habe heute mein Mo von der 40000er Inspektion abgeholt. Es wurde ein K&N verbaut, trotz Bedenken meines Händlers. Beim Abgeben diskutierte er mit mir, daß es außer Nachteilen nichts bringe. Heute hingegen präsentierte er mir 3 Diagramme vom Leistungsprüfstand vor und nach dem Einbau.
Davor: 82 PS bei 7200 U/min, Drehmoment 88 Nm auf einem schönen Niveau.;(
Danach: 83,5 PS bei 7300 U/min, Drehmoment 92 Nm auf einem doppelt so langen Plateau. Ab 2000 U/min 4-5 Ps mehr. Gemessen auf einem Rollenprüfstand am Hinterrad.

Allerdings wurden auch die Zündkerzen gewechselt, die Ventile eingestellt und hinterher die ganzen Folgeeinstellungen am Motormanagement.
Der Händler war aber vielmehr von der Probefahrt begeistert (vorher hatte er sie auch gefahren wegen Startproblemen). Er meinte die Lastwechsel fielen viel milder aus und das Mo hinge viel spontaner am Gas.
Nach einem Toürchen heute kann ich sagen, daß ich fast kein Teillastruckeln mehr habe und etwas mehr Punch im Drehzahlkeller zur Verfügung steht.

Ganz nebenbei habe ich noch festgestellt, daß das Mo besser liegt(Steuerkopflager und Schwingenlager eingestellt).
Kurz und gut: Das waren GUT angelsgte 288 €.
Die Diagramme bekomm ich hier leider nicht rein. Mein Scan hat 11 MB und das mit dem Verkleinern..:shoot2:
Gruß an alle WINTERFAHRER und auch an die Warmduscher
Rolf