Kette = warm
Steuerkette = wärmer
Steuerkettenspanner = heiß
Suche doch mal im Forum nach Steuerkettenspanner bei der 900er.
War bei der RN08 und früher Grund für einen kostenlosen Tausch, - falls sich Symptome bemerkbar machen.
Könnte natürlich aus was anderes sein, aber bei der 900er ist der Steuerkettenspanner bekannt für kleinen Ärger, andere Ursachen (Ventile, Lager usw.) sind bei der Laufleistung eher nicht zu erwarten.
Könnt ich das Geräusch hören, könnt ich Dir sofort sagen obs eine lose Steuerkette ist.
Vielleicht hast Du einen kompetenten Schrauber, zur Not vielleicht sogar einen Yamaha-Händler?
Aber Achtung: nicht selber tauschen, es sei denn Du hast Ahnung.....
Wir hoffen auf ein Feedback nach Wiederherstellung der einwandfreien Soundkulisse.
Deine Frage: "wäre das was schlimmes, wenn man die Steuerkette beim laufen hören würde??????????????"
Bei einem nicht ganz fabrikneuen Motor hört man immer ein bisschen die Steuerkette. Spannt der Spanner nicht nach werden die Geräusche lauter, ein Klickern (odda so ähnlich) kommt dazu.
Dann kann ein Zahn übersprungen werden, nicht ganz schlimm, nur Leistungsverlust, unter Umständen verbrennt Dir das Auslaßventil.
Werden mehr Zähne übersprungen bekommen die Ventile Besuch vom Kolben.
Dann musst Du ein Taxi rufen.
Soweit zu meinem laienhaften Verständnis. Lass mich gerne von den Profis korrigieren.
[hr]
[ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]