Darth_MIKE schrieb:
> Miau,
> .. mein süss-saurer Senf dazu..:lickout:
>
Nichts stimmt nicht so ganz,
> durch die Verwendung von Iridium (ist also enhalten i.d. Mittelelektrode, wo die Kerze am meisten
> beansprucht wird) -kann sie somit extrem dünn gehalten werden.
> Weil nun Iriduim einen höheren Schmelzpunkt hat, dehnt es sich auch bei großer Hitzeeinwirkung kaum
> aus. Damit ist gewährleistet, das die mittelelektrode zur massenelektrode immer den exakt gleichen
> Abstand hat, durch die dünnere mittelelektrone entsteht somit auch ein bessre Zündfunke.
> Das sorgt zum einen für ein besseres Kaltstartverhalten, zum anderen aber für gute Werte bei einem
> sehr heißen Motor (wie z.B beim Rennstreckeneinsatz oder auch bei Gebirgsfahrten)
> In meiner TDM hatte ich zwar nicht mehr Leistung durch die anderen Kerzen, aber weniger
> Fehlzündungen. Dazu kommt die längere Lebensdauer, ich behaupte mal doppelt so lange wie
> herkömmliche Kerzen und ein Wechsel ist bei der TDM ja nun nicht gerade ein Kinderspiel.
> Infos: Iridium-Zündkerzen
>
Ausprobiert:
> Iridium-Zündkerzen
Wie oft hast Du die Kerzen einer 900er schon rausgenommen, und nach wieviel Km ?
Ich habebei 3 900ern nach 22 TKm, 29 TKm 38 TKm jeweils die ersten Kerzen in neuwertigen Zustand herausgenommen.
Da meine RN 11 abgemagert fuhr und meine RN 18 auch schön mager läuft, habe ich weder Fehlzündungen noch sonstige Motorprobleme.
Weshalb sollte ich dann auf teure Kerzen umsteigen, die sich nicht einmal bei anderen Fzgen bewährt haben.
Ich bin im Autoteile Groß- und Einzelhandel auch kein Kleinteilekunde, und bekomme auch Tips, die auf der Erfahrung anderer Kunden beruhen.
Unser Händler und Freund der Familie hat mir die I-Kerzen jedenfalls nicht für meine Dose empfohlen, und kannte Fälle von zerbrochenen Isolierkörpern, die Schäden am Motor verursacht haben sollen.
Du kannst ja gerne die I-Kerzen einbauen, oder auch anderen Voodoo-Zauber auf deine TDM einwirken lassen.
Zugegeben, bringt Nichts stimmt nicht ganz. Die teuren Kerzen machen hersteller und Händlern die Kassen voll. :teufel:
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.