Marving 2-2 und Devil Krümmer

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Funracer

Beitragvon Funracer » 14.04.2003 21:08

Hallo Leute,

wer hat von Euch die Marving Tüten mit dem Devil Krümmer bei MGH gekauft.

Leider ist für meinen Auspuff keine Anbauanleitung und ABE dabei und der Devil Krümmer hat zwar eine ABE nur nicht für die 4 TX. X(

Wer kann mir eine entsprechende ABE zukommen lassen ? Hat einer eventuell sogar eine Eintragung im Brief erhalten, würde mich über eine Kopie des Briefes besonders freuen. :rotate:

Gruß
Andreas

Nordge_de

Beitragvon Nordge_de » 15.04.2003 09:28

Hallo zusammen,

auch ich habe die Marving Tüten und den Devil Krümmer bei MGH gekauft und bereits auf meiner ´97er 4TX montiert. Hat alles super gepasst.

MGH hat mir nochmal telefonisch versichert dass der Krümmer eine EG Zulassung hat und die ABE von Zeit zu Zeit lediglich erweitert wird.

Eine Zulassung mit Eintragung der 4TX liegt angeblich derzeit noch nicht vor.

Sollte trotzdem jemand ein solches Schriftstück besitzen, könnte er dieses ja unter "Dateien" uploaden und für alle zugänglich machen.

Für die Marving Tüten benötigt man angeblich keine Unterlagen da diese mit einem EG Prüfzeichen gekennzeichnet sind.

Somit wäre eigentlich alles in bester Ordnung.

Am Mittwoch oder Donnerstag fahre ich zum TÜV !!

Mal sehen ob alles klappt oder ob es eine bitteres erwachen gibt.

Gruss Holger

Pegchen

Beitragvon Pegchen » 15.04.2003 17:24

Hallo Andreas,

ich habe ebenfalls jene Marving-Anlage mit Devil-Krümmer bei MGH gekauft und es ist auch schon alles montiert, dank unserem lieben Torsten72 aus dem Forum :rotate:

Auch mir hat MGH die Information gegeben, dass ein Europa (E)-Prüfzeichen auf dem Auspuff sei (stimmt sogar) und diese sei ausreichend als ABE. Für den Devil-Krümmer gab es eine "EWG-Betriebserlaubnis". Diese ist aber laut Dokument in der Tat zunächst für den Motortyp 3VD, Baujahr 01/91 und 4CM, Baujahr 06/91 gültig.

Ich werde das Dokument einscannen und unter Dateien ablegen.

Gruß
--
Peggy + Thunderbird *dienunschönvorsichhinblubbert*

Funracer

Beitragvon Funracer » 15.04.2003 18:23

Hallo Peggy und Holger,

heute war ich bei dem TÜV (Dekra) mit der orginal Anlage, sicher ist sicher, und habe mal die Sache angesprochen.

Auch eine E2 Nummer würde keinen davor bewahren, die ABE mitzuführen.:teufel:
Dies wurde leider von einem Bekannten der bei der Polizei arbeitet bestätigt.X( X(
Es bedeutet zwar das es sich um eine geprüfte Anlage handelt, aber nicht an welchem Typ dies festgestellt wurde.

Also, ich bin sehr gespannt, ob Holger Erfolg beim TÜV hat. :dance2:

Ich werde MGH nochmal anschreiben um die entsprechenden ABE zu erhalten.

Über weitere Infos bin ich sehr gespannt.

Grüße
Andreas

Andy

Beitragvon Andy » 15.04.2003 21:27

ich habe auch vor die Marving Anlage inkl. Devil Krümmer zu kaufen
hat wer schon ein Soundfile das würde mir noch die bestätigung geben,ist der Klang gut ??
Danke
mfg Andi

Nordge_de

Beitragvon Nordge_de » 17.04.2003 17:57

Mahlzeit,

ICH WAR BEIM TÜV !!!

Zuerst mit PKW und allen Unterlagen die der Lieferung beilagen (sicher ist sicher).

Resultat:

1. Mit den Unterlagen für die Marving Anlage kann kein Mensch etwas anfangen.
2. Die ABE für den Krümmer gilt nur an der 3 VD und 4CM.
Für eine genauere Auskunft muß die Anlage besichtigt werden, sagte der Mann vom Dienst.

