natavidat schrieb:
> erstmal vielen lieben dank für diese ausführliche erläuterung :bounce:
>
> ich werde mich morgen da nochmal dran begeben.
Lobenswert, nur nicht aufgeben, ist alles kein Hecksenwerck!
> irgendwie komm ich da nicht hinter.
> der halter unten fixiert doch nur den mantel. wqie kann das einfluss auf den zug haben? ich meine,
> ich bezweifle das nicht, nur versteh ich es nicht I)
lachwech!
also, das ist alles ganz einfach (sagte Einstein, als er die Relativitätstheorie ...)
Wichtig ist sich bewusst zu machen
- der Innenzug hat eine bestimmte Länge, die sich nicht verändern kann (und wenn, dann gegen Unendlich, und brauchst Du nen neuen - ist also aus der Reihe)
- die Aussenhülle hat eine bestimmte Länge - ....
Fertig ... der Innenzug ist ein bestimmtes Maß länger, als der Aussenzug ...
Der Aussenzug stützt sich "irgendwo" ab, am Gehäuse, in den Nachstellschrauben, der Kopf der Schrauben zeigt immer zur Mitte des Zuges ....
"Herausdrehen",. wie gehabt, heist, das die Schraube aus dem gewinde heraus gedereht wird - oder auch: in Richtung der Mitte des Zuges ...
Damit wird der Aussenzug sozusagen "länger", bzw der Innenzug relativ gesehen "kürzer", der Bowdenztug "gespannt" ....
Probier es aus: dreh irgendeine der Einstellschrauben "heraus", und beobachte wie sich der Druckpunkt am Kupplungsheben verändert ... oder dreh sie "hinein (ins Gewinde im jeweiligen Halter)" , ganz egal welche der beiden ...
Ohne Werkzeug, ohne Kraft - und oben die Pfote am Hebel ganz leicht am Druckpunkt - dann wirst Du zumindest DAS schon mal verstehen ...
Ist wie beim Fahrrad ...
>
> und, in welche richtung muss ich den zug bewegen (nach vorne oder nach hinten), um mehr oder
> weniger spiel zu erhalten? (ich gehe davon aus, dass sich mir das vor ort erschließt. aber wenns
> keine mühe macht, würde ich das trotzdem gerne hier erfahren. zu der kontrolle wegen.

)
Drehst Du irgendeine der einstellschrauben aus dem Gewinde heraus, wirds weniger Spiel, hinein - mehr Spiel ...
Mahlzeit ...
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"