Tourentipps Nordfrankreich/Belgien/Luxemburg

Moderatoren: Lars, ddiver

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 26.07.2004 21:43

Hallo Reisende,

ich fahre mit einem Arbeitskollegen am Samstag Richtung Nordfrankreich. Geplant ist über Belgien und Luxemburg wieder zurückzukommen.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps/Routen/Unterkünfte/Sehenswürdigkeiten usw.

Da ich seit kurzem einen Streetpilot 2610 mein eigen nenne, könnt Ihr auch gerne .mps-Dateien zur Verfügung stellen. ;D

Herzlichen Dank schon mal im voraus

Gruß

Hans
Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Eine TDM die man nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert![/f1]

www.hiha.de

S.F.M

Beitragvon S.F.M » 26.07.2004 22:01

Hallo Hans,

da würd ich doch als erstes bei Hanno und/oder WebRider anfragen!!

Zumindest was Frankreich und evtl. Luxembourg angeht.

LG

Mario
--
TDMF #3339

Unicum

Beitragvon Unicum » 26.07.2004 22:24

Hi Ha ns,
zu wievielt seids denn? Luxembourg und Frankreich sind jeweils 30 - 50 km vom Saarland entfernt da wird sich sicher ne Unterkunft für die Nacht finden lassen.

Luxembourg Stadt (Altstadt) ist sehr schön, Mühlertal ist sehenswert und an der Sauer entlang. Ich hab da irgendwo mal ne Strecke hier hinterlegt gehabt. An der Sauer entlang. In Belgien kann man Ki-schänder gucken gehen sonst weiß ich da nix. Brüssel. Aber ich kann mal nachfragen was speziell interessiert euch?

[f2][blue][verdana]http://www.friends.tdm-forum.net/[/verdana][/green][/f2]
[ img ] [f5][comic][glow=#OOCCOO,5]Hulkcum was here[/glow][/comic][/f5]
--
Dirk

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 26.07.2004 22:37

Hallo Dirk,

wir sind gerade mal zu zweit!
Durchs Saarland könnten wir auch fahren (sofern wir da reindürfen! ;D ). Ich weiß, Du hast mal was gepostet, aber keine Ahnung wo das war?

Interessen! Hmm, ich traus mich ja gar nicht zu schreiben, aber mein Kollege interessiert sich sehr für alte Wehrmachtsachen! Am liebsten würde er in die Normandie fahren!:rolleyes:

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Hanno

Beitragvon Hanno » 27.07.2004 08:37

Moin Hans,

in den Ardennen gibts außer Dirks touristischen Tipps *gg* noch ein paar alte Burgen und Klöster zu sehen - die Belgier sind im wesentlichen für Bier und Pommes Frites berühmt. Motorradtechnisch interessant sind nur die Ardennen (im Süden an Lux grenzend). Der Rest Belgiens ist flach und langweilig.
Wie Dirk schon sagten: in Lux-Stadt sollte man mal gewesen sein, schöne Altstadt. Ansonsten gibts in Lux viele schöne Moppedstrecken - da können Pero und Dirk aber mehr zu sagen.
Nordfrankreich ist - außer der Küstenregion - so ziemlich das ödeste, was man sich antun kann. Besteht eigentlich nur aus flachen Industrieregionen.
Für historisch interessierte wäre wohl die Ligne Maginot interessant, die führt kurz hinter der franz. Grenze von Italien bis Belgien.
http://www.lignemaginot.com/menu10/indexde.htm
Da die Wehrmacht ja völkerrechtswidrig durchs neutrale Belgien unsere franz. Nachbarn überfallen hat, ist zumindest der lothringisch-elsässische Teil der Maginotlinie nahezu unzerstört.
Sag doch Bescheid, wenn ihr durchs Saarland kommt. Wir könnten ja ein kurzes Treffen organisieren.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 15 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Pero

Beitragvon Pero » 27.07.2004 08:53

Moin Hans,

hab mal in M+G ne kleine Lux-Tour arrangiert.

[ img ]

Original-Größe und Streckenverlauf kann ich Dir gerne Mailen.

