Metallenes Klappern bei kaltem Motor

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Rolf

Beitragvon Rolf » 09.10.2004 15:41

Mein Problem bei der 900er mit kaltem Motor hat mich dazu bewogen mein Motorrad letzten Samstag beim Yamahahändler abzugeben um den Motor zu "schlachten".
Das klappende "dieselfahrzeugähnliche" Nageln hat sich in den letzten Tagen nochmals verschlimmert! Mein Händler hat bei Yamaha nachgefragt und ihm wurde versichert, daß es keine bekannten Probleme bei der 900er gebe.

Der Motor ist zerlegt und sieht laut Händler komplett unauffällig aus. Zylinder und Kolben + Laufbahnen wie fabrikneu nach 20.000 km. Die Nockenwelle gut, die Ventile altersentsprechend. Alles maphaltig. Er macht jetzt, da es ihn die Erfahrung so lehre den Kettenspanner neu und möchte mir die Auslassventile ersetzen.

Jetzt habe ich vernommen , daß Yamaha Deutschland den Kettenspanner nicht sofort liefern kann. Das finde ich wiederum sehr verdächtig! Wo sind denn die ganzen Kettenspanner der 900er hin???? Es schein vieleicht ja doch Probleme bei diesem Bauteil zu geben?

Deshalb hier die Frage im Forum:

Hat jemand von euch schon Probleme mit dem Steuerkettenspanner an der 900er gehabt?

Ich werde mich nächste Woche nochmals melden und schreiben wie sich Yamaha mit der Garantie ( die ich noch habe) verhaste hat.

Gruss

Rolf

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 09.10.2004 18:34

Hi Rolf,
ich kenne mind. zwei TDM 900 mit defektem Kettenspanner, die von meinem langjährigen Moppedkumpel und meine. Von einer im Forum habe ich gehört mit typischen Symptomen. Nachdem man ihm jedoch im Forum 'geholfen' hat, hat er sich leider nicht mehr gemeldet um zu berichten was letztendlich aus der Sache geworden ist. gugschduhier
Unsere Kettenspanner wurden komentarlos auf Garantie ausgetauscht, unser Moppedhändler hat nie Nachricht von Yamaha bekommen.
Gerade aktuell erneutes typisches Geklapper von der Steuerkette bei kaltem Motor, ist aber nach zweimaligen Auftreten wieder verschwunden. Wir nehmen an, daß der Spanner doch noch nachgeregelt hat.
Wenn man sich den ausgebauten Spanner anschaut kann man schon vermuten daß es ein bauartbedingtes Problem geben könnte. Der Spanner regelt über ein Gewinde und einer Feder nach. Somit ist ein kontinuierliches Nachspannen möglich. Aber ist die Feder zu schwach und/oder die Steigung des Gewindes zu flach, so ist vielleicht (ich bin kein dipl.ing.) die Haftreibung am Gewinde zu groß und der Spanner hängt.

Yamaha hält sich da ganz bedeckt, unser Moppedhändler meint, daß es keine Änderung in der Produktion gegeben hätte, da sich die Produktnummer nicht geändert hat. Dies ansonsten ein typisches Zeichen einer Modifikation.

Halt uns auf dem Laufenden,
Gruß Herbert

Rolf

Beitragvon Rolf » 10.10.2004 22:34

Vielen Dank Herbert,

deinen Link zu den alten Nachrichten hab ich dankend zur Kenntinis genommen. Ich bin froh, daß ich jetzt bei meinem Händler die entsprechenden Auskünfte geben kann, falls ich Probleme bei der Regulierung habe.
Jedenfalls schint es verdächtig, daß im Moment keine Kettenspanner bei Yamaha Lieferbar sind.
Wenn`s was neues gibt wer`ich mich melden.

Rolf

Rolf

Beitragvon Rolf » 13.10.2004 17:20

Aaaaalso....,

Hab mein Mo gerade vom Händler abgeholt.

Vorweg: Ich meine gerade ich hätte einen neuen Motor drinne!:D
Er läuft ruhiger und hängt spontaner am Gas, das zähe hochdrehen ab 5000U/min. ist beseitigt, sogar weniger Vibrationen bei 4000U/min.

