[...]
>
> Ein paar Verbesserungen werden auch noch einfließen (wir sind gerade
> in der Optimierungsphase).
>
[...]
Das hier ist die gleiche
Grundplatte mit Gummipuffer statt Kabeltüllen.
Die Federung ist um einiges besser, aber vielleicht nicht für jedes Gerät notwendig.
Nachtrag
Die Kabeltülle kann nur zusammengedrückt werden. Dämpfen tut sie ordentlich, wenn Geräte horizontal/ flach montiert werden.
Der SPIII wird aber mittels Halter in vertikaler Richtung montiert, damit dämpft die Kabeltülle so gut wie nicht. Der Gummipuffer aber schon.
Für den SPIII ist diese Lösung also besser, einige Tests mit unterschiedliche Härten sollen jetzt zeigen, was dafür am Besten passt.
[ img ]
Die erste Auswahl ist schon erledigt.
Eine weiche 10mm Puffer Variante kommt, wie ich schon vermutet habe, wirklich nicht in Frage.
Auch bei der härtere Variante, mit 4 Stück montiert, ist das ganze viel zu instabil.
Ich kann mich nicht vorstellen, dass die Dinger die Belastung lange standhalten.
Eine holperige Strasse genügt sicher, um das ganze im Schwingen zu bringen. Das war ja nicht das Ziel :rolleyes:
Also, mit 10mm war nix, weg damit...
Mit der 15mm Variante sieht das gaaaaanz anders aus. Sehr stabil, trotzdem kann man den Puffer noch ein wenig zusammendrücken (zwischen Daum und Finger noch 0.5 - 1.0 mm) und lässt sich so auch die Grundplatte noch 1.0-1.5mm in allen Richtungen bewegen.
Ich habe Stoppmutter vorgesehen, damit sich diese nicht lösen können. Damit genügt auch das Handfest eindrehen im Scharnierteil.
Vielleicht gibt es statt Stoppmutter eine schönere Variante, unter Verwendung von einem Tropfen Locktite.
Wichtig ist jedenfalls, dass sich die Mutter nicht lösen kann.
Diese Version werden ich nun ein Paar Wochen intensiv testen.
Übernächstes WE machen wir eine 2-Tagestour, dann kann ich dort schon mal die ersten Erfahrungen sammeln.
blinkende Grüsse
Gé
--
[f1][c=#FFFFFF]TDM-RN11-04-Diamond Black-~1Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M[/f1]