Donnerstag 12:00 Uhr, Wochenende und Feiertage vorraus, schönes Wetter, Polizeikontrolle hin, Versicherungsschutz her ....

Mir schwant übles, aber jetzt will ich es genau wissen.

Kurz zurück in die Firma, den Dienst für heute nachmittag quittiert, 22 km nach hause, rein in die Klamotten und mit Moped zum TÜV. Unterlagen vorgelegt, Moped zur Schau gestellt.

Resultat:

1. Die Marvin-Analge hat eine "e2" Nummer, "die ist bauart geprüft, kannst Du drauf lassen" meint der Beamte. "Solltest Du damit angehalten werden, zeige einfach auf das Prüfzeichen". Noch ein Blick in den Fahrzeuschein bezüglich der erlaubten Lautstärke, ein kurzes aufheulen des Motors jenseits der 9000 1/min und ein kurzes "das passt". (Ein Copperfahrer der neben mir steht schaut mich fragend an).

2. Die Frage, ob der Krümmer auch ein Prüfzeichen hat beantworte ich mit einem klaren JA. (Die Gravur am Krümmer ist nicht mehr sichtbar, total angelaufen das Ding). "Dann ist das auch OK" hören mein Ohren.

Na gut sage ich, dann machen wir doch gleich TÜV.

Eine kleine Kontrollfahrt, Beleuchtungsüberprüfung, ein kurzes lächeln beim Anblick des fehlenden Spritzschutzes am Hinterrad, eine halbstündige Vorführung meines Streetpilotes und die Plakette ist drauf.

Fazit:

1. Bei Verkehrskontrollen werde ich brav auf das E2-Zeichen am Endrohr verweisen.

2. Die ABE für den Krümmer bleibt zuhause. Schlafende Hunde werde ich nicht wecken. Ggf. werde ich die Anbauanleitung vorlegen und auf die e1 Nummer und auf 4TX verweisen, mal sehen ob´s klappt.

Trotzdem, sollte mal jemandem eine Krümmer ABE neueren Datums in die Hände fallen, würde ich mich über eine Kopie freuen.

Nun noch viel Spass am langen Wochenende und kommt alle wieder heil nach hause.

Gruss Holger

Andy

Beitragvon Andy » 17.04.2003 18:32

Hallo Leute
habe heute Marving Anlage montiert,schneller Umbau ,paßgenau,optisch ein Leckerbissen,
und erst der Sound !! man kann sich nicht beklagen ,gerade richtig
Frage an Euch ,in meinem Bescheinigungszettel für die Anlage steht nur das Modell 3VD nicht 4TX,habt ihr solches würde es dankend annehmen

grüße aus dem Burgenland

mfg Andi

Funracer

Beitragvon Funracer » 24.04.2003 19:41

Hallo Leute,

habe MGH nochmal angeschrieben wegen der fehlenden Unterlagen.

Die Antwort ist recht eindeutig ausgefallen:

Das Kraftfahrtbundesamt KBA, teilt in einem Schreiben von 1994 mit, dass bei Auspuffanlagen, die mit einer eingeprägten E-Nr. ausgeliefert werden, kein Gutachten mitgeführt werden muß. :))

Desweiteren wird mitgeteilt, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist ,eine ABE mitzuliefern, da man diese auch nicht vorzeigen muß. Diese ganze Geschichte wird unter § 19 StVZO beschrieben. Laut KBA muß der Polizei bzw. dem Sachverständigen dies bekannt sein, falls nicht solle man die Dienstaufsichtsbehörde informieren, falls vorort keine Lösung möglich ist.

Ich glaube wenn Ihr dem Beamten den Hinweis auf den § 19 gebt und dann noch mit der Dienstaufsicht kommt, habt Ihr keine Probleme mehr.

:hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi:

Das bedeutet, alle TDM´ler mit der Marving brauchen egal welches Modell, keine Angst mehr vor dem TÜV oder einer Kontrolle zu haben. ;D ;D ;D ;D

Ich werde das KBA jetzt nochmal anschreiben, ob sich seit 1994 etwas geändet hat. Die Antwort würde ich bei Interesse einscannen und ins Forum einbringen.

