Drossel,Vorstellung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

MS-TDM

Drossel,Vorstellung

Beitragvon MS-TDM » 01.04.2011 21:57

Hallo,

so bin dann wohl der neue hier und hab auch gleich eine frage. ich bekomm bald eine tdm 850 geschenkt und muss sie dann natürlich auch auf 34ps drosseln. wenn ich richtig informiert bin gibt es 2 versionen. 1) vergaserverjüngung. hab gehört damit hat man mehr leistung und 2) gaswegverkürzung. naja hier dann weniger leistung. jetzt suche ich für mich die beste alternative. eigentlich habe ich gedacht, dass ich die erste version beforzuge, jedoch sagt mir mein logisches verständniss, dass das gemisch dadurch verfettet (3vd soll ja ehe eher fett laufen) und ich somit auch mehr verbrauche. denke mir das, weil der luftdurchsatz verringert wird jedoch die benzinmenge nicht(wie gesagt ist nur meine vermutung und bin dankbar für verbesserungen). wobei ich mir denke, dass ich das problem nicht bei der gaswegverkürzung habe. natürlich mit dem nachteil weniger leistung zu haben. nun zu meiner eigentlichen frage. wie verändert sich der benzinverbrauch bei beiden varianten? und was mich interessiert ist, welche geschwindigkeiten sind mit der gaswegverkürzung drin? also so ca 140km/h würde ich schon noch gerne fahren. ich denke mit dem umbau komme ich zurrecht, dass kenne ich schon von der 125er auf 80km/h. ich kann mir vorstellen, dass diese frage schon unzählige male gestellt wurde. ich bitte darum diesen beitrag einfach zu schließen, fals er euch zu sehr nerven sollt. ich hoffe nur ihr macht mich nicht vertig:( ... ist ja mein erster beitrag. ich hab mich schon ein bischen durchgelesen aber noch keine wirkliche antwort gefunden. achja und wie ihr wohl bemerkt habt braucht ihr toleranz für meine rechtschreibung auch weil ich alles klein schreibe. fals das nerven sollte einfach bescheidt sagen, sollte sich ändern lassen.

die daten zu der zukünftigen:
-bj.1993 (3vd)
-80000km gelaufen

ps.: hoffe es ist der richtige bereich.
MfG

Yamaha-Men

Drossel,Vorstellung

Beitragvon Yamaha-Men » 01.04.2011 22:42

hier gibts Drosselsätze, http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... N=72695301

als Offenfahrer kann ich leider keinerlei Angaben zum Verbrauch bzw. Vmax machen aber das wird bestimmt noch kommen; nur Geduld ;)
Ich konnte alles Lesen, zudem sind wir ein tolerantes Völkchen hier und wenns mal etwas rauher wird haben sich am Ende alle wieder lieb ;)

PS: herzlich Willkommen im Forum noch und viel Spaß, insbesondere dann mit deiner TDM :ok:

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 01.04.2011 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Steindesigner

Drossel,Vorstellung

Beitragvon Steindesigner » 01.04.2011 23:09

Hallo Namenloser,
willkommen im Forum der TDM Verückten und viel Spass mit deinem Geschenk.
Ich würde dir die Gaszugdrosselung empfehlen, du brauchst nicht mehr Sprit als offen und die TDM hat bekanntlich untenrum schon gut Drehmoment. Wenn du ihr mit der Einlassverjüngung die Luft abdrehst kannst du zwar höher drehen aber es kommt keine höhere Leistung bei rum und du brauchst Sprit.
Leistungsmässig tuen sich beide Varianten nix, 34 Ps sind 34 PS. ;)

Wiso sollen wir dich fertig machen wollen, wir sind hier im TDM Forum, das toleranteste Forum wo gibt, hier darf sogar ein Admin BMW fahren. :lol:
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

MS-TDM

Drossel,Vorstellung

Beitragvon MS-TDM » 01.04.2011 23:33

schein ja hier genau richtig gelandet zu sein... man weiß ja nie was einen erwartet. wollte halt nur nicht direkt mit dem ersten beitrag zu negativ auffallen.
also so wie sich das anhört ist die gaszugdrossel wohl wirklich interessanter für mich. der unterschiedt ist dann vermutlich, dass durch die einlassverjüngung einfach nur die 34ps noch in höheren drehzahlen zur verfügung stehen und ich somit schneller fahren kann. damit bin ich auch schon perfekt beraten.

dann sag ich mal vielen dank und gute fahrt.

achja und der namenlose heißt ralf. wobei mir der name namenloser fast noch besser gefällt:D

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“