Außer der 20.000 Km-Inspektion ( die 202€ gekostet hat) wurde :
-Der Steuerkettenspanner und die Auslassventile erneuert.
-Der Motor wurde bis auf den Kurbelwellenantrieb und das Getriebe geöffnet und vermessen.
-Kolben, Ringe und Laufbahnen wie n:D Zustand.:)
-Auslassventile mit deutlichen Laufspuren, aber maßhaltig.:(

Der Händler meines Vertauens hat mich gebeten nichts im Forum zu schreiben, ich solle es nicht an die große Glocke hängen , er mache ja alles . Im Forum würde sonst nur wieder Mist geschrieben.?(
Also gehe ich immer noch davon aus, dass es mit den Spannern ein Problem gibt und Yamaha das nicht aufgeblustert haben will.

Nebenbei erwähnt sei noch dass das Knacken bei scharfem Bremsen in der Gabel beseitigt wurde > Lenkkopflager gewartet.(Äää...lenkt sich auch irgendwie leichter..)

Tschüss ich muss noch eine Runde fahren..

Rolf:)

Horst_Hustler

Beitragvon Horst_Hustler » 13.10.2004 18:11

... na wunderbar,
viel Spaß beim Moppedfahren,
Gruß Herbert :rotate: :rotate:

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 13.10.2004 22:42

Hi Rolf,

na dann ist der Urlaub ja noch gerettet!! ;)

Und ab Morgen soll auch noch das Wetter besser werden!! :dance2:

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario
--
TDMF #3339

Hanno

Beitragvon Hanno » 04.01.2005 11:36

Moin,

mich hats nun auch erwischt. Wie bei Rolf bei etwa 20 Mm. Immer bei kaltem Motor nach etwa einem Kilometer, nach etwa 30 Sekunden hörts wieder auf und kommt bisweilen nach 2-3 km wieder...
Werd nächste Woche mal in die Werkstatt fahren.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Jens

Beitragvon Jens » 04.01.2005 13:27

Moin,

mein Motor ist ja noch ziemlich jungfreulich (104Mm) zudem von einer 4TX,
doch ich habe die Steuerkette gewechselt und zudem die Ventile eingestellt.

Ein paar metallische Geräusche höre ich aber immernoch bei kaltem Motor.
Mein Schrauber tippte da eher auf defekte Zündkerzen und/oder Zündkerzenstecker/Kabel.

mit neuen Kerzen gings dann erstmal besser,
jetzt bin ich mir nicht mehr wirklich sicher:D
Also muß ich wohl mal Kabel und Stecker wechseln.

Vielleicht ists bei mir anders,
aber ne Überlegung ists allemal wert:D

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 104Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 30Mm
TDMF#7

Hanno

Beitragvon Hanno » 04.01.2005 13:52

Moin Jens,

Jens schrieb:
> Vielleicht ists bei mir anders,
> aber ne Überlegung ists allemal wert:D

ein paar metallische Klopfer hatte ich an der 4TX auch bisweilen (bis der Steuerkettenspanner wieder nachgriff), aber das hier ist deutlich dramatischer weil lauter. Hört sich mehr nach Traktor an.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - TDMF#1[/f1][/arial]

Jens

Beitragvon Jens » 04.01.2005 14:11

Moin,

Hanno schrieb:
> ein paar metallische Klopfer hatte ich an der 4TX auch bisweilen (bis der Steuerkettenspanner
> wieder nachgriff), aber das hier ist deutlich dramatischer weil lauter. Hört sich mehr nach Traktor
> an.

Ok,
dann ists was anderes.
Bei mir ists eher ein einzelnes schlagen.

:hasi: :hasi:
Ciao
Jens

--
Mit meiner kleinen Dicken ´97er 4TX mit 104Mm
meiner kleinen Bockigen ´86er XT600 43F mit 30Mm
TDMF#7

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 14.01.2005 15:36

Hallo Hanno,

ist denn bei Dir schon was festgestellt worden?

Grüße aus dem SaarLodriLand

Mario

--
(ya_TD_m900)

TDMF #3339

Hanno

Beitragvon Hanno » 14.01.2005 15:45

S.F.M schrieb:
> Hallo Hanno,
>
> ist denn bei Dir schon was festgestellt worden?

nope, ich lass das mit der 20er Inspektion zusammen machen. In den nächsten Wochen...

LG
Hanno
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“