Mein "Hörensagen" bezieht sich auf das TRX-Forum (
www.trx850.de), wo es Leute gibt, die nach 27000 km schon 6 Shims austauschen mussten.
Dort rät man zu einem Intervall von 24000 km.
Das Problem ist auch eher zu geringes (= Kein) Ventilspiel, als zu viel Ventilspiel.
@ OliS
ich weiss, das in der Anleitung 42Mm steht. Aber dein Mech wird sich auch nichts davon annehmen, wenn deine TDM bei 40Mm den Geist aufgeben würde infolge von zu geringem Ventilspiel.
Muss ja auch nicht überall und bei jedem passieren.
Meine TRX ist auf jeden Fall mit zu geringem Ventilspiel ausgeliefert worden (bzw. die Ventile haben sich gesetzt), sodas eine Ventileinstellung bei ca.10Mm nötig war.
Die Auswirkung war: Mopped springt bei feuchtem Wetter schlecht an. Da hat mein Dealer 2 Mal die Vergaser zerlegt und den Shokezug penibel eingestellt.
Beim 3.Werkstattaufenthalt tippten sie dann auf das Ventilspiel. War natürlich alles innerhalb der Garantie und kostenlos.
Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig. Ich fahre auch die weichsten Metzeler-Reifen, obwohl ein Satz BT20 bestimmt 3 Mal so lange hält. Aber die Verkleidung und der Auspuff sind halt auch sehr teuer - von meinen Knochen ganz zu schweigen.
Aber ich schweife ab I) , ist halt im Moment in der Firma wenig zu tun.
Gruß
Jürgen
--
TDMF#898
3VD, 93-96, 36 Mm
4UN, 96-??, 44 Mm
www.minipatch.de