Nach Kerzenwechsel knallt Sie

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 20.04.2010 13:01

Hallo, war schon lange nicht mehr da, aber der Frühling treibt ja wieder alle auf`s bike.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, ich hab an meiner 3VD die Kerzen gewechselt (BERU) die haben aber nicht gefunkt, also NGK Serie. Und seit dem kanllt Sie im Auspuff!(ich weis nicht ob das Fehelzündungen sind) Ich hab mir dann nochmal die alten Kerzen eingebaut,da ware 2 veschiedene Kerzen drin (eine origianl und eine ES9) hat aber auch nicht mehr funtioniert. Zündspule Stecker Kabel raus mit ins geschäft genommen und durchmessen lassen alles im Grünen bereich, Auspuff bis auf die Bohrung für das Kondenswasser dicht. Vergaser ein wenig assyncron! Ventildeckel runter, konnte aber nix sehen, werde nun noch die Nockenwellen rausnehmen und schauen ob die Ventile immer richtig schließen (sofern ich das sehen kann)

hat noch jemand einen Tipp bevor ich alles zerlege, ist ja schon irgendwie komisch was so ein Kerzenwechsel ausslöst!

Grüße aus dem Schwabenland
Paul

P.S. wo kann man denn im Kreis Ludwigsburg eingermaßen bezahlbar die Vergaser Syncronisieren lassen ? Könnte ja auch sein oder?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 20.04.2010 13:16

Moins!

jetzt mal nicht hektisch werden!

das Knallen im Auspfuff - ich hab son Brappeln, wenn ich vom Gas gehe und rolle - ohne Gas ....
Nachdem ich neulich gelernt hab, das auf ein mageres Gemisch hindeutet - der TÜV hat 0,7% CO bestätigt - find ich das erstmal ok ....

So ....
Kerzen ....
Ich nehme Beru, wo ich nur kann - alles andere - vor allem NGK - hat bei mir NUR für Stinkenärger gesorgt!
Nimm wieder Beru, kann ich Dir nur raten .... die sind auch sehr viel funtionstoleranter gegenüber sehr falschen Gemischen - hab das mal bei meiner SR durchgespielt ....
Wo NGK schon kaum noch lief, ging das mit BERU ohne Probleme ....
Dafür ist mir mal nen neue NGK nach ca 400 m verreckt .....

Ähnliches hat sich bei einer überholten XS 400 gezeigt - mit NGK (neu, Motor frisch überholt)hab ich tagelang geprockelt und das Ding lief Scheiße, egal was ich tat - Beru rein, und das Ding lief wie ne Nähmaschine ....
Kettensägen, Heckenschere, Rasenmäher - immer Ärger mit NGK, gelegentlich mit Bosch ....
Nehm ich nur, wenns nichts Beru gibt - und dann immer zwei, weil ich weiß was kommt ....

Deine Erzählung lässt auf Zündungs-/Gemischprobleme schließen .....
Bau Berus ein, und probier nochmal ...

Frage auch, wann patscht es im Ausupuf ....
- im Schiebebetrieb, wie ich geschrieben habe?
Dann lass lieber mal die Versagersynchronistation checken und den CO- Gehalt .....

Die Nockenwellen bringen Dich keinen Millimeter weiter - ausser, Du willst das Ventilspiel messen .... Das ist ok, wenn Du schon alles runterhast, aber ansonsten nach Wartungsintervall und Forumserfahrungen zum Verhalten bei der 3VD ...

Dabei kannt Du auch - schraub Kerzen rein - "gefühlt" testen, wie das mit der Kompression ist - linker Motordeckel die dicke Schraubkappe runter, und mit einem 19er Steckschlüssel langsam den Motor durchdrehen - dabei drehst Du gegen den Kompressionsaufbau - und merkst, obs durchzischt, oder ob der Druck hält .....
Teils kanns Du hören obs in den Auspuff zischt .....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red

Beitragvon Red » 20.04.2010 13:32

hi,

würde gar nicht so tief im motor suchen.

kann auch falschluft über die ansauggummis der vergaser sein. während des laufens bremsenreiniger drüber.
auch verstellte vergaser kommen in frage.

in der regel patscht es im auspuff wenn dieser undicht ist, od. das moped zu mager läuft.

wenn du den deckel unten hast, natürlich auch das ventilspiel einstellen.

hat sie jetzt länger gestanden?

edit....diesmal war der krümel schneller u. ausführlicher....

