Hallo Ihr Lieben,
hab mich heute mal intensiv mit der Motoraufhängung beschäftigt weil mir die Vibrationen in Lenker und Rasten doch zu heftigt waren.
Da merkte man schon das da was nicht i.O. sein konnte.
Also hab ich einen Wagenheber unter den Motor gestellt (hab Hauptständer) und den Motor so angehoben das beide Räder abgehoben waren.
Anschl. alle Schrauben gelöst und nach Rep. Anleitung in der richtigen Reihenfolge, und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen.
Zusätzlich hab ich auch die zentrale Schraube des Auspuffs unterm Motor und die Aufhängung am Rahmen hinten gelöst und zum Schluss wieder angezogen. War keine große Sache, nur der Ritzeldeckel muss runter.
Außerdem hab ich einen Sturzbügel dran, der ebenso gelöst wurde.
Jetzt sollte alles spannungsfrei montiert sein.
Resultat:
50% der Vibrationen sind weg !!!
Der Unterschied ist wirklich erheblich. V.a. bei niedriegen Drehzahlen fährt sich das Moped angenehmer.
Während der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das ich nun schneller unterwegs bin, was ich den fehlenden Vibrationen zuschreibe.
Falls jemand ähnliche Sorgen oder Unterlagen fehlen, helfe ich gern weiter.
MFG
Motorvibrationen und Motoraufhängung
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Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung
Hallo.
Ich habe seit 8 Wochen eine TDM 900 R08
Mir fällt auf, wenn ich zb. im 2den Gang unter 3000 Touren fahre, egal ob enge Kurven, im Kreisel oder im Ort, und ich dann beschleunige wackelt richtig der Motor. Als ob er locker wäre.
Aber im Stand oder beim normalen Beschleunigen etc ist alles gut.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe seit 8 Wochen eine TDM 900 R08
Mir fällt auf, wenn ich zb. im 2den Gang unter 3000 Touren fahre, egal ob enge Kurven, im Kreisel oder im Ort, und ich dann beschleunige wackelt richtig der Motor. Als ob er locker wäre.
Aber im Stand oder beim normalen Beschleunigen etc ist alles gut.
Hat jemand eine Idee?
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Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung
Hast Du mal die Kettenspannung und den Allgemeinzustand des Kettensatzes (Ritzel, Kette und Kettenrad) geprüft?
Dann wäre es sicher nicht daneben, mal die Schrauben zu prüfen, ob alles noch korrekt festsitzt.
Dann wäre es sicher nicht daneben, mal die Schrauben zu prüfen, ob alles noch korrekt festsitzt.
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Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung
Abhilfe können auch Vibrationdämpfer oder auch Lenkergewichte genannt
bringen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen
Oftmals lösen auch verschlissene Ruckdämpfer bzw. verschlissene
Kettensatz ähnliche Symptome aus
bringen.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen
Oftmals lösen auch verschlissene Ruckdämpfer bzw. verschlissene
Kettensatz ähnliche Symptome aus
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Re: Motorvibrationen und Motoraufhängung
Hallo. Ich fahre erst seit kurzem eine TDM 900 Bj 2002.
Mir ist aufgefallen dass das Motorrad im unteren Drehzahlbereich, bei engen Kurven, Kreisel, etc. im zweiten Gang bei ca 2-3000 Umdrehungen und man wieder Gas gibt, ganz schön der das Motorrad (Motor) vibriert und wackelt. Ist das normal?
Mir ist aufgefallen dass das Motorrad im unteren Drehzahlbereich, bei engen Kurven, Kreisel, etc. im zweiten Gang bei ca 2-3000 Umdrehungen und man wieder Gas gibt, ganz schön der das Motorrad (Motor) vibriert und wackelt. Ist das normal?