Kruemel schrieb:
>
Rhino schrieb:
> > Moin!
> >
> > Habe vor ein paar Monaten eine TDM 850 4TX Bj. 2000 gekauft. Seit
> > mitte März ist sie nun auch in Benutzung.
>
> Kilometerleistung?
> - die "neueren" Vergaser laufen bis etwa 60.000 km unauffällig, so bei 80.000 sind dann
> auch mal die Düsennadeln, bzw die Düsenstöcke verschlissen ....
>
Moin,
Laufleistung ist gerade bei 59k. Wie gesagt, hat der Vorbesitzer aber letztes Jahr eine Grundüberholung vorgenommen. Ich werde ihn bei Gelegenheit mal anrufen und nachfragen, was er denn am Vergaser gemacht hat.
> >
> > Bei einer längeren Tour von 200Km ist dann erstmals ein Fehler
> > aufgetreten, nach mehreren Stunden Fahrt sprang sie nicht mehr an.
> > Wenn ich sie gezwungen habe anzugehen, ist sie im Leerlauf wieder
> > ausgegangen. Wenn ich sie auf Gas gehalten habe, ist sie im 2
> > Sekunden Takt auf 3000 Touren hoch und wieder runter auf 1000
> > gesprungen. Während der Fahrt hat sie haufenweise Drehzahllöcher.
> > Kollegen meinten dann (ich habe keine Ahnung von sowas) sie läuft
> > viel zu Fett. Jetzt am Wochenende also hingesetzt und zu 3 Mann die
> > Düsennadel um eine Etape tiefer gesetzt.
> > Resultat: Keine Gasannahme ab 3000, schwer anzubekommen. Sprich zu
> > Mager?!
>
> erstmal - meine Erfahrung ist, das die meisten Leute ein fundiertes Halbwissen haben ...
> Letzten Endes brauchen sies ja nicht ausbaden ....
>
> Wenn sie vorher gut gelaufen ist, und spontan alles anders ist
> - ist das kein Sekundenverschleiss ...
>
Das mit dem "vorher gut gelaufen" bezieht sich aber auf ohne Drossel vs mit Drossel und war eine Grundannahme da 2 Freunde Testfahrten von ca. 50Km vorgenommen haben und nur positiv berichtet haben.
> Ich würd erstmal schauen, ob vielleicht irgend ein Schmonz in der Schwimmerkammer herumschwappt ...
> Krümel eben, woher auch immer ...
> Für mich klingt das nach verstopft, vermutlich Standgasdüse/systen ...
> Das Standgas- CO "wirkt" aufgrund des Vergaseraufbaus über das ganze Drehzahlband.
> Standsystem zu - auch bei höheren Drehzahlen weniger Sprit ....
> Die wechselnden Drehzahlen klingen so ....
> Sprüh doc h mal im Stand im Laufen Starhilfespray in den Ansaugbereich? wenns dann
> "geht", dann such im Standgassystem/ Stand- CO- System ... (Düse ist über die
> Schwimmerkammer zu erreichen und problemlos ausbaubar)
>
> Bei "hohen" Drehzahlen läuft sie mit der Originaleinstellung?
> sonst wäre das ein Hinweis auf Spritmangel - Pumpe (ist el., hörst Du gelegentlich beim einschalten
> der Zündung), oder Vergasernadel/schwimmerprobleme - in Zusammenhang mit Dreck checken, ausserdem
> gibts nen Benzinfilter - im Bereich der Benzpuimpe - ok, oder dicht?
>
>
>
Nächstes Wochenende wird sie wieder zerpflückt (ich bin halt nahezu täglich darauf angewiesen). Da werde ich die ganzen Sachen mal weitergeben um das zu kontrollieren.
Die Drehzahllöcher ziehen sich aber komplett durch alle Bereiche und Gänge. Habe es schon versucht einzuschränken aber wie gesagt..
> >
> > Der Vorbesitzer hat den Motor nach eigenen Angaben überholt und auch
> > beim schrauben am Vergaser ist aufgefallen, dass da auch einer dran
> > war. Wenn also Düsennadel auf 2 zu Mager ist und auf 3 zu Fett, haben
> > wir die Vermutung, dass er andere Nadeln eingesetzt hat. Leider haben
> > wir verpeilt nachzugucken was draufsteht. :rolleyes:
>
> und die verändern dann urplötzlich den Motorlauf?