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 20.04.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 20.04.2010 17:57

@ kruemmel:
Deine Erzählung lässt auf Zündungs-/Gemischprobleme schließen .....
Bau Berus ein, und probier nochmal ...
(p.S. bin BERUANER oder besser Borger)
Das würde ich gerne machen, aber die Dichtringe sind 17mm im Durchmesser und liegen auf der Vertiefung auf und machen nicht richtig dicht, NGK hat 16,5 mm

Ventile hab ich geprüft alle i.O. bis auf ein Auslassventil da ist das Spiel etwas größer, alledings so minimal das ich es mir verkneife die Nockenwelle raus zu bauen.

Ich werde jetzt erst mal alles zusammen bauen und dann schaun ob die Vergaser dicht sind.

@ red:hat sie jetzt länger gestanden?
nein bin schon gefahren lief super ( ein Zylinder kommt etwas später) und dann hab ich die Kerzen gewechselt und schluß war.

Ich hab an den Vergasern nur eine Syncronisationschraube gefunden aber wo sind die jeweiligen Gemischschrauben ?

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 20.04.2010 23:05

Moins Paul!

äh - ich fahre BERU?
- und habe definitiv nen 3VD- Zylinderkopf drauf?

Mag sein, das die Kerzen vom Wärmewert her unterschiedlich sind, war auch nicht einfach die umzuschlüsseln (die die ich bekommen hab, da war die Verpackung arg eingestaubt - das sagt was aus) - aber grundsätzlich?
Ich müsste mal im Keller nachsehen, was ich drinhabe ...
Sag, wenns interessiert ....

grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 21.04.2010 09:14

Hallo Reinhard Klasse dann lass mal hören, und ich such die Bezeichnung raus die ich drin hatte, dann schauen wir mal.

Sag mal Ich hab an den Vergasern nur eine Syncronisationschraube gefunden aber Gemischschrauben, und im Handbuch stellen Sie nur die Syncroschraube ein, kann das sein ?

Bis dann
Paul

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 21.04.2010 17:35

Hi Paul,

Beton-Paul schrieb:

>
> Sag mal Ich hab an den Vergasern nur eine Syncronisationschraube
> gefunden aber Gemischschrauben, und im Handbuch stellen Sie nur die
> Syncroschraube ein, kann das sein ?
>
Klar kann das, einen Vergaser nimmst du als "Referenz",
und den Anderen gleichst du an bis beide Synchron laufen.
Kleiner Tipp, Standgas während des Einstellens erhöhen (auf ca. 1500 Touren)
Sonst geht sie gerne mal aus. ;)

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 21.04.2010 19:01

Also erts mal danke an alle, ich hab die Vergaser runter genommen, und der linke Gummi ist stark deformiert und verschmiert, ich hab gleich neue bestellt, und hoffe das es das war!
Meld mich wieder wenn es weiter geht.

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 27.04.2010 19:57

Kann mir jemand kurzfristig helfen???
Der Schlauch vom linken Ansaugstutzen geht in die Benzinpumpe,
Und wo geht der Schlauch vom Rechten Ansaugstutzen hin ???????

Bin gerade am zusammenbauen und komme hier irgenwie nicht weiter?(

Überholi

Beitragvon Überholi » 27.04.2010 20:00

der ist normalerweise verschlossen.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 27.04.2010 20:04

Ach deshalb läuft Sie vielleicht auch nicht mehr richtig :teufel:
Danke meld mich wieder

Beton-Paul

Beitragvon Beton-Paul » 27.04.2010 21:48

So damit nicht noch mehr mit diesem Problem rumsuchen müssen, erst mal ein dickes Dankeschön an Reinhart und dem Erich, ein kleines Teil war der Auslöser, wie das passieren konnte keine Ahnung!

Ich hab die Kerzen gewechselt, und dann fingen ja die Probleme an, logischer weise sucht man ja dann erst in die Richtung!
Und nun fehlt da nur so ein kleiner Bolzen in einem Schlauch, der da so rumbaumelt und alle Jahrzehnte vielleich mal gebraucht wir.............

Grüße vom nun wieder Glücklichen Paul der eigentlich gar keine Ahnung hat was er da tut.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“