Übersetzung

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Moderator: Überholi

TDM95mel
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Beitragvon TDM95mel » 24.03.2011 21:01

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Thema Übersetzung. Habe hier zwar schon kräftig das Forum durchsucht, eine Antwort auf meine konkrete Frage allerdings noch nicht gefunden. Also: Meine 3VD ist auf ein 4TX-Getriebe (Bj. 2000) umgerüstet worden. Jetzt ist die Gesamtübersetzung so kurz, das die TDM zwar mächtig abgeht, allerdings bei 90 Km/h schon 4000 U/min hoch dreht. An der Ritzel/Kettenrad-Übersetzung wurde nichts geändert (16/44). Wie sollte ich die Übersetzung am besten ändern, um wieder in "normale" Drehzalregionen zu kommen? Reicht schon ein 17er-Antriebsritzel, und was genau an Drehzahl würde das ausmachen? Vor dem Getriebeumbau lag die Drehzahl bei 100 km/h noch bei abgelesenen 3700 oder 3800 U/min. Das fand ich sehr angenehm. Komme ich in etwa wieder auf dieses Niveau? Oder was würdet ihr machen, um die Drehzahl zu senken - außer langsamer fahren?


Viele Grüße
Matthias

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 24.03.2011 21:41

hatte das gleiche Problem wie du. Auch 4 TX Getriebe im 3 VD Motor, dazu Flachis und höhere Leistung. Ich fahre inzwischen mit 17/43 und bin sehr zufrieden damit
damit kann man das Übersetzungverhältnis berechnen
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.03.2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 24.03.2011 22:11

hallo meine berechnungen sind alle für den 5 . Gang .

deine müsste mit 16/44 bei 4000 touren 96,2Km/h fahren.

die Originale (3VD mit 16/44 )würde 110,2 fahren bei 4000 Touren.


bei 17/44 wären es (mit 4TX2 Getriebe) bereits 102,4

bei 17/43 wären es 104,7

aber !

dann wäre der 1. Gang (nur der 1.) länger übersetzt als früher - willst du das ?

ich halte in deisem Fall (um einigermaßen gleich zu sein. 17/44 für gut.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 24.03.2011 23:27

hi,

hier auch ne 3vd mit nem 2000er tx getriebe.
übersetzung hier 16/45.
meine geht bei 4000u/min knapp unter 100, sagt mir der sigma u. auch gear data (99km/h).

für mich passt das, nur verstehe ich jetzt nicht die diskrepanz zw. den beiden mopeds.
u. m it der serienbereifung hinten, bist du nach geardata, sogar noch um 2km/h schneller.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

TDM95mel
Registriert: 24.08.2010 20:08

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Beitragvon TDM95mel » 25.03.2011 20:41

Hallo und vielen Dank für eure Hinweise. Was ich nicht verstehe ist, dass meine 3VD nach dem Umbau laut Tacho bei 4000 U/min exakt 90 Km/h fährt. Laut Erich und red müssten es aber ja knapp 97 Km/h sein. Erich, hast du auch die Geschwindkeit im letzten Gang für das erste 4TX-Getriebe ab Bj. 96 für meine Übersetzung? Das soll ja angeblich kürzer übersetzt sein. Ich werde es wohl zunächst mit einem 17er-Ritzel probieren, und dann, ähnlich wie Michael, eventuell auch noch das 43er-Kettenrad nehmen. Andere Möglichkeiten, das Drehzahlniveau zu senken ohne das Getriebe noch mal zu wechseln, habe ich ja nicht. Dann muss ich die Kröte mit dem längeren ersten Gang wohl oder übel schlucken.

Viele Grüße
Matthias

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 25.03.2011 20:46

ich denke dass dein Drehzahlmesser und Tacho etwas falsch gehen.

die rechenwerte sind zum vergleich müssen nicht 100% am Fahrzeug sein.

beim 4TX1 getriebe wären es 95,3 rechnungsmässig.
´s war da Erich
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TDM95mel
Registriert: 24.08.2010 20:08

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Beitragvon TDM95mel » 25.03.2011 20:57

Vielen Dank, Erich,
das ist ja nun nicht der riesige Unterschied zwischen den beiden 4TX-Getrieben. Also fange ich mal mit dem 17er Ritzel an und taste mich dann weiter vor.

Viele Grüße
Matthias


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