Grüße

Pero
--
´97 4TX 32Mm TDMF#450

Unicum

Beitragvon Unicum » 27.07.2004 09:56

HiHans,
schade daß es der Samstag ist da hab ich Nachtschicht. Aber Tagsüber können wir uns vieleicht irgendwo treffen. Wenn die Tour steht gib uns bitte Bescheid wie du sie geplant hast. Pero hat für euch die Tour ja schon vorbereitet und da braucht man nix mehr dazu zu sagen.

--
Dirk

Karlo

Beitragvon Karlo » 27.07.2004 19:44

Hi Hans

Das beste in der Gegend ist der Pälzer Wald!
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:

Pfälzer in die Pfalz. Saarländer in die Saar!
--
Divine Born Pfälzer

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 27.07.2004 20:43

Hallo Freunde,

erstmal herzlichen Dank für die Infos! Wenn der Norden Frankreichs so fäde ist, dann will ich da nicht hinfahren! :(
Aber das mit der Maginot-Linie hört sich zumindest interessant an.

@Dirk:

Was ist ein Ki-Schänder? Doch nicht das was ich meine?8o Und wieso gibts 30-50 km vom Saarland bestimmt Unterküfte? Müssen die Ausländer am Abend das Land verlassen??? ;D

@Pero:

Danke für die Mail. ich werd mal sehen, ob ich das alles finde! :)

@Karlo:

Das kann ja jeder sagen! Beweise es und mail mir ein paar schöne Strecken! ;D Da wollte ich nämlich zurückfahren!

@all:

Ein Treffen wär schon was! Was mein Kollege wohl dazu sagt? :p Zumindest hat er eine Yamaha!
Ich sag Bescheid, sobald ich weiteres weiß. Evtl. am Dienstag oder Mittwoch abend?

Gruß

Hans
Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Beeblebrox.Z

Beitragvon Beeblebrox.Z » 27.07.2004 21:04

Hi Hans,

ich kann Karlo nur ZUSTIMMEN.
Sach mal genau wann ihr zurückfahrt, vielleicht kann dir da diese Behauptung bewiesen werden.
Ich werde sehen wie es auf der Arbeit klappt, dann können wir uns bestimmt irgendwo treffen.

Grüsse aus KL
Jörg

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
--
3VD, 39750 km bis akt. 59 Tkm, noch 03/10 Saisonw.....
süchtig auf TDM-fahren seit 07/2003
NISSAN SUNNY 2.0 GTI 16V, 219 Tkm für alle anderen Gelegenheiten
TDMF #2340

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 27.07.2004 22:10

Hallo Jörg,

tja, weiß auch noch nicht so genau wann wir wieder die Heimreise antreten wollen. Die ganze Reise wird seeehr spontan werden! :)

Mittwoch/Donnerstag schwebt mal so im Raum! Ach was, nimm dir die ganze Woche frei, dann klappt das sicher! ;D

Gruß

Hans
Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Unicum

Beitragvon Unicum » 28.07.2004 01:26

Hi Hans,
ich dachte da an eine Unterbringung bei einem der Forumsmitglieder. Leider ist das entprechende Forumsmitglied nicht da in der Zeit sowie auch nicht seine Frau (beide Nachtchicht) aber vieleicht findet sich ein Platz für ne Übernachtung bei einem anderen Forumsmitglied?

Die 30-50 km sind von Lux im Saarland gedacht.
Und ja doch das was du meinst.

--
Dirk

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 30.07.2004 23:08

Servus Pfälzer Saarlodris,

jetzt gehts bald los! Ein paar Routen hab ich und den Rest werden wir spontan machen!

Wenn wir in der Nähe vom Saarland sind, dann ruf ich Dirk an, seine Handynummer ha ich ja, vielleicht geht ja was spontan zam!

@Dirk:
Wir werden uns eine Pension suchen. Schlafzeug haben wir nicht dabei. Aber Danke für das Ansinnen.

Vielen Dank für die Tipps. Man sieht sich!

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--

www.hiha.de

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“