> Nö. Die Nadeln sind übrigens zwei verschiedene ...
>
Ah! Gut zu wissen! Dann kann ich mich von der Idee schon mal verabschieden...
> >
> > Ich plane nun also die original Düsen zu besorgen und es nochmal
> > auszutesten, sofern bis hierhin kein Einspruch von euch kommt. Nun
> > weiß ich aber nicht, was kommt darein und wo kriege ich es her?
> >
HIER habe ich
> > zwar die Angabe "5EI85-2/3" gefunden, aber Google hilft mir
> > da auch nicht weiter...
>
> Also - wenn Du nicht ziemlich fit bist, was Werkzeug, Geduld, Gefühl und Erfahrung betrifft -
> tausch bloß nicht selber die Düsenstöcke an dem "neuen" TX- Vergaser aus! das ist ne echt
> heiße Sache! und vor allem, siehe oben - Laufleistung! macht sich eher durch Spritsaufen bemerkbar,
> nixcht durch zu mageres Gemisch!
>
> Guggstu hier Beschreibung, ganz oben:
>
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=1443
>
> Bilder:
>
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=2415
Ok..
>
>
> >
> > Letztendlich würde ich mir sehr gerne den ganzen Scheiß ersparen in
> > dem die Drosselblenden rauskommen und ich einen Gaswegbegrenzer
> > verbaue (egal ob 34 oder 48PS), aber anscheinend gibt es den nicht
> > für die TDM? ?( Ohne Drossel (Auslieferungszustand vom VB) lief sie
> > jedenfalls prächtig.
> >
> > Ich danke schonmal im voraus!
>
>
> Wird nicht an der Drossel liegen!
>
> Grüßle
>
> Reinhard
>
>
Ganz doofe Frage, wieso glaubst du, es liegt nicht an der Drossel?
Überholi schrieb:
> Tank innen rostig ? Könnte auch der durch fluss gestört sein. ... die
> pumpe geht?
>
>
´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"[/i]
>
>
Ne der Tank ist super in schuss. Da lässt sich nichts erkennen. Die Pumpe läuft auch definitiv. Ich denke ohne Pumpe würde sie die Symptome auch weitaus früher aufzeigen, oder?
erdferkel schrieb:
> Moink,
>
> ich kann mich dunkel an ein Ereignis in der Vergangenheit erinnern,
> dass ähnlich war.
> Bei einer 3VD einer Bekannten war auch eine Drossel auf 34 PS durch
> Ansaugblenden verbaut. Die Düsen waren nicht angepasst und das Teil
> lief, höflich ausgedrückt, bescheiden und ging auch gern aus. Als ob
> sich vor der Drosselblende die nicht durchgelassenenen Gemischdämpfe
> sammelten und dann vereinigt einen Angriff ritten. Nach Umbau auf
> einen Drosselsatz mit Gasschieberanschlagsbegrenzung lief das Teil
> ordentlich.
>
> Vielleicht ist das auch alles Quark, was ich hier schreibe, aber eine
> Möglichkeit, die Drossel als Wurzel des Übels auszuschliessen könnte
> sein, den Versager mit den ursprünglichen Einstellungen ohne Drossel
> mal zu montieren und zu schauen, ob sie dann richtig läuft.
> (Natürlich nur ausserhalb öffentlicher Stassen mit einem Fahrer, der
> die brachiale Leistung auch beherrscht und Warnweste und überhaupt;)
> )
>
> Könnte auch die Tankbelüftung sein.
> Wie sehen denn die Kerzen aus?
>
[ img ]
>
[ img ]
> Glückauf
> Ralf
Wie im Startpost geschrieben, würde ich ja gerne den Gasanschlag ausprobieren. Für die 4TX aber nicht erhältlich. Ich habe gerade auch einen Yamaha Laden angerufen und die meinten, für die 4TX gibt es das nicht....
Das mit dem ohne Drossel ausprobieren halte ich mal im Hinterkopf.
Schonmal danke für die ganzen Meldungen, am Wochenende findet sich hoffentlich die Gelegenheit.
MfG