe dann die größere Variante gekauft und bereits auf der Serienscheibe gute Erfolge erzielt. Eine Fahrt von Oberhausen nach München habe ich im aufopferungsvollen Selbstversuch fast ausschließlich im Hochgeschwindigkeitsbereich (Dauertempo > 200 Km/h) durchgezogen, wobei die TDM zwar mühelos lief, dabei aber locker 9 Liter auf 100 Km verbrauchte...
Die Luftwirbel waren fast eliminiert, die Geräusche wurden aber nur minimal reduziert.
Schließlich habe ich mir im Frühjahr den Schubert S1 gekauft; meine Sozia fährt den preiswerteren Schubert (Auslaufmodell - ich glaube Speed?).
Jetzt waren vor allem die ekligen Turbulenzen im Soziusbetrieb vorbei.
Inzwischen fahre ich die MRA Racing Scheibe mit diesem Aufsatz und habe bessere Ergebnisse erfahren. Insbesondere mit Sozia (annähernd gleich groß - beide ca. 175 cm) sehr gute Resultate, Dauertempo 140 bis 150 locker möglich.
Da ich trotzdem noch nicht zufrieden bin (ich fahre jetzt eine MRA Scheibe mit Euro-ABE und einen illegalen Aufsatz, bei einer Kontrolle kann mich jeder halbkluge Grüne ohne Probleme teuer verwarnen und ich müsste zumindest den Aufsatz abschrauben, um weiterfahren zu dürfen; außerdem ist es zwar erheblich besser geworden, aber noch immer nicht optimal), werde ich mir jetzt doch die Varioscreen kaufen, die über ein integriertes verstellbares Windschild verfügt und darauf hoffen, damit sowohl für den Solo- als auch für den Soziusbetrieb die zufriedenstellende Einstellung z finden.
Oder als Kurzantwort auf Deine Frage:
Die Erfahrungen mit dem Aufsatz waren positiv, der beigefügte Prüfbericht bezog sich leider nur auf BMW-Motorräder.
Für die Varioscreen gibt es eine Euro-ABE für die TDM 900 (kannst Du im InterNet herunterladen).
An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass Fahrer, die im Hochgeschwindigkeitsbereich Geräusch- oder Turbulentprobleme spüren, wohl das falsche Motorrad gekauft haben. Das finde ich aber nicht - die TDM bietet für ihre Leistungsklasse hervorragende Fahrleistungen bei gutem Handling. Das sollte man dann aber bei Bedarf auch ohne ernsthafte Belästigungen des eigenen Wohlbefindens auskosten dürfen. So ist z.B. die relativ lästige Anreise in die Alpenregion per Autobahn für mich mit einem schnellen und bequemen Motorrad erheblich angenehmer, als mit einem unkomfortablen Vibrator.
Liebe Grüße
TwinDM