Hey
nochmal mein Senf dazu:
Klugscheissmodus an
@ faschter
>und habe die elektrisch einfach an den Stromkreis nach der 10A-Sicherung des >Kühlerlüfters gehängt.
>Denn der ist, zumindest bei der 3VD, sonst mit nichts belastet und serienmäßig >bereits über die Zündung geschaltet. Die mitgelieferte 6A-Sicherung der Griffe >dringelassen, fertig.
Im Prizip schon richtig später kommt der hammer...
>Daß sowohl Lüfter als auch Griffe "ein" sind, ist ziemlich unwahrscheinlich
stimmt im prinzip... was ist wenn du in den bergen, bei wenig temperatur, aber voller motorlast bergauf fährst?
> und falls doch, dann brennen vor der 10A-Sicherung die Finger durch.
das stimmt nicht ganz, das sind in reihe geschaltete sicherungen... und die, die mehr belastet wird fliegt und bei lüfter (der wieviel watt hat ?) und den griffen ist definitiv - wenn den griffen nichts fehlt- die 10 A sicherung mehr belastet...
was ist nun wenn durch gleichzeitigem lüfter und griffe die 10 A sicherung fällt?
das merkt vermutlich niemand mehr - den lüfter hört man nicht beim fahren- da die griffe dann vermutlich nicht mehr gebraucht werden, -sind nun schon warm- dass die maschine dann den hitzetod sterben kann, merkt man allerdings dann bestimmt...
der lüfter ist ein sicherheitsteil für den Motor und sollte ohne zusätzlichen verbraucher bleiben...
>Sollten die Griffe mal durchbraten, dann sorgt die zuerst aulösende 6A-Sicherung >dafür, daß der Lüfter noch geht wenn`s wieder wärmer wird.
das ist richtig und stimmt, wenn nicht beide verbraucher an waren...
@ alle
was ist bitteschön Bordnetz? ( für mich alles was an der maschine von Generator und Batterie versogt wird- belehrt mich besserem!) ich denke da haben die sich evtl. etwas vertan. die meinen vermutlich geschaltete Spannungsversorgung. das ist nach dem Hauptschalter. alles andere macht im stillstand ohne relais die batterie leer-oder defekt.
also wenn direkt von der Batterie abgenommen wird da macht es nichts ob es nach den 30 A sicherungen ist.
da ist immer 12v anliegend dann zwingend mit relais.
denn sonst wird die batterie sehr schnell leer bzw. geht defekt wenn die griffe mal nicht ausgeschaltet werden.
die abschaltung der 12v kommt erst nach dem hauptschalter. und in meinem schaltplan der 4tx (auch bei 3VD)ist dieser erst nach den 30A sicherungen eine für Anlasser und eine für den rest.
das ist dann die Hauptsicherung.
einige posts vorher ist ein schöner schaltplan der alles erklärt.
Genaugenommen ist nichts mehr, den schon vorhergehenden posts auf den ersten vier seiten, hinzuzufügen im gesamten ist es dann richtig . habe es nicht gelesen gehabt- schande... dann hätt ich mir das ganze erklären sparen können- aber vielleicht hilfts das gesamte zu verstehen- bin elektroniker - nicht kfz elektroniker...
Deshalb ist es am besten nach der Hauptsicherung ( wenn die fällt fährt das teil auch nicht mehr - nur das wäre richtig dann geht auch nichts mehr als die sicherung defekt... )ein relais (am besten noch vor das Relais in den versorgungskreis eine 6A sicherung) das von dort die 12v power durchschaltet . und die auslösung (steuerkreis) des relais, über einen nach dem zündschloss gelegenen stromkreis der 12v hat schalten. (dieser kreis ist nach meiner meinung das standlicht das macht am wenigsten aus wenns nicht geht . Hupe sollte gehen, lüfter sollte gehen, Abblend- Aufblendlicht merkt man wenns nicht geht, aber was macht man unterwegs? also Standlicht ? - jetzt hab ich mich verm. selbst reingelegt ist an der gleichen sicherung wie die anderen lichter? )
so jetzt klugscheissmodus aus-
macht wie ihr meint meist gehts - und das sehr lang.
gruß Erich
rechtschraippväler sind zum in der kiste sammeln
--
Gruß vom Überholi
Der mit RC36 Schwinge, und mittlw. neuer Ritzelwelle, dafür keinen LIMA-Deckel...