Gruß
Andreas

extra-wurst

Beitragvon extra-wurst » 26.04.2003 14:11

Pegchen schrieb:

>Für den Devil-Krümmer gab es eine "EWG-Betriebserlaubnis". Diese ist aber laut >Dokument in der Tat zunächst für den Motortyp 3VD, Baujahr 01/91 und 4CM, Baujahr
> 06/91 gültig.
Moin
ich hab mal in meinen Unterlagen geblättert, auf der Montageanleitung des Devilkrümmers steht:
Montierbar auf: Yamaha TDM 850 (1991->)
Zulässigkeit:
60105 für TDM 850 (3VD/4TX) EWG homologiert: 0101 e1 29066
keine ABE, aber vieleicht hilft´s bei Eintragung etc.

ich hab´s gescannt und unter Dateien abgelegt

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
..... und ich sach noch:
iss Kind, Schweine haben auch keine Taille !

ddiver

Beitragvon ddiver » 26.04.2003 20:18

Hi Leute!

Hab die Marving mit dem Originalkruemmer.
Und die wird am Y-Stueck schoen gelb von den heissen Abgasen. Duerfte vom Rueckstau herkommen. Nun meine Frage: Der Devil laesst ja noch mehr Abgase durch, ist ja der Innendurchmesser groesser. Habt ihr auch ein gefaerbtes Y-Stueck?

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Funracer

Beitragvon Funracer » 05.05.2003 18:14

Hallo Rudi,

habe meinen Auspuff seit zwei Wochen montiert mit Devil-Krümmer und konnte keinen Verfärbungen am Y Stück feststellen.

Gruß
Andreas

wernnuss

Beitragvon wernnuss » 10.05.2003 10:26

Hallo guten Morgen
und wieder ein neuer ,mit fragen zum Auspuff Marving habe das Teilchen mit Devil Krümmer ersteigert, Krümmer zur Zeit nicht vorrätig soll später kommem (von MGH),aber nun meine Frage: die Krümmerschrauben müssen die mit einen besonderten Wert,oder fest und gut ist angezogen werden.
Gruß
wernnuss

Parajoe

Beitragvon Parajoe » 10.05.2003 19:51

Hi Leute,

hat jemand schon technische Daten bzw. Erfahrungen mit dem
Leistungsbild ?

Würde mich schon interessieren, ob da ein Leistungsverlust ist.

Gruß Joe
--
fliegen ist schöner.........see you in the air !

Funracer

Beitragvon Funracer » 17.05.2003 18:39

Hi Joe,

habe zwar keine Daten, aber ich kann weder eine Leistungssteigerung noch einen Verlust bemerken ( mit Devil-Krümmer ).

Die Anlage hat einen super Klang und kann nur empfohlen werden.

Gruß Andreas

Beitragvon » 17.05.2003 20:41

Funracer schrieb:
> Hi Joe,
[...]
>
> Die Anlage hat einen super Klang und kann nur empfohlen werden.
>
[...]
Joe,

kann ich nur bestätigen, ich habe Rudi's (ddiver's) Marving in den Vogesen gehört, einfach klasse. Den hätte ich auch gerne, muss mal mit meiner Finanzrevisorin reden :rolleyes:

viele Grüsse

--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-17Mm[/c]
N 47°11.406' E 8°42,332'

ddiver

Beitragvon ddiver » 18.05.2003 00:09

wernnuss schrieb:
> Hallo guten Morgen
> und wieder ein neuer ,mit fragen zum Auspuff Marving habe das
> Teilchen mit Devil Krümmer ersteigert, Krümmer zur Zeit nicht
> vorrätig soll später kommem (von MGH),aber nun meine Frage: die
> Krümmerschrauben müssen die mit einen besonderten Wert,oder fest und
> gut ist angezogen werden.
> Gruß
> wernnuss

Hi!

Also zieh die Krümmer etwas fester als handfest an. Da dazwischen eine Buntmetallscheibe ist (Kupfer) brauchst nicht das Wasser rauspressen versuchen.
Kummt eh kan's aussi! ;D

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“