Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Übersetzung. Habe hier zwar schon kräftig das Forum durchsucht, eine Antwort auf meine konkrete Frage allerdings noch nicht gefunden. Also: Meine 3VD ist auf ein 4TX-Getriebe (Bj. 2000) umgerüstet worden. Jetzt ist die Gesamtübersetzung so kurz, das die TDM zwar mächtig abgeht, allerdings bei 90 Km/h schon 4000 U/min hoch dreht. An der Ritzel/Kettenrad-Übersetzung wurde nichts geändert (16/44). Wie sollte ich die Übersetzung am besten ändern, um wieder in "normale" Drehzalregionen zu kommen? Reicht schon ein 17er-Antriebsritzel, und was genau an Drehzahl würde das ausmachen? Vor dem Getriebeumbau lag die Drehzahl bei 100 km/h noch bei abgelesenen 3700 oder 3800 U/min. Das fand ich sehr angenehm. Komme ich in etwa wieder auf dieses Niveau? Oder was würdet ihr machen, um die Drehzahl zu senken - außer langsamer fahren?
Viele Grüße